René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Bei dem limitieren Kader, macht er noch das beste daraus. Man kann ganz klar erkennen, dass er seinen Fokus auf die Stärkung der Defensive legt. Es ist nicht umsonst so, dass man nicht mehr 2-3 Tore pro Spiel kassiert sondern im Schnitt nur noch eins.
    Dass es zum Teil grauenvoll aussieht, braucht ihr mir nicht zu erzählen, aber die Ergebnisse unter ihm stimmen einfach. So wird zum größten Teil in der zweiten Liga gekickt.

  • also wenn ich dreimal wechsle und alle drei joker stechen(füllkrug vorbereitung, Blum und Kerk Tor) ist m.E. schon auch Glück dabei!


    Was nichts über die Trainerleistung aussagt, wenn er "auch mal" Glück hat.


    Ich finde Weiler nach wie vor den richtigen (und einen guten!) Trainer für den Club!

  • Zitat von Totti

    Erklärt mal bitte die klare Handschrift/Strategie und den Matchplan, der uns fast zu einem 8:0-Sieg geführt hätte. Aber bitte richtig, nicht "Defensiv etwas stabiler stehen und Standards rausholen".


    War klar erkennbar, daß er flach über die Außen spielen lassen wollte. Durch die Fehler im eigenen Paßspiel hat das nur selten funktioniert, aber ein System war deutlich zu sehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Totti

    Erklärt mal bitte die klare Handschrift/Strategie und den Matchplan, der uns fast zu einem 8:0-Sieg geführt hätte. Aber bitte richtig, nicht "Defensiv etwas stabiler stehen und Standards rausholen".


    Wie richtig?


    Wie er es macht, dass die Defensive etwas stabiler steht und wie er die Standards trainiert/rausholt.


    Fussball ist einfach! Nicht so kompliziert wie es Pap Guardiolo gerne macht.

  • Ja glaub auch, dass sich einer der besten Trainer der Fußballwelt da etwas überschätzt und sich eher auf die Einfachheit des Nürnberger Spiels besinnen sollte. Sollte man mal an München herantragen.[

    Zitat von Altmeister


    War klar erkennbar, daß er flach über die Außen spielen lassen wollte. Durch die Fehler im eigenen Paßspiel hat das nur selten funktioniert, aber ein System war deutlich zu sehen.


    Also scheitert sein System regelmäßig bzw. so gut wie immer an den Spielern?

  • Zitat von Totti

    Ja glaub auch, dass sich einer der besten Trainer der Fußballwelt da etwas überschätzt und sich eher auf die Einfachheit des Nürnberger Spiels besinnen sollte. Sollte man mal an München herantragen.


    Hecking did this!

  • Ich würde gerne von den Kritikern wissen, weshalb so hart geurteilt wird, wir sind 6ter, zwei Heimspiele vor der Brust und haben 3:1 auswärts gewonnen. Kann mal sich da nicht einfach mal freuen, anstatt immer das gleiche Geseiere hier rein zu schreiben. Was hier von einigen erwartet wird, erschliesst sich mir selbst nach Jahren in diesem Forum nicht.

  • Zitat von roter964

    Ich würde gerne von den Kritikern wissen, weshalb so hart geurteilt wird, wir sind 6ter, zwei Heimspiele vor der Brust und haben 3:1 auswärts gewonnen. Kann mal sich da nicht einfach mal freuen, anstatt immer das gleiche Geseiere hier rein zu schreiben. Was hier von einigen erwartet wird, erschliesst sich mir selbst nach Jahren in diesem Forum nicht.


    Wie recht Du doch hast aber manche brauchen das wohl mit ihrem ewigen negativen gesülze.

  • Wenn der Trainer einen anderen Kader hätte, die was spielerisch drauf hat, dann würde er auch anders spielen lassen. Er hat beim Amtsantritt doch gemeint, er lässt so spielen, was der Kader hergibt. Er richtet sich nach dem Kader.
    Das sieht man jetzt aktuell.

