René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Grundsätzlich finde ich die Stimmungslage um unseren Trainer gut, wobei ich selbst schon sehr am Zweifeln war, ob er der Richtige ist nach z.B. dem Bielefeld Spiel oder Anfang der Runde, indem es auch spielerisch sowas von haperte und keine Strukturen vorhanden waren.


    Schwamm drüber. Er ist dabei eine Mannschaft zu basteln die zusammenhält und die absolute Unterstützung verdient hat.
    Diese Entwicklung spreche in unserem Trainer den größten Anteil zu.

  • Was ich ihm definitiv zu Gute halte sind die sachlichen, analytischen Aussagen die er in der Öffentlichkeit trifft. Was tut das gut, zumindest mal vernünftige PKs und Interviews zu hören, die Substanz haben. Er ist zumindest nach außen hin jemand, der vermittelt, dass er Ahnung hat. Da habe ich selbst in meinen noch sehr jungen 20er FCN-Jahren schon weitaus schlimmere Zeiten miterlebt.


    Und momentan gibt auch der Erfolg ihm Recht. Daumen hoch! :wink:

  • Trotz allem sind wir spielerisch bestimmt nicht eines der besten Teams.Viel geht über Kampf und wir hatten auch schon ganz schön Glück.Es wär schon schön,wenn es spielerisch auch ein bisschen aufwärts gehen würde.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Trotz allem sind wir spielerisch bestimmt nicht eines der besten Teams.Viel geht über Kampf und wir hatten auch schon ganz schön Glück.Es wär schon schön,wenn es spielerisch auch ein bisschen aufwärts gehen würde.


    seh ich zwar auch so.aber solange wir damit erfolg haben ists mir recht.der glubb ist halt nix für spielerischen fussball und erfolg.
    freuen wir uns halt ab und zu ne schöne kombination zu sehen,und über 3 pkte.

  • @68er:So wars eigentlich Jahrelang.Den besten Fussball bin ich der Meinung spielten wir unter Verbeek.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Trotz allem sind wir spielerisch bestimmt nicht eines der besten Teams.Viel geht über Kampf und wir hatten auch schon ganz schön Glück.Es wär schon schön,wenn es spielerisch auch ein bisschen aufwärts gehen würde.


    Du sprichst mir aus der Seele.......wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob dies am vorhandene Kader oder der Trainingsarbeit Weilers liegt.
    Eines jedoch muß man Weiler lassen.....er hat die Mannschaft taktisch weiterentwickelt und ihr eine Handschrift verpasst.
    Diese sieht zwar fußballerisch nicht immer schön aus, ist jedoch seit einigen Monaten erfolgreich.
    Unser Spiel, mit dem starken Pressing, ist jedoch auch enorm kraftraubend......und manchmal beschleicht mich die Sorge, ob wir dieses Stilmittel auch bis zum Saisonende gut durchhalten.
    Die Gabe, Ball und Gegner laufen zu lassen, wäre da enorm hilfreich und kraftsparend.
    Leider beherrscht unsere Mannschaft dieses spielerische Mittel nicht.

  • Es ist wahrlich nicht alles glänzend. Aber 6 Siege am Stück sind nicht mit Zufällen erklärbar. Weiler macht einen guten Job, dennoch muss natürlich weiter viel verbessert werden.


    Aber man kann ihm mittlerweile zutrauen, dass er zusammen mit Bornemann , ligaunabhängig, im Sommer noch besser nachjustiert. Das stimmt schon hoffnungsvoll. Grenzenlose Euphorie kann ich aber noch nicht empfinden. Aber das kann ja kommen. :grinning_face:

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Zitat von Loko

    @68er:So wars eigentlich Jahrelang.Den besten Fussball bin ich der Meinung spielten wir unter Verbeek.


    Trotzdem ging unser Weg in Liga 2.


    Wichtig ist nicht toller Fußball, sondern Fußball wie es der Kader eben zulässt. Siegorientiert heißt das Stichwort.


