Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Weinzierl versucht die Basics zu implementieren. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Und nein das kann sich niemand auf Dauer anschauen.

    Ich weiß dass sowas wie Mentalität, Physis, Kampf, Wille…heutzutage nicht so ankommt. Aktive Fußballer reden aber darüber, Trainer reden darüber, ein Rudi Völler gestern redet darüber. Und in der zweiten Liga kommt es über weite Strecken auch darauf an. Wenn man hier ausgefeilte Systeme und ein xG von 26 sehen möchte gibts einige Retortenvereine die gerne noch Fans aufnehmen (sorry musste sein).

    Mannschaft und Trainer haben doch gestern klargestellt dass das nicht schöner Fußball war aber den Umständen geschuldet ist. Warum glaubt man dem nicht?

    Wie lange brauchen diese Basics? (also alles außer Kondition) reicht da die sehr lange Winterpause nicht um einfache Spielzüge über 90 min erkennen lassen zu können?

    Ich sehe uns defensiv halt auch nur marginal besser, weil man mit bis zu 9 Defensiv denkenden Spielern hinten massiv mauert. Wie fragil das ist, siehe Derby.

  • Wenn wir zu wenige Punkte haben ist das Torverhältnis egal. Ich erwarte keinen Sturmlauf und ein Torfestival, aber eine vernünftige Idee, wie wir zum Torerfolg kommen ist unerlässlich, denn von wir haben die wenigsten Tore bekommen, können wir uns nichts kaufen

  • Guter Beitrag.

    Wenn ich die Beiträge der letzten Zeit so durchlese, beschweren sich viele weil wir Offensiv nix zustande bekommen. Ist ja auch richtig.
    Aber ganz eherlich, ich finde den Ansatz von Weinzierl den Fokus erstmal auf die Defensive zu legen und im Kollektiv versuchen zu verteidigen genau richtig. Dreckige Siege wie gestern ist doch genau das, was die Mannschaft jetzt braucht, um wieder Vertrauen in die eigene Stärke zu bekommen.

    Ein offensives Feuerwerk bringen wir nicht auf den Rasen. Das ist allerdings nicht nur bei uns so, sondern bei einem Großteil der Liga (siehe heutige Konferenz). Aber da sind wir wieder beim Thema Erwartungshaltung der Fans und die Realität die nicht zusammenpasst.

  • Man kann jetzt freilich ohne Anlass hoffen dass noch irgendwann Spielzüge und tatsächliche Ideen zum Sieg bei uns Einzug finden und bis dahin einzig auf Punkte und gefühlten Mehrkampf sehen, aber das wäre in etwa so vorausschauend wie im Sommer Platz 1-6 auszurufen. Also dürfen wir uns wahrscheinlich darauf freuen.

    Denn validierbare Torchancen sind bäh!

  • Den Gegentor-Schnitt zu halbieren soll nix bringen? Konkret konnten wir uns gestern davon 3 Punkte kaufen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Es geht mir hier um den Vergleich Klauß zu Weinzierl. Für mich waren die Spiele diese Saison unter Klauß eben auch nicht zum Anschauen. Egal wie, wichtig ist nur noch der Klassenerhalt. Nächste Saison kann man dann reagieren.

    Siehe Cleo

    Wenn ich den Trainer wechsel möchte ich doch neue Impulse setzen und mich verbessern/stabilisieren , im Glauben jenes in der vorherigen Konstellation nicht mehr zu können. Haben wir das?

    Aus meiner Sicht absolut nicht!

    Ich hole doch keinen Trainer mit dem Gedanken am Ende der Saison wieder reagieren zu müssen.

    Willst du schon wieder den Trainer wechseln? Woher soll das Geld kommen? Mal abwarten, zumindest stehen wir defensiv deutlich besser und das bei den Ausfällen, vor allem in der Abwehr. Die Mannschaft ist verunsichert und kämpft wenigstens. Wenn die Ergebnisse besser werden steigt auch das Selbstvertrauen.

