• Zitat von dsv

    Ich sage nicht, dass ich die Struktur für komplett schlecht halte.
    Aber ich sage auch klipp und klar: TSCHÜSS 1.(2.)FUSSBALLBUNDESLIGA-
    Es war schön, aber du hast dir verändert und icke will mir nüscht so verändern, nur damit du mir mitspielen lässt mit deinen neuen Freunden WOB, HOPP, RB & Co.
    Mach es jut!


    ---ENDE----


    Tja, ein Stück weit Sentimentalität schwingt in diesen Zeilen mit. Ich muss grad weinen, weil ich noch an die juten Zeiten in den 90ern denken muss. Irgendwie is es da doch immer wieder jut gegangen - Da war übrigens auch nicht alles schlecht :exclamation_mark: Ich fürchte PHM hat doch Recht gehabt, die völlige Demaskierung steht jetzt kurz vor Nürnberg, der Zahn der Zeit, mit Wobs,Hops,Didis nagt an der Maske :heul:
    Der CLUB, wie wir ihn jetzt kennen, wird sich grundlegend verändern ...

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von El Molotov


    Letzte Woche noch ein echt guter Artikel, jetzt nichts als Polemik. Schade. Man kann genau so zurück fragen "Sind wir jetzt pro Koch, weil er, zwar aus den falschen Interessen, einmal was richtiges fordert?
    Bader weg um jeden Preis? Nein danke. Nicht wenn der Preis ein allmächtiger GüKo ist.


    Das ist doch keine Polemik, sondern eine weiterhin unbeantwortete Frage?
    Wo nutze ich Polemik? Nur weil ich eine provokante Frage stelle, die Dir nicht ganz zu passen scheint? (Anders krieg ich ja gar keine Antwort) Ueberleg Dir bitte bevor Du mir Polemik vorwirfst.
    Um jeden Preis? wie um jeden Preis? Hatte sich Koch durchgesetzt waere er allmaechtig geworden? Haeh?
    bitte erklaert es mir, bitte antworte was dieser Preis genau ist und was fuer Dich ein Preis waere den Du zu zahlen bereit waerest.


    Der Preis waere nach dieser Aussage also gewesen, dass man Koch haette zustimmen und somit Recht geben muessen. Ist das ein hoher Preis?
    Der Preis waere gewesen, dass ein "Machtvakuum" entsteht. Debatierbar, aber das waere zu jedem Zeitpunkt der Fall und wurde bedeuten, dass ein ausserplanmaessiger Machtwechsel unmoeglich waere.
    Ich bin schlicht der Meinung, dass mitlerweile wirklich zu viel passiert ist um an den bestehenden Strukturen jetzt noch festzuhalten. Das heisst natuerlich nicht, dass ich deshalb ein "Koch-Fanboy" werde. Sollte Bader aber in Wirklichkeit aber tatsaechlich nur einen vom AR auferlegten Kurs konsequent zu folgen, so sind dann dort die Hebel anzusetzen. Und das ist natuerlich ein Punkt den wir alle nicht wissen koennen. Wir sehen aber dass oben an der Spitze die Fehler begangen wurden und werden und das der Verlauf mehr als erschreckend ist. Dass sich etwas veraendern muss, darin sind wir uns doch einig oder?
    Indem diejenigen gehen, die eine Veraenderung wollten veraendert sich leider allerdnigs nichts.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von hoeschler

    Ja, sagte ich ja. Das tut nichts zur Sache. Egal in welcher Struktur wirst du einen Geschäftsführer in irgendeiner Form haben und einen Aufsichtsrat. Das heißt einen Deadlock wie hier bekommst du zustande, egal wie du aufgestellt bist.


    Das hängt von der genauen Ausgestaltung ab. Sobald Du GmbH-Strukturen einziehst für die Lizenzspielerabteilung kannst Du je nach Gesellschaftsvertrag und Satzung notfalls auch beide kegeln....


    Aber das ist ne ander Geschichte. Ich finde den Ansatz erst Leute holen und dann Strukturen anpassen aber grundsätzlich problematisch. Eigentlich brauch ich Strukturen und Suche dann das Personal, im sportlichen Bereich sind wir uns da wohl relativ einig alle miteinander, dass wir nicht jedes Mal den Fußball neu erfinden können, nur weil ein Trainer wechselt. Das gilt halt für die Restorganisation ähnlich. Beim derzeitigen Stand werden wir aber nicht drum herum kommen erst Personen zu suchen und von denen dann Vorschläge für Strukturen machen zu lassen.


    Ein kleiner Nachtrag: ähnlich wie docfred glaube ich, dass wir mit den Vereinsstrukturen nicht mehr lange konkurrenzfähig sind, so wir das derzeit überhaupt sind. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass man auch bei manchen Kapitalgesellschaftskonstruktionen durchaus auch Inhalte durch den Verein und seine MitgliederVersammlung bestimmen kann. Man muss halt wissen wie das Geht und die Strukturen so aufbauen.


