Saisonfazit 20/21

  • Mal abgesehen vom Rückrundenstart hat man, im Gegensatz zur letzten Saison, sowas wie eine Entwicklung gesehen. Damit war am Ende der Herzschlagklassenerhaltswahnsinn doch nicht umsonst. Auch scheint sich das Risiko mit dem jungen Bullen-Trainer gelohnt zu haben.

    Ich hoffe der Hecking weis was möglich ist und wohin die Reise gehen soll. Trotz der namhaften Besetzung der 2.Liga nächste Saison sollte man schon einen einstelligen Tabellenplatz in Angriff nehmen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Mal abgesehen vom Rückrundenstart hat man, im Gegensatz zur letzten Saison, sowas wie eine Entwicklung gesehen. Damit war am Ende der Herzschlagklassenerhaltswahnsinn doch nicht umsonst. Auch scheint sich das Risiko mit dem jungen Bullen-Trainer gelohnt zu haben.

    Ich hoffe der Hecking weis was möglich ist und wohin die Reise gehen soll. Trotz der namhaften Besetzung der 2.Liga nächste Saison sollte man schon einen einstelligen Tabellenplatz in Angriff nehmen.

  • Mit einem guten Defesivverhalten zumindest einige unsere Vorsprünge verteidigen und die Tabelle sähe erheblich anders aus.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man kann ja jetzt sagen der elfte Platz ist nicht unser Anspruch und e wurde alles verkehrt gemacht. Einen Azubi als Trainer, einen Azubi als Sportvorstand und nicht aufgestiegen. Wer so denkt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

    Es war nicht immer eine sorgenfreie Saison Es hat spielerisch nicht immer so gepasst. Aber wenn man die letzten Spiele so sieht(ausgenommen Hamburg) kann man Mut für die neue Saison schöpfen. Klar muss sich spielerisch noch einiges verbessern. Aber man hat schon eine gewisse Grundrichtung gesehen.Ich glaub jetzt nicht, dass die Absteiger aus der 1. Liga sofort wieder aufsteigen. Bei denen herrscht die gleiche Meinung vor wie damals beim HSV und der ist bis heute noch in der zweiten Liga. Einfach kontuierlich weiter arbeiten und der Erfolg kommt dann schon. Hecking und Klaus sind da für mich die Garanten.

    Auf eine schöne, neue Saison.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Für mich eine Transfersaison nach vorn, davon bin ich überzeugt.


    Zufrieden mag Herr Grethlein sein, der Sportvorstand und der Cheftrainer mit Sicherheit nicht.


    Der verstaubte Mief à la zurücklehen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, vill g`schaffd, subber Ärberd, mach mer weida daß hald bassd, eng zammbleim ff., möge Zug um Zug aus den rot-schwarzen Hallen am Valznerweiher erfolgreich rausgelüftet werden.


    Nur der FCN !

  • Ich denke auch man sollte sich jetzt endlich realistisch dauerhaft mit dieser 2ten Liga anfreunden.

    Wobei natürlich jeder für sich andere Erwartungshaltungen haben kann und man natürlich immer mit dem Aufstieg liebäugelt.

    Trotzdem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn vor der Saison mit dem Ziel Aufstieg in diese Liga zu gehen. Das hat zuletzt den meisten Bundesligaabsteigern nicht gut getan und uns schon gar nicht. Selbst mit irgendwelchen 2 Jahres Plänen würde ich vorsichtig sein wenn es um Platzierungen ganz oben geht.

    Wenn man im letzten Saisondrittel oben dabei ist kann man ja die sportlichen Ziele gegebenfalls höher stecken. Uns sollte vorrangig wichtig sein wieder besseren konstruktiven Fußball zu spielen und unsere Talente ranzuführen. Wir müssen dahin kommen das wir nicht jedesmal einen Totalumbruch haben wenn mal ein Trainer oder Sportvorstand wechselt. Insgesamt muss er Verein einfach wieder attraktiver werden für junge Spieler und Sponsoren. Sollte das auf mittlere Sicht gelingen hat man vielleicht mal wieder ein Fundament das dann wieder eine Erstligazugehörigkeit trägt aber auch das ist keine Garantie um längerfristig drinn zu bleiben. Es wird auch immer vergessen das die anderen Vereine auch mitmischen teilweise mit weit größerem Potential. Also wenn wir den Ball sprich die Erwartungshaltung erstmal flach halten kann man viel entspannter in die neue Saison gehen.

    Guter Beitrag, wo ich vieles teile!

