Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Wie es bei Schommers ausgesehen hätte, wäre auch ein interessantes Thema gewesen. Er hat in Liga 1 bewiesen, dass er die Mannschaft defensiv richtig gut einstellen konnte.

    Inwiefern er für Liga 2 Offensive Lösungen gefunden hätte, das wäre aber eher die wichtige Frage gewesen.

    Insofern sind unsere Diskussionen ehr Zeitvertreib und diejenigen die sich wünschen das alles bleibt wies ist werden sich wohl freuen dürfen.

    Ich glaube nicht, dass bei irgendjemanden Freude herrscht.
    Bei mir persönlich sind Namen Schall und Rauch, einzig der Verein zählt.
    Ob jetzt ein erneuter Wechsel, der auch erhebliche Kosten mitbringen wird, aber sinnvoll ist, da kann man nur spekulieren.
    Niemand wird momentan zufrieden sein, ob Palikuca dafür verantwortlich gemacht werden und entlassen werden sollte, ich weiß es nicht.
    Er trägt sicher eine Mitschuld, aber beileibe nicht die alleinige.
    Diese Saison ist eine Mischung aus vielem, was verkehrt lief.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja beim fettmarkierten ignorier hat net immer so geflissentlich das Palikuca hier den neuen Fussball etablieren wollte.

    Die Masse der Fans, und auf die spielst du ja unterschwellig wieder an, wäre heuer glaub ich schon recht happy gewesen wenn man mehr Heimspiele gewinnt als man verliert und ich glaub an anbintionierten Zauberfussball haben die wenigsten geglaubt.


    Und ja die Liga hat sich weiterentwickelt.

    Sollte aber ein Vorstand schon auch mitbekommen und dann auch danach handeln.

    Aber Aufstieg, bzw. spielen um den Aufstieg ausloten und jetzt angst um den Klassenerhalt haben sind schon zwei Paar Stiefel.

  • Keine Ahnung wo ich persönlich geworden bin?

    Eigentlich wollte ich von Dir nur wissen, welchen Spielstil Du denn favorisiert hättest. Leider kommt da nix!

    Da ich weder den Kader zusammen gestellt habe und auch nicht Fußballtrainer bin, frage ich mich, was die Frage an mich soll :thinking_face:

    Du schriebst von einem anderen Spielstil, den Du Dir gewünscht hättest.
    Weißt aber nicht welchen!

    Wir hatten jetzt zwei Cheftrainer und den dazugehörigen Stab.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle völlig verblödet und nicht in der Lage waren, einen Spielstil zu finden, der zu dieser Mannschaft gepasst hat.
    MMn kam in dieser Saison einfach zu viel zusammen, Trainer nicht gepasst, unerklärliche Leistungseinbrüche von Spielern von denen man es nie erwartet hätte, brutale Verletzungsseuche, Schiris usw.

    Das hat diese Mannschaft aus der Bahn geworfen, vergleichbar momentan mit Bremen, auch dort für mich unbegreiflich.
    Und bist du mal im Strudel drin, dann ist der Ausgang schwer zu finden.
    Das kann nächste Saison ganz anders aussehen!

    Kann wohlgemerkt, nicht muss!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Diese Mannschaft war noch nie in irgend einer Bahn drin aus der man sie hätte rauswerfen können.

    Da liegt doch das Problem.


    Ich will die Null Leistung vom Freitag da jetzt auch gar net höher hängen als unbedingt nötig.


    Auch die Verletzungsseuche, ja mei etz mal im Ernst, was wurde gejammert als sich Sörensen verletzt hat, er kommt wieder und spielt scheiße.

    Schorsch war auf einmal der neue Leader und siehe da er kommt wieder und ist wie üblich kein Leader.

    Sicher sind vier Torhüter ehr suobtimal, aber keiner der Vier hält wirklich gut.

    Das kannst doch mit fast jedem Spieler so machen. Mal kurze Lichtblicke aber in der Summe meist Schatten.


