Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Darum gehts doch nicht.


    Es geht darum das aus bestimmten Kreisen immer so getan wird als wäre das Produkt Bundesliga (die zweite und dritte juckt eh keinen außer den Fans der Vereine die da grad spielen müssen) ohne Fans weniger Wert und das stimmt einfach nicht.


    Solange das Produkt Fussball seinen Stellenwert nicht verliert werden die Stadien auch voll sein.
    Und das sieht der Asiate der sich die Bundesliga im TV anschaut.
    Und das Wolfsburg eine Werkssiedlung und Ingosltadt ein Dorf ist, Leipzig kein Verein und Hoffenheim ein Privatspielzeug wissen die zum einen nicht, und zum anderen wird es sie auch nicht weiter Interessieren.


    Mit guter oder schlechter Fan hat das nichts zu tun.
    Es ist aber ein Unterschied zwischen Fan und Zuschauer.

  • Nö da wehre ich mich gegen die Alternativlosigkeit. Jup, bei Verzicht auf Liga 1 und 2 hat das Konsequenzen. Man ist ein Hampelverein, ein Amateur mit entsprechendem Umfeld. Deswegen will ich das nicht. Aber es ist ne Alternative.


    Bezüglich Traditionsliga muss ich jetzt schon Schmunzeln. Sonst kritisiert doc immer, dass keiner was in Deutschland probiert usw. Und jetzt bügelt er es genau mit der Phrase ab, die er sonst nicht mag: Klappt eh nicht.


    Natürlich kann sich der Club nicht hinstellen und morgen ne Traditionsliga eröffnen. Man kann aber anfangen lose Kontakte zu grundsätzlich interessierten Vereine aufzubauen. Dass Die Superstars dort nicht spielen ist auch klar. Genauso dass man erst mal nicht europ. spielt. Heutiges 2-3 Liganiveau wäre aber mittelfristig möglich. Und ich denke eine Traditionsliga mit Nürnberg, Pauli, Dresden , Lautern etc. dürfte nicht wenige Menschen interessieren. Die Alternative ist Hoffenheim Wolfsburg Leverkusen Ingolstadt. Und wenn das Ding nur als Schreckensszenario dazu dient die TV Gelder gerechter zu verteilen ist auch schon was gewonnen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!


  • :hoch:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von El Molotov

    Bezüglich Traditionsliga muss ich jetzt schon Schmunzeln. Sonst kritisiert doc immer, dass keiner was in Deutschland probiert usw. Und jetzt bügelt er es genau mit der Phrase ab, die er sonst nicht mag: Klappt eh nicht.


    Natürlich kann sich der Club nicht hinstellen und morgen ne Traditionsliga eröffnen. Man kann aber anfangen lose Kontakte zu grundsätzlich interessierten Vereine aufzubauen. Dass Die Superstars dort nicht spielen ist auch klar. Genauso dass man erst mal nicht europ. spielt. Heutiges 2-3 Liganiveau wäre aber mittelfristig möglich. Und ich denke eine Traditionsliga mit Nürnberg, Pauli, Dresden , Lautern etc. dürfte nicht wenige Menschen interessieren. Die Alternative ist Hoffenheim Wolfsburg Leverkusen Ingolstadt. Und wenn das Ding nur als Schreckensszenario dazu dient die TV Gelder gerechter zu verteilen ist auch schon was gewonnen.


    Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt "klappt eh nicht". Ich habe nur aufgezeigt, dass eine solche Liga wohl nur zwei mögliche Ausgänge haben wird:
    - Es ziehen eher früher als später jene Mechanismen, denen man ja eigentlich durch Gründung der Alternativliga entfliehen wollte
    - Man wird sich im gehobenen Amateur/niedrigen Profibereich wiederfinden


    Es wird keine Mischung aus Romantikerhimmel und "erträglichem Kommerz" geben.



