Videobeweis und VAR

  • Tjo. Klare Kante wäre dann eben „berührt der Ball den nicht anliegenden Arm des Spielers, liegt ein Handspiel vor“. Aber dann geht aus den gleichen Ecken wieder das Gemecker los „wo sollerna hie mid seim Arm?!“


    irgendeinen Tod wird der Fußball hier sterben müssen. Sonst hast du bald Regelversion Nummer 127.

  • Das mit der klaren Kante geht ja schon los "Ein Vergehen liegt in der Regel vor". Also kann man auch von der Regel abweichen.


    Man kann sich das Leben einfach machen oder auch nicht :grinning_face:

  • Eben. Genau solche Einschränkungen sind zu streichen und fertig. Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt, begeht Handspiel. Egal ob er rutscht, springt oder läuft. Sonst kriegst du da nie eine Linie rein.

  • Eben. Genau solche Einschränkungen sind zu streichen und fertig. Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt, begeht Handspiel. Egal ob er rutscht, springt oder läuft. Sonst kriegst du da nie eine Linie rein.

    Nein, zum Glück sind wie seit dieser Diskussion schon wieder ein Stück weiter. Natürlich muß Absicht für ein strafbares Handspiel vorliegen. Und Fußballer sollen sich natürlich bewegen können.

    "Angeschossen aus kurzer Distanz" darf kein Hand sein, wenn der Arm nicht absichtlich die mögliche Trefferfläche vergrößert.

  • q.e.d.


    Und schon wollen Fans Spielraum für Zweifel, Verschwörungstheorien und Aufreger. Keine klaren Regeln, keine belastbaren Kriterien.

  • Na ja, also bei den Szenen am Samstag brauchts aber keine Regelverschärfung.


    Das waren klare Elfmeter und wenn es ein deutscher Videoschiri hier schafft zwei mal nichts zu sehen, nachdem sein Kollege auf dem Platz das Kunststück fertiggebracht hat es nicht zu sehen, liegt es nicht an der Regel sondern an der Unfähigkeit der Pfeifenmänner.


    Oder schlicht daran das man nicht die Eier hat gegen die Bauern zu pfeifen.


    Beides wird eine verschärfte Regel, die dann pro Spiel mindestens einen Elfmeter hervorrufen würde, auch nicht ändern.

  • Ich habe mir gerade zur ersten Situation mal die Einschätzung des "Kompetenzteams" von Wahretabelle durchgelesen. Die sahen da mehrheitlich aufgrund der neuen Regel keinen Strafstoß. Soviel zu eindeutigen Regeln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Tja. Blöd, ne?


    aber so ist das halt, wenn man „das Spiel nicht kaputt machen“ (heisst: Lücken zum maulen und Verschwörungen suchen lassen) möchte.

  • Ich habe mir gerade zur ersten Situation mal die Einschätzung des "Kompetenzteams" von Wahretabelle durchgelesen. Die sahen da mehrheitlich aufgrund der neuen Regel keinen Strafstoß. Soviel zu eindeutigen Regeln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja mei, es bleibt die natürlich nicht belegbare These dass die Szenen andersrum wohl eindeutiger ausgelegt worden wären.


    Is aber auch scho rum.


    Was sagst du als Schiri zu docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?

  • Tja. Blöd, ne?


    aber so ist das halt, wenn man „das Spiel nicht kaputt machen“ (heisst: Lücken zum maulen und Verschwörungen suchen lassen) möchte.

    Diskussionen wird es immer geben. War das Hand von Erras letzte Saison?

  • Ja mei, es bleibt die natürlich nicht belegbare These dass die Szenen andersrum wohl eindeutiger ausgelegt worden wären.


    Is aber auch scho rum.


    Was sagst du als Schiri zu docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?

    Rein aus Schiedsrichtersicht bin ich dafür, dass es so wenig wie möglich Entscheidungsspielraum gibt. Von daher wäre mir das durchaus recht. Ich bin langsam aber sicher die ganzen Diskussionen zum Handspiel leid.


    Ich hatte am Sonntag ein Frauen-Verbandsliga-Spiel. Da hat eine Verteidigerin von der Torlinie geklärt und eine Stürmerin innerhalb des Fünfmeterraumes angeschossen. Da der Ball in die Brustgegend ging hat sie die Hände aus Reflex schützend hochgerissen. Der Ball prallt von den Händen direkt ins Tor. Einfache Schirientscheidung gemäß der neuen Regel. Ob wirklich im Sinne des Fußballs ist die Frage.

  • Ja mei, es bleibt die natürlich nicht belegbare These dass die Szenen andersrum wohl eindeutiger ausgelegt worden wären.


    Is aber auch scho rum.


    Was sagst du als Schiri zu docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?

    Du hast meinen „Wunsch“ nicht richtig gelesen.


    (Eigentlich war es ja nur die Konsequenz aus der Forderung eindeutige und belastbare Regeln zu haben)

  • Eben. Genau solche Einschränkungen sind zu streichen und fertig. Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt, begeht Handspiel. Egal ob er rutscht, springt oder läuft. Sonst kriegst du da nie eine Linie rein.

    Was genau hab ich daran jetzt fehlinterpretiert?


    Du willst eine klare Regel die zur Folge hätte das man pro Spiel im Regelfall einen Elfmeter pfeifen müsste weil es dann ja auch keine Grauzone mehr gibt.

  • Je komplizierter das Regelwerk, desto besser kann man den FC Bauern da durchlotsen.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Was genau hab ich daran jetzt fehlinterpretiert?


    Du willst eine klare Regel die zur Folge hätte das man pro Spiel im Regelfall einen Elfmeter pfeifen müsste weil es dann ja auch keine Grauzone mehr gibt.


    Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt“ <=> „docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?


    das ist schon ein recht signifikanter Unterschied. Und ja, es wäre eine klare Regel aus der man (fast) nicht mehr auskäme. Klare Regel, klare Ahndung, klare Struktur.

  • Beim Fußball hat meine seine Arme/Hände nie am Körper anliegen, weil sie ständig in Bewegung sind. Da bräuchte man einfach nur jedesmal versuchen, mit einem gezielten Schuss oder Lupfer die Arme/Hände zu treffen und schon hat man den erwünschten Freistoß oder Elfmeter.


    Stell mir das gerade vor, da würden alle wie Tippkick-Menschgerli rumlaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja das "nicht" hab ich etz echt überlesen.


    Sorry.

    Np. Ist halt ein wichtiges nicht für den Kontext und die Aussage :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und ja natürlich. Voll logisch. 98 von 100 Fußballern treffen zwar einen 7,3x2,5m großen Kasten nicht... aber ne ausgestreckte Hand, die treffen sie zielsicher für nen Elfmeter.

    Seems legit.

  • Beim Fußball hat meine seine Arme/Hände nie am Körper anliegen, weil sie ständig in Bewegung sind. Da bräuchte man einfach nur jedesmal versuchen, mit einem gezielten Schuss oder Lupfer die Arme/Hände zu treffen und schon hat man den erwünschten Freistoß oder Elfmeter.


    Stell mir das gerade vor, da würden alle wie Tippkick-Menschgerli rumlaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder den sicheren Ballverlust. Das ist alles nicht so einfach wie im Hockey wo die Entfernung vom Ball zum Fuß nur wenige cm sind und der Ball am Boden bleiben kann. Ich glaube nicht, dass das gezielte Anschießen eine erfolgversprechende Taktik wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!