Michael Oenning

  • Zitat von montana


    Wieso? er hat doch Zeit bis zur Winterpause. Dannach greifen die üblichen Mechanismen


    Des kannst aber fast einigen Forums-Usern ned antun... die drehen ja jetzt schon fast durch, bis Winter sind die alle hin.... :mrgreen::wink:



    frank.schwarz
    Sehe ich ähnlich :hoch:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Platzwart02


    Das hat weniger mit Verunsicherung und Erfahrung sammeln zu tun sondern, daß sich nach der guten Leistung in Frankfurt ist wieder eine gewisse Selbstgefälligkeit aufgetan hat.


    das is doch reine Spekulation ... wie willst du das bitte beurteilen können, steckst in den Spielern drin? ... :schimpf:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022


  • Also wenn es das ist, mach ich mir keine Sorgen mehr - wir hatten durchaus unter OE Spiele in denen die Einstellung nicht gepasst hat (ist doof, kommt aber im Fussball vor)... aber das hatte OE recht schnell rausbekommen... und die Jungs wissen das Hannover scheiße war, die Reaktion wir/muss am Samstag kommen - wobei das leider mit dem Ergebnis dann noch nichts zu tun hat...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Stimme voll zu und danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst gegen die weinerliche Board-Mentalität einen derart optimistischen Beitrag zu setzen. Wo ich nicht ganz zustimme und mich noch immer verwundert frage, was am Samstag los war ist, dass die Mannschaft eben nicht weiter Ihr Spiel durchgezogen hat, denn das ist es was ich von Ihr die vergangenen Partien immer wieder gerne gesehen habe, dass zwar Rückschläge in Form von Gegentreffern kamen, aber die Spielweise, die selbstbewusste Körpersprache, die Bissigkeit nicht nachgelassen haben. Am beeindruckensten im Spiel gegen Fenerbahce Istanbul. Das hat am Samstag aber absolut nicht funktioniert.


  • Wen meinst Du denn mit "Experten"??? Ich für meinen Teil lag 2007/08 völlig daneben, weil ich eigentlich bis zum Rückspiel gg. Bielefeld an den Klassenerhalt geglaubt habe...


    Und 2008/09 lag ich wiederum richtig, weil mir eigentlich über die gesamte Saison recht sicher war, dass wir es noch schaffen würden - obwohl das im Herbst und nach dem Heimspiel gegen Frankfurt schon äußerst schwierig war...


    Bei all meinen Einschätzungen spielten zwei Faktoren eine große Rolle:


    1. ist die Mannschaft von ihrer spielerischen Klasse her immer in der Lage ein Tor zu erzielen - ja oder nein?


    2. ist die Mannschaft von der Qualität ihrer Einzelspieler im Vergleich zur gegnerischen Mannschaft in der Lage Spiele zu gewinnen, selbst an schlechten Tagen - ja oder nein?


    2007/08 waren meine Antworten ja (1) und nein (2) - wir hatten als Mannschaft zum Teil überragende spielerische Klasse und konnten gegen jeden Gegner Chancen herausspielen. Im Einzelvergleich hatten wir aber m.E. gegenüber den meisten anderen Bundesligateams die schwächeren Spieler (und sei es nur aufgrund von langen Verletzungen oder Formkrisen)...insgesamt dachte ich aber, dass wir in dieser Konstellation drei Teams hinter uns lassen würden - falsch gedacht!


    2008/09 waren meine Antworten nein (1) und ja (2) - wir haben über die gesamte Saison als Mannschaft nie zu einer guten Spielweise gefunden. Viele Tore waren Zufallsprodukte oder Einzelleistungen. Die Spielanlage war - gerade im Vergleich zur Meyer-Ära - einfach schwach! ABER: von den Einzelspielern waren wir in Liga Zwo v.a. in der Breite unseres Kaders fast allen anderen Zweitligamannschaften deutlich überlegen...darum glaubte ich auch im Allgemeinen an den Aufstieg - richtig erwartet!


