Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • mei Wikinger, wir sind alle enttäuscht, dass wir halt nur ein kleines Licht sind und keine nennenswerten Verstärkungen bekommen haben. Ich glaube Bornemann hätte es auch anders lieber gehabt, denn so steht er ziemlich blöd da und es wird von allen Seiten auf ihn eingeprügelt.


    Die Realität tut halt weh und es ist natürlich viel schöner, wenn man sagen kann, es liegt an der 0, die gerade Sportvorstand ist.


    Wir haben so einen riesigen Kapitalbedarf um vernünftige Strukturen zu schaffen und das sorgt natürlich auch dafür, dass man halt doch öfters ziemlich bedröppelt dreinschaut

    Die Realität ist aber auch, daß viele Transfers eher unkreativ waren, siehe Stieber, Werner, Stefaniak, Valentini, Garcia Ulysses, Bauer usw. Da wäre man auch ohne Netzwerk draufgekommen. Bei Spielern, die man nicht so auf dem Schirm hatte, Sabiri, Löwen, Ishak, Salli, Misidjan, Pereira, ist die Bilanz durchwachsen oder es war Nüssings Jugendscouting. Eigentlich hätte da Esswein oder eben Drmic auch gut in die Riege gepaßt. Ein herausragendes Netzwerk zu Scouts oder Beratern sehe ich darin nicht. Gerade das bräuchten wir aber mit wenig Geld.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ich habe die Doku über das Scouting nicht gesehen, aber ist es wirklich noch so, dass es an der Vernetzung liegt:thinking_face:. Ja wir sind da nicht so dolle aufgestellt, ist halt auch eine unserer Baustellen. Auch hier gilt es sich zu verbessern.


    Die Frage ist halt, woran ist es gescheitert und an welchen Spielern waren wir dran, dann könnte man auch bewerten, ob Bornemann einfach nur einen schlechten Job gemacht hat oder ob es halt an kleinen Dingen gescheitert ist.

  • @ Altmeister. Valentini ist ein Flop? Werner war jetzt nicht der schlechteste. Stefaniak wurde hier als Multitalent beschrieben und es ging ein aufjauchzen durch das Forzm als er kam. Esswin war jwetzt bei uns auch nicht der Brüller. Ausserdem hat ihn Stuttgart verpflichtet und die zahlen halt mal mehr. Das kann man doch Bornemann nicht vorwerfen. Drmic ist doch das beste Beispiel. Hat null Chancen auf einen Einsatz sitzt aber lieber seinen Vertrag aus.

    Bayern und Wolfsburg haben auch niemand verpflichtet. Sind das jetzt auch Looser. Müssen die jetzt auch ihren Sportdirektor rauswerfen?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Na ja, der Vergleich mit Dortmund wäre natürlich Käse, wenn man von ähnlichen finanziellen Grundvoraussetzungen sprechen würde. Da hat Dortmund natürlich ein ganz anderes Potenzial, das war auch schon 2008 so. Dortmund war zwar finanziell angeschlagen, aber mit dem Umfeld im Rücken konnte man natürlich auch von einem schlafenden Riesen sprechen, während bei uns das Wort Riese schon länger keine Gültigkeit hat.


    So ganz Unrecht hat Wikinger aber nicht, weil sein Beitrag eher in Bezug auf die Aufbauarbeit zu sehen ist, die Zorc, Watzke und Klopp geleistet haben. Das war schon einmalig im deutschen Fußball, denke ich. Denn gerade in den Anfangsjahren war viel Kreativität gefordert, als das Kapital noch nicht so üppig vorhanden war wie jetzt. Da hat man mit Lewandowski (5 Mio.), Kagawa (0,3 Mio.) oder Piszcek (0 Mio.) einfach sensationelle Transfers getätigt, die den Verein enorm vorangebracht haben und später ein x-faches ihrer Ablösesumme wert waren. Und mit Klopp hatte man den kongenialen Trainer an der Seite, der aus all diesen Rohdiamanten Spitzenspieler formte.