    Und wie du schreibst, es ist ein Stück weit unerklärlich da ja der überwiegende Teil sowohl vom Stamm als von den Neuzugängen schon bewiesen haben das sie zweite Liga können.


    Es kann wirklich so sein das es nächste Saison anders läuft.


    Und Bremen, mei die Spielen seit Jahren unterm Strich gegen den Abstieg und erfahrungsgemäß erwischts dich dann halt irgend wann mal.

  • Das mit der Bahn sehe ich ein wenig anders.
    In HDH war man in der Bahn, leider kickte uns der Kölner Keller wieder raus, genau wie eine Woche später. Das hätten bei korrekten Schirileistungen vier Siege am Stück sein können, dann wäre das Ding gelaufen.
    In der Vorrunde ähnlich, da hat man einiges selbst vergeigt und somit die Bahn verpasst.


    Was die Verletzten angeht, da gehts mir gar nicht um einzelne Namen, sondern darum, dass es einfach nicht möglich ist, mal zwei oder drei Spiele am Stück mit bester Besetzung spielen zu können.
    Jede verfluchte Woche sind Umstellungen nötig, man bringt einfach keine Formation mal länger durch.


    Es ist irgendwie eine verhexte Saison, die ich nicht alleine an Palikuca festmachen möchte.
    Vor allem sehen wir zwar die Leistungen auf dem Platz, aber wie er wirklich arbeitet, dass können wir halt nur erahnen.
    Wer sich natürlich an irgendwelchen bösen Blicken, oder Aussagen die einem nicht gefallen haben aufhängt, der drängt natürlich zum Wechsel.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • vielleicht solltest du mal genauer lesen lieber Clubi, ich hatte gerne entweder einen Spielstil der zur Mannschaft passt oder umgekehrt, es ist nicht an mir hier etwas zu entscheiden oder vorzugeben und ich habe da auch keine Präferenzen, fände es aber ganz gut, wenn wir damit in der Liga halbwegs Erfolg hätten und bitte nicht absteigen.

  • Den letzten Satz kannst dir bei mir schenken.


    Es geht auch nicht darum alles an RP festzumachen sondern schlicht um die Frage in wie weit ich RP´s getroffene Entscheidungen in die Saisonbewertung mit einfließen lasse zum einen.

    Und dann darum wie ich das Risiko einschätze mit ihm weiterzumachen.


    Das hat nichts mit bösen Blicken, markanten Sprüchen oder sonstigen Oberflächlichkeiten zu tun.

  • Der letzte Satz war auch nicht auf Dich bezogen, sondern vielmehr auf die, die diesen Schmarrn mit dem bösen Blick, den störenden Aussagen, oder den Mist mit Jatta als Aufhänger benutzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • vielleicht solltest du mal genauer lesen lieber Clubi, ich hatte gerne entweder einen Spielstil der zur Mannschaft passt oder umgekehrt, es ist nicht an mir hier etwas zu entscheiden oder vorzugeben und ich habe da auch keine Präferenzen, fände es aber ganz gut, wenn wir damit in der Liga halbwegs Erfolg hätten und bitte nicht absteigen.

    Ja, aber glaubst Du nicht, dass zwei Trainer plus Stab in der Lage wären, diesen Stil zu finden?

    Leider zerstören halt viele verschiedene Dinge die Umsetzung erheblich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • es funktioniert wohl nicht Clubi und dann ist es die Frage warum nicht und diese Frage erlaube ich mir zu stellen, du versuchst schon wieder mir etwas in den Mund zu legen

  • es funktioniert wohl nicht Clubi und dann ist es die Frage warum nicht und diese Frage erlaube ich mir zu stellen, du versuchst schon wieder mir etwas in den Mund zu legen

