Michael Oenning

  • Als Lok Fan ging mir der Club ja eigentlich immer am Heck vorbei, aber das hat sich mit Hans Meyer seinerzeit geändert, ein Mann mit Charisma, alte diktatorische Fussballlehrer Mentalität, ist ja historisch auch so geprägt der Mann und der Erfolg hat ihm Recht gegeben, hab mir gern jedes Spiel vom Club im UEFA Cup angesehn, und am allerliebsten alle seine Interviews. Und was passierte nach seiner unnötigen Entlassung? Ne gesichtslose Truppe ohne Führung versunken im Mittelfeld der 2ten Liga, schade drum....

  • Oenning auf der Pressekonferenz:


    .....aber sie haben auswärts noch keine Bäume rausgerissen, da haben wir
    schon den Anspruch zu gewinnen.
    :muah::muah::muah:


    Welche zarte Pflänzchen haben wir eigentlich schon ausgerissen?
    Also Spaß macht er wirklich unser Erfolgstrainer, zumindest außerhalb
    eines Fußballstadions. :wink:


    I

  • Bandit und Mexican:
    Natürlich weiß ich auch nicht, was intern los ist. Nur bekommen bei uns immer die selben Spieler Woche für Woche das Vertrauen geschenkt und enttäuschen dabei Woche für Woche aufs Neue auf dem Spielfeld. Das ging letzte Saison schon nicht gut aus und mein Gefühl sagt mir, dass es diese Saison nicht viel besser enden wird. Bin ich denn die einzige Person, die das so sieht? Die Realität ist doch bitter,mit dem Team kann ich mich gar nicht mehr identifizieren und vor allem: m.E. wird das wieder eine verlorene Saison. Und damit will ich mich nicht abfinden, ehe nicht alles versucht wurde. Und da klammere ich mich halt an den letzten Strohhalm, der da wäre, dass man eben mal andere ran lässt und es mit ner Frischzellenkur probiert. Und da geht es doch nicht nur um einen Breska. Ich würde auch sehr gerne mal die Bielers, Fuchs, Marohs, Pagenburgs, Kammermeyers, Vidosics und wie sie heißen sehen. Aber warum kriegen sie alle keine Chance? Mir kann doch keiner sagen, dass die alle schlecht trainieren? Möglicherweise klappt es mit denen auch nicht besser, aber dann weiß ich wenigstens, dass zumindest alles versucht wurde und man nicht einfach so seelenruhig zusieht, wie der Club dem Abgrund entgegenschlittert. Da verzweifel ich dran!

  • Ich hab auch gedacht, mit Oenning als Trainer klappts wieder. Aber nach
    der miserablen Vorstellung am Sonntag und der Auswechslung in der 90.
    Minute, das macht man, wenn man was zu verteidigen hat, glaub ich nicht
    mehr an bessere Zeiten. Finke oder Berger waeren vielleicht was.

  • Zitat von karte

    OENNING RAUS!!!


    Nur kann doch der Oenning auch nix dafür.


    H.M. und TvH haben diese Spieler geholt und verpflichtet


    Oenning versucht das Beste daraus zu machen


    Mit dieser miserablen Truppe würden auch andere BuLi-Trainer nicht besser dastehen.