    Wobei ich durchaus zugebe, dass ich einer solchen Idee wenig Spielraum einräumen würde. Allein schon die Gründung eines Konkurrenzverbandes ... Da wird Franken eher eigenständiges Bundesland :winking_face: Würde glatt mal behaupten, dass eher die Bayern auf 25% ihrer Einnahmen verzichten und damit zwei, drei zentrale Vereine "überreden" als dass sie es darauf ankommen lassen würden. Der Rest schaut dabei in die Röhre. Und du wirst immer jemanden finden, der sich hierfür kaufen lässt. Gerade Lautern wäre da IMHO sehr anfällig. Die sind ja noch viel schlimmer als wir gedanklich in vergangenen Zeiten gefangen...

  • Das was du als letztes beschreibst würde ja evtl. reichen. Nein nicht genau so wie du es beschreibst, aber wenn das Ergebnis ist, dass die Bauern, BVB und Konsorten die Gelder besser verteilen. Gerne.


    Ansonsten könnte ich mich mit niedrigem Profibereich anfreunden. Dass man mit ner Traditionsliga nicht die Verhältnisse von Anfang der 90er Jahre herstellt ist auch klar. Und wie ich im aller ersten Beitrag schrieb, ist die Traditionsliga ein Eingeständnis, dass man trotz gutem Umfeld unfähig war.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Naja, was heißt hier Verhältnisse von Anfang der 90er. Das ist auch so ein Punkt, der mir irgendwie sauer aufstößt. Da wird seit ein paar Jahren so getan, als wäre die Vormachtstellung zwei, drei Vereine etwas "Neues". Etwas, das dem bösen Kommerz geschuldet wäre.


    Aber wenn ich mir die letzten 40 Jahre so ansehe...
    1969/70 Borussia Mönchengladbach
    1970/71 Borussia Mönchengladbach
    1971/72 FC Bayern München
    1972/73 FC Bayern München
    1973/74 FC Bayern München
    1974/75 Borussia Mönchengladbach
    1975/76 Borussia Mönchengladbach
    1976/77 Borussia Mönchengladbach
    [...]
    1984/85 FC Bayern München
    1985/86 FC Bayern München
    1986/87 FC Bayern München
    1987/88 Werder Bremen
    1988/89 FC Bayern München
    1989/90 FC Bayern München
    [...]
    1993/94 FC Bayern München
    1994/95 Borussia Dortmund
    1995/96 Borussia Dortmund
    1996/97 FC Bayern München
    1997/98 1. FC Kaiserslautern
    1998/99 FC Bayern München
    1999/00 FC Bayern München
    2000/01 FC Bayern München
    2001/02 Borussia Dortmund
    2002/03 FC Bayern München
    2003/04 Werder Bremen
    2004/05 FC Bayern München
    2005/06 FC Bayern München
    ...



    Und da gab es noch keine Champignon-Liga. Keine UEFA-Geldtöpfe. Keine Red Bulls Volkswagen und SAP. Sind die anderen Vereine nicht doch einfach nur zu unfähig, haben jetzt aber mit der CL und den TV-Geldern eine tolle Ausrede für schlechte Arbeit gefunden? :nix:

  • Wenn die Entwicklung so weitergeht, entsteht die Traditionsliga doch automatisch,
    in den Ligen II und III.........


    So reizvoll es klingen mag, aber was sollte so eine Liga ohne den sportlichen
    Anschluss an die Bundesligen, um was will man spielen, wohin absteigen und
    soll es eine geschlossene Gesellschaft werden?


    Und: Wäre solch eine Liga nicht genau dass, was man dem "modernen Fussball"
    immer vorwirft? Ein reiner Event, halt für Oldschool-Fans?
    Will man in 35 Jahren das 35igste Heimspiel gegen Lautern abfeiern und sich an
    die goldenen 90iger Jahre erinnern..... ?