    Ich wüsste nicht was ich Dir in den Mund legen möchte.
    Ja, es funktioniert nicht und das wird sich in dieser Saison wohl auch nicht mehr ändern.
    Die Frage für mich ist halt, möchte man es sich leicht machen, gibt man Palikuca die alleinige Schuld und wirft ihn raus, oder betrachtet man es etwas komplexer.
    Für mich haben mehrere Faktoren dafür gesorgt dass diese Saison nicht wie gewünscht funktioniert hat.
    Und da sind Faktoren dabei die ich Palikuca nicht ankreiden kann, z.B. die Personalie Dovedan, dass kann keiner voraussehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es ist ja wohl Sinn und Zweck einer Diskussion, dass man dann über Meinungen und Faktoren spricht und nicht dem anderen hinrotzt, was für ein Spielsystem Frau Trainerin spielen möchte

  • Nochmal die Frage in die Runde: warum wird hier davon ausgegangen, dass RP der alleinige Verantwortliche für die Kaderzusammenstellung ist? Glaubt ihr ernsthaft, der hat sämtliche Verpflichtungen ohne jegliche Rücksprache mit dem damaligen Trainer- und Scoutingteam vorgenommen? Oder waren die vielleicht doch zusammen am Tisch gesessen und haben die Saison geplant? Sicherlich kann man nun sagen, er als SV trägt die alleinige Verantwortung für den Kader, wäre aber mE viel zu kurz gegriffen, da muss schon die gesamte sportliche Führung in die Pflicht genommen werden.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Nochmal die Frage in die Runde: warum wird hier davon ausgegangen, dass RP der alleinige Verantwortliche für die Kaderzusammenstellung ist? Glaubt ihr ernsthaft, der hat sämtliche Verpflichtungen ohne jegliche Rücksprache mit dem damaligen Trainer- und Scoutingteam vorgenommen? Oder waren die vielleicht doch zusammen am Tisch gesessen und haben die Saison geplant? Sicherlich kann man nun sagen, er als SV trägt die alleinige Verantwortung für den Kader, wäre aber mE viel zu kurz gegriffen, da muss schon die gesamte sportliche Führung in die Pflicht genommen werden.

    Na ja es sollte klar sein das ein Kader mit dem Trainer geplant wird, zumindest im Idealfall.

    Allerdings gehe ich jetzt schon davon aus das sich RP etwas bei der Installation seines Trainers gedacht hat und das er sich bei der Kaderzusammenstellung schon was dabei gedacht hat.

    Schließlich hat er die Spieler die da waren schon lang genug beobachten können und er wird sich wohl schon seine Gedanken gemacht haben.


    Mich würd vor allem mal intressieren wie viel Düsseldorf in der Saisonplanung steckt.

    Mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf das RP hier meinte seinen Düsseldorfer Plan beim Club einfach durchziehen zu können und das wir u.a. deshalb so auf der Schnauze landen weil er versucht hat was durchzuziehen was so einfach nicht passt.


    Und wie du richtig schreibst, er ist halt der Gesamtverantwortliche für den sportlichen Bereich.

    Mal ganz im ernst, sowas wie wir unter Bader schon hatten, der ja mit dem richtigen Trainer auch gute Ergebnisse geliefert hat brauch ich eigentlich nimmer.

  • Es geht nicht um die Abgänge oder Zugängen, es geht darum, wie er versucht hat einen neuen Spielstil mit seinem Trainer zu implementieren ohne die Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben.

    Du meinst also man hätte sich rigoroser von einigen trennen müssen. Da geh ich ja sogar mit. Die falsche Einschätzung hat Palikuca aber nicht exklusiv. Wenn wir ehrlich sind, hatten wir alle keinen Zweifel, dass die überforderten Herren aus der 1.Liga in der 2.Liga wenigstens im oberen Regal mithalten können.

    Hm, da bin ich etwas anderer Meinung.