    Ein zweiter Nachtrag: wenn hier von einigen nach Leuten aus der Wirtschaft geschielt wird: nicht so einfach machen. Ein Aufsichtsrat ist keine zweite Geschäftsführung. Da bräuchte es kompetente Leute, ob die selbst mmal ein Unternehmen geführt haben ist zweitrangig. Sie müssen in der Lage sein, einer Geschäftsführung entsprechend gegenüber zu treten.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Aber das ist ne ander Geschichte. Ich finde den Ansatz erst Leute holen und dann Strukturen anpassen aber grundsätzlich problematisch. Eigentlich brauch ich Strukturen und Suche dann das Personal.



    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das ist ein Huhn/Ei Paradoxon.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von montana

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das ist ein Huhn/Ei Paradoxon.


    trotzdem müssen wir ja mal anfangen, wir können natürlich gerne auch voll gegen die Wand fahren :wink: . Unter Laborbedingungen wird der Umbruch nicht möglich sein, also jetzt oder nie .... . :woohooo:


  • In dem Fall sollte man also in Sachen Struktur überlegen, wie Personen in den Aufsichtsrat kommen und wie das Verhältnis zwischen Aufsichtsrat und Vorstand zu beurteilen ist.


  • Da sind wir nicht mal weit auseinander - ich sah zwar bisher das Analysieren und dann Ändern (Struktur/Person) mehr auf der Sachebene (woy, marketing, bader, etc. usw.) aber man kann das natürlich eine Nuance weiter oben ansiedeln und damit direkt den kompletten Bereich anfassen.


    Wäre ich sehr zu haben, da meiner Meinung nach ein einfacher und "nur" Austausch von Personal nicht die Lösung ist :hoch:


    Stellt sich nur die Frage ob / wer von den Personen am Valze (oder die ominöse "opposition") dies antreiben würde ... die Gefahr sich selber zu entsorgen ist dabei doch recht hoch und trotz "liebe zum verein" kann es der ein oder andere aber eher meinen "liebe zum verein, aber nur wenn es mich nicht trifft".

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von dsv

    Woher hast du die Info, dass wenn Bader/Woy weg sind, GüKo Vorstand werden würde?
    Oder wie würde sich diese Allmächtigkeit ausdrücken?
    Wäre dies satzungskonform?


    Wie kommst du darauf dass GüKo Vorstand werden würde? Allmächtig im AR, darum geht es doch hier?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!


  • Mir passt die Frage nicht, weil suggeriert man wolle Bader verteidigen. Und ja, das war bereits mindestens die Grenze zur Polemik. Ich bin nicht bereit den Preis zu zahlen Günther Koch in diesem Verein unentbehrlich zu machen. Und genau auf diesem Weg wandelt der Club aber gerade. Ansonsten will ich Bader natürlich weg haben. Und natürlich muss sich der AR ändern. Ich schreibe immer wieder, dass er auf 5-7 Personen reduziert gehört. Und darin sollte dann kein Schneider, kein Koch, kein Schramm und kein Schmitt sitzen. Wenn kompetentere Leute kandidieren auch kein Peisl... nur um das auch mal klar zu stellen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von dsv

    Kein einzelner AR kann allmächtig werden.
    Wie denn?
    Hat der vorsitzende 9 stimmen allein gegen 8?


    Herzlichen Glückwunsch, die letzten Monate verschlafen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nachdem ich die letzten Seiten interessiert gelesen habe, scheinen mir 2 User die Gesamtgemengelage bestens auf den Punkt gebracht zu haben. docfred und dsv!


    Alles andere sind weitgehend Nebelkerzen, Nebenkriegsschauplätze die zwar gerade jetzt wichtig erscheinen, aber letztlich doch nur eines kaschieren:
    Des Pudels Kern. Und der liegt genau darin:





    Völlig richtig, es läuft insgesamt gesehen - das kann hier noch über Jahre so weiter gehen und rumgeeiert werden, aber irgendwann, auf diese Entscheidung hinaus.
    Ich denke, dass diese Entscheidung in Nürnberg erst dann getroffen wird, wenn es dafür eigentlich zu spät ist, und die Entscheidung dann auch obsolet ist.


    Man sollte die Karten auf den Tisch legen. So wie es Müller/Schamel letztlich getan hat bzw. angeschnitten hat.
    Der Mann (Müller) hat als Unternehmer was vorzuweisen und weiß und hat wohl gesehen, dass unsere Strukturen und Aufsichtsratzusammensetzung wohl eher dem von Pepe angesprochenen Kaninchenzüchterverein gleichen, als einem konkurrenzfähigen Bundesligisten. Insofern kann man seine Resignation verstehen.


    Kann es übrigens sein, dass Koch mit seiner Aktion, Bader und Woy abzusägen, einen ersten Schritt gehen wollte, sich gegen "den FCN kann man nicht kaufen" positionieren wollte?
    Irgendwann, so meine ich, hatte er doch sogar mal über Pläne einer Ausgliederung gesprochen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Aber das nur als Einschub.

  • Zitat von El Molotov


    Herzlichen Glückwunsch, die letzten Monate verschlafen.



    Echt?
    Ok. Dann muss ich das zurück nehmen. Schande über mich.
    Das wusste ich wirklich nicht, dass der AR-Babo alles überstimmen und allein machen kann.
    Dann ist wirklich NICHT zweitrangig wer den Vorsitz führt.