    Ich bin allerdings schon der Meinung, dass langfristig das Ziel 1. Liga heißen muss. Alles andere wäre auch unlogisch, da jeder dafür arbeitet, dieses Ziel zu erreichen und um maximal erfolgreich zu sein.
    Nur mittelfristig sollte sich jeder mit der 2. Liga anfreunden und die Erwartungshaltung zurückschrauben.

    Aktuell sind wir von der Mannschaft her, den Strukturen und dem finanziell Zustand nicht erstligareif. Nicht um sonst hat Rossow nach dem Abstieg gesagt, dass wir finanziell nicht in der Lage waren, um uns in der 1. Liga zu etablieren. Aktuell heißt das vorrangige Ziel Schuldenabbau und finanzielle Konsolidierung. Da hat uns der Ausflug in die erste Liga sicher geholfen. Nur war es eben nicht möglich, viel Geld in die Mannschaft zu investieren und konkurenzfähig zu sei.

    Jetzt gilt es, wie du es beschreibst, ein Fundament aufzubauen (finanziell/sportlich) das iwann die Basis darstellt. Und dazu war diese Saison der erste Beitrag. Sorgenlose Saison und langsam eine Mannschaft entwickeln, um in der nächsten Saison darauf aufzubauen und Ziele step by step nach oben zu schrauben. Und das ist in den nächsten zwei definitiv nicht der Aufstieg.

    Ich bin zufrieden mit der Saison und der Leistung von Hecking/Rossow/Klauß. Sie geben vor, einen langfristigen Plan zu haben und das kaufe ich ihnen auf jeden Fall ab. Und das ist viel wichtiger wie der Aufstieg von Fürth.

  • Wir sehen doch deutlich einen ganz anderen Fußball als noch vor Monaten, so weit in den gegnerischen Räumen waren wir nie. Das ist endlich der Fußball den ich mir immer erhofft hatte.

    Nun wurde ausgemistet und wird ausgemistet. Junge Talente sind endlich mal wieder auf dem Sprung und machen Druck. Nun warte ich noch auf die von Rossow angekündigten neuen Sponsoren, dann geht es vorwärts. Geldprobleme haben alle anderen Vereine mit Ausnahme

    Bayern ebenfalls, wenn nicht noch viel größere. In meinem Umfeld höre ich langsam wieder etwas Euphorie, letztmals war das vor drei Jahren……….

    Nun eine gute Vorbereitung und ein guter Start und das Achteck wird wieder voll.

  • Kurz und gut: ich bin mit der Saison zufrieden. Einfach deshalb weil ich probiere richtig einzuschätzen wo wir herkommen. Nach dem Experiment mit Pali waren wir Mausetot. Wenn dieser Flipperball in der 96. nicht gewesen wäre, dann wäre unser geliebter FCN in der 3ten Liga gewesen. Wir hatten also vor einem Jahr, ne Mannschaft die 0 Selbstvertrauen hatte. Der neue SV und Coach kam erst relativ spät, es war sehr schwer ohne Kohle und zu diesem Zeitpunkt neue Spieler zu bekommen. Dieter und Robert hatten die Eier sich dieser Aufgabe zu stellen. Beide haben von Anfang an gesagt: diese Saison zählt nur das überleben. Wir sind also mit der gleichen Truppe die fast abgestiegen ist in die neue Saison. Das es hier viele gegeben hat, die dachten, das sich wie von Zauberhand die Truppe ändert und oben mitspielen kann, war für mich doch eher befremdlich. Unterm Strich hat Klauß ne super Arbeit gemacht. Er hat Stück für Stück ein Team geformt, den Spielern das Selbstvertrauen zurück gegeben und den Jungs seinen Plan näher gebracht. Es wurde schließlich genau die Saison die Prophezeit war, ein Schritt nach hinten 2 nach vorne. Und zum Schluss noch relativ entspannt. Wenn man noch die Verletzungen mit reinrechnet, dann muss man sagen : echt stark gemacht von den 2 Azubis ??.

    Was mich sehr zufrieden macht, ist das die 2 Garde in den letzten Spielen gezeigt hat das mit ihnen zu rechnen ist, somit hat unser Kader enorm an Breite gewonnen. Deshalb haben wir bei weniger Verletzungen ungleich mehr Optionen nächste Saison. Dadurch das der Dieter im Gegensatz zu einigen hier die Nerven behalten hat, gehen wir seit gefühlter Ewigkeit mit dem alten Trainer in die neue Saison. Das wird unser größter Vorteil, denn man kann die Vorbereitung nutzen um Feinheiten zu trainieren (die geben halt einfach den Ausschlag, da im Normalfall nur Nuancen zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden). Außerdem muss sich Mannschaft und Trainer nicht erst kennenlernen. Ausblick auf 21/22:

