Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das hier gewaltiger Verbesserungsbedarf besteht, dürfte unstrittig sein.


    Warum hier seit Jahren nichts vorwärts geht, würde mich echt interessieren.


    So schwierig scheint es von Außen betrachtet nicht zu sein.


    Warum man zum Beispiel das Design der Dauerkarte abstimmen lässt, jedoch nicht einfach einmal über zum Beispiel einen Hoodie.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Dann frag halt im Verein nach, anstatt hier anonym die Angestellten deines Herzensvereins zu hinterfragen, ob diese wirklich arbeiten oder den ganzen Tag nur Kaffee trinken.

    Aha Danke für den Hinweis. Da würde ich bestimmt eine sehr genaue und ehrliche Antwort bekommen ja.

    Vielleicht kannst mir bei Gelegenheit schreiben was man in einen Forum so schreiben darf, dass ich für die Zukunft das richtige schreibe.

    Bist wohl ein Vereinsangestellter der betroffen ist? Oder warum so getroffen?

    Nee aber ich finde es unter aller Kanone, über Vereinsangestellten, die in den letzten Jahren mehrmals um ihre Existenzgrundlage fürchten mussten, mehr oder weniger durch die Blume zu sagen, dass diese unnötig seien und den Verein nur Geld kosten.

    Fändest du es korrekt, wenn irgendwelche unbekannten Leute im Internet so über dich und deinen Vollzeitjob schreiben würden?


    Ich finde sowas respektlos gegenüber Leuten, die sich wahrscheinlich jeden Tag den Arsch aufreißen, damit es deinem/meinem Herzensverein nicht noch schlechter geht, wie es sowieso schon ist. Mal ganz davon abgesehen vom mentalen Druck, wenn elf Fussballspieler im Abstiegskampf dafür verantwortlich sind, ob du dein Gehalt über den Mai hinaus bezahlt bekommst oder nicht.

  • Man könnte ja auch mit der aktiven Fanszene ein bisschen zusammenarbeiten. Ihr liefert das Design für den Schal und dürft ihn am Spieltag fürn 10er verkaufen die Choreo durchführen, wir bestellen aber Menge X mehr und verkaufen die im Nachgang für Summe Y über unsere Vertriebswege. Easy money :smiling_face_with_heart_eyes:

    Stell mir gerade vor wie geil es wäre die schwarze AntiFü Mütze im FCN Shop zu bestellen :star_struck:

  • Warum bellst da gleich los? Geht DB4 auch nicht darum ob die Angestellten arbeiten oder Kaffee trinken sondern darum ob die Positionen die sie begleiten notwendig sind oder nicht doch etwa eingespart werden können. Wer hier kann denn valide einschätzen ob wir einen Wasserkopf im Verwaltungsapparat rumschleppen oder nicht? Kann keiner hier! Insofern ist es legitim über einen Personalabbau zu diskutieren um Kosten zu sparen. Gang und gäbe in der freien Marktwirtschaft.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum bellst da gleich los? Geht DB4 auch nicht darum ob die Angestellten arbeiten oder Kaffee trinken sondern darum ob die Positionen die sie begleiten notwendig sind oder nicht doch etwa eingespart werden können. Wer hier kann denn valide einschätzen ob wir einen Wasserkopf im Verwaltungsapparat rumschleppen oder nicht? Kann keiner hier! Insofern ist es legitim über einen Personalabbau zu diskutieren um Kosten zu sparen. Gang und gäbe in der freien Marktwirtschaft.

    Wenn ich in meiner Posteinleitung schon schreibe das ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung dafür aber viel Meinung hab die ich gern teilen möchte stellt sich schon die Frag ob es wirklich sein muss hier ganze Abteilungen mehr oder weniger in Frag zu stellen obwohl ich weder sagen kann was deren Aufgabengebiet ist, wie die das ausfüllen und vor allem was sie da erwirtschaften.


    Der Post von DB stellt sicher kein Diskussionsgrundlage über unsere Personalkosten dar weil er außer der reinen Aufzählung der Posten nichts liefert über das man reden könnte.


    Und sowas ist in der freien Wirtschaft eigentlich nur Gang und gäbe wenn Mcirgendwas zur "Unternehmensberatung" kommt, jetzt auch nix was unbedingt gut ist.