    Wenn wir gewinnen hat der Trainer mit der Mannschaft den richtigen Weg gefunden. Gewinnen wir nicht mehr, hat er es nicht geschafft den richtigen Weg zu finden, oder seiner Taktik wurde durchschaut. Ein guter Trainer findet schnell eine Alternative oder wird entlassen. Deshalb ist auch der Trainer das Entlassungsmittel Nummer 1.


    Ihr müsst euch vorstellen, ein Spieler ist dumm, er macht das was der Trainer ihm sagt. Sagt ihm der Trainer etwas, dass nicht funktioniert, wird als erstes der Trainer entlassen.


  • vorallem ist es aber einfacher den trainer zu entlassen als einen ganzen kader auszustauschen.;)

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zumindest wissen wir seit Bader dass es ziemlich blöd ist beides gleichzeitig zu machen!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von 1968er

    seh ich zwar auch so.aber solange wir damit erfolg haben ists mir recht.der glubb ist halt nix für spielerischen fussball und erfolg.
    freuen wir uns halt ab und zu ne schöne kombination zu sehen,und über 3 pkte.


    Warum? Unter Meyer hatten wir doch flotten Fußball und Erfolg... Es ist nur wesentlich leichter erfolgreich zu sein durch defensive Stabilität als durch Offensivzauber. Das gilt aber für jeden Verein.


    BTT:
    Ich habe hier sicher zu den schärfsten Weilerkritikern gehört, muss aber zugeben, dass er in den letzten drei Monaten die Mannschaft stabilisiert und den Turnaround geschafft hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit Weilers Arbeit immer noch nicht richtig warm werde. Mir fehlt auch weiterhin das letzte Vertrauen in ihn. Ich erkenne die Fortschritte und die guten Ergebnisse an - und das freut mich selbstverständlich auch für ihn. Aber das Gefühl "Der Weiler hat bestimmt noch eine Idee", das will sich bei mir einfach nicht einstellen... Naja, vielleicht kommts ja noch...

  • Dem kann ich nur zustimmen....geht mir ähnlich, Max.
    Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich noch am Anfang der Saison glaubte ( als er noch Woche für Woche die Mannschaft durcheinander wirbelte und der Fußball einfach nur grausam anzusehen war ), daß er nicht mal ein klares taktisches Konzept hat.
    Da hat er mich jedoch wirklich widerlegt.
    Spielerisch wünsche ich mir mehr.......aber vielleicht lag es ja wirklich an Baderschen Störfeuern, denn seitdem dieser weg ist, läuft es deutlich besser.
    Das ist nicht von der Hand zu weisen und kann eigentlich nicht nur Zufall sein.
    Allerdings konnte ich mir so etwas nie wirklich vorstellen ( und kann es eigentlich immer noch nicht richtig ), da solche Störmanöver ja konträr und schädlich für die Clubinteressen insgesamt sind......trotzdem erscheinen die, von Kritikern vehement vorgebrachten Anwürfe, auch nicht gänzlich aus der Luft gegriffen zu sein.
    Ich weiß es nicht.
    Warten wir ab, welche Fingerzeige uns die Zukunft geben wird.
    Vielleicht ist es ja bei Weiler abgewandelt ähnlich, wie bei diesem Spruch über Frauen.......er kommt schweizerisch langsam, aber gewaltig. :wink:


  • Auch auf die Gefahr hin, dass es schon gepostet wurde:
    http://www.nordbayern.de/sport…um-aufzusteigen-1.4971029


    Hier äußert sich Weiler zurückhaltend, aber eigentlich schon deutlich über Baders Umgang mit ihm:


    Auf dezente Weise erzählte der Club-Coach über die Schwierigkeiten, die er mit dem früheren Sportvorstand Martin Bader hatte: "Wir haben nicht mit einer Stimme gesprochen." Von Anfang an hätten einige Spieler versucht, die Autorität des Trainers zu untergraben, indem sie ihn nicht als Ansprechpartner akzeptiert haben. Doch das sei nun vorbei. Das nächtliche und peinliche Treffen der Club-Spieler mit Club-Fans auf einer Raststätte nach der Niederlage in Freiburg kommentierte Weiler mit den Worten "das habe ich vergessen".