  • Klar sieht man so etwas wie eine Spielidee, aber wir haben noch kein richtiges Team. Das kann man den Trainer aber nicht vorwerfen. Er kann nur das bestmögliche rausholen und das tut er momentan

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von eibach

    Wie recht Du doch hast aber manche brauchen das wohl mit ihrem ewigen negativen gesülze.


    Ist ja alles geil zur Zeit, nech. Diese Erwartungshaltung!

  • Zitat von Totti

    Ist ja alles geil zur Zeit, nech. Diese Erwartungshaltung!


    nein es ist nicht alles geil
    aber der trainer schafft es mit einem miserabel zusammengestellten dafür aber überteuerten kader der für keine spielidee tauglich ist einigermaßen strukturiert fußball arbeiten zu lassen und genügend punkte zu sammeln um zumindest nicht in abstiegsangst zu geraten.


    ist das auch nur annährend zufriedenstellend? für mich nicht, aber das problem trägt Anzug und nicht Trainingsjacke.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von roter964

    Handschrift ist klar zu erkennen, Freistöße und Ecken mit Variationen, stellt um, wenn nötig, wechselt aus, wenn's nicht läuft. Geben wir ihm die Zeit, die benötigt wird, dann wird das was.
    Zuletzt, guter Auswärtsauftritt, nachdem die letzten nicht berauschend waren. In DD 3:1 ist schon nicht schlecht und NEIN, DD war nicht unterirdisch, sondern wir besser.


    Naja, was heißt hier besser. Also wenn ich bis zur 70. nicht wirkliche Torchancen produziere und mir so ein Ei reinlege von den Düsseldorfern darf ich mich am Ende eigentlich auch nicht beschweren wenn diese gewinnen. Keine Frage, Düsseldorf war auch nicht gut aber wir waren keinesfalls besser. Im Gegenteil, miese Pässe, keine Torchancen und schlechte Zweikämpfe. Das ist mal wieder Fußball zum abgewöhnen. Das wir so kurios zurückgekommen sind lag einerseits an uns und dan Düsseldorf. Die waren nach dem 1:1 so unglaublich wild das wir unsere mickrigen Torchancen eiskalt ausgenutzt haben. Ich freu mich über den Sieg, keine Frage, aber Euphorie löst der bei mir nicht aus und nüchtern betrachtet muss eindeutig mehr kommen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Naja, was heißt hier besser. Also wenn ich bis zur 70. nicht wirkliche Torchancen produziere und mir so ein Ei reinlege von den Düsseldorfern darf ich mich am Ende eigentlich auch nicht beschweren wenn diese gewinnen. Keine Frage, Düsseldorf war auch nicht gut aber wir waren keinesfalls besser. Im Gegenteil, miese Pässe, keine Torchancen und schlechte Zweikämpfe. Das ist mal wieder Fußball zum abgewöhnen. Das wir so kurios zurückgekommen sind lag einerseits an uns und dan Düsseldorf. Die waren nach dem 1:1 so unglaublich wild das wir unsere mickrigen Torchancen eiskalt ausgenutzt haben. Ich freu mich über den Sieg, keine Frage, aber Euphorie löst der bei mir nicht aus und nüchtern betrachtet muss eindeutig mehr kommen.


    Sehe ich etwas anders. Man hat nach dem 1:0 die Flucht nach vorne angetreten und man ist besser in die Zweikämpfe gekommen. Man hat mehr zweite Bälle geholt und man hat mehr Druck entwickelt. Nicht durch spielerische Klasse, sondern durch Kampfgeist. Man hat das 1:1 erzwungen und hat immer weiter gemacht, bis Düsseldorf völlig zerbrach. Bis auf den Pfostentreffer waren die mausetod.

