René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Experimentieren macht man normalerweise in der Vorbereitungszeit, denn dafür ist sie da.
    Macht man dies zu Saisonbeginn, zeigt das auch ein stückweit die Hilflosigkeit eines Trainers.


    Normalerweise hast Du Recht, Hamburger. Doch Weiler sagt schon lange, dass ihm ein (weiterer) IV und ein Knipser fehlen.
    Unser ach so toller sportlicher Leiter hat ja dann auch schon nen RV verpflichtet, haha.
    Wahrscheinlich hat er das auch Weiler so mitgeteilt, passiert ist nichts.
    Ich bleibe dabei, mit der Truppe bist als Trainer ein ganz armes Schwein. Im Optimalfall landest am Ende auf Platz 8-10. Wenns normal läuft auf 11-14 und wenns Sch.... läuft, naja da will ich net dran denken....

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Ich sehe jetzt die Mannschaft nicht so schlecht.


    Doch Weiler macht für mich (ganz subjektiv) einige Fehler.


    - Für mich einfach kein System erkennbar. Kein Spielzug,nur hoch und weit
    - Der hat in dem einem Jahr keinen Spieler besser gemacht (Stark, Petrak oder Schöpf)
    - Seine Aufstellungmit Spielern auf ungewohnten Posten verunsichert die entsprechenden Spieler; Stark hat keinen linken Fuss, Behrens ist ein reiner Defensivspieler und
    Schöpf ist kein Linksaussen (zu langsam)


    Das alles auf fehlende Spieler zu schieben ist mir zu einfach. Ich denke man sollte ein System spielen und bei diesem bleiben.


    Die Taktik war gestern einfälltig und viel zu defensiv. Da aber von den IV und allen 6ern keiner ein Spiel eröffnen kann, werden wir das ganze Jahr hoch und weit sehen.
    Viele hier im Forum haben einen "8" gefordert; dieser hätte die Probleme lösen können. Aber es kam Behrens der gefühlt 5. Sechser.


    Für was hat man Kutschke verpflichtet. Entweder unbrauchbar oder ich muss ihn mal eine HZ geben. Blum ist unser bester Spieler derzeit, aber als MS stumpf. Mit seiner
    Schnelligkeit als RA eine Waffe, dazu Burgstaller.


    Weiler hat oft keinen Mut nach vorne zu spielen.


    Er sollte sich und seine Taktik schon hinterfragen. So defensiv gegen eine Mannschaft, die bis gestern ohne Tor war ist für mich fragwürdig.

  • Habe nur ich das gehört im Interview mit Esther auf Sky..?
    Sinngemäss hat Rene Weiler auf die Frage nach dem (nicht erkennbaren) System geantwortet, dass es sehr flexibel gehandhabt wird, so nach dem Motto: jeder Spieler hat seine Aufgabe und weiß was zu tun ist. :shock:
    Die Frage ist ernst gemeint, hat sich jemand das bis zum Schluss angesehen und kann diese Aussage bestätigen??


    Wenn man dann offensichtlich 3-4 formschwache Spieler, verunsichert und nicht mit der nötigen 2.-Liga-Qualität ausgestattet, noch dazu positionsfremd aufstellt und so eine Philosophie vertritt ist das natürlich genau das was wir gestern gesehen haben. Oder wie auch in Freiburg bzw. Aalen. Mir graust es bei diesem "System" schon vorm nächsten Sonntag.


  • Mir ist das "die Mannschaft ist sowieso zu schlecht" Argument auch langsam zu einfach.
    Es ist ja was viele bei Weiler gehofft haben das er eben über längere Zeit ein Konzept und ein klares Spielsystem erkennen lässt.
    Ich bin auch nicht für einen Schreihals an der Seitenlinie aber im Moment kommt halt von der Mannschaft überhaupt nichts rüber, weder spielerisch noch kämpferisch von der ersten Minute an.
    Es sah ja schon besser aus als Weiler letzte Saison übernommen hat deswegen Frage ich mich schon was seitdem Passiert ist.
    Kann er die Mannschaft überhaupt noch richtig Motivieren? Warum lassen Spieler wie Schöpf, Sylvestre und Hovland nur noch den Kopf hängen?

  • Zitat von moosbüffel

    Mir ist das "die Mannschaft ist sowieso zu schlecht" Argument auch langsam zu einfach.
    Es ist ja was viele bei Weiler gehofft haben das er eben über längere Zeit ein Konzept und ein klares Spielsystem erkennen lässt.
    Ich bin auch nicht für einen Schreihals an der Seitenlinie aber im Moment kommt halt von der Mannschaft überhaupt nichts rüber, weder spielerisch noch kämpferisch von der ersten Minute an.
    Es sah ja schon besser aus als Weiler letzte Saison übernommen hat deswegen Frage ich mich schon was seitdem Passiert ist.
    Kann er die Mannschaft überhaupt noch richtig Motivieren? Warum lassen Spieler wie Schöpf, Sylvestre und Hovland nur noch den Kopf hängen?


