Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von hoeschler

    aso und warum Bader jetzt die Aktion mit den Ultras noch durchgezogen hat, obwohl er bereits gewusst hat, dass er sie zur jhv nicht mehr braucht, hat mir auch noch keiner ausreichend beantwortet


    Könnte daran liegen, dass hier keiner Martin Bader ist. Die Aktion war so und so dämlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Stelle fest, was ich schon vermutet habe, es wird ein neuer Sündenbock gesucht. Hurra, er ist gefunden, es ist Dr. Grtethlein! Ja es werden schon Dinge vorgehalten, die schon vor 2 Jahren hätten erfolgen sollen. Jawohl, Bader hätte sofort mit Woy gehen müssen, ob der Verein dann führungslos gewesen wäre ist doch Wurscht, die Lizenz hätten Interiemsvorstände locker sofort gesichert. Vor allem ist es enorm wichtig zu erfahren, ob die Parkplatzaktion wirklich keine Rolle gespielt hat, vor allem wo doch einige Experten hier anscheinend besser wissen als die Betroffenen, wie es genau dazu kam, von wegen die Sicherheitsbeauftragte und die Fanbetreung haben gewarnt, die haben doch auch keine Ahnung! Nur einige hier im Forum wissen, wie es richtig geht. Natürlich muss der AR auch gleich mehrer Mitarbeiter entlassen, darf aber nicht ins operative Geschäft eingreifen. Wenn er das tut und der Club bekommt Probleme, wer schreit dann hier am lautesten? Und gaaaanz wichtig, alle Aufsichtsräte müssen hier im Forium jeden Tag belegen, was sie überhaupt am Tag so gemacht haben. Vor allem Herr Dr. Grethlein, wagen sie es nur nicht uns hier im Unklaren zu lassen mit wem sie gesprochen haben und wie das Gespräch gelaufen ist.


    So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und natürlich auch sehr übertrieben und auch Behauptungern aufgestellt. Sollten wir jetzt eventuell mal die Uhr wieder auf Null stellen und alle jetzt erst mal in Ruhe den Verein neu aufstellen lassen. Konstruktive Vorschläge für die Zukunft, ohne Polemik finde ich schon gut, aber die Suche, wie was abgelaufen sein könnte, was bringt das? Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse. Es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.

  • Zitat von El Molotov


    Du lässt eine Sache Außen vor. Den Aufsichtsrat in dieser Besetzung gibt es jetzt 9 Monate. Und in diesen 9 Monaten ist viel geschehen. Dass deswegen die Finanzen nicht besser werden oder alles schön eher hätte passieren müssen Ist ein anderes Thema. Es ist eher schräg Versäumnisse der Vergangenheit AR Mitglieder anzuheften, die noch nicht mal ein Jahr im Amt sind.


    Du läßtaber auch was außen vor: daß immer mehr offenbar wurde. Das mit der Fananleihe und der gescheiterten Refinanzierung unter Woy beispielsweise. Daß er öffentliche Druck immer größer wurde.
    Daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben und der Aufsichtsrat trotzdem noch keinen Handlungsbedarf sah,
    daß Bader immer gelobt wurde von bestimmten Aufsichtsräten,
    daß behauptet wurde, er hätte weniger Kompetenzen, obwohl doch vieles bei den Transfers eindeutig seine Handschrift trägt ...


    Ich bin schon gespannt, wenn Weiler jetzt doch ganz gut weiter in die Saison startet, ob dann nicht öfter mal erwähnt wird von verschiedenen Leuten, daß die Kaderzusammenstellung von Bader so schlecht ja doch nicht war.

  • Zitat von Norbert

    Stelle fest, was ich schon vermutet habe, es wird ein neuer Sündenbock gesucht. Hurra, er ist gefunden, es ist Dr. Grtethlein! Ja es werden schon Dinge vorgehalten, die schon vor 2 Jahren hätten erfolgen sollen. Jawohl, Bader hätte sofort mit Woy gehen müssen, ob der Verein dann führungslos gewesen wäre ist doch Wurscht, die Lizenz hätten Interiemsvorstände locker sofort gesichert. Vor allem ist es enorm wichtig zu erfahren, ob die Parkplatzaktion wirklich keine Rolle gespielt hat, vor allem wo doch einige Experten hier anscheinend besser wissen als die Betroffenen, wie es genau dazu kam, von wegen die Sicherheitsbeauftragte und die Fanbetreung haben gewarnt, die haben doch auch keine Ahnung! Nur einige hier im Forum wissen, wie es richtig geht. Natürlich muss der AR auch gleich mehrer Mitarbeiter entlassen, darf aber nicht ins operative Geschäft eingreifen. Wenn er das tut und der Club bekommt Probleme, wer schreit dann hier am lautesten? Und gaaaanz wichtig, alle Aufsichtsräte müssen hier im Forium jeden Tag belegen, was sie überhaupt am Tag so gemacht haben. Vor allem Herr Dr. Grethlein, wagen sie es nur nicht uns hier im Unklaren zu lassen mit wem sie gesprochen haben und wie das Gespräch gelaufen ist.


