Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Darf ich mal kurz bei den Kritikern des Sportvorstands nachfragen, wie die Beurteilung ausfiele, wenn Palikuca die Zielsetzung für das erste Jahr auf „Mittelfeld der Tabelle“ ausgesprochen hätte?

    Ich hab nun jetzt doch recht lange um Geduld geworben, aber langsam muss man halt die Wahrheit erkennen.

    Ich verlange nie, dass wir die Gegner spielerisch zerlegen, oder klar dominieren, aber ich kann erwarten, dass man eine Entwicklung sieht.

    Das vom Freitag ist durch wirklich nichts zu entschuldigen. In diesen Verein fehlt es immer noch an den Willen, die jetzige Situation anzunehmen und sich dagegen zu wehren.

    Palikuca ist ebenso wie auch letztes Jahr Bornemann der Kopf des ganzen sportlichen. Da kommt man halt nach knapp einen Jahr zum Schluß, dass nichts besser wird und das stattdessen die Spirale immer weiter nach unten geht.

    Nächste Woche spielen wir bei St. Pauli, die werden uns wieder vormachen wie es gehen sollte. Was kommt ist klar, man wird die Mär der Verunsicherung erzählen und das es in Hamburg halt schwer ist. Verschwiegen wird, dass es an den unbedingten Willen gefehlt hat um sich zu wehren. Ich hab genug davon, die Saison befindet sich im letzten Drittel und wir eiern immer noch rum.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • es stimmt nicht dass kein Trend festzustellen ist.

    Dieser ist sehr wohl vorhanden, allerdings einer den keiner Wahr haben möchte.

    Traurig aber leider wahr

  • Der Trend von „ich bin planlos“ zu „wir haben die und die Möglichkeiten“ bezüglich der Transferpolitik des Vereins ist feststellbar.

  • wir hätten den Bader einfach behalten sollen. Mit der Zeit hät der bestimmt wieder wie durch Zauberhand Erfolg gehabt.


    Immer diese Ungeduld

    sich blöd stellen und 11 Jahre Amtszeit mit 11 Monaten zu vergleichen, bringt´s halt auch nicht.

    ja, es ist eine Leistung in 11 Monaten so viel Erde zu verbrennen wie es ein Bader in 11 Jahren vermocht hat.... ok, stimmt nicht ganz in 11 Monaten denselben Boden, auf dem sich gerade wieder etwas nach der Brandrodung Baders entwickelte gleich wieder abzufackeln.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich finde auch, Palikuca hätte dafür sorgen müssen, dass seine beiden Winterneuzugänge die komplette Rückrunde verletzungsfrei überstehen.

    Daher raus!

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • sich blöd stellen und 11 Jahre Amtszeit mit 11 Monaten zu vergleichen, bringt´s halt auch nicht.

    ja, es ist eine Leistung in 11 Monaten so viel Erde zu verbrennen wie es ein Bader in 11 Jahren vermocht hat.... ok, stimmt nicht ganz in 11 Monaten denselben Boden, auf dem sich gerade wieder etwas nach der Brandrodung Baders entwickelte gleich wieder abzufackeln.

    Ja, für nen wunderbaren Garten auf verbrannter Erde, brauchst halt einfach nur nen Gärtner, der sämtliche Naturgesetze aushebelt. Wir suchen also weiterhin nach dem Zauberer, welchen Du im Avatar abbildest. Daher Zaubertrank für alle ! :old:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Darf ich mal kurz bei den Kritikern des Sportvorstands nachfragen, wie die Beurteilung ausfiele, wenn Palikuca die Zielsetzung für das erste Jahr auf „Mittelfeld der Tabelle“ ausgesprochen hätte?

    da ich von Anfang an mit einer harten Saison und Abstiegsproblemen gerechnet habe, weil das sportliche Abschneiden in Liga 1 zu belastend für alle gewesen sein dürfte: hätte er meinen Segen gehabt, allerdings hätte ich erwartet, dass man

    a) einen Spielstil etablieren möchte, der zum Kader passt (und nein, reaktiver Umschaltfußball gehört nicht dazu und wird uns in Liga 2 auch nicht weit bringen)

    b) einen Trainer holt, der vor allem Teambuilding, Wiederaufbau des SElbstbewusstseins und -vertrauens zum Zentrum seiner Arbeit macht und

    c) sinnvolle Kaderergänzungen holt, die sich dann in 1 bis 2 Jahren wieder in Liga 2 vernünftigen Fußball im oberen Drittel von Liga 2 anbieten.