    Ein ähnliches Kosten-Nutzen-Verhältnis ist uns in dieser Saison nicht gelungen. Wäre das der Fall, könnte man auch mit eingeschränkten Mitteln sicher weiter oben stehen. Von den Neuzugängen hat lediglich Mathenia bis jetzt überzeugt. Misidjan fing gut an, kam zuletzt aber kaum noch zur Entfaltung. Letztendlich ist das halt zu wenig, und ganz ehrlich, die Wintertransfer-Posse war irgendwo eine kleine Bankrotterklärung. Es steht außer Frage, dass Bornemann und Köllner den Verein in einer schwierigen Phase übernommen haben, aber die dringendere Frage ist doch die: können wir uns aktuell mit Bornemann und Köllner eine echte dauerhafte Weiterentwicklung vorstellen? Bornemann redet immer wieder von Nachhaltigkeit, von der angeblich so tollen Jugendförderung Köllners, nur wie nachhaltig ist die Arbeit eines Trainers, der permanent die Aufstellungen durcheinander würfelt und unsere größten Talente (Mühl, Löwen, Knöll, Rhein) schnell fallen lässt, wenn sie einmal nicht den Erwartungen des Trainers entsprechen? Irgendwo sehe ich da Diskrepanzen zwischen dem, was nach außen hin verkauft wird, und dem was tatsächlich geschieht. Das gilt auch für die Einschätzung der Lage, die im finanziellen sehr realistisch bis pessimistisch ausfällt, im sportlichen aber immer einen sehr schön gefärbten Anstrich hat. Dabei wird der finanzielle Nachteil gerne als Dauerausrede benutzt für das sportlich schwache Abschneiden. Konsequent ist das so nicht. Man baut sich hier nur einen Schutzbereich auf, in dem man sich als sportliche Führung relativ bequem einrichten kann, ohne jemals irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Im Darwinschen Existenzkampf des Profifussballs ist man mit diesem Ansatz eher auf der Seite der Schwachen.

  • ich habe die Doku über das Scouting nicht gesehen, aber ist es wirklich noch so, dass es an der Vernetzung liegt:thinking_face:. Ja wir sind da nicht so dolle aufgestellt, ist halt auch eine unserer Baustellen. Auch hier gilt es sich zu verbessern.


    Die Frage ist halt, woran ist es gescheitert und an welchen Spielern waren wir dran, dann könnte man auch bewerten, ob Bornemann einfach nur einen schlechten Job gemacht hat oder ob es halt an kleinen Dingen gescheitert ist.

    Das "Netzwerk" ist in jedem Beruf das halbe Leben.

  • @ Altmeister. Valentini ist ein Flop? Werner war jetzt nicht der schlechteste. Stefaniak wurde hier als Multitalent beschrieben und es ging ein aufjauchzen durch das Forzm als er kam. Esswin war jwetzt bei uns auch nicht der Brüller. Ausserdem hat ihn Stuttgart verpflichtet und die zahlen halt mal mehr. Das kann man doch Bornemann nicht vorwerfen. Drmic ist doch das beste Beispiel. Hat null Chancen auf einen Einsatz sitzt aber lieber seinen Vertrag aus.

    Bayern und Wolfsburg haben auch niemand verpflichtet. Sind das jetzt auch Looser. Müssen die jetzt auch ihren Sportdirektor rauswerfen?

    Hab jetzt mein Geschreibsel nochmal gelesen, wo schreibe ich denn, daß Valentini ein Flop sei? Wenn du meine Beiträge zu den Spieler dir anschaust, siehst du, daß ich genau das Gegenteil von Valentini halte. Was ich bei den genannten Spielern meine, daß das alles keine Überraschungen sind, sondern für jeden mit etwas Ahnung auf dem Schirm waren. Natürlich haben hier viele Stefaniak oder davor Stieber gefordert. Warum? Weil man via KICKER, BILD oder sonstwo auch als Fan wußte, aha, der kommt nimmer dran bei Verein XY, also wäre der doch was für den FCN. Von einem Sportvorstand erwarte ich gerade angesichts unserer Finanzen mehr Kreativität. Und nein, ein vertragsloser, und 32jähriger aus Kasachstan, den der Cheftrainer aus der Jugendarbeit kennt, ist damit nicht gemeint. Schon eher solche Leute wie Kubo, Misidjan oder Pereira, dann aber bitte so rechtzeitig, daß man die in der jeweiligen Saisonvorbereitung sinnvoll integrieren kann. Ach ja, wenn das mit dem Dolmetscherproblem wirklich stimmt, ist das auch was, wo ich von einem Sportvorstand strukturelle Lösungen erwarte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bitte mit den Bundesligaeinnahmen unsere Strukturen weiter verbessern. Wenn man aus Geldgründen nicht auf Baders Beratertaktik setzen will, braucht es ein ordentliches Scouting, um finanzierbare Spieler im Herrenbereich rechtzeitig ansprechen zu können. Das muß eigentlich schon längst für die neue Saison angefangen haben. Dann gibt's auch keine unkreativen Lösungen mehr wie Stieber oder Ilicevic. Danke.

    Das Scouting können wir uns sparen. Kein Mensch weiß im Moment, welche Spieler am 31.08. (bester Tag für Transfers zum Top Preis!!) noch zu haben sein werden... :floet:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Der Glubb hatte seine Chance auf eine erfolgreiche Zukunft diese 2008 halt sofort wieder zunichte gemacht. Auch wenn A.B auf dem TM nichts gerissen hat muss man als Betrachter steht's im Blick haben das wir kein Geld haben und keine große Perspektive 2019/20 Bundesliga zu spielen. Da kommt man nur wenn das Schmerzensgeld dementsprechend ausfällt. A.B ist um seinen Job nicht zum beneiden .