    So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und natürlich auch sehr übertrieben und auch Behauptungern aufgestellt. Sollten wir jetzt eventuell mal die Uhr wieder auf Null stellen und alle jetzt erst mal in Ruhe den Verein neu aufstellen lassen. Konstruktive Vorschläge für die Zukunft, ohne Polemik finde ich schon gut, aber die Suche, wie was abgelaufen sein könnte, was bringt das? Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse, es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.


    Der Herr erhalte dir dein Selbstbewußtsein. Erst ne kleine Publikumsbeschimpfung und dann wird den Deppen mal erzählt, wie sie sich hier im Forum künftig zu verhalten haben.


    Respekt.

  • Norbert auch wenn du irgendwo was anderes behauptet hast: ich bin sehr wohl der Meinung, daß es z.B. nötig gewesen wäre schon längst nach personellen Alternativen für Bader zu suchen. Und sei es nur unter dem Aspekt "was wenn uns die Dinge aus dem Ruder laufen bei einem schlechten Saisonstart"
    molotov Daß das nicht passiert ist, zeigt mir im übrigen, daß Grethlein und co. mitnichten Bader entlassen wollten.


    Aber: nein ich will nicht den nächsten Sündenbock bekämpfen. Ich hoffe, daß alle 8 Aufsichtsräte so viel Anstand haben, jetzt gemeinsam die nötigen Aufgaben anzugehen. Grethlein steht doch eh nicht zur Wahl. Also hat er Zeit, aus seinen Fehlern zu lernen und noch zu einem guten Aufsichtsrat zu werden. Genau wie die andern auch. Am meisten Respekt hätte ich jedoch für sie, wenn sie in den nächsten Monaten nicht nur einen guten Nachfolger für Bader fänden, sondern sich auch die Mühe machen würden, eine Satzungsreform zu entwickeln, die den Aufsichtsrat verkleinert und dafür sorgt, daß durch das Procedere wie die Aufsichtsräte gewählt oder bestimmt werden, kompetente Menschen bereit wären, sich um diese Posten zu bewerben.
    Auch wenn das zur Folge hätte, daß am ende keiner der jetzigen Aufsichtsräte mehr in dem Gremium vertreten wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von El Molotov


    Du lässt eine Sache Außen vor. Den Aufsichtsrat in dieser Besetzung gibt es jetzt 9 Monate. Und in diesen 9 Monaten ist viel geschehen. Dass deswegen die Finanzen nicht besser werden oder alles schön eher hätte passieren müssen Ist ein anderes Thema. Es ist eher schräg Versäumnisse der Vergangenheit AR Mitglieder anzuheften, die noch nicht mal ein Jahr im Amt sind.


    Ich laste sie dem Gremium "Aufsichtsrat" an. Und da ich nicht weiß, wer was macht (das Thema hatten wir heute schon ein paar mal), kann ich dieses Gremium nur kollektiv aburteilen.


    Wenn ich es im übrigen an der Dauer der Mitgliedschaft festmachen würde, käme ein "Fanliebling" nicht sonderlich gut weg.

  • Zitat von emilou

    Norbert auch wenn du irgendwo was anderes behauptet hast: ich bin sehr wohl der Meinung, daß es z.B. nötig gewesen wäre schon längst nach personellen Alternativen für Bader zu suchen. Und sei es nur unter dem Aspekt "was wenn uns die Dinge aus dem Ruder laufen bei einem schlechten Saisonstart"
    molotov Daß das nicht passiert ist, zeigt mir im übrigen, daß Grethlein und co. mitnichten Bader entlassen wollten.