    Und 2009/10???
    Meine Antworten sind diesmal nein (1) und nein (2) - spielerisch sind wir ähnlich schwach wie letzte Saison. Es fehlt ein Konzept, Struktur und Qualität! Da stimmen die Laufwege nicht und wir schaffen es nicht ein Spiel breit und schnell zu machen und so Chancen zu kreieren. Gleichzeitig sind wir im Einzelvergleich zum Teil deutlich schwächer besetzt als die meisten anderen Bundesligisten. Lediglich Mainz, Bochum, Freiburg und mit Abstrichen Hannover, Köln und Gladbach sehe ich auf Augenhöhe. Da wir weder spielerisch noch kämpferisch diesen Mannschaften überlegen sind glaube ich an einen erneuten Abstieg!


    Wie Du vielleicht erkennst war ich weder jedes Jahr pessimistisch, noch bin ich dieses Jahr ohne Grund pessimistisch...


  • absolute zustimmung !!


    wirklich erfreulich das es noch nicht allen realisten die sprache verschlagen, hat bei den ganzen jammernden memmen ....

    Auf und nieder , immer wieder ....


  • Das sind doch zu 90% Durchhalteparolen - das einzige echte Argument, dass Du bringst ist, dass es Hannover ganz gut gemacht hat! Aber sonst bringst Du doch überhaupt keine Gründe für Deine optimistische Haltung...was genau gibt Dir denn Hoffnung, dass alles gut wird?

  • Ich glaube die souveränen Siege gegen erschreckend schwache Cottbuser, haben einigen Club-Verantwortlichen den Realitätssinn etwas vernebelt.....


    Ich muß leider der Argumentation von FCN Max zustimmen und habe wirklich schwere Bedenken hinsichtlich des Klassenerhaltes.....


    Wie gesagt, die Club-Verantwortlichen spielen ein gefährliches Vabanque-Spiel.....Geht es gut sind sie die Helden und werden bestimmt gefeiert werden, allein mir fehlt der Glaube.
    ( Meine einzige Hoffnung ist die, daß wir damals unter Augenthaler mit Driller, Gomis, Michalke, Sanneh, Paßlack & Co., eine noch deutlich schlechtere Mannschaft hatten und nicht abstiegen. Die Hoffnung stirbt also zuletzt. )

  • FCN Max


    Was würdest Du denn jetzt machen, wenn Du Bader spielen dürftest?


    Wer garantiert dir, dass bestimmte Bankdrücker (mehr werden wir eh kaum bekommen) uns weiterhelfen?


    Man müsste schon einen Leistungsträger verkaufen. So wie es Mainz und Gladbach gemacht haben. Dann kann man
    auch den ein oder anderen Kracher holen.

  • Zitat von wikinger


    Man müsste schon einen Leistungsträger verkaufen. So wie es Mainz und Gladbach gemacht haben. Dann kann man
    auch den ein oder anderen Kracher holen.


    Mainz hatte in diesem Sommer Transfereinnahmen von 0 €. Auch Gladbach hat mehr ausgegeben als eingenommen.

  • Zitat von ClubChris

    Mainz hatte in diesem Sommer Transfereinnahmen von 0 €. Auch Gladbach hat mehr ausgegeben als eingenommen.


    Und wo sie damit am 34. Spieltag stehen werden, wissen sie genausowenig wie wir...


    Wie oft haben wir das alle schon mitgemacht... da standen Teams nach den ersten Spielen weit oben haben angeblichen Traumfussball gespielt mit den sensationellsten Transfers ever... und am Ende... puff.


    Sollte sich aber noch einer finden, nehme ich gerne einen OM... :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von ClubChris

    Mainz hatte in diesem Sommer Transfereinnahmen von 0 €. Auch Gladbach hat mehr ausgegeben als eingenommen.


    Gladbach hat für Marin 8,5 Mios eingenommen und das Geld in Arango, Babadilla und Meuwis investiert. Ok-war etwas mehr, allerdings weiß man auch nicht, in wieviel Tranchen diese Transfers bezahlt werden.