  • Zitat von topglubb

    Bandit und Mexican:
    Natürlich weiß ich auch nicht, was intern los ist. Nur bekommen bei uns immer die selben Spieler Woche für Woche das Vertrauen geschenkt und enttäuschen dabei Woche für Woche aufs Neue auf dem Spielfeld. Das ging letzte Saison schon nicht gut aus und mein Gefühl sagt mir, dass es diese Saison nicht viel besser enden wird. Bin ich denn die einzige Person, die das so sieht? Die Realität ist doch bitter,mit dem Team kann ich mich gar nicht mehr identifizieren und vor allem: m.E. wird das wieder eine verlorene Saison. Und damit will ich mich nicht abfinden, ehe nicht alles versucht wurde. Und da klammere ich mich halt an den letzten Strohhalm, der da wäre, dass man eben mal andere ran lässt und es mit ner Frischzellenkur probiert. Und da geht es doch nicht nur um einen Breska. Ich würde auch sehr gerne mal die Bielers, Fuchs, Marohs, Pagenburgs, Kammermeyers, Vidosics und wie sie heißen sehen. Aber warum kriegen sie alle keine Chance? Mir kann doch keiner sagen, dass die alle schlecht trainieren? Möglicherweise klappt es mit denen auch nicht besser, aber dann weiß ich wenigstens, dass zumindest alles versucht wurde und man nicht einfach so seelenruhig zusieht, wie der Club dem Abgrund entgegenschlittert. Da verzweifel ich dran!


    Das ist für mich nachvollziehbar, und ich gebe dir da Recht. Diesen Grund würde ich auch gerne erfahren.


    Komisch daran ist nur, dass es eben nicht nur unter Oenning so ist.


    Entweder Radikalkur des gesamten Vereins, oder so weiter wie bisher. Aber alleine an Oenning liegt es nicht, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

    It was all a dream.

  • Oenning sollte mal nach Rostock gucken!!!


    Frank Pagelsdorf hat wenigstens Eier und wechselt seinen besten Stürmer nach 25 Minuten aus, weil er mit der Leistung nicht einverstanden ist!!! Herr Oenning hätte seinen Spieler wahrscheinlich 90 Minuten gegeben und nach dem Schlusspfiff applaudiert. Nicht zu vergessen das Rostock zu diesem Zeitpunkt schon geführt hat.


  • klar kann er nichts für die Spieler! Aber gerade deswegen sollte er mal mit harter Hand führen. Er hat doch nichts zu verlieren.

  • ich wär ja pro radikalkur inklusive roth und bader bloss ahne ich was dann stattdessen unsern glubb führen darf.


    Nein ich bin für einen graduellen stetigen Wandel.


    1. Entmachtung des Präsidenten zum Represäntierenden (teilweise schon passiert, muss weiter gehen)


    2. Einschränkung der Schaltungsgewalt Baders zum reinem Zuständigen für Finanzielles und Bilanzen. Mitspracherecht bei Einkäufen und Verkäufen was den finanziellen Rahmen angeht, weniger bei der Spielerauswahl.


    3. Einführung eines Fähigen Sportdirektors, der die Möglichkeit hat auf den Trainer Einfluss zu nehmen Transfers zu beeinflußen usw. Sollte keinesfalls so aussehen dass er am ende der Trainer ist und über allem steht. Einflussnahme, keine Machtausübung.


    4. Einführung eines Fanbeauftragten der diese Funktion auch wirklich ausübt, er braucht da evtl auch Verstärkung -> Sozialarbeiter. Der Verein muss die Kommunikation mit den Fans drastisch verbessern. Das heisst nicht dass er ihnen aufs Maul schauen muss, aber ihre Anliegen, ihre Kritik ihre Ideen müssen ernst genommen werden und sind, wenn konstruktiv vorgetragen sicher ein möglicher Gewinn, sei es bei der Gestaltung der Hp, dem Ticketsystem, dem Fanshop usw.


    5. Wahl eines kritischen, fachlich nicht ahnungslosen Aufsichtsrats. Der Verein hat da schön lauter Abnicker reingebracht, sodass die kontrollfunktion zu 0% wahrgenommen wird. Pro min. einem "echten Fan" aus der aktiven Szene im Aufsichtsrat. Das passt auch mit Punkt 4 zusammen.


    6. Sind diese Strukturen erst mal eingerichtet kann man einzelne Positionen umbesetzen, wie den Präsi und auch den Manager usw. Gehen müssen sicher paar leute. Aber wenn wir den Kopf einfach abschlagen wird die sache nur noch schlimmer, so meine Befürchtung.