  • Tim


    Kann es sein dass ihr euch da in was verrennt? Wir stehen doch nicht da wo wir stehen weil man sich im Verein unschlüssig ist wo der Weg hinführen soll sondern weil fragwürdige Personalentscheidungen getroffen wurden und zwar in den letzten 2 Jahren eben ein paar zuviel.
    Es wäre mit den dem Glubb zur Verfügung stehend Mitteln durchaus ein Verbleib in Liga 1 möglich, das hat die Zeit unter Hecking eindrucksvoll verdeutlicht.
    Das an der Einnahmensituation mit Hochdruck gearbeitet werden muss, um diesen status aufrecht zu erhalten, da besteht kein Zweifel. Aber letztendlich steht uns das Wasser abermals bis zum Hals weil die sportliche Führung mehr als planlos agiert hat.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von dsv

    Echt?
    Ok. Dann muss ich das zurück nehmen. Schande über mich.
    Das wusste ich wirklich nicht, dass der AR-Babo alles überstimmen und allein machen kann.
    Dann ist wirklich NICHT zweitrangig wer den Vorsitz führt.


    Ich weiß du legst es einzig darauf an und hast Spaß dabei. Aber schau dir mal die Abläufe die letzten Wochen an. Einmal die Woche war Koch als einziger AR immer in der Zeitung und präsentierte sich als "Macher". Natürlich kann Koch alleine nicht alle überstimmen. Aber er weiß wie man in der Öffentlichkeit Stimmungen erzeugt, Meinungen macht und Mehrheiten organisiert. Ich sehe einen unkontrollierten Koch eben gefährlicher an als eine weitere Woche Bader. Du nicht. Ist ok.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • :wink: [

    Zitat von El Molotov


    Ich weiß du legst es einzig darauf an und hast Spaß dabei. Aber schau dir mal die Abläufe die letzten Wochen an. Einmal die Woche war Koch als einziger AR immer in der Zeitung und präsentierte sich als "Macher". Natürlich kann Koch alleine nicht alle überstimmen. Aber er weiß wie man in der Öffentlichkeit Stimmungen erzeugt, Meinungen macht und Mehrheiten organisiert. Ich sehe einen unkontrollierten Koch eben gefährlicher an als eine weitere Woche Bader. Du nicht. Ist ok.


    Bader und Koch nehmen sie sich aber diesbezüglich nicht viel, oder.


    Koch wäre doch auf gewisse Weise "kontrollierbar"
    1. turnusmäßig ganz einfach durch MV (Wahl, Anträge zu außerplanmäßigen Abwahl)
    2. wenn wirklich gegen Pflichten etc. im Amt verstößt, gibt es doch sicher § ihn zu stoppen / ihm beizukommen?


    Wie gesagt, bei Koch hoff ich ganz einfach, dass er spätestens bei der turnusmäßigen Wahl rausfliegt.


    Bader ist nicht abwählbar durch die MV.
    Nach der AOMV und jetzt durch die "torbolenten" Tage - befürchte ich aber er wird gestärkter und unverzichtbarer denn je hervorgehen daraus.
    Vielleicht polemisiere ich etwas übers Ziel hinaus, weil ich im ersten Moment ganz einfach den Ball am Elfmeterpunkt liegen sah, aber der AR hat verschossen und dies absichtlich nur, weil es halt GüKo war der den Elfmeter rausgeholt hat und
    darüber wird sich noch gefreut und gedacht, wir kriegen bestimmt noch mal einen Elfmeter. :ironie::wink:


    Kommt auch wenig rüber wie im Bundestag - Partei A, B, C, D, E sind sich für sich selbst einig, dass XY gemacht werden muss.
    Partei E stellt Antrag "XY ab 2015". Partei A,B,C mit Mehrheit stimmt aber dagegen, einfach weil Antrag von E kommt.
    Wird halt 2016 vielleicht mal wieder über XY diskutiert, ob dann zu spät egal.

  • "Da wurde eine Idee so schlecht ausgeführt, dass die Räte selbst nicht wissen konnten, ob Sie nun eigtl was verändert haben oder nicht" :loool::loool::loool:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!


  • Ok verstehe dich soweit und ja, da ist schon auch was dran. Sorry für die pampigen Antworten. Bin gerade recht im Stress und genervt, wofür du ja nichts kannst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Mir passt die Frage nicht, weil suggeriert man wolle Bader verteidigen. Und ja, das war bereits mindestens die Grenze zur Polemik. Ich bin nicht bereit den Preis zu zahlen Günther Koch in diesem Verein unentbehrlich zu machen. Und genau auf diesem Weg wandelt der Club aber gerade. Ansonsten will ich Bader natürlich weg haben. Und natürlich muss sich der AR ändern. Ich schreibe immer wieder, dass er auf 5-7 Personen reduziert gehört. Und darin sollte dann kein Schneider, kein Koch, kein Schramm und kein Schmitt sitzen. Wenn kompetentere Leute kandidieren auch kein Peisl... nur um das auch mal klar zu stellen.


    klare Worte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!