    Dann lieber sagen okay, mehr als Liga II oder III ist nicht mehr.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • @molli


    Wenn Du einen solchen unkonventionellen Vorschlag mit einer Traditionsliga machst, solltest Du auch akzeptieren, dass es hierzu andere Meinugen gibt. Und auch solche, die in Richtung " ist extrem unrealistisch und schwer umsetzbar" gehen.


    Ich hab es ja schon geschrieben, wohin die Reise geht. Noch mehr Vermarktung mittels einer "UEFA-Superliga", noch mehr Geld bei der Vermarktung der Bundesliga. Da werden unendlich viele Milliaden reingepumpt.


    Mit welchen Mitteln soll sich da eine Tradionsliga tragen? Es würde auch an der mangelnden Akzeptanz scheitern.

  • Ich bin für professionalisieren und mitmachen. Insofern werde ich die Traditionsliga nicht verteidigen :winking_face: Wäre der Weg, der gegangen werden soll, im Amateurbereich rumdümpeln damit man e.V. bleibt wäre ich raus. Dafür habe ich meinen lokalen Sportverein. Aufgeben ist nicht so mein Ding. Realitätsverweigerung auch nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Ich bin für professionalisieren und mitmachen. Insofern werde ich die Traditionsliga nicht verteidigen :winking_face: Wäre der Weg, der gegangen werden soll, im Amateurbereich rumdümpeln damit man e.V. bleibt wäre ich raus. Dafür habe ich meinen lokalen Sportverein. Aufgeben ist nicht so mein Ding. Realitätsverweigerung auch nicht.


    :hoch:

  • Es ist völlig unrealistisch, neben den Ligen der FIFA und UEFA noch eine neue, unabhängige Spielklasse zu etablieren. Dass die zweite Liga zu einer Art Traditionsliga werden könnte, ist dagegen gar nicht so unwahrscheinlich.


    Es gäbe übrigens noch ein anderes Modell, das nicht unrealistisch ist und im US-Sport (ja sogar in der aktuellen DEL) praktiziert wird: Keine Auf- und Absteiger mehr, lasst uns die 20 größten Vereine des Landes in die erste Liga setzen. Eine "geschlossene Gesellschaft", die auf a) Finanzkraft und b) Publikumszuspruch gründet.


    In einer solchen Liga wären die großen "Volksvereine" (also auch wir, "groß" im Sinne von "die kriegen ihr Stadion voll") vertreten und die akuten Abstiegsängste wären weg. Das wäre planbarer und nachvollziehbarer. Allerdings könnte man Vereinen wie Fürth, Ingolstadt, Paderborn und Braunschweig niemals vermitteln, warum sie für eine geschlossene Eliteliga stimmen sollten, in der sie keinen Platz hätten.

  • Zitat von Maddin

    Es ist völlig unrealistisch, neben den Ligen der FIFA und UEFA noch eine neue, unabhängige Spielklasse zu etablieren. Dass die zweite Liga zu einer Art Traditionsliga werden könnte, ist dagegen gar nicht so unwahrscheinlich.


    Es gäbe übrigens noch ein anderes Modell, das nicht unrealistisch ist und im US-Sport (ja sogar in der aktuellen DEL) praktiziert wird: Keine Auf- und Absteiger mehr, lasst uns die 20 größten Vereine des Landes in die erste Liga setzen. Eine "geschlossene Gesellschaft", die auf a) Finanzkraft und b) Publikumszuspruch gründet.


    In einer solchen Liga wären die großen "Volksvereine" (also auch wir, "groß" im Sinne von "die kriegen ihr Stadion voll") vertreten und die akuten Abstiegsängste wären weg. Das wäre planbarer und nachvollziehbarer. Allerdings könnte man Vereinen wie Fürth, Ingolstadt, Paderborn und Braunschweig niemals vermitteln, warum sie für eine geschlossene Eliteliga stimmen sollten, in der sie keinen Platz hätten.