  • Ich halte es eben für zu kurz gedacht, sich jedes Spiel 70-89 Minuten grottoides Spiel bieten zu lassen, bei dem man nicht weiß, wie überhaupt irgendein Sieg errungen soll, und dann aufgrund der restlichen Zeit, die so gut wie immer ziemlich glücklich zustande kommt, was ja wohl keiner bestreiten will, plötzlich keinerlei Kritik an diesem bieten zu lassen. Verbesserung findet nicht dadurch statt, alles abzufeiern nur weil es gerade läuft.
    So wie ich das mitbekomme fordert auch niemand einen Rauswurf des Trainers, hält ihn für einen schlechten Mann oder hat ähnlich unsachliche Ideen. Die Komponente Trainer einerseits gänzlich auszuklammern, aber andersherum diese bereits hochzuloben und teilweise gar auf eine Stufe mit Trainern wie Hecking zu stellen, finde ich dann doch sehr seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Zitat von ThePunisher84

    Sehe ich etwas anders. Man hat nach dem 1:0 die Flucht nach vorne angetreten und man ist besser in die Zweikämpfe gekommen. Man hat mehr Druck entwickelt. Nicht durch spielerische Klasse, sondern durch Kampfgeist. Man hat das 1:1 erzwungen und hat immer weiter gemacht, bis Düsseldorf völlig zerbrach. Bis auf den Pfostentreffer waren die mausetod.


    Ja und nein, weil wir 70 Minuten so gar nix auf die Reihe gebracht haben. Das ist ein großes Problem, jede andere Mannschaft die heute Düsseldorf gewesen wäre und nicht hätte eingebrochen hätte uns düpiert. Für mich wars ingesamt ein Grottenkick mit dem besseren Ende für uns.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich fasse es mal so zusammen:


    Unter Weiler ist die Mannschaft defensiv wesentlich stabiler geworden, die Standards haben sich verbessert und die Einwechslungen sitzen größtenteils. Konditionell können wir auch in der Schlussphase nochmal zulegen und auch das nötige Glück scheint der Schweizer mitgebracht zu haben. Auch der Kampf - und Mannschaftsgeist scheint zu stimmen, dass wir auf wichtigen Positionen schwach besetzt sind, hemmt mMn. ein besseres Offensivspiel.
    Nichtsdestotrotz, was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine spielerische Verbesserung bei Ballbesitz und dass die Konter ordentlicher ausgespielt werden.
    Alles in allem spricht ein Punkteschnitt von 2,1 Punkten eindeutig für ihn. Nur an Glück und Zufall liegt das bestimmt nicht, auch wenn es mitunter noch schlimm anzuschauen ist - das tat es unter Hecking auch und dennoch wurden genügend Punkte geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Zitat von König

    Ja und nein, weil wir 70 Minuten so gar nix auf die Reihe gebracht haben. Das ist ein großes Problem, jede andere Mannschaft die heute Düsseldorf gewesen wäre und nicht hätte eingebrochen hätte uns düpiert. Für mich wars ingesamt ein Grottenkick mit dem besseren Ende für uns.


    Du musst es aber so sehen: unter Ismael hätten wir noch 2-3 Eier kassiert und wären zusammengebrochen. Heut war es eines der wenigen Spiele, wo ich sage: Jawoll. Die haben wir niedergekämpft! - Beim einem Rückstand, hätten wir eigentlich heimgehen können, das war soooo oft in der Saison - auch bei so einem Gegner. Aber heute wars mal nicht so.

  • Entscheidend war die Antwort auf das 1:0. Hier hat doch jeder gesehen, dass die Mannschaft es nun wissen wollte und das ist meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen.
    Sie wollen es in den restlichen Spielen wissen und wittern die große Chance.
    Ich kann mich noch sehr gut an viele Auftritte erinnern, wo nach so einem Rückstand gar nichts mehr ging. Ich trau mich fast gar nicht, dass zu schreiben, aber ist das nicht auch ein Stück weit Qualität :lol:

  • einzig Benschob hat doch was drauf bei der Fortuna
    Reck hätte Lakics viel früher bringen müssen
    unser Glück !
    Die Päße im Spiel :question_mark: manchmal Haarsträubende Dinger...
    aber gewonnen :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!