    Was hat er gemacht?


    Einen Spielstil ausgerufen, der uns in Liga 1 vielleicht geholfen hätte, aber weder zu unseren Spielern noch zu den ausgerufenen Saisonzielen gepasst hat. Zu diesem Spielstil vollkommen unpassende Kicker geholt und einen Trainer geholt, der eine Agenda hatte, die letztlich voll gegen die Wand führte.


    Und gehen wir die Transfers durch:

    bei den Abgängen gehe ich vollständig d'accord: hier hatten wir in weiten Teilen keine Möglichkeiten, einzugreifen, auch wenn die Vertragssituation durch den Vorgänger zum Teil wohl so gestaltet wurde, um überhaupt noch ein Korsett zu erhalten. Was auch viel über dessen Aufgabenstellung aussagen dürfte.


    bei den Zugängen:

    Lukse: vollkommen nichtssagender Ersatztorhüter, ablösefrei aber auch nicht in einem Alter und einer Leistungsstärke, dass hier Wertsteigerung erwartbar wäre

    Dovedan: Millionengrab, auch weil der Spieler überhaupt nicht auf die für ihn vorgezeichnete Position passt, bzw. seine Topposition bei uns gar nicht existiert.

    Medeiros: siehe Dovedan

    Gnezda Cerin: Talent für vermutlich über 1 Mio. das bestenfalls nicht hilft

    Hack: sehr guter Transfer, auch wenn natürlich für das Alter ab und an etwas eigensinnig

    Sörensen: vom Papier her vernünftiger Transfer, leider sportlich vollkommen enttäuschend

    Schleusener: für fast eine Halbe Mio. einen verletzten Stürmer geholt, der fast noch ein Viertel Jahr ausfiel: muss man erst mal drauf kommen, Stand jetzt vollkommender Schlag ins Wasser

    Handwerker: nach Anlaufschwierigkeiten guter Zweitligaspieler: guter Transfer

    Frey: geliehen, anfänglich mit sehr guten Spielen, mittlerweile maximal Zweitligadurchschnitt: Leihe geht ok. Das Problem ist, dass er bei uns unangefochtener Stammspieler ist, aber dafür kann Frey ja nichts.

    Sorg: ablösefreier Nationalspieler, auf dem Papier guter Transfer, in der Realität absoluter Fehlkauf, selbst geschenkt noch viel zu teuer.

    Geis: an sich ein guter Transfer, aber er braucht Mitspieler, die seine Schwächen abdecken, die haben wir aber i.d.R. nicht, weil uns in der Zentrale generell die Agilität und Schnelligkeit fehlt

    Lohkemper: ablösefrei aus Liga 3, dort sehr gut... auf dem Papier ein guter Transfer, in der Realität sinnbefreit

    Besong: kann ich nicht bewerten

    Mavropanos: sehr gute Leihe, aber zu einem Zeitpunkt, wo es nur noch um die Vermeidung des SuperGau ging

    Heise: auf dem Papier gute Leihe, faktisch ohne größeren Einfluss auf das Spiel, weil er schlicht kaum spielt: Gesamtbewertung also mau

    Dornebusch: vernünftiger Notnagel, als es nicht mehr anders ging, leider mit großem Verletzungpech: guter Transfer



    Glückwunsch. So sieht also die Leistung aus, der einige hier noch ein paar Jahre Geduld zum Reifen geben wollen?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ja, es ist eine Leistung in 11 Monaten so viel Erde zu verbrennen wie es ein Bader in 11 Jahren vermocht hat.... ok, stimmt nicht ganz in 11 Monaten denselben Boden, auf dem sich gerade wieder etwas nach der Brandrodung Baders entwickelte gleich wieder abzufackeln.