    Aber: nein ich will nicht den nächsten Sündenbock bekämpfen. Ich hoffe, daß alle 8 Aufsichtsräte so viel Anstand haben, jetzt gemeinsam die nötigen Aufgaben anzugehen. Grethlein steht doch eh nicht zur Wahl. Also hat er Zeit, aus seinen Fehlern zu lernen und noch zu einem guten Aufsichtsrat zu werden. Genau wie die andern auch. Am meisten Respekt hätte ich jedoch für sie, wenn sie in den nächsten Monaten nicht nur einen guten Nachfolger für Bader fänden, sondern sich auch die Mühe machen würden, eine Satzungsreform zu entwickeln, die den Aufsichtsrat verkleinert und dafür sorgt, daß durch das Procedere wie die Aufsichtsräte gewählt oder bestimmt werden, kompetente Menschen bereit wären, sich um diese Posten zu bewerben.
    Auch wenn das zur Folge hätte, daß am ende keiner der jetzigen Aufsichtsräte mehr in dem Gremium vertreten wäre.


    Ich vermisse dazu, auch von anderen mal konkrete Vorschläge (ist nicht provokativ gemeind). Ich lese nur, es sollte sich was ändern. Habe aber wenig greifbares hier gefunden. Es ist euch schon bewusst, dass dann die Mitglieder viel Einfluss verlieren und noch weniger erfahren. Da müsste schon eine Konstruktion gefunden werden, die uns noch etwas mitreden lässt. Nicht wie bei Wolfsburg, wo die Lizenzspielerabteilung eine GmbH ist, aber zu 100% VW gehört, der Verein VFL Wolfsburg hat da nichts mehr zu melden. Natürlich bei uns momentan auch nicht denkbar, denn ich sehe kein Unternehmen, was uns übernehmen würde.
    Was mir gefallen würde, wäre, dass hier wirklich konkrete Vorschläge kommen mit Beispielen. Eine Reduzierung des AR´s wäre zumindest zu überprüfen, für mich aber nicht der große Durchbruch.
    Zur Suche nach einem neuen Sportvorstand, habe ich eine andere Meinung. So lange der alte Vorstand im Amt ist, ist eine neue Suche zu riskant, wehe wenn da was rauskommt. Dann wird über die Dilledanten doch sofort hergezogen.

  • Zitat von Norbert

    Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse. Es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.


    Siehe hier:


    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=49&t=17338&p=1894947#p1894947



    Kandidaten für den AR diskutieren? Was soll das bringen? Aufstellen lassen kann sich jedes Mitglied.


    Gewählt wird dann auf der JHV. Es wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert, aus welchen Gründen sich Kandidaten von Format sich nicht gerade um das Wahl-Procedere auf der Mitgliederversammlung reissen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von docfred


    Ich laste sie dem Gremium "Aufsichtsrat" an. Und da ich nicht weiß, wer was macht (das Thema hatten wir heute schon ein paar mal), kann ich dieses Gremium nur kollektiv aburteilen.


    Wenn ich es im übrigen an der Dauer der Mitgliedschaft festmachen würde, käme ein "Fanliebling" nicht sonderlich gut weg.


    Ich habe keine Lieblinge.... außer Fabbo.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Norbert

    Ich vermisse dazu, auch von anderen mal konkrete Vorschläge (ist nicht provokativ gemeind). Ich lese nur, es sollte sich was ändern. Habe aber wenig greifbares hier gefunden. Es ist euch schon bewusst, dass dann die Mitglieder viel Einfluss verlieren und noch weniger erfahren. Da müsste schon eine Konstruktion gefunden werden, die uns noch etwas mitreden lässt. Nicht wie bei Wolfsburg, wo die Lizenzspielerabteilung eine GmbH ist, aber zu 100% VW gehört, der Verein VFL Wolfsburg hat da nichts mehr zu melden. Natürlich bei uns momentan auch nicht denkbar, denn ich sehe kein Unternehmen, was uns übernehmen würde.
    Was mir gefallen würde, wäre, dass hier wirklich konkrete Vorschläge kommen mit Beispielen. Eine Reduzierung des AR´s wäre zumindest zu überprüfen, für mich aber nicht der große Durchbruch.
    Zur Suche nach einem neuen Sportvorstand, habe ich eine andere Meinung. So lange der alte Vorstand im Amt ist, ist eine neue Suche zu riskant, wehe wenn da was rauskommt. Dann wird über die Dilledanten doch sofort hergezogen.


    Wurde zwar alles schon hoch und runter dekliniert, aber nochmal:


    Wohin hat uns der Einfluss der Mitglieder gebracht, was hat er bewirkt?
    Welchen Einfluss hast du (falls du es überhaupt bist) als Mitglied, der dem Vereinswohl dient?

