• Zitat von lac

    Also ich bin ja auch noch kein Mitglied. Was mich davon abhält, ist der hohe Beitragssatz. Ich bin weder ein "Auswärtiger" noch Fanglubbmitglied noch Student oder sonstwas. Müsste demnach also Stolze 95 Öcken Pro Jahr berappen. Das ist mir definitiv zu viel. Auserdem hätte ich persönlich durch die Mitgliedschaft keine besonders großen Vorteile (auser eine ermäßigte DK). Vorverkaufsrecht brauch ich durch meine DK ja nicht, im Fanshop hab ich mir auch noch nie was gekauft... Würd mir ne Mitgliedschaft ab 50-60 Euro "gönnen", aber so nicht...


    Dann geh am besten zu den Supporters - und schon kostet es insg. nur noch 65 Öcken, inkl. einiger Fanclub-Vorteile (nachzulesen auf http://www.sc-n.de).
    Kann ich nur empfehlen.

    Upper Palatinate first.

  • Wer sich bissl mit der Thematik auseinandersetzt wird keine 95,- Euro zahlen, sondern mittels kostenloser oder günstiger Fanclub-Mitgliedschaft den Preis auf 50,- Euro drücken.


    Und der große (?) Rest der Glubbfans wird evtl. von den 95,- Euro abgeschreckt.


    Deshalb: Generell 50,- Euro pro Jahr. Fanclub hin oder her.


    Plus:
    Kinder und Jugendliche extrem vergünstigen.
    Familienmitgliedschaft abschaffen.
    Mitgliedschaft auf Lebenszeit ermöglichen.

  • Ich bin seit über 35 Jahren Fan des 1.FC Nürnberg und seit Ende letzten Jahres Mitglied. Da ich auswärtiges Mitglied bin (ca.320 km nach Nürnberg) zahle ich 60 Euro im Jahr. Ein Nutzen aus der Mitgliedschaft ist eigentlich irrelevant, da die Vorteile( 10% Rabatt bei Fanartikel) eigentlich unwesentlich sind. Die Möglichkeit an Karten für die Spiele des Club zu kommen, kann ich durch die Entfernung und durch die Arbeit nur bedingt nutzen. Dadurch ist eine Dauerkarte für mich auch eher unrealistisch, leider.


    Allerdings ging es mir dabei nie um einen Nutzen daraus zu ziehen. Ich wollte eigentlich nur endlich mal Nägel mit Köpfen machen und so den Verein unterstützen.


    Kritisch sehe ich allerdings die Beiträge für Kinder und Jugendliche. Das ist die Zukunft der Clubs, da sollte man auf alle Fälle was verändern. Bei Schalke sehe ich da gute Ansätze.

  • Zitat von Laubi

    Dann geh am besten zu den Supporters - und schon kostet es insg. nur noch 65 Öcken, inkl. einiger Fanclub-Vorteile (nachzulesen auf http://www.sc-n.de).
    Kann ich nur empfehlen.


    Also es gäbe da noch so einen Fan Club, der naja lassen wir des. Ich bin auch Mitglied. Finde es nicht schlimm 60€ zu bezahlen.

  • Okay, des mit dem SC ist natürlich ne gute Möglichkeit, den Gesamtbetrag für die Mitgliedschaft ein bisschen zu drücken. Das mit der Mitgliedschaft würde ich dann aber eh erst nach dieser Saison machen. Evtl. find ich bis dahin ja noch nen anderen Fanglubb in meiner nähe, dem ich beitreten könnt. Trotzdem danke für die Tipps

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Ich bin auch Mitglied, profitiere aber auch davon dass ich in München wohne und von daher nur 60€ zahlen muss.
    Ich finde 95, gerade im Vergleich zu anderen Vereinen sehr hoch.
    In München z.B kostet die Mitgliedschaft 50€ und man bekommt das Stadionheft kostenfrei alle 14 Tage nach Hause geschickt.
    Das finde ich toll.
    In Nürnberg zahlt man 95€ und wenn man das Stadionheft aboniert noch einmal gut 30€ oben drauf.
    Es gibt eigentlich keine relevanten Leistungen außer dem Vorkaufsrecht.
    Von daher ist es eine Frage der Überzeugung Mitglied zu werden.
    Nur lässt sich bei fast 100€ im Jahr nicht jeder Überzeugen.


    Ein Vorschlag von mir wäre:
    Mitgliedschaft zu 50€/ Jahr
    Club TV umsonst
    Rabatt auf Tickets und Fanartikel 20%
    Stadíonheft kostenlos alle 14 Tage mit der Post.


    Das würde denke ich gut ankommen und sollte für die nächsten 10.000 Mitglieder sorgen können.


    Vielleicht wären Dinge wie vergünstigtes Sky Abo oder kostenloses Trikot bei Neuanmeldung auch etwas was ziehen könnte.