    Ich habe schon mal die taktischen Ausrichtungen seit Weiler versucht zu skizzieren. Jedesmal ein kompletter 180 ° Dreh. Der Vorletzte war mal wieder ein Genickbruch mit Ansage. Ein reaktiver Spielstil bedeutet nach meiner Meinung dass man taktisch in der Lage ist auf die jeweilig andere Mannschaft einzugehen. Habe ich eine Mannschaft die hinten drin steht kann ich die mit schnellem Kurzpassspiel knacken. (Welche Spieler von uns beherrschen das?) Habe ich eine Mannschaft a la Dortmund, Offensivfeuerwerk par excellence krieg ich die in der Defensive in Griff und kann sie auskontern. (Welche Spieler die Defensiv supersicher stehen haben wir noch mal?)

    Dass dies nicht geht hätte man meiner Meinung nach als SV schon erkennen müssen. Das schafft keine Mannschaft dieser Welt. Denn du hast keine feste erste Elf. Die ändert sich von Woche zu Woche und ein Einspielen ist nie möglich. Und nun kommt ein Trainer zu einem Zweitligisten der sich gerade 4 Monate vorher von Köllners wuchtigem Angriffsfußball in Liga 2 (hat leider in Liga 1 nicht funktioniert) auf Schommers hinten dicht Taktik umgestellt hat und man krempelt wieder alles auf Links. Das dies nicht funktioniert, nicht funktionieren kann, das sollte man schon erkennen wenn man SV ist. Hier kommt es nicht darauf an dass er Spieler wie Ewerthon oder Leibold verliert, sondern darauf dass die Basics nicht funktioniert haben. Dass vorhandene Spieler nicht einfach etwas anderes können muss doch klar sein. Aus einem Messi wird niemand einen IV machen wollen. Also muss ich abchecken was ich für Spieler habe, das vorhandene nehmen und dies ergänzen. Etwas das Vereine wie Union und andere eben machen. Einen Umbruch wie den letzten hätte man nie angehen dürfen. Dass man es tat ist einer der Gründe warum wir Existenzangst haben müssen. Wenn dies gut geht und wir in den nächsten beiden Jahren oben mitspielen wird jeder sagen dass man alles richtig gemacht hat, geht es schief wusste es auch jeder. Leider gibt es hier keine Möglichkeit den Spielstand zu speichern, in letzter Minute die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten, im nächsten Jahr aufzusteigen und Pokalsieger zu werden und überall gefeiert zu werden. Reallife ist kein Fußballmanagerspiel.

  • Nochmal die Frage in die Runde: warum wird hier davon ausgegangen, dass RP der alleinige Verantwortliche für die Kaderzusammenstellung ist? Glaubt ihr ernsthaft, der hat sämtliche Verpflichtungen ohne jegliche Rücksprache mit dem damaligen Trainer- und Scoutingteam vorgenommen? Oder waren die vielleicht doch zusammen am Tisch gesessen und haben die Saison geplant? Sicherlich kann man nun sagen, er als SV trägt die alleinige Verantwortung für den Kader, wäre aber mE viel zu kurz gegriffen, da muss schon die gesamte sportliche Führung in die Pflicht genommen werden.

    Wer war denn der damalige Trainer? Wer die damaligen Scouts?

  • Ist zwar ne rhetorische Frage, versuche dir aber trotzdem zu antworten: DC/Orie + div. weitere Coaches, Scouts k.a.........entscheidend dürften aber die beiden Erstgenannten sein, und an dieser Stelle traue ich dem momentanen Trainerduo wesentlich mehr zu wenn es an die Kaderplanung zusammen mit RP für die nächste Saison gehen sollte.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • es funktioniert wohl nicht Clubi und dann ist es die Frage warum nicht und diese Frage erlaube ich mir zu stellen, du versuchst schon wieder mir etwas in den Mund zu legen

    Ich wüsste nicht was ich Dir in den Mund legen möchte.
    Ja, es funktioniert nicht und das wird sich in dieser Saison wohl auch nicht mehr ändern.
    Die Frage für mich ist halt, möchte man es sich leicht machen, gibt man Palikuca die alleinige Schuld und wirft ihn raus, oder betrachtet man es etwas komplexer.
    Für mich haben mehrere Faktoren dafür gesorgt dass diese Saison nicht wie gewünscht funktioniert hat.
    Und da sind Faktoren dabei die ich Palikuca nicht ankreiden kann, z.B. die Personalie Dovedan, dass kann keiner voraussehen.