  • Zitat von Norbert

    Ich vermisse dazu, auch von anderen mal konkrete Vorschläge (ist nicht provokativ gemeind). Ich lese nur, es sollte sich was ändern. Habe aber wenig greifbares hier gefunden. Es ist euch schon bewusst, dass dann die Mitglieder viel Einfluss verlieren und noch weniger erfahren. Da müsste schon eine Konstruktion gefunden werden, die uns noch etwas mitreden lässt. Nicht wie bei Wolfsburg, wo die Lizenzspielerabteilung eine GmbH ist, aber zu 100% VW gehört, der Verein VFL Wolfsburg hat da nichts mehr zu melden. Natürlich bei uns momentan auch nicht denkbar, denn ich sehe kein Unternehmen, was uns übernehmen würde.
    Was mir gefallen würde, wäre, dass hier wirklich konkrete Vorschläge kommen mit Beispielen. Eine Reduzierung des AR´s wäre zumindest zu überprüfen, für mich aber nicht der große Durchbruch.
    Zur Suche nach einem neuen Sportvorstand, habe ich eine andere Meinung. So lange der alte Vorstand im Amt ist, ist eine neue Suche zu riskant, wehe wenn da was rauskommt. Dann wird über die Dilledanten doch sofort hergezogen.


    Wenn du andere Threads lesen würdest, kannst du dir die Antwort selbst geben.


    Zitat von docfred

    Die Frage lautet, welchen Vorteil bietet der "e.V." seinen Mitgliedern und Fans, den es so sehr zu verteidigen gilt, wenn am Ende doch das gleiche Informations- und Mitspracherecht herauskommt? Welchen Vorteil als "Mitglied" des 1. FCNs habe ich gegenüber einem Fan einer in eine Kapitalgesellschaft augelagerten Mannschaft?


    Bin sehr gespannt.


    Zitat von docfred

    Nach Auswertung aller gemeinschaftlich erarbeiteten Argumente schließe ich und fasse zusammen: Es gibt keine.



    Vielen Dank für eure Mitarbeit :smiling_face_with_sunglasses:


    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=8506&p=1894949#p1894949

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Zitat von docfred


    Ich laste sie dem Gremium "Aufsichtsrat" an. Und da ich nicht weiß, wer was macht (das Thema hatten wir heute schon ein paar mal), kann ich dieses Gremium nur kollektiv aburteilen.


    Aber was bringt es dir/uns?


    Mit Schramm ist einer der Hauptverantwortlichen aus diesem Gremium bereits ausgeschieden.
    2 andere Aufsichtsräte sind zurückgetreten.
    Koch ist ein Fall für sich.
    Grehtlein macht seine Sache zumindest besser als sein Vorgänger (Außendarstellung) und auch die 2 Vorstände sind ja nicht "ganz von allein" auf den Gedanken gekommen dass es besser ist das man sich jetzt trennt.


    Alles in allem hat sich in diesem Gremium einiges getan, und es stellt aktuell nicht die Hauptbaustelle dar.


    Es wird jetzt entscheidend sein wie man die Struktur rund um die beiden Vorstände (insb. im Bezug auf die Profiabteilung) weiter plant bzw. verändert und was für ein Mann als Bader-Nachfolger präsentiert wird.


    Vorher brauchen wir über den AR (eigentlich) nicht diskutieren..

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Wurde zwar alles schon hoch und runter dekliniert, aber nochmal:


    Wohin hat uns der Einfluss der Mitglieder gebracht, was hat er bewirkt?
    Welchen Einfluss hast du (falls du es überhaupt bist) als Mitglied, der dem Vereinswohl dient?


    Naja, Mitglied bin ich schon ewig, ich kann auch als Mitglied Fragen stellen, entweder direkt oder auf der JHV. Ich kann zumindest Mitbestimmen bei der Wahl des AR und bei der Entlastung der Vorstände. Wenn wir nichts mehr bestimmen können, brauchen wir hier eigentlich auch nicht mehr zu diskutieren, da wir dann Null Einfluss haben.
    Zu deiner Frage, was hat er bewirkt, der Einfluss? Naja, dass es neue Vorstände gibt, hat immerhin der von den Mitgliedern gewählte AR bewirkt.
    Ich weiß, dass Gegenfragen nicht fair sind, aber sehr viele Vereine in den Bundesligen sind kein reiner Verein mehr und haben die nicht auch ihre Probleme?
    Das Hauptproblem ist immer ein gutes Management, und das ist auch in der Industrie so. Dort gibt es aber auch viel Misswirtschaft, was oft Arbeitsplätze Kostet. Hier haben wir noch etwas Einfluss, hast du das bei deiner Firma auch?
    Kurz, eine GmbH oder AG für die Lizenzspieler muss nicht bedeuten, dass es besser wird. Wenn sich dort ein Vorstand mit dem AR Gremium gut versteht, ist es nicht anders, wir können noch die AR wählen. Jede Münze hat 2 Seiten.