    Ich weiss dass manche das anders sehen. Das akzeptiere ich. Das ist meine Meinung wie ich den Verein umstrukturieren würde und die ist nicht in Stein gemeißelt und diskutabel. Ich wollts nur mal gesacht ham :grinning_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.


  • :support::hoch:
    Genau so würd ich es auch machen!
    Wir sind uns aber verdächtig oft einig :freunde:
    Aber wen genau meinst du mit Kopf? Roth, Bader oder Oenning?

  • der kopf sind sicher roth und bader und das ganze gschwärl. Oenning ist in meinen Augen nur ein preiswerter, zum Zeitpunkt grad verfügbarer Handlanger.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ich wär ja pro radikalkur inklusive roth und bader bloss ahne ich was dann stattdessen unsern glubb führen darf.


    Nein ich bin für einen graduellen stetigen Wandel.


    Das große Problem : jemand müßte all deine Punkte, die neue Struktur einleiten
    Nur wer ?


  • Uh Exil, damit gehe ich aber sowas von d'accord.


    Problem: Bis sowas in Tritt kommt und installiert wird = halbe Ewigkeit


    UND


    Bis sich sowas dann auch tatsächlich auf den sportlichen Bereich auswirkt, vergehen bei vielen Clubs paar Jahre, bei uns wohl eher Jahrzehnte

  • is mir alles klar. hoeschler und eskimo. Die probleme sehe ich auch. Schwierige Angelegenheit... müssen wohl den Verein gemeinsam infiltrieren und es selber machen :grinning_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die ultras oder SC sollten sich mal einen gemeinsamen Kandidaten für den Aufsichtsrat überlegen der diese Punkte ein wenig ansprechen und anschubsen würde.


    Genügend Stimmen zur Wahl hätten wir ja. Danach hätte man schonmal ein begrenztes Mittel der Einflussnahme.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Exilfrange :hoch::hoch::hoch::hoch:


    Du sprichts mir so was von aus der Seele...


    Punkt 2 und 3 hatte ich nach dem Freiburg-Spiel mit einem, ich sag mal nicht mehr ganz nüchternen, Glubberer diskutiert (Kategorie: selbsternannter Fußball-Manager, Trainer, Physio, Stürmer... und wenn kleine Michi direkt vor der Nase steht sogar noch persönlicher Speichellecker).


    Der Mob will aber Bader net mehr und zwar gar net mehr. Der Depp wär mir fast an die Wäsche, weil ich meinte der Bader ist gut für das Kaufmännische, aber nix fürs Sportliche.


    Aber für die längerfristige Zukunft genau mein Ding. Auch den Fanvertreter in den Aufsichtsrat, gibts in jeder großen AG in Form der Arbeitnehmervertetung.


    Aber das ganze wird wohl Wunschgedanke bleiben.


  • :hoch:


    Zitat von Exilfrange


    3. Einführung eines Fähigen Sportdirektors, der die Möglichkeit hat auf den Trainer Einfluss zu nehmen Transfers zu beeinflußen usw. Sollte keinesfalls so aussehen dass er am ende der Trainer ist und über allem steht. Einflussnahme, keine Machtausübung.


    Auch gut, aber du sprichst da die fehlende Einflussnahme Baders auf HM an, jedoch bin ich der Meinung das bestimmt keiner HM hätte reinreden können, schon gar nicht nach seinem Pokalerfolg.


    Zitat von Exilfrange


    4. Einführung eines Fanbeauftragten der diese Funktion auch wirklich ausübt, er braucht da evtl auch Verstärkung -> Sozialarbeiter. Der Verein muss die Kommunikation mit den Fans drastisch verbessern. Das heisst nicht dass er ihnen aufs Maul schauen muss, aber ihre Anliegen, ihre Kritik ihre Ideen müssen ernst genommen werden und sind, wenn konstruktiv vorgetragen sicher ein möglicher Gewinn, sei es bei der Gestaltung der Hp, dem Ticketsystem, dem Fanshop usw.