    Jedes mal wenn wir nen Trainer langfristiger hatten, haben wir auch erfolgreich gespielt. Ich für meinen Teil bin total gespannt und voller Vorfreude auf die nächste Saison, ohne den Anspruch des Aufstiegs zu haben.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Mit dem letzten Saisondrittel kann man wirklich zufrieden sein. Nicht nur, dass ab dem Derby ein klarer spielerischer Aufwärtstrend zu erkennen war, auch die Punkteausbeute war gut. Letzte 12 Spiele 21 Punkte geholt, das sind hochgerechnet auf 34 Spiele ca. 59, also wäre man mit diesem Schnitt auf Platz 4 gelandet in dieser Saison. Zudem haben sich doch einige unserer jungen Spieler recht positiv entwickelt, was Hoffnung geben sollte für nächste Saison.

  • Kann es sein das ihr euch zur Abstimmung zur Winterpause verirrt habt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin doch auch zufrieden mit der Saison und vor allem dem Verlauf. Dass wir eine Entwicklung nehmen würden und nicht von Anfang an alles rundläuft, war zu erwarten. Auch wenn ich am 2. Spieltag nach dieser richtig starken zweiten Halbzeit gegen Sandhausen gehofft hatte, dass wir vielleicht doch weiter sind, als gedacht. Platz 11 mit dieser Mannschaft mit diesem Verletzungspech noch dazu, war schon so ziemlich das Maximum des Möglichen für diese Saison.

    Interessanter Weise lässt sich diese Saison in vier voneinander abgrenzenden Phasen einteilen. Da war zunächst der Anfang der Saison, mit vielen teilweise unglücklichen Punktverlusten. Die Niederlage in der Nachspielzeit gegen Darmstadt, die zweimalige Führung gegen St. Pauli, das Unentschieden gegen 10 Karlsruher und natürlich die Niederlage nach Schwalben-Elfmeter in Braunschweig. Die zweite Phase der Saison begann dann mit der Leistungsexplosion gegen Osnabrück und vielen guten Spielen (mit Ausnahme der obligatorischen Derbyniederlage) und vier Siegen in sechs Spielen. Hier schien man eigentlich auf einen guten Weg zu einer ruhigen Saison zu sein. Die dritte Phase der Saison war dann das Zurückfallen in alte Zeiten. Teilweise bedingt durch Verletzungen und teilweise bedingt durch schrecklich düsteren Abwehrleistungen rutschte man immer mehr in den Abstiegskampf hinein. Es wurde auf dem Platz viel herumprobiert um das Ruder wieder herumzureißen, aber wenig gelang. Die Argumente, den Weg mit Klauß weiter zu gehen, wurden Spiel für Spiel weniger, und auch hier drin wetzten die üblichen Verdächtigen bereits die Messer, und forderten einen Trainerwechsel. Zum Glück haben wir mit Dieter Hecking aber einen Mann, der nur zu gut weiß, wie das Trainergeschäft läuft und der aus dieser Sicht den Weg unbeirrt mit Klauß fortsetzte. Aus dem tristen Januar konnten wir uns in Darmstadt sehr glücklich befreien und zumindest wieder ein paar wichtige Punkte einfahren.

    Die letzte Phase der Saison begann dann mit dem Derby: Die Phase des Aufschwungs. Auch durch den Mut des Trainers bedingt, sahen wir in Fürth ab HZ 2 eine Mannschaft, die von der Idee, von der Mentalität und von der Entschlossenheit Stück für Stück überzeugender wurde und diese alte Lethargie endlich abschütteln konnte. So konnten wir den Top 3 jeweils ein Unentschieden abringen, waren in allen drei Spielen eigentlich die Mannschaft, die den Sieg verdient gehabt hätte. Besonders beeindruckt haben mich hierbei aber die Spiele gegen Aue und Heidenheim, in denen man endlich mal wieder Gegner über 90 Minuten seinen Stempel aufdrücken konnte. Das gabs lange nicht mehr in diesem Verein!

    So gehe ich sehr positiv gestimmt aus dieser Saison. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich spüre schon sowas wie Aufbruchstimmung. Ein bisschen wie vor der Saison 2017/18. Die bisherigen Transfers machen alle Sinn und lesen sich sehr gut. Schwachstellen hat man erkannt und diese bereits bearbeitet oder ist gerade dabei, sich um diese Positionen zu kümmern und Leistungsträger wie MMD, wie Hack symbolisieren, dass es ihnen hier gefällt und dass sie bleiben wollen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die neue Saison und ich bin überzeugt, dass wir einen weiteren Schritt nach Vorne machen werden. Obs dazu reicht eine Rolle wie Bielefeld oder Bochum zu spielen? Wer weiß. In dieser Liga werden jedes Jahr die Karten komplett neu gemischt, aber ich bin überzeugt, dass wir für einige Überraschungen sorgen können und werden.