    Alushi wäre das Gegenstück von Bornemann.

  • Du meinst also man hätte sich rigoroser von einigen trennen müssen. Da geh ich ja sogar mit. Die falsche Einschätzung hat Palikuca aber nicht exklusiv. Wenn wir ehrlich sind, hatten wir alle keinen Zweifel, dass die überforderten Herren aus der 1.Liga in der 2.Liga wenigstens im oberen Regal mithalten können.

    Hm, da bin ich etwas anderer Meinung.


    Ich habe schon mal die taktischen Ausrichtungen seit Weiler versucht zu skizzieren. Jedesmal ein kompletter 180 ° Dreh. Der Vorletzte war mal wieder ein Genickbruch mit Ansage. Ein reaktiver Spielstil bedeutet nach meiner Meinung dass man taktisch in der Lage ist auf die jeweilig andere Mannschaft einzugehen. Habe ich eine Mannschaft die hinten drin steht kann ich die mit schnellem Kurzpassspiel knacken. (Welche Spieler von uns beherrschen das?) Habe ich eine Mannschaft a la Dortmund, Offensivfeuerwerk par excellence krieg ich die in der Defensive in Griff und kann sie auskontern. (Welche Spieler die Defensiv supersicher stehen haben wir noch mal?)

    Dass dies nicht geht hätte man meiner Meinung nach als SV schon erkennen müssen. Das schafft keine Mannschaft dieser Welt. Denn du hast keine feste erste Elf. Die ändert sich von Woche zu Woche und ein Einspielen ist nie möglich. Und nun kommt ein Trainer zu einem Zweitligisten der sich gerade 4 Monate vorher von Köllners wuchtigem Angriffsfußball in Liga 2 (hat leider in Liga 1 nicht funktioniert) auf Schommers hinten dicht Taktik umgestellt hat und man krempelt wieder alles auf Links. Das dies nicht funktioniert, nicht funktionieren kann, das sollte man schon erkennen wenn man SV ist. Hier kommt es nicht darauf an dass er Spieler wie Ewerthon oder Leibold verliert, sondern darauf dass die Basics nicht funktioniert haben. Dass vorhandene Spieler nicht einfach etwas anderes können muss doch klar sein. Aus einem Messi wird niemand einen IV machen wollen. Also muss ich abchecken was ich für Spieler habe, das vorhandene nehmen und dies ergänzen. Etwas das Vereine wie Union und andere eben machen. Einen Umbruch wie den letzten hätte man nie angehen dürfen. Dass man es tat ist einer der Gründe warum wir Existenzangst haben müssen. Wenn dies gut geht und wir in den nächsten beiden Jahren oben mitspielen wird jeder sagen dass man alles richtig gemacht hat, geht es schief wusste es auch jeder. Leider gibt es hier keine Möglichkeit den Spielstand zu speichern, in letzter Minute die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten, im nächsten Jahr aufzusteigen und Pokalsieger zu werden und überall gefeiert zu werden. Reallife ist kein Fußballmanagerspiel.

    Kann mit dem Beitrag leider nix anfangen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es ist ja wohl Sinn und Zweck einer Diskussion, dass man dann über Meinungen und Faktoren spricht und nicht dem anderen hinrotzt, was für ein Spielsystem Frau Trainerin spielen möchte

    Nochmal, wenn ich mit einen Spielsystem unzufrieden bin, zumindest ist das bei mir so, dann mache ich mir doch Gedanken darüber, welches System besser funktionieren könnte.

    Nix anderes wollte ich von Dir wissen!

    Und wenn Dir die Frau Trainerin sauer aufgestossen ist, dann nehme ich die gerne zurück.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!