  • Dann frag halt im Verein nach, anstatt hier anonym die Angestellten deines Herzensvereins zu hinterfragen, ob diese wirklich arbeiten oder den ganzen Tag nur Kaffee trinken.

    Warum bellst da gleich los? Geht DB4 auch nicht darum ob die Angestellten arbeiten oder Kaffee trinken sondern darum ob die Positionen die sie begleiten notwendig sind oder nicht doch etwa eingespart werden können. Wer hier kann denn valide einschätzen ob wir einen Wasserkopf im Verwaltungsapparat rumschleppen oder nicht? Kann keiner hier! Insofern ist es legitim über einen Personalabbau zu diskutieren um Kosten zu sparen. Gang und gäbe in der freien Marktwirtschaft.

    … habe es mal in +bold+ hervorgehoben.

    Außer steilen, nicht belegbaren Thesen wird hier nicht viel bei herumkommen.

    Vielleicht streiten wir auch noch ganz saftig, werden unsachlich und fertig.

    Ohne genauen Einblick (JHV nutzen) ist es ein Musterbeispiel dafür, wo Social media und das Internet nichts aber auch gar nichts zum Diskurs beitragen, aber Porzellan zerschlagen und Vertrauen aushöhlen.

    Ist kein Denkverbot, aber es wird hier im Forum nicht bei „könnte/hätte/wäre“ bleiben. Und dann wird es eher toxisch als konstruktiv.

  • Wenn es keine Diskussionsgrundlage ist, isses zumindest in die Überlegungen mit einzubeziehen wie der Verein Kosten sparen kann, Angestellte die sich den Arschaufreißen hin oder her. Und darüber kann man sehr wohl diskutieren.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wenn es keine Diskussionsgrundlage ist, isses zumindest in die Überlegungen mit einzubeziehen wie der Verein Kosten sparen kann, Angestellte die sich den Arschaufreißen hin oder her. Und darüber kann man sehr wohl diskutieren.

    Ja sicher kann man über Personalkosten diskutieren.


    Aber ich würd sowas halt gern mit a weng mehr Substanz machen.

    Und da liefert der Grundpost halt mal gar nichts.


    Muss soerenrudi mit seiner Kritik da schon recht geben.


    Sich hinstellen, Verschiedene Stellen aufzählen und denen mal Wirtschaftlichkeit, Nutzen und damit ja Daseinsberechtigung abzusprechen und zwar ohne Begründung ist keine wirkliche Leistung.

  • Ja ok, da bin ich bei Dir und geb Dir Recht. War nicht gut formuliert von DB, hätte mehr allgemein gehalten werden müssen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich werde da halt da von einigen als rotes Tuch gesehen. Bei anderen Usern und Themen ist es doch das selbe. Diskussionen ohne Wissen und Grundlage. Trotzdem wird es gemacht.


    Oder hat hier jemand Einblick in die Transfers, Verträge, Ablösen, Scouting, Marketing etc und trotzdem wird in sämtlichen Räumen diskutiert.

  • Ich werde da halt da von einigen als rotes Tuch gesehen. Bei anderen Usern und Themen ist es doch das selbe. Diskussionen ohne Wissen und Grundlage. Trotzdem wird es gemacht.


    Oder hat hier jemand Einblick in die Transfers, Verträge, Ablösen, Scouting, Marketing etc und trotzdem wird in sämtlichen Räumen diskutiert.

    Das mag zwar stimmen, macht deinen Post halt deshalb auch net gehaltvoller oder seriöser.

  • Also ich gehe davon aus das sie sich nicht exklusiv den Arsch aufreisen und das jeder Arbeitnehmer das für seinen Job machen sollte. Daher ist das für mich eine Grundtugend und kein Grund Arbeitsplätze zu hinterfragen.

    Auch sind sie nicht die einzigen wo um ihren Job fürchten müssen, ich glaube da gibt es andere Berufe und jeder der beim FCN freiwillig arbeitet weiß worauf er sich einlässt.

  • Ich werde da halt da von einigen als rotes Tuch gesehen. Bei anderen Usern und Themen ist es doch das selbe. Diskussionen ohne Wissen und Grundlage. Trotzdem wird es gemacht.