    Auchbraucht man keinem Spieler vorwerfen das er lieber seinen Vertrag aussitzt anstatt für weniger wo anders zuspielen . Das würde im normalen Berufsleben auch niemand freiwillig machen.


    Auch wenn es vielen nicht gefällt Abstieg ist mit einkalkuliert ...hauptsache soviel Geld mitnehmen wie geht. Wenn am Ende die Schulden um ein paar Millionen gesenkt werden können dann hat er alles richtig gemacht.

  • Der Glubb hatte seine Chance auf

    Auch wenn es vielen nicht gefällt Abstieg ist mit einkalkuliert ...hauptsache soviel Geld mitnehmen wie geht. Wenn am Ende die Schulden um ein paar Millionen gesenkt werden können dann hat er alles richtig gemacht.

    Das war meine Meinung bereits vor der Saison und das ist auch der Plan, den ich aktuell erkenne.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • mei Wikinger, wir sind alle enttäuscht, dass wir halt nur ein kleines Licht sind und keine nennenswerten Verstärkungen bekommen haben. Ich glaube Bornemann hätte es auch anders lieber gehabt, denn so steht er ziemlich blöd da und es wird von allen Seiten auf ihn eingeprügelt.


    Die Realität tut halt weh und es ist natürlich viel schöner, wenn man sagen kann, es liegt an der 0, die gerade Sportvorstand ist.


    Wir haben so einen riesigen Kapitalbedarf um vernünftige Strukturen zu schaffen und das sorgt natürlich auch dafür, dass man halt doch öfters ziemlich bedröppelt dreinschaut

    Argo, iIch bewerte jetzt gerade die aktuelle Performance und die ist nun mal schlecht. Da muss man nicht groß drum herum reden.


    Ja der Kapitalbedarf ist natürlich eine große Baustelle. Aber es hilft ja nichts. Wir müssen das Beste draus machen und das machen wir aus meiner Sicht nicht.


    Zu dem Querverweis mit anderen Vereinen: Träumen darf erlaubt sein. Manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Es gab in vielen Vereinen immer wieder solche glückliche Konstellationen , die vor allem mittels einer sehr guten Arbeit ihre Vereine enorm nach vorne gebracht haben. Schaaf/Allofs z. B.

    Das hat wir Arsch auf Eimer gepasst.

    Wo wir gerade bei Werder sind, scheint es auch mit Kohfeldt/Baumann sehr gut zu passen.


    Das Problem bei uns ist dass die guten Trainer und Manager dann bei erst bester Gelegenheit das Weite suchen. Hecking, Weiler und Meeske haben erkannt, dass das hier sehr schwer werden wird. Daher mache ich mir auch keine Illusion. Wenn mal wieder ein Top-Mann kommt, ist er nicht lange da. Frustrierende Vorstellung, aber is halt so.

  • Weiler hat in der Reihe m.E. nichts verloren, aber wir sind in einer sehr schlechten Position und auch mit Topleuten, würde es noch lange dauern, bis man wieder konkurrenzfähig ist.

  • Und warum hat er da nichts verloren ??? Immerhin hat er uns in die Relegation geführt und uns von Bader befreit. Das er damals nach Anderlecht gegangen hat mit Sicherheit Gründe auch wenn es nur finanzielle waren. Hätte wahrscheinlich jeder von uns bei einer deutlichen Gehaltssteigerung genauso gemacht.

  • ich mochte es nicht, wie Weiler über seine Spieler gesprochen hat, er kann sich jedenfalls super darstellen, nicht mein Fall

  • Die Art (irgendwie unterkühlt) war sicher grenzwertig (ich-orientiert), aber der reine Erfolg sprach schon für ihn

    und Spieler spez. Burgstaller und Füllkrug sind bei ihm schon aufgeblüht.

    Es bleibt schwierig...

  • ich mochte es nicht, wie Weiler über seine Spieler gesprochen hat, er kann sich jedenfalls super darstellen, nicht mein Fall

    Stimmt... Köllner ist da um Klassen besser.


    Wenn er mit denen da Punkte holt, da sprudelt die Wertschätzung

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die Art (irgendwie unterkühlt) war sicher grenzwertig (ich-orientiert), aber der reine Erfolg sprach schon für ihn

    und Spieler spez. Burgstaller und Füllkrug sind bei ihm schon aufgeblüht.

    für mich hat Hecking oder Meeske mehr geleistet, dass wir Bader losgeworden sind, spricht natürlich für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!