    Eine solche "geschlossene Liga" wäre dann endgültig das Ende meines Interesses am Profifußball,
    dann kann ich auch nur noch Freundschaftsspiele machen oder mir jede Woche das Pokalendpsiel 2007 anschauen.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hm...was maddin schreibt,könnte natürlich eintreffen. Ich denke aber,dass man den Abstiegskampf auch als ein Teil der Vermarktung beibehalten wird. Denn ohne würde doch gewaltig viel Reiz verloren gehen und die Zuschauerzahlen könnten dadurch insgesamt sinken.

  • Zitat von 1973er

    Eine solche "geschlossene Liga" wäre dann endgültig das Ende meines Interesses am Profifußball,
    dann kann ich auch nur noch Freundschaftsspiele machen oder mir jede Woche das Pokalendpsiel 2007 anschauen.....


    Weshalb? Sonst heißt es doch immer "diese Retorten haben im Fußball nichts verloren". Sportlich und finanziell haben die Altvorderen den "Retorten" nichts entgegen zu setzen, aber lizenztechnisch will man sie auch nicht exkommunizieren? :gruebel:

  • Zitat von docfred

    Weshalb? Sonst heißt es doch immer "diese Retorten haben im Fußball nichts verloren". Sportlich und finanziell haben die Altvorderen den "Retorten" nichts entgegen zu setzen, aber lizenztechnisch will man sie auch nicht exkommunizieren? :gruebel:


    Weil für mich Fußball nun mal auch heißt Aufstieg und Abstieg, fertig!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das bedeutet dann aber eben auch sportlicher Aufstieg von Red Bull Leipzig.

  • Unser Umgang mit Auf- und Abstiegen ist übrigens total verlogen. Überall im Fußball. Wenn man eine Liga mit drei Absteigern aufmacht, steigen jedes Jahr drei Teams ab. Da es jedes Jahr andere mit Pech, Unvermögen und verpatzten Transfers erwischt, ist auch klar, dass es früher oder später auch etabliertere Vereine erwischen wird. Insofern ist ein Abstieg von Vereinen wie Stuttgart und Hannover keine "Schande", sondern rein statistisch in einem gewissen Zeitraum geradezu unvermeidlich. Selbst Dortmund stand vor nicht allzu langer Zeit ganz unten drin. Nürnberg hat es in dieser Hinsicht natürlich etwas übertrieben, aber ich finde, dass man die letzten beiden Abstiege schon fast als Routine hingenommen hat (mal vom ganzen Bader-Irrsinn abgesehen). Wir verbrennen keine Autoreifen mehr wie die Kölner und bei uns gibt es auch keine "Jagdszenen" wie in Stuttgart. Ergo: Will man Aufsteiger, muss man mit Absteigern leben. Ansonsten muss man die Liga abdichten.

  • Zitat von docfred

    Das bedeutet dann aber eben auch sportlicher Aufstieg von Red Bull Leipzig.


    Richtig!


    Eine geschlossene Liga ist für mich ein Unding, das ist ja wie jede
    Woche Klassentreffen......


    Um die Spannung nicht voll zu verlieren braucht es dann Playoffs
    und die 6 Letzten spielen noch einen Euroliga-Platz aus damit die auch beschäftigt sind.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hochinteressanter Thread! Danke, doc! :hoch:
    Daß die 2. Liga eine Art Traditionsliga wird mit quasi eigener Meisterschaft sowie die 3. Liga für manche eine Zeit lang eine wiederbelebte DDR-Oberliga war, ist absehbar. Deswegen gibt es in Liga 2 auch bereits eine eigene "Meisterschale". Früher wurde sogar ein eigener Deutscher Amateurmeister noch ausgespielt. Vermutlich wird es zur besseren Vermarktung und namentlichen Aufwertung auch irgendwann eine Umbenennung der Ligen wie in England geben, also Premier league und darunter die Championship. Wer weiß, wie lange es dort z.B. Auf- und Abstiegsregeln noch geben wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!