René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Also, ich glaube, es würde derzeit überhaupt nicht auffallen, wenn er nicht da wäre.
    Hat bei mir nach der heutigen Aufstellung, den Restkredit aufgebraucht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    " ... die spielerische Armut. ... keinen wirklichen taktischen Plan ..."


    So schaut es aus.


    Zum Heimspiel sollte sich ein Verein präsentieren wollen. Dem sportiven Gedanken folgend, soll mein Verein gewinnen. Wir möchten den Zuschauern Erfolgswillen vermitteln. Das sah ich ansatzweise zw, der 35. u. max. 55. Minute.


    In Halbzeit 1, sah ich einen klugen Spielzug aus einer Kontersituation. Ich sah im ganzen Spiel kaum ein stringentes Aufbauspiel, um 1860 in Verlegenheit zu bringen. Kein erfolgreicher Kurzpaß, kein Blick für den eigenen Mann, kaum einen Laufweg erkannt etc.: es tut mit leid, aber diese Dinge sind erlernbar, auch mit gewöhnlichen 2-Liga-Spielern

  • Kein Trainer der Welt kann dieser Mannschaft was beibringen. Weiler ist nicht schuld. Bader hat diese Versagertruppe eingekauft und Weiler soll Fußballgötter aus ihnen zaubern.Sorry das geht ich.
    Oder glaubt jemand ersthaft das wir mit einen anderen Trainer und der gleichen Mannschaft aufsteigen werden. Der nächste Punkt ist der, was soll diese Mannschaft in der 1 Bundesliga die anderen Vereine lachen sich ja krank.

  • Zitat von wikinger

    Sorry aber das ist Verlaub Quatsch. Ich weiß, dass wir uns gerade ziemlich mit dem Rücken zur Wand befinden, aber wir werden auch wieder mal aufsteigen.


    So, wann steigen wir denn deiner Meinung nach auf?


    Diese Saison wird es darum gehen, nicht völlig unten rein zu rutschen.


    Nächste Saison wird's dann mit noch weniger Kohle noch lustiger. Wobei man ja dann davon ausgehen darf, dass wir jeden, der so halbwegs einen 5-Meter-Pass zum Mitspieler zustande bringt, meistbietend aus Lizenzgründen verschachern müssen.


    Du hast aber natürlich Recht. Wer weiss schon, was in 10 Jahren ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Blume

    Kein Trainer der Welt kann dieser Mannschaft was beibringen. Weiler ist nicht schuld. Bader hat diese Versagertruppe eingekauft und Weiler soll Fußballgötter aus ihnen zaubern.Sorry das geht ich.
    Oder glaubt jemand ersthaft das wir mit einen anderen Trainer und der gleichen Mannschaft aufsteigen werden. Der nächste Punkt ist der, was soll diese Mannschaft in der 1 Bundesliga die anderen Vereine lachen sich ja krank.


    Keiner verlangt Fußballgötter. Wir sind in Liga 2. Im Ggs zu Liga 1 (mMn) gibt es in Liga 2 genügend Mittel und Wege, um auch einen beschränkt tauglichen Kader noch recht erfolgreich oder zumindest zielstrebig spielen zu lassen. Das machen x andere Vereine auch. Eine solide Grundordnung und Raumaufteilung. Standards. Passwege. (außerdem heute erst zur 2. HZ vorhanden: vernünftige Auf- und Einstellung).


    Es sind in Liga 2 keineswegs fußballgöttliche Attribute gefragt. Einfache Mittel reichen. Das kann man übrigens (nicht nur) bei Glubbspielen jeden Spieltag aufs Neue bewundern. Einen Füllkrug oder Burgstaller kann man wohl nur mit viel gutem Willen als erstligatauglich einstufen. Trotzdem haben diese Spieler den Biss und das - einfache - Repertoire, um immer mal wieder gefährlich zu werden. Das sind jetzt Beispiele, wo individuell genügend Klasse da ist. Es lässt sich von der Idee her aber auf die gesamte Teamstruktur übertragen. Und da fehlt es eben noch an Klasse, und das ist auch mit Weilers Schuld.