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Ok, ok... :roll:


    Wenn ihr hier gerade schon dabei seid.
    Ja, auch ich, habe Weiler Einiges unterstellt, bzw. ihm einige Dinge nicht zugetraut.


    Mittlerweile sieht man ja, dass es geht, wenn der Chef ständig daneben steht/sitzt. :mrgreen:


    Nee, Spaß beiseite.
    Auch wenn wir nicht aufsteigen sollten, was m.E. ggf. am unausgeglichenen Kader liegt, traue
    ich es Weiler spätestens nächstes Jahr zu, wenn er, gemeinsam mit Bornemann das Team in Ruhe aufbauen kann.


    Er hat, basierend auf dem aktuellen Spielermaterial, die beste Konstellation erkannt und feilt nun weiter
    am Feinschliff.


    Würde mich freuen, wenn er es schafft, weitere junge Spieler ranzuziehen und zu integrieren.


    Also, erstmal weiter so. :hoch:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von FCNMax


    Ich habe hier sicher zu den schärfsten Weilerkritikern gehört, muss aber zugeben, dass er in den letzten drei Monaten die Mannschaft stabilisiert und den Turnaround geschafft hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit Weilers Arbeit immer noch nicht richtig warm werde. Mir fehlt auch weiterhin das letzte Vertrauen in ihn. Ich erkenne die Fortschritte und die guten Ergebnisse an - und das freut mich selbstverständlich auch für ihn. Aber das Gefühl "Der Weiler hat bestimmt noch eine Idee", das will sich bei mir einfach nicht einstellen... Naja, vielleicht kommts ja noch...


    Was für eine Idee soll er denn noch haben? Wir haben jetzt sechs mal hintereinander gewonnen, von daher
    waren seine Ideen doch richtig? Und dass du mit Weiler nicht warm wirst, dass dir das Vertrauen fehlt -
    sei mir nicht bös, aber das ist dann doch deine persönliche Geschichte...


    Es könnte natürlich auch daran liegen, dass es in den letzten Jahren immer schwer war zu einem Clubtrainer
    Vertrauen zu fassen. Wiesinger, Prinzen, Ismael, da ist vieles kaputt gegangen. Aber kann Weiler das was dafür?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Naja, neutral betrachtet (zumindest versuch ich das jetzt mal) war das Spiel in München spielerisch eher ein Rückschritt als eine Weiterentwicklung und das nach 5 Wochen Vorbereitung.
    So ganz weis ich einfach noch nicht wo wir wirklich stehen, wo wir uns einordnen werden die nächsten Wochen, ohne das Ganze jetzt überbewerten zu wollen. Training ist das eine, ein Pflichtspiel das andere. Gegen Bochum wird dann auch ein Stückweit das spielerische gefragt sein, denn es wird nicht ausreichen sich drauf zu verlassen dass die schon keinen machen werden.
    Dass er aus einer Ansammlung an Fußballspielern ein Team geformt hat, daran besteht für mich kein Zweifel. Die rennen, kämpfen und grätschen füreinander wie ich es lange nicht mehr gesehen habe.
    Auch das ist eine Kunst die ein Trainer, neben dem fachlichen, draufhaben muss, siehe Guardiola.
    Aber der Weg ist noch lang.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bader wollte ihn im sommer loswerden? Hatte das so überhaupt nicht aufgefasst/mitbekommen. Nur dass bader nach seinem abgang bei sky90 nachgetreten hat, von wegen gespräche mit redbull usw.
    Kanns mir aber vorstellen so wie die beiden miteinander konnten.. In den medien wurd das meineswissens aber nie so kommuniziert oder?


    Bei "Das Herz" stehts:
    http://www.bild.de/sport/fussb…haefer-44482866.bild.html

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!