    Mainz hat mehr investiert. Da gebe ich dir Recht. Aber die haben auch Geld für ein neues Stadion bekommen, da bleibt dann schon mal was übrig. Trotzdem ist deren Kader nicht besser als unserer, auch wenn die am Wochenende gegen die Bauern gewonnen haben.

  • Zitat von wikinger

    Mainz hat mehr investiert. Da gebe ich dir Recht. Aber die haben auch Geld für ein neues Stadion bekommen, da bleibt dann schon mal was übrig. Trotzdem ist deren Kader nicht besser als unserer, auch wenn die am Wochenende gegen die Bauern gewonnen haben.


    Das deren Kader nicht besser ist: Bezieht sich das nur auf die individuelle Klasse der Einzelspieler, oder beinhaltet das auch das Zusammenwirken und die Teamleistung der Akteure?

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Das deren Kader nicht besser ist: Bezieht sich das nur auf die individuelle Klasse der Einzelspieler, oder beinhaltet das auch das Zusammenwirken und die Teamleistung der Akteure?


    Beides. :wink:


    Ich schätze Mainz in der Defensive schwächer ein als uns. Mittelfeld ebenfalls. Im Sturm sind sie zur Zeit besser besetzt, vor allem wenn Baljak wieder fit werden sollte und an die letzte Saison anknüpfen kann.


  • Nettes Gedankenspiel :wink:


    Wenn ich ab jetzt Martin Bader spielen dürfte (also keine Fehler der Vergangenheit korrigieren könnte...), dann würde ich zunächst mal Kassensturz machen - d.h. schauen was die Bar-Kasse hergibt und außerdem nachrechnen was ein erneuter Abstieg ungefähr kosten würde. Da käme dann ein bestimmter Betrag bei raus....


    Dann würde ich mich mit zwei, drei Spielern zusammensetzen (evtl. auch noch zwei mehr) die wenig Aussicht haben einen Stammplatz zu bekommen und deren Abgang leicht verkraftbar wäre und würde ihnen nahelegen sich einen neuen Verein zu suchen (bspw. Judt, Spiranovic, Perchthold)...dadurch kämen durch Gehaltseinsparungen und evtl. auch geringe Ablösen nochmal ein paar Euro in die Kasse und der Kader würde verschlankt...


    Als nächstes würde ich mir die Schwachstellen des Kaders genau ansehen und überlegen welcher Spielertyp mir da jeweils weiterhelfen könnte...


    - Tor (keine Veränderungen nötig)
    - Abwehr (ich rechne auch damit, dass sich Wolf und Maroh stabilisieren werden und prinzipiell mit Diekmeier und Pinola eine vernünftige 4er-Kette bilden können - als back-ups gibt es Nordveidt, Bieler und Welnicki (oder Spiranovic, einer von beiden dürfte im Zweifel gehen)...
    - Mittelfeld (große Baustelle: schneller, trickreicher Flügelspieler für rechts gesucht - am Besten kann er auch noch Standards treten...weiterhin zumindest ein qualitativ hochwertiger Spieler für das DM oder OM)
    - Sturm (auch hier wäre ein qualitativ anständiger Neuzugang wünschenswert)


    Also Wunschliste ist: RM, DM/OM, Stürmer


    Problem: aktuell ist das Team nicht gut zusammengestellt. Bspw. haben wir 6 Stürmer im Kader, aber mit Charisteas nur einen der in seiner Karriere schonmal ansatzweise Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat! Ich würde wohl von den restlichen 5 noch zwei auffordern sich einen neuen Verein zu suchen...


    So, dann würde ich mir meine Kasse anschauen und mal nachrechnen wieviel eine Spielerverpflichtung so im Schnitt kosten dürfte...


    Wünschenswert wäre es, wenn ich für den DM/OM so ca. 1,5 bis 2 Millionen zur Verfügung hätte (jetzt mal nur Transfersumme!)...