  • bei dem Angebot hätten wir in einem Jahr 10.000 Mitglieder mehr

  • Zitat von ThomasFCN

    bei dem Angebot hätten wir in einem Jahr 10.000 Mitglieder mehr



    gute ansätze - die mitgliedschaft für jüngere und ältere noch abstufen siehe S04.
    und die Grundmitgliedschaft für 50 so wie jetzt.
    und mit deinen vorschlägen z.b. für 60 euro. (allerdings ohne 20% auf Tickets)


    um einfach für jeden das passende packet schnüren zu können.


    die einen sagen das alles ist mir der 10er mehr wert.
    die anderen sagen gut das brauch ich nicht, schön das ich das nicht mitzahlen muss.

  • Natürlich sollte eine Mitgliedschaft beim Club zunächst mal eine Herzensangelegenheit sein (zumindest ist das bei mir so), und nicht der Beitrag im Vordergrund stehen.
    Aber es ist schon richtig, dass die Mitgliedschaft zu teuer ist. 95€, auch wenn es über einen Fanclub billiger geht, sind definitiv zu viel. Ich, z.B., bin über den SC Mitglied,
    aber das möchte halt auch nicht jeder. Viele wollen halt einfach nur Mitglied beim Club sein, ohne "Umwege".
    Für Kinder ist der Beitrag auf jeden Fall zu hoch, da ist das Schalker Modell wirklich vorbildlich.


    Es würde sicherlich auch nicht schaden, wenn eine Mitgliedschaft ein wenig mehr Vorteile hätte.


    Versuchen die Sponsoren des Vereins mit ins Boot zu bekommen halte ich für eine prima Idee.
    So manche Fußballuninteressierte Spaßbremse, Namens Ehefrau, würde vielleicht leichter einer Mitgliedschaft des Fußballverrückten Ehemannes zustimmen, wenn es bei Thomas Sabo
    ein paar Prozent Nachlaß geben würde und der ein oder andere Anhänger am Kettchen im Jahr mehr möglich wäre.
    Über einen Nachlaß bei Adidas würden sich sicher auch viele freuen.


    Düsseldorf hatte, glaube ich, mal diese Idee, einmal im Monat einen Spieler, oder Trainer, sozusagen zu verlosen.
    Wer würde nicht gerne mal mit Bader, Wiesinger oder Schäfer zum Abendessen gehen und aus dem Nähkästchen plaudern.


    Ein schönes Antrittsgeschenk bei Abschluß einer Mitgliedschaft sollte auch dazu gehören. Aber hier kein 0815-Geschenk, sondern ein altersgerechtes.
    Das 8-jährige Mitglied freut sich sicherlich über ein anderes Geschenk mehr, als der 60-jährige.


    Ein Vorkaufsrecht auch bei Auswärtsspielen würde ich auch begrüßen.


    Die Ideen mit dem Club-TV, oder der Stadionzeitung sind auch nicht schlecht.


    Es ist wirklich sehr schade, dass der Club den optimalen Zeitpunkt der Mitgliederkampagne (rund um den Pokalsieg) verpasste, sonst wären die 20.000 wohl schon längst erreicht.
    Dies ist aber nicht mehr zu ändern. Ich freue mich aber dennoch, dass dieses Thema endlich richtig angegangen wird.
    Die Plakataktion fand ich schonmal sehr gelungen und auffällig!


    Eine Mitgliedschaft fördert enorm die Identifikation mit dem Verein, bringt nebenbei diesem eine Menge Geld und dürfte auch, z.B. bei der Suche nach Sponsoren, kein unerheblicher Faktor sein, um die Attraktivität des Vereins hervorzuheben. Eine hohe Mitgliederzahl klingt immer positiv!


    Ich hoffe sehr, dass der Verein hier einige gute Ideen übernimmt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das mit dem Vorkaufsrecht für Auswärts bringt nix denke ich - das würde eh nur bei den TOP Begegnungen relevant sein und wäre jetzt schon bei 14.000 Mitglieder obsolet.....
    Für Fürth, München, FFM etc. bekommen wir Tickets im niedrigen stelligen Bereich......

  • Zitat von lac

    Also ich bin ja auch noch kein Mitglied. Was mich davon abhält, ist der hohe Beitragssatz. Ich bin weder ein "Auswärtiger" noch Fanglubbmitglied noch Student oder sonstwas. Müsste demnach also Stolze 95 Öcken Pro Jahr berappen. Das ist mir definitiv zu viel. Auserdem hätte ich persönlich durch die Mitgliedschaft keine besonders großen Vorteile (auser eine ermäßigte DK). Vorverkaufsrecht brauch ich durch meine DK ja nicht, im Fanshop hab ich mir auch noch nie was gekauft... Würd mir ne Mitgliedschaft ab 50-60 Euro "gönnen", aber so nicht...


    dann versteh ich dich nicht,
    meld dich bei nem Fanclub an(ob du nun auswärts fährst oder nicht is doch boogie)
    evtl bekommst ja lust drauf.
    Dann kostet dich der Spass 15€ Fanclub plus 50€ beim FCN.....