    @Die Leistungen von Sylvestre, Schöpf, Hovland schon auf, sollten auch noch Burgstaller oder Blum abfallen, dann sollte klar sein das es am Trainer oder am Training liegt, man
    sollte mal über die körperliche Verfassung nachdenken, auch über die Bereitschaft einzelner Spieler die Vorgaben des Trainers zu verarbeiten.


    Die spielerische Schwäche und auch fehlende Laufbereitschaft fällt auf, nicht jeder kann ein Supertechniker sein, aber mehr als sie bringen kann man schon erwarten.

  • Zitat von Pepe

    Eventuell hat unser Booder bei den Beratern folgenden Deal ausgehandelt: take 2, get 1 free :idea:


    So mit Dreingaben usw. kennt er sich ja aus, siehe Pogatetz :grinning_face:


    Das mit den Beratern ist in der Tat högschd komisch. Für mich ging der Absturz richtig los als man mit Dreingaben den Leistungsträger ersetzte und sich Eier pellte auf den Abgang vom 35 jährigen. :lol: Der arrogante Ökonom hat ganz klar die Situation unterschätzt, weil Hecking ihm lange den Arsch gerettet hat. Als der dann ging, hat Badzilla richtig übel getobt. Wiesinger Cheftrainer zur neuen Saison, Zeitpunkt von Verbeeks Entlassung, Rasenbrenner, Lehrling Nummer 3 ablösepflichtig, garniert mit hilflosen Ergänzungsspielern und Helden des 1. Dezembers. Weiler ist auch kein besonderer Trainer und sein Argument mit " er hat die Leut ned" lass ich auch nicht mehr gelten. Bissl mehr darf man schon zeigen, soo schlecht ist die Truppe auch nicht, dass man chancenlos gegen 60 sein muss.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Also für mich versagt der Trainer auf der ganzen Linie!


    Es gelingt ihm nicht eine Mannschaft zu bilden die ein klares System im Spiel erkennen lässt. Es fehlt jegliches Selbstbewusstsein und er macht keinen einzelnen Spieler besser. Dafür spricht er in schöner Regelmäßigkeit seinen Spielern in der Öffentlichkeit die Qualität ab...


    Und was ich wirklich nicht mehr hören kann (und was für mich mittlerweile zum Sinnspruch eines schlechten Trainers geworden ist): "wir brauchen Zeit bis die Mannschaft sich eingespielt hat und die Spielidee umsetzen kann, bis die Mechanismen greifen...blabla...usw. usf." Das sind doch nichts anderes als Ausreden und Ausflüchte, weil es nicht gelingt vernünftigen und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen.


    Vor dem Spiel gegen 1860 war zu lesen, dass Weiler hinten dicht machen möchte: dies ist aufs klarste Mißlungen. Die Löwen hätten uns mindestens 5 Tore einschenken müssen. Weiler fehlt offenbar komplett die Qualität die Fähigkeiten seiner Spieler und der Mannschaft richtig einzuschätzen und davon ausgehend ein Spielsystem zu finden, dass er mit diesem Team spielen lassen kann und das den Spielern Vertrauen in ihre Fähigkeiten gibt.


    Lachhaft ist es permanent die Qualität der Mannschaft kleinzureden. Da gäbe es in der zweiten Liga ein Dutzend andere Trainer die viel mehr recht dazu hätten. Nein, Weiler bringt es - leider, leider - einfach nicht. Anders ist für mich das, was ich in dieser Saison bislang gesehen habe nicht zu bewerten. Mit diesem Trainer werden wir auch in 10 Jahren nicht aufsteigen...

  • Der Schock der ersten Halbzeit sitzt noch tief und die Einstellung, Körpersprache der Spieler einfach nur traurig gewesen. Vor was haben die Spieler Angst?


    Weiler scheint die Spieler ebenfalls nicht zu erreichen, zumindest sind die Anfangsphasen beim Glubb ein Graus... (Freiburg, 60... entweder Schlafwagenfussball oder total verpennt, auf jeden Fall ohne Feuer)


    So nun die Krux an der Sache. Bevor Weiler in irgendeiner Weise angepackt wird, MÜSSEN die sportlichen Verantwortlichen rasiert werden (Möckel, Wolf) und der neue sportliche Leiter seine Ideen verwirklichen.
    Ein Rauswurf Weilers, bevor der Neue da ist, bringt in keiner Weise was, da unsere jetzigen Verantwortlichen sowieso keine Ideen, Visionen haben und der nächste Griff ins Klo ist vorprogrammiert.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Ich kenn da Einen, der kennt sich aus mit faulen Tomaten...


    73e386e6-74bc-4b2d-adf3-84e1ca19a51a


    Der nächste Trainer müsste in jedem Fall einer sein der die Liga kennt!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...