  • Ich bin doch auch zufrieden mit der Saison und vor allem dem Verlauf. Dass wir eine Entwicklung nehmen würden und nicht von Anfang an alles rundläuft, war zu erwarten. Auch wenn ich am 2. Spieltag nach dieser richtig starken zweiten Halbzeit gegen Sandhausen gehofft hatte, dass wir vielleicht doch weiter sind, als gedacht. Platz 11 mit dieser Mannschaft mit diesem Verletzungspech noch dazu, war schon so ziemlich das Maximum des Möglichen für diese Saison.

    Interessanter Weise lässt sich diese Saison in vier voneinander abgrenzenden Phasen einteilen. Da war zunächst der Anfang der Saison, mit vielen teilweise unglücklichen Punktverlusten. Die Niederlage in der Nachspielzeit gegen Darmstadt, die zweimalige Führung gegen St. Pauli, das Unentschieden gegen 10 Karlsruher und natürlich die Niederlage nach Schwalben-Elfmeter in Braunschweig. Die zweite Phase der Saison begann dann mit der Leistungsexplosion gegen Osnabrück und vielen guten Spielen (mit Ausnahme der obligatorischen Derbyniederlage) und vier Siegen in sechs Spielen. Hier schien man eigentlich auf einen guten Weg zu einer ruhigen Saison zu sein. Die dritte Phase der Saison war dann das Zurückfallen in alte Zeiten. Teilweise bedingt durch Verletzungen und teilweise bedingt durch schrecklich düsteren Abwehrleistungen rutschte man immer mehr in den Abstiegskampf hinein. Es wurde auf dem Platz viel herumprobiert um das Ruder wieder herumzureißen, aber wenig gelang. Die Argumente, den Weg mit Klauß weiter zu gehen, wurden Spiel für Spiel weniger, und auch hier drin wetzten die üblichen Verdächtigen bereits die Messer, und forderten einen Trainerwechsel. Zum Glück haben wir mit Dieter Hecking aber einen Mann, der nur zu gut weiß, wie das Trainergeschäft läuft und der aus dieser Sicht den Weg unbeirrt mit Klauß fortsetzte. Aus dem tristen Januar konnten wir uns in Darmstadt sehr glücklich befreien und zumindest wieder ein paar wichtige Punkte einfahren.

    Die letzte Phase der Saison begann dann mit dem Derby: Die Phase des Aufschwungs. Auch durch den Mut des Trainers bedingt, sahen wir in Fürth ab HZ 2 eine Mannschaft, die von der Idee, von der Mentalität und von der Entschlossenheit Stück für Stück überzeugender wurde und diese alte Lethargie endlich abschütteln konnte. So konnten wir den Top 3 jeweils ein Unentschieden abringen, waren in allen drei Spielen eigentlich die Mannschaft, die den Sieg verdient gehabt hätte. Besonders beeindruckt haben mich hierbei aber die Spiele gegen Aue und Heidenheim, in denen man endlich mal wieder Gegner über 90 Minuten seinen Stempel aufdrücken konnte. Das gabs lange nicht mehr in diesem Verein!

    So gehe ich sehr positiv gestimmt aus dieser Saison. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich spüre schon sowas wie Aufbruchstimmung. Ein bisschen wie vor der Saison 2017/18. Die bisherigen Transfers machen alle Sinn und lesen sich sehr gut. Schwachstellen hat man erkannt und diese bereits bearbeitet oder ist gerade dabei, sich um diese Positionen zu kümmern und Leistungsträger wie MMD, wie Hack symbolisieren, dass es ihnen hier gefällt und dass sie bleiben wollen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die neue Saison und ich bin überzeugt, dass wir einen weiteren Schritt nach Vorne machen werden. Obs dazu reicht eine Rolle wie Bielefeld oder Bochum zu spielen? Wer weiß. In dieser Liga werden jedes Jahr die Karten komplett neu gemischt, aber ich bin überzeugt, dass wir für einige Überraschungen sorgen können und werden.

    Grundsätzlich kann ich Deinem Post zustimmen, Daumen hoch ??


    Bei einem Punkt muss ich aber widersprechen: Bei einer Mannschaft, die 29 Punkte nach einer Führung hergegeben hat, kann ich einfach nicht von einem „Maximum des Möglichen“ bei Rang 11 reden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gutes Video. Vor allem interessante Auswahl der Spieler, die dort zu Wort kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!