    Fazit: derzeit ist Weiler in der Bringschuld. Das aktuelle Auftreten geht zwar nicht nur, aber auch auf seine Kappe, und er muss (und, davon bin ich überzeugt, WIRD) die Defizite in den kommenden Wochen und Monaten korrigieren.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Blume

    Kein Trainer der Welt kann dieser Mannschaft was beibringen. Weiler ist nicht schuld. Bader hat diese Versagertruppe eingekauft und Weiler soll Fußballgötter aus ihnen zaubern.Sorry das geht ich.
    Oder glaubt jemand ersthaft das wir mit einen anderen Trainer und der gleichen Mannschaft aufsteigen werden. Der nächste Punkt ist der, was soll diese Mannschaft in der 1 Bundesliga die anderen Vereine lachen sich ja krank.



    wenn man bedenkt dass fast alle unsere tore aus standards und vorhergegangenen einzelaktionen entstanden sind, kann die individuelle qualität der offensivkräfte nicht so gering sein

  • Ich habe bisher von Weiler viel gehalten! Ich fürchte aber, mit der Abwehr die wie haben und dem momentanen TW, kriegen wir in Bochum 5-6 Dinger rein. Verbeek wird sich kaputtlachen und spätestens dann wird die Trainerdiskussion losgehen.


    Das heute gegen 60 war jedenfalls erschreckend wenig, ein Fastabsteiger der letzten Saison hat uns klar dominert...der Einsatz stimmte, das war es dann schon.


    Wenn wir so weitermachen, landen wir wieder mit 40 - 42 Punkten im Niemandsland der Liga, das wäre es dann für uns gewesen, es käme der 3 radikale Umbruch im Kader...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot


    Wenn wir so weitermachen, landen wir wieder mit 40 - 42 Punkten im Niemandsland der Liga, das wäre es dann für uns gewesen, es käme der 3 radikale Umbruch im Kader...


    Das setzt voraus, dass es in der Offensive klappt. Wenn es da mal hakt, dann fallen wir.

  • Ach Rene...
    Was machst du da?
    Keine Stabilisierung ...kein System... nur Chaos
    Wie viele Spieler setzt er den noch verkehrt ein. (gestern erste Halbzeit Burgi, und Behrens???)
    Wenn das sein Plan ist..... dann kann er gleich...??? :winke:
    Lächerlich...

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Ein Trainer ist in Nürnberg wirklich immer die ärmste Sau, weil es unter Fans leider nach wie vor genügend Fußballexperten gibt, die genau wissen,d aß man aus jeder Mannschaft eine gute machen kann, die beim Club um den Aufstieg mitspielen kann und sei sie individuell noch so schlecht und vollkommen unplanmäßig zusammengestellt (ein IV, kein LV (wenn dann zwei mit hohem Nachverletzungsrisiko) viele Mittelfeldler, die an Qualität zu wünschen übrig lassen, ein paar Offensivkräfte aber da auch nicht der benötigte Torjäger).


    Nein hier ist immer der Trainer schuld, spätestens wenn er einige Monate Zeit hatte zu demonstrieren, daß er es nicht schafft. Im Moment würde ich mir wirklich Magath wünschen, aber nur um allen hier zu beweisen, daß auch er kein Zauberer ist. Dann müßte allerdings auch sicher sein, daß er im Winter genausowenig die nötigen Verstärkungen kriegt wie Verbeek und Weiler , um nichts bewirken zu können.
    Da ich aber will, daß unser Verein in der 2. Liga bleibt und vielleicht doch im Laufe der Saison oben angreifen kann, hoffe ich daß Wolf die Wahrheit gesagt hat, die dringend benötigten Verstärkungen in der Defensive und Offensive bis Ende August kommen und Weiler dann ein paar Trainingslager spendiert bekommt, um aus diesen Spielern doch noch eine Mannschaft zu formen, die weiß, wo sie hinten zu stehen hat, wie man ein SPiel eröffnet und wie man einen Pass spielt, damit er beim Mitspieler ankommt, der auch gelernt hat, wie man laufen muß, um diesen Pass anzunehmen.
    Manchmal hilft ja intensive Nachhilfe auch bei nicht so guten Schülern hute Leistungen hervorzubringen, wenn man es schafft. sie zu motivieren, es schaffen zu wollen.

  • Der Trainer passt sich halt der miesen Performance seiner Vorgesetzten an. In wie weit das jetzt dem Kader an sich geschuldet ist weiß ich nicht. Aber sorry, Behrens auf die 10 und Schöpf auf der Außenbahn bedeutete nur defensive Instabilität und Offensive fand nicht statt.

  • Eieiei, irgendwie bin ich nach dem Spiel hin und hergerissen. Die erste Halbzeit war garnichts und man könnte meinen dass die Mannschaft falsch eingestellt ist und keinen Plan für die Offensive hat. In der zweiten Halbzeit liefs besser, das Gegentor fällt aber wieder aus einer Situation, die man durch ein wenig fussballintelligenz besser lösen kann. Nach dem Spiel analysiert Weiler die Fehler sehr offen ohne schön Gerede und wirkt fast ein wenig resignierend.
    Anscheinend erreicht er ja die Mannschaft (2. Hälfte 60 bzw auch in Abstrichen Freiburg) aber warum nicht von Beginn? Kapiert es die Mannschaft nicht oder kann er es nicht beibringen? Das Argument der langen Vorbereitung ist Quark weil es eine der kürzesten kurze Sommerpause war.( addiert ergibt die Winter und sommervorbereitung in etwa das was Ismael insgesamt im Sommer zuvor hatte) Dafür werden eher weniger Spieler abgegeben. Warum läuft es dann eher schlechter als letztes Jahr? Falsche Charaktere und spielertypen geholt?