  • Zitat von Norbert

    Naja, Mitglied bin ich schon ewig, ich kann auch als Mitglied Fragen stellen, entweder direkt oder auf der JHV. Ich kann zumindest Mitbestimmen bei der Wahl des AR und bei der Entlastung der Vorstände. Wenn wir nichts mehr bestimmen können, brauchen wir hier eigentlich auch nicht mehr zu diskutieren, da wir dann Null Einfluss haben.
    Zu deiner Frage, was hat er bewirkt, der Einfluss? Naja, dass es neue Vorstände gibt, hat immerhin der von den Mitgliedern gewählte AR bewirkt.
    Ich weiß, dass Gegenfragen nicht fair sind, aber sehr viele Vereine in den Bundesligen sind kein reiner Verein mehr und haben die nicht auch ihre Probleme?
    Das Hauptproblem ist immer ein gutes Management, und das ist auch in der Industrie so. Dort gibt es aber auch viel Misswirtschaft, was oft Arbeitsplätze Kostet. Hier haben wir noch etwas Einfluss, hast du das bei deiner Firma auch?
    Kurz, eine GmbH oder AG für die Lizenzspieler muss nicht bedeuten, dass es besser wird. Wenn sich dort ein Vorstand mit dem AR Gremium gut versteht, ist es nicht anders, wir können noch die AR wählen. Jede Münze hat 2 Seiten.


    Fragen kannst du bei RB Leipzig auch stellen und sie werden dir vom Verein beantwortet.


    Der BVB ist eine KGaA. Meinst du dort gibt es keine Fanforen mehr?


    Oder bei Werder Bremen, die haben ihre Lizenzspielermannschaft ausgelagert. Haben die weniger Vereinsmitglieder? Oder keine Foren mehr?


    Auch dies wurde bereits alles rauf und runter diskutiert. In einem gesondertem Thread.


    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=17075


    Also Vorstellungen hast du schon...

    UNabhängig___Überparteilich


  • Hat eine Ausgliederung eigentlich auch steuerliche Vorteile? Würde mich jetzt mal so grob interessieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User


  • Habe auch nicht erwartet, dass du verstanden hast, was ich meine. Nochmal, natürlich wirst du was erfahren, fragt sich nur was, es gibt auch Foren, nur sind die sinnlos, die werden gar nichts bewegen, erfahren wirst du auch nur etwas allgemeines. Bei uns kannst du nicht viel bewegen, abert immer noch mehr als dort.
    Man, du hast aber auch Vorstellungen.
    Bin eben der Meinung, dass eine Kapitalgesellschaft nicht mit einem guten Management verbunden sein muss.

  • Norbert jetzt haste dich endgültig disqualifiziert. Mei Nerven :schaem:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

  • Zitat von König

    Norbert jetzt haste dich endgültig disqualifiziert. Mei Nerven :schaem:


    Du dich mit deinen Kommentaren bei mir auch. Dann sind wir quitt.

  • Zitat von Norbert

    Habe auch nicht erwartet, dass du verstanden hast, was ich meine. Nochmal, natürlich wirst du was erfahren, es gibt auch Foren, nur sind die sinnlos, die werden gar nichts bewegen, erfahren wirst du auch nur etwas allgemeines. Bei unds kannst du nicht viel bewegen, abert immer noch mehr als dort.
    Man, du hast aber auch Vorstellungen.


    Sorry, den Thread kannte ich nicht, abert was Substanzielles konnte ich dort auch nicht finden.


    :lol:


    Ich glaube, du hast den Sinn eines Forums nicht im Ansatz erfasst :lol:


    Erzähl das mal in einem Forum von Werder Bremen, zB dem hier: http://www.worum.org/index.php


    Die werden sich sicher freuen, dass jeder einzelne Buchstabe völlig sinnlos ist, der dort geschrieben wird. Weil die haben ihre Lizenzspielermannschaft ja in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert, so wie aktuell insgesamt 15 von 18 Bundesligisten.

    UNabhängig___Überparteilich


  • Lass sie doch. Nicht jede Art von Kapitalgesellschaft beschneidet den Einfluss der Mitglieder total, aber er wird beschnitten. Und ich befolge meinen eigenen Rat, es ist sinnlos hier viel zu diskutieren, da es nichts verändert, widme mich wieder meinem Geschäft. Schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!