    Offensiv wundere ich mich auch über manche Aufstellung. Ob meine Favoriten vorne besser zuschlagen würden, kann ich eben nicht beweisen. Dass die Stürmer vorne fast verhungern, sehe ich natürlich auch, war aber bei Klauß auch nicht besser.

  • Was genau hat denn Weinzierl die letzten drei Monate implementiert? Ich sehe nichts, was es nicht vorher auch schon gab.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Den Gegentor-Schnitt zu halbieren soll nix bringen? Konkret konnten wir uns gestern davon 3 Punkte kaufen.

    Erinnere mich an eines von RK letzten Spielen. 1:0 Sieg gegen Bielefeld.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Den Gegentor-Schnitt zu halbieren soll nix bringen? Konkret konnten wir uns gestern davon 3 Punkte kaufen.

    Erinnere mich an eines von RK letzten Spielen. 1:0 Sieg gegen Bielefeld.

    Was ändert das an der Tatsache dass wir in den letzten 10 Spielen 9 statt 18 Gegentoren kassiert haben?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Alles immer nur Hoffnung, es gibt aber überhaupt keine Indizien für besseren Fußball bei besseren Ergebnissen (Was ich mir natürlich auch wünschen würde)

    Warum gibt es eigentlich Trainer die auch bei noch so verunsicherten Teams im Abstiegskampf sofort klare und funktionierende Spielzüge erkennen lassen?

  • Erinnere mich an eines von RK letzten Spielen. 1:0 Sieg gegen Bielefeld.

    Was ändert das an der Tatsache dass wir in den letzten 10 Spielen 9 statt 18 Gegentoren kassiert haben?

    Nichts. Hat ja keiner bestritten. Nur deine Schlussfolgerung daraus ist falsch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Rostock hat bei gleichen Gegentoren grad mal ein Tor mehr als wir und steht auf Platz 11 mit 24 Punkten.

    Gibts da auch diese Diskussion?

  • RK wurde zu Recht entlassen. Nur dienen irgendwelche schrägen Beispiele nicht zu beweisen, dass Weinzierl irgendwie gut wäre. Tabellarisch wurde es nicht besser, der Fußball ist noch mehr zum abgewöhnen als vorher, Tore fallen weniger und der Punkteschnitt unter Weinzierl in den vergleichbaren Spielen ist nicht besser.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Was ändert das an der Tatsache dass wir in den letzten 10 Spielen 9 statt 18 Gegentoren kassiert haben?

    Nichts. Hat ja keiner bestritten. Nur deine Schlussfolgerung daraus ist falsch.

    Und welche Schlussfolgerung wäre dann die richtige?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • RK wurde zu Recht entlassen. Nur dienen irgendwelche schrägen Beispiele nicht zu beweisen, dass Weinzierl irgendwie gut wäre. Tabellarisch wurde es nicht besser, der Fußball ist noch mehr zum abgewöhnen als vorher, Tore fallen weniger und der Punkteschnitt unter Weinzierl in den vergleichbaren Spielen ist nicht besser.

    Stimmt eben nicht. Das ist bei dir gefühlt so, aber die Fakten sind anders, wenn auch nicht berauschend.

  • Was genau hat denn Weinzierl die letzten drei Monate implementiert? Ich sehe nichts, was es nicht vorher auch schon gab.

    Sorry, aber wenn du nicht erkennst, dass die Mannschaft geschlossener Auftritt und im kollektiv besser verteidigt haben wir komplett unterschiedliche Auffassungen was unsere Lage betrifft.

    Mir ist es aufjeden Fall lieber, stabiler zu stehen auf kosten der Offensive als in einem Spiel zwei mehr Tore zu schießen und vier zu fangen. Das war halt die Situation bei KLauß und deswegen wurde er zurecht entlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!