  • Max, dein post deckt sich mit meiner Meinung.
    Spätestens seit dem 1860-Spiel hat sich mein, schon länger schwelender, Verdacht erhärtet.
    Der Mann kann es nicht.


  • Unser Kader hat das Potential für Platz 5, das aktuell Gezeigte ist erschütternd und definitiv auch dem Trainer anzulasten. Was bitteschön soll ein Alois Schwartz von Sandhausen sagen, in Bezug auf die Qualität seiner Mannschaft, er holt aber das Bestmögliche aus den Spielern heraus und lässt ein System spielen, dass die Spieler beherrschen , und nicht nur die drei ersten Spiele diese Saison, sondern seit Jahren.


    Ich war auch jemand, der Hecking für das Spielsystem kritisiert hat, bin mir aber nicht zu schade, zuzugeben, dass ich falsch lag. Ein guter Trainer passt das Spiel den Fähigkeiten seiner Spieler an.

  • Ich habe am Sonntag das Spiel Pauli - Fürth in voller Länge gesehen. ( Fürth zusätzlich auch in Leipzig. Pauli in großen Teilen auch in Karlsruhe. )
    Beide Mannschaften sind uns spielerisch sowie taktisch weit voraus.....und es soll mir keiner erzählen, daß deren Kader besser besetzt sind als unsere.

  • Wollen wir den Weiler deswegen jetzt entlassen??


    Oder wäre es nicht geschickter man versucht bis zum Ende der Transferperiode die ganz klar erkennbaren Schwächen in der Mannschaft abzustellen?
    Notfalls halt mit Leihspielern. Ich verstehe nicht warum man sich nicht mit dieser Methode behilft?


    Wie wäre es mal mit einem IV der auch Spieleröffnung kann?


    Wie wäre es mit einem Achter, der auch Bälle die man auf ihn spielt verarbeiten und weiterleiten kann?


    Evtl. kann das ja Möhwald spielen. Schöpf braucht auf jeden Fall eine schöpferische Pause.


    Wie wäre es mit einem Stürmer der den Namen auch verdient??


    Das Blum kein MS ist weiß Weiler wohl selbst am besten. Aber welche Alternativen hat er denn??
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das er "hoch und weit" im Spielaufbau vorgegeben hat.


    Nach wie vor ist dieser Kader sehr unausgewogen besetzt und nur auf den ersten Blick vermeintlich stark. Auf drei Schlüsselpositionen fehlt uns schlichtweg die Qulaität. Das reicht dann halt nicht um oben mitzuspielen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe am Sonntag das Spiel Pauli - Fürth in voller Länge gesehen. ( Fürth zusätzlich auch in Leipzig. Pauli in großen Teilen auch in Karlsruhe. )
    Beide Mannschaften sind uns spielerisch sowie taktisch weit voraus.....und es soll mir keiner erzählen, daß deren Kader besser besetzt sind als unsere.


    Doch. Und zwar zusammenhängend. Nicht einzeln für sich. Wobei wir da auch einige Supergraupen auf dem Papier haben.


    Aber erkennst du in der Kaderzusammenstellung irgendein System? Einen Sinn? Also ich nicht.

  • Zitat von docfred


    Doch. Und zwar zusammenhängend. Nicht einzeln für sich. Wobei wir da auch einige Supergraupen auf dem Papier haben.


    Aber erkennst du in der Kaderzusammenstellung irgendein System? Einen Sinn? Also ich nicht.


    Der Kader ist unausgewogen zusammengestellt....keine Frage.
    Nur - für das Spielsystem und die taktische Ausrichtung ist der Trainer verantwortlich.
    Da erkenne ich bei Weiler überhaupt keine klare Struktur. Sorry.
    Ausserdem hat man bei uns das Gefühl, daß Spieler seit seinem Amtsantritt eher schlechter als besser werden. ( Sylvestre, Hovland und Schöpf stehen dafür stellvertretend. )
    Besser gemacht hat er bisher keinen Spieler.

  • Welcher unserer Trainer nach Hecking hat irgendjemanden "besser" gemacht? Also bis auf Verbeek und ein paar echte Talente, die wir dann mit Verbeeks Demission vergrault haben :floet:


    Auch wenn man hier gegen eine Betonwand redet: Das gesamte "System FCN" ist gescheitert! Seit Hecking weg ist, geht es hier verdammt steil abwärts. So etwas hast du im deutschen Fußball nur verdammt selten gesehen. Hier funktioniert nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts.


    Ständig dieses Gelaber vom Spielsystem das man nicht sieht und der böse Trainer und überhaupt.


    Ja, vielleicht ist der FCN eine Nummer zu groß für Weiler. Hier kannst du aktuell aber selbst einen Klopp hinsetzen und er würde nichts reißen. Jedenfalls nicht länger als bis zum nächsten Transferfenster.



    Also hört endlich mit diesen verschissenen Nebenkriegsschauplätzen auf! :motzen:

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!