    Ja, für nen wunderbaren Garten auf verbrannter Erde, brauchst halt einfach nur nen Gärtner, der sämtliche Naturgesetze aushebelt. Wir suchen also weiterhin nach dem Zauberer, welchen Du im Avatar abbildest. Daher Zaubertrank für alle ! :old:

    Bornemann und der von mir ja wirklich nicht geliebte Köllner haben hier eine ganze Reihe neuer Pflanzen eingesetzt und es fing langsam wieder das Wachsen und Gedeihen an. Leider sind beide daran gescheitert, dass sie mit einer Reihe einheimischer Gewächse unbedingt ein Tropenhaus befüllen wollten. Das klappte nicht. Hätte man einfach nur statt dem Thema Tropenhaus wieder schöne Pflanzen aus einheimischer Züchtung drüber geschrieben, dann wäre es weniger spektakulär gewesen, aber genau das, was ich gerne hätte:


    Solide, saubere Arbeit ohne Großmannssucht, ohne großes Aufsprechen und Blabla.


    Wem halt ein Tropenhaus Marke DDR oder potemkinsche Dörfer lieber sind ... bitte, Danke, hier habt ihr euren Palikuca

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • bringt doch etz aa nix,Bornemann u.Köllner nachzutrauern

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Is wie bei die Weiber, es kummt nix bessers nooooch! :old:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • kaufen ist das eine fördern das andere..


    Die mannschaft muss eben stimmig mit der tatik des trainer sein, sonst hat das alles wenig sinn...


    Solange unsere sportdiris meinen sie müssen das den trainer vorgeben wird es keiner hier wirklich auf dauer schaffen...


    Allerdings müssen jetzt auch mal schritte gemacht werden wo wir intensiv ausmisten müssen ohne auf rang uns name zu achten das fängt im kader an und muss bis zum vorstand durch dringen..


    Auch die konzepte müssen langfristig durchgesetzt werden auch wenn es nicht immer ganz aufgeht..bei uns ist das so ein lalala

  • da bin ich überaus unverdächtig :smiling_face_with_halo:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Vielen Dank! Da sind einige Punkte zu lesen denen ich zustimme aber auch andere bspw. die Transferpolitik die ich anders, ein wenig differenzierter sehe.


    Ist halt dann die Frage, wann die Kritiker ihn entlassen sehen möchten. Wenn die Saison rum ist, dürfte es ja fast zu spät sein, weil bis dahin die Planung für die kommende Saison schon längst ins Rollen gekommen ist.

  • naja ich denke, dass ich die Transferpolitik schon sehr differenziert sehe, aber wenn du es weiter differenzieren möchtest, würde ich Deine Einschätzung gerne lesen.

    Und ja, die Planung für die kommende Saison sollte sinnvollerweise ohne ihn aber mit seinem Nachfolger erfolgen. Und dieses Mal um Himmels willen, keinen Jobanfänger oder Seiteneinsteiger

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Vielen Dank! Da sind einige Punkte zu lesen denen ich zustimme aber auch andere bspw. die Transferpolitik die ich anders, ein wenig differenzierter sehe.


    Ist halt dann die Frage, wann die Kritiker ihn entlassen sehen möchten. Wenn die Saison rum ist, dürfte es ja fast zu spät sein, weil bis dahin die Planung für die kommende Saison schon längst ins Rollen gekommen ist.

    naja ich denke, dass ich die Transferpolitik schon sehr differenziert sehe, aber wenn du es weiter differenzieren möchtest, würde ich Deine Einschätzung gerne lesen.

    Und ja, die Planung für die kommende Saison sollte sinnvollerweise ohne ihn aber mit seinem Nachfolger erfolgen. Und dieses Mal um Himmels willen, keinen Jobanfänger oder Seiteneinsteiger

    hasd bestimmt scho jemand im Auch:kruegers:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Vielen Dank! Da sind einige Punkte zu lesen denen ich zustimme aber auch andere bspw. die Transferpolitik die ich anders, ein wenig differenzierter sehe.


    Ist halt dann die Frage, wann die Kritiker ihn entlassen sehen möchten. Wenn die Saison rum ist, dürfte es ja fast zu spät sein, weil bis dahin die Planung für die kommende Saison schon längst ins Rollen gekommen ist.

    naja ich denke, dass ich die Transferpolitik schon sehr differenziert sehe, aber wenn du es weiter differenzieren möchtest, würde ich Deine Einschätzung gerne lesen.

    Und ja, die Planung für die kommende Saison sollte sinnvollerweise ohne ihn aber mit seinem Nachfolger erfolgen. Und dieses Mal um Himmels willen, keinen Jobanfänger oder Seiteneinsteiger

    Gerne ein anderes Mal. Ich setz mir ein Lesezeichen. Wollt etz bei dem Wetter a weng naus. Sonne! Chillen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!