    Das einzige was mich optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass Weiler nichts schön redet und die Dinge richtig benennt. Aber irgendwann muss sich jetzt mal was auf dem Platz verbessern, und zwar über 90 Minuten. Und jetzt natürlich kein tiki taka, aber man sollte das Gefühl haben dass jeder weiß was zu tun ist und sich wohl fühlen auf dem Platz

  • Der Mannschaft fehlt Qualität - das wissen wir alle.


    Aber ich hab auch schon mal geschrieben das ich Weiler zu intelligent für die Truppe halte.


    Die meisten sind zu langsam im Kopf (Petrak, Stark, Bauhaus, Hovland...) als das man da irgenwas einstudieren könnte.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Kurz und knapp:


    HZ1 geht auf Weilers Kappe
    HZ2 hat die Mannschaft dann mal hier und da gezeigt, wie sie eigentlich laut Weiler spielen sollte, größtenteils hat man jedoch gemerkt, dass sie selbst dazu untauglich ist und nicht mal einfachste Spielweisen und -züge versteht bzw. dann nicht umsetzen kann.


    Weiler ist jetzt der fünfte Trainer, der sich an dieser "Mannschaft", also dem beständig vogelwild zusammengewürfelten Hühnerhaufen, die Zähne ausbeißt. Lässt schon die Frage aufkommen, ob es wirkich wieder nur am Trainer liegt :floet:

  • Zitat von wikinger

    Und offensichtlich muss sich dieses Team noch finden. Wir haben gerade mal den dritten Spieltag.


    Sorry, aber diesen Dreck kann ich echt nicht mehr hören. :lol: Wie lange suchen sie denn, bis sie sich gefunden haben ? Bis Weihnachten ? Es fehlt an Klasse und an Abstimmung, das sieht man doch.
    Eine gute Mannschaft findet sich nach der Vorbereitung, spätestens nach dem 3. Spieltag gilt dieses Argument nicht mehr. Wir sind nicht in der Kreisklasse, selbst da finden sich die Teams nach dem 3. Spieltag.
    Die guten marschieren von Anfang an vorne weg...

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Die Fans fordern langsam Ergebnisse, was nach fast einem Jahr auch legitim ist. Er wurstelt seit fast einem Jahr rum - und es wird immer schlimmer!


    Ich denke dass Weiler genug Ruhe hatte, Wiesingers Kopf wurde schon vor seinem ersten Spiel, der von Ismael kurz nach seinem ersten Spiel gefordert.
    Die Weiler raus rufe sind doch in der Minderheit, aber Kritik wird eben lauter. Find ich auch ganz normal anhand der gebotenen Leistungen.


    Irgendein System, Einsatz und der Wille sowie das Bemühen sollten einfach zu sehen sein. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das nicht zu sehen ist gibt´s halt Kritik.
    Im Fall von Weiler eh schon später als bei anderen.

  • Vielen geht es halt glaube ich darum das Verbeek jetzt zweimal ( in Bochum ) sein Spielsystem in kürzester Zeit mit einem Kader der normal höchstens Mittelmaß ist durchgedrückt hat ähnlich wie bei uns damals .Ich finde man muss jetzt erstmal jemanden fähigen für den Sportvorstands posten finden

  • Zitat von Zarate_66

    Der Mannschaft fehlt Qualität - das wissen wir alle.


    Aber ich hab auch schon mal geschrieben das ich Weiler zu intelligent für die Truppe halte.


    Die meisten sind zu langsam im Kopf (Petrak, Stark, Bauhaus, Hovland...) als das man da irgenwas einstudieren könnte.


    Sehe ich genauso. Die sind nicht in der Lage zu denken und den Ball zu spielen da sind se überfordert und das dauert alles viel zu lang.
    Was soll Weiler da machen. Anderen fehlts an der Einstellung. Egal wie die sich anstellen, nächstes Spiel werden sie wieder spielen da wir nichts aber auch gar nichts auf der Bank haben.

  • Unser Hauptproblem ist die Abwehr. Wenn Wir hier Stabilität und Ruhe reinkriegen ist der Schalter umgelegt! 10 Tore in 3 Spielen kassiert ist unterirrdisch! Jedoch haben wir auch 8 geschossen. Für 3 Spiele auch nicht schlecht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!