    Oder hat hier jemand Einblick in die Transfers, Verträge, Ablösen, Scouting, Marketing etc und trotzdem wird in sämtlichen Räumen diskutiert.

    Das mag zwar stimmen, macht deinen Post halt deshalb auch net gehaltvoller oder seriöser.

    Stimmt dann eine Gegenfrage, warum wird bei meinen Beiträge ein Faß aufgemacht und bei Themen wie Ablösesummen das draufhauen auf Verantwortliche akzeptiert? Verstehe die Doppelmoral nicht.

  • Stimmt dann eine Gegenfrage, warum wird bei meinen Beiträge ein Faß aufgemacht und bei Themen wie Ablösesummen das draufhauen auf Verantwortliche akzeptiert? Verstehe die Doppelmoral nicht.

    Evtl. kommt deine Wahrnehmung ja daher das du gern mit substanzlosen, provokativen Posts auffällst, du kannst natürlich auch komplett anders, und du deshalb halt aneckst?


    Wenn dich das so stört solltest halt mal das überdenken und dich weniger mit der Frage beschäftigen warum nicht jedem substanzlosen Provopost auf das schärfste widersprochen wird.

    Aber ich kann dich beruhigen, es ist eigentlich schon so das es oftmals mehre Meinungen hier gibt und die ganz blöden bzw. unpassenden meist nicht unkommentiert bleiben.


    Du bist also nicht so allein wie du grad tust.

  • Ich weiß jetzt nicht, warum du dich so persönlich angegriffen fühlst. Ich fand deinen Beitrag einfach nur mies aber nicht weil DU ihn geschrieben hast, sondern einzig wegen des Inhalts. Hätte User XY das geschrieben, hätte ich darauf genauso reagiert. Das hab ich übrigens genau zu dem Thema schonmal vor einigen Monaten. Keine Ahnung ob du damals das Thema auch aufgemacht hattest oder jemand anderes. Genauso mies finde ich es übrigens, wenn nach einem desaströsen Spiel ein Thread über einen x-beliebigen Assistenztrainer gestartet wird, nur um über ihn herzuziehen. Und genauso mies finde ich es, wenn sich zwei User damit gegenseitig angreifen, in dem sie die Leistungen des jeweiligen vermeintlichen Lieblingsspielers ins Bodenlose schreiben.


    Aber auch deine Vergleiche finde ich gerade schwierig.

    Zum einen: Nur weil manche Berufsgruppen vor dem Aussterben stehen und FCN-Mitarbeiter den Job freiwillig angenommen haben, gibt es keinen Grund da ein bisschen taktvoll zu sein?

    Zum anderen ist es doch wohl ein großer Unterschied, ob ich über Ausstiegsklauseln und Ablösesummen diskutiere oder über die Daseinsberechtigung von Mitarbeitern und diese auch noch namentlich nenne.

  • Bei der Frage nach unserem strukturellen Defizit spielt das Personal sicher eine Rolle, ich glaube aber eine kleinere. Mich interessieren eher zwei Andere Dinge:


    1. Trägt sich die CSR Abteilung noch selbst?

    Bisher hieß es immer, dass sich die Abteilung durch Sparkasse etc. selbst finanziert. Die Aussage hat Rossow auf der JHV nicht wiederholt.


    2. Was für nachteilige Verträge haben wir laufen?

    Dazu kann und wird Rossow nicht viel öffentlich sagen, aber ich glaube wir haben teilweise unglaublich schlechten Verträgen mit Partnern, die unsere chronische Geldnot ausnutzen.


    Ich will gar nicht wissen, zu was für Zinssätzen wir Kredite laufen haben. Und ich will nicht wissen, wie die Konditionen mit Aramark etc. sind. Ich glaube da wurden für kurzfristige Bilanz-Aufhübschung in der Vergangenheit diverse Verträge geschlossen, die uns langfristig belasten und sportfive war nur einer davon.


    Ich würde auch nicht ausschließen, dass sportfive bis heute Provision kassiert für alle laufenden Sponsoren-Verträge, die während der Vermarktung durch sportfive geschlossen wurden. ( das wäre eine gute JHV-Frage gewesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!