    Beim RM hätte ich ganz gern 0,5 bis 1 Million zu Verfügung (das dürfte auch gerne nochmal ein junger Wilder von hoher Qualität sein der evtl. auch nur auf Leihbasis kommt - alternativ auch ein manchmal etwas biederer, etablierter (man kann ja nicht alles haben)...


    Für den Stürmer wären natürlich nochmal ca. 2 Millionen ganz nett...


    Das wären also insg. alleine 5 Millionen für die Transfersummen - soviel ist wohl nicht in meiner Kasse (warum eigentlich???)....also müsste ich kreativ sein...


    Bspw. mal schauen ob ein Samat Smakov (IV und Kapitän) von FK Aktobe (gesehen letzte Woche gegen Werder in der Euroleague-Quali) nicht auch DM spielen kann (können ja viele IVs). Der Mann hat einen Schuß wie ein Pferd. Endlich Gefahr bei Freistößen. Und er ist erfahren genug, um auch rasch in eine Führungsrolle hineinwachsen zu können...ich würde zumindest mal nachhören was er so drauf hat und was er kosten würde (wohl eher um 1 Million als viel mehr...)...aber ich wäre ein schlechter Martin Bader, wenn es nicht eine Reihe von anderen DMs gäbe, die evtl. in Frage kämen...(was ist bspw. mit Florian Kringe...???)...


    Fürs RM könnte ich mir die Leihe von Choupo-Moting schon vorstellen...gerne aber mit Kaufoption oder einer Mindestleihdauer von zwei Jahren ab einer best. Einsatzzahl...aber auch da hätte ich wohl noch Alternativen im Hinterkopf...es gibt ja genügend junge Spieler die beim Club einen Durchbruch schaffen könnten und sicher zu begeistern wären...schade bspw, dass ein David Hoilett mit Nürnberg nur die Reichsparteitage verbindet...


    Und beim Sturm? Tja, da ist es sicher am schwierigsten eine Verstärkung zu finden, die uns finanziell nicht ausblutet...vielleicht würde ich aber doch mal über Ebi Smolarek nachdenken...vereinslos, im besten Fußballeralter und hat immerhin schonmal nachgewiesen, dass er in der Bundesliga eine Mannschaft prägen kann...


    Schließlich würde ich nochmal mit Oenning über seine Vorstellungen sprechen und dann tief in mich gehen und mir überlegen, ob er der richtige Trainer ist, um eine Mannschaft zu formen die den Klassenerhalt schafft...



    Zusammengefasst: ich hätte eine Menge zu tun, um versäumtes aufzuarbeiten! :wink:


    Achja, und wären die Kassen tatsächlich so leer, dass selbst kreativste Ideen meinerseits diesen Mißstand nicht ausgleichen könnten, dann würde ich mich fragen wie das nach den zuletzt fetten Jahren sein kann und dann entweder a) zurücktreten oder b) es mal der Öffentlichkeit erklären... :winke:


    Wäre das ein Anfang???

  • FCN Max


    Deine Argumentation ist größtenteils schon nachzuvollziehen. Ich war ja nach dem Abstieg auch der Meinung,
    dass wir noch jemanden holen sollen wie Jendrisek. Offensichtlich ist die Kasse aber nun mal leer. Übrigens hat die noch vor gar nicht allzu langer Zeit hochgelobte Eintracht auch kein Geld für Neueinkäufe übrig. Ich glaube Bader auch, dass finanziell nicht viel drin ist.


    Was ich sagen will: WENN wir noch jemanden holen, dann muss das eine richtige nominelle Verstärkung sein. Und diese Art Spieler ist zur Zeit nicht finanzierbar. Und Bader denkt halt: bevor wir ne Wundertüte aus Kasachstan holen, versuchen wir es lieber mit Spielern wie Gündogan, Welnicki, Risse usw...


    Den Kader weiter aufzublähen bzw. aufzufüllen, ist Geld am Fenster rausgeschmissen.