    5. Wahl eines kritischen, fachlich nicht ahnungslosen Aufsichtsrats. Der Verein hat da schön lauter Abnicker reingebracht, sodass die kontrollfunktion zu 0% wahrgenommen wird. Pro min. einem "echten Fan" aus der aktiven Szene im Aufsichtsrat. Das passt auch mit Punkt 4 zusammen.


    Ob und in wie weit sich der Verein von einem Fan mitlenken lässt bleibt abzuwarten, vorallem ob es soweit kommt, ich würde es begrüssen.


    Zitat von Exilfrange


    6. Sind diese Strukturen erst mal eingerichtet kann man einzelne Positionen umbesetzen, wie den Präsi und auch den Manager usw. Gehen müssen sicher paar leute. Aber wenn wir den Kopf einfach abschlagen wird die sache nur noch schlimmer, so meine Befürchtung.


    In Punkt 1 schreibst du das der Präsi ersetzt wird, da brauch man doch nichts umbesetzen, oder?
    Den Manager (MB) würde ich halten denn so schlecht war seine Arbeit nicht (ist eben meine Meinung)


    Zitat von Exilfrange


    Ich weiss dass manche das anders sehen. Das akzeptiere ich. Das ist meine Meinung wie ich den Verein umstrukturieren würde und die ist nicht in Stein gemeißelt und diskutabel. Ich wollts nur mal gesacht ham :grinning_face:


    Abschliessend muss ich sagen das deine Vorschläge nicht schlecht sind und endlich vernünftige Kritik, auch mit Verbesserungsvorschlägen hier zu lesen ist.
    Leider verkommt des Forum hier langsam zu ner peinlichen Nummer, in der nur hirnlose Kritik "ala Rächer" in Form von BADER RAUS, ROTH RAUS, etc. des einzige ist was User schreiben, ohne dabei vorzuschlagen was sie anders machen würden.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von lokist

    Als Lok Fan ging mir der Club ja eigentlich immer am Heck vorbei, aber das hat sich mit Hans Meyer seinerzeit geändert, ein Mann mit Charisma, alte diktatorische Fussballlehrer Mentalität, ist ja historisch auch so geprägt der Mann und der Erfolg hat ihm Recht gegeben, hab mir gern jedes Spiel vom Club im UEFA Cup angesehn, und am allerliebsten alle seine Interviews. Und was passierte nach seiner unnötigen Entlassung? Ne gesichtslose Truppe ohne Führung versunken im Mittelfeld der 2ten Liga, schade drum....


    Wir können uns ja im nächsten Jahr zusammen die Uefa-Spiele der Gladbacher ansehen, ich freu mich schon drauf!

  • Ich wäre ja mal dafür, für einen längeren Zeitraum mit einem Trainer zu arbeiten. Es ist ja leider in den letzten Jahren fast schon Sitte geworden, beim kleinsten sportlichen Misserfolg den Trainer zu entlassen. Mittlerweile wechseln bei uns die Trainer ja schon häufiger wie die Spieler. Ich finde sowas pervers!
    Und dann immer das Argument: Ein Trainer hat eben eine begrenzte "Lebensdauer". So ein Quatsch! Schaut mal nach Bremen oder Freiburg unter Finke. Die haben während der ganzen Jahre immer am oberen Limit ihrer Leistungsfähigkeit gespielt.
    Warum wird ein Trainer nicht wie ein Sportdirektor behandelt? Hätte man M.B. wie einen Trainer behandelt, hätte der Mann wohl auch schon längst gehen müssen.
    Und noch ein Problem: Manche Spieler scheinen jetzt schon daran zu glauben, dass nicht sie selbst, sondern der Trainer an ihren schlechten Leistungen Schuld ist. Wo kommen wir denn da hin?
    In einer Mannschaft sollte der Trainer die feste Größe sein, nicht die Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!