    Zu deinem Argument Verkäufe von Judt, Perchtold usw... : finanziell gesehen Kleckerkram. Entweder verkaufen wir Pinola (nicht dass ich das will) oder Charisteas und/oder Gygax. ABER: die musste ja erstmal loskriegen.

  • Zitat von FCNMax

    Nettes Gedankenspiel :wink:


    Wenn ich ab jetzt Martin Bader spielen dürfte (also keine Fehler der Vergangenheit korrigieren könnte...), dann würde ich zunächst mal Kassensturz machen - d.h. schauen was die Bar-Kasse hergibt und außerdem nachrechnen was ein erneuter Abstieg ungefähr kosten würde. Da käme dann ein bestimmter Betrag bei raus....


    das ist schon mal ein guter anfang :wink:


    Zitat von FCNMax

    Dann würde ich mich mit zwei, drei Spielern zusammensetzen (evtl. auch noch zwei mehr) die wenig Aussicht haben einen Stammplatz zu bekommen und deren Abgang leicht verkraftbar wäre und würde ihnen nahelegen sich einen neuen Verein zu suchen (bspw. Judt, Spiranovic, Perchthold)...dadurch kämen durch Gehaltseinsparungen und evtl. auch geringe Ablösen nochmal ein paar Euro in die Kasse und der Kader würde verschlankt...


    und wie lange dürfen die protagonisten suchen? und willst du den herren erlauben eine saenko-gedächtnisfahrt zu unternehmen? was ist, wenn alle mit einem anderen verein ankommen, du aber keinerlei effiziente und geschäftsmäßige transfereinnahmen hast, weil du für keinen das kriegst, was er dich selbst gekostet hat? wie willst du das dann gegenüber den fans und vereinsverantwortlichen begründen?


    vielleicht so nach dem motto: scheiß was auf das geld, hauptsache sie sind weg? oder doch dann eher nen rückzieher machen, weil du sowas nie vernünftig begründen könntest? :smiling_face_with_sunglasses:


    nix für ungut. aber diese vorschläge lassen sich auch nicht auf die schnelle durchsetzen. sondern würden meiner meinung nach erst in der folgenden saison wirklich greifen.


    Zitat von FCNMax

    ....vielleicht würde ich aber doch mal über Ebi Smolarek nachdenken...vereinslos, im besten Fußballeralter und hat immerhin schonmal nachgewiesen, dass er in der Bundesliga eine Mannschaft prägen kann...


    du meinst aber hoffentlich nicht den bvb damit? :shock:



    dein b) sollte man vielleicht bei und nach all dem theater generell in erwägung ziehen :wink:


  • Klar, finanziell gesehen sind meine Verkaufsvorschläge nur ein Tropfen auf den heissen Stein...aber immerhin...


    Aber ich bin der Meinung, dass ein Aufsteiger auch bereit sein muß in seine Mannschaft zu investieren! Der Club hatte nie Geld in den vergangenen zwanzig Jahren und trotzdem wurde das immer gemacht...jetzt haben wir die erfolgreichsten Jahre der jüngeren Vereinsgeschichte hinter uns und es soll nicht mehr möglich sein??? Irgendwas passt da für mich nicht...


    Mal ganz davon abgesehen: vielleicht ist ja unsere Mannschaft unter gewissen Umständen sogar bundesligatauglich - dann macht der Trainer bisher aber einiges falsch! Und der ist ja ohnehin mein Hauptkritikpunkt - er überzeugt mich mit seiner Arbeit nicht...

  • Was mich halt verwundert: als Oenning letzten September antrat und die ersten Spiele nicht so gut liefen, wollten ihn viele hier schon zum Teufel jagen. Als es dann etwas besser lief und wir gegen Aachen eine 2:6-Klatsche bekamen und im weiteren Verlauf, als es diese gruseligen Spiele gegen Mainz (0:0) und Wehen (1:0) gab und wir 8 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz standen das gleiche.


    Jetzt wiederholen sich die kritischen Stimmen von damals. Plötzlich zweifeln wieder alle an Oeenings Kompetenz was m.E. völlig falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!