    Nur die besten sterben Jung!


    R.I.P. MICHA

  • Ich kann gut verstehen dass viele nicht den Umweg über einen Fanclub machen wollen.
    Fanclubs sind eine sehr spezielle Angelegenheit.
    Viele wollen einfach nur Mitglied bei ihrem Herzensverein sein.
    Nicht jeder kann etwas mit Fanclubs anfangen.


    Wenn man möchte dass Leute dauerhaft zahlen, also so etwas wie ein Abo abschließen, muss es möglichst einfach gehalten sein.

  • Und ich kanns immer mehr verstehen, dass bei dem "fanfreundlichen" Verhalten nicht mehr Mitglied beim Glubb werden!
    Da machens aktuell wieder Werbung auf Facebook, dass ihr toller Partner Vianogo ein Trikot verlost und dann hinterher mit Genehmigung von den Verantwortlichen beim Glubb die Fans abzockt!
    Denen haben sie wirklich ins Hirn gesch...!!!

  • Zitat von koehler

    Das mit dem Vorkaufsrecht für Auswärts bringt nix denke ich - das würde eh nur bei den TOP Begegnungen relevant sein und wäre jetzt schon bei 14.000 Mitglieder obsolet.....
    Für Fürth, München, FFM etc. bekommen wir Tickets im niedrigen stelligen Bereich......


    Nun ja das mit dem Thema "Ticketvorbehalt" für Miglieder ist schon ein zentraler Punkt.


    Wenn man sich die Entwicklung der Mitgliederzahlen bei anderen anschaut, kann man schon einen Zusammahang herstellen zwischen Knappheit der Tickets und Anstieg der Mitgliederzahlen.


    Bei meinen Beispielen (Schalke, Hamburg, Köln evtl. noch andere) wurde zunächst ein neues Stadion gebaut bzw. das Alte umgebaut; dadurch gab es jeweils einen enormen Zuwachs anZuschauerzahlen und angesichts des Mitgliedervorkaufsrechts im Gefolge auch einen entsprechenden Zuwachs an Mitglieder.


    Bei Bayern, die sicherlich wiederum eine Sonderolle einnehmen, spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, aber auch da setzte der extreme Anstieg der Mitgliederzahlen dann ein, als es ohne Mitgliedshaft erst gar keine Möglichkeit mehr gab, an Tickets zu kommen.


    Bei uns haben wir das "Problem" (wenn man es als solches bezeichnen will), dass in der Vergangenheit die Mitgliedschaft nicht forciert wurde, so dass wir erst unser DK-Kontingent von 28.000 ausgeschöpft haben und dann erst neulich mit der Mitgliederkampagne begannen. So hatte ein Großteil der DK-Besitzer, die noch nicht Mitglied waren, schon mal keine echte Notwendigkeit, jetzt noch Mitglied zu werden, weil sieja ihren Platz im Stadion so schon sicher hatten.


    Dann kommt bei uns derzeit hinzu, dass die Nachfrage nach Heimspieltickets mit Ausahme ayern und a bissl heuer Fürth nicht sooo hoch ist, dass man auch hierzu Mitglied sein müsste, um an Tickets zu kommen.


    Schaut man sich jetzt das Schalkespiel oder ganz aktuell das Bremen-Spiel an, so findet im Mitgliederverkauf so gut wie kein Absatz statt. Es gehen jedenfalls sehr wenige Karten übern Tisch, sodass es einen ausreichenden freien Verkauf gibt.


    Da würde sich vermutlich schon was ändern, wenn wir zu nahezu jedem Spiel eine derart hohe Nachfrage hätten, dass es eben schon nützlich ist, Mitglied zu sein.


    Damit wären wir beim Thema Auswärtstickets.


    Da herscht schon eine weitestgehende Ticketknappheit bei einigen Spielen.


    Zwar gibt es auchhier einen gewissen "Mitgliedervorverkauf", den aber die Meisten glaub ich gar nicht kennenund der auch etwas hakt.


    Man kann ja als Mitglied früh- und rechtzeitg pro Spiel bis zu 2 Tickets vorreservieren.


    So und da hieß es bereits am ersten bzw. zweiten Tag vor der Saison, als die Reservierungen möglich waren, das für sehr viele Spiele keine Reservierungen mehr angenommen werden, wegne der hohen Nachfrage.


    Jetzt heißt aber beim Club hohe Nachfrage NICHTauch gleichzeitig ausverkauft, sondern auch hier gibt es dann aber zugg. Zeit doch auch einen freien Verkauf für jedermann (Ausnahme dieses Jahr nur Fürth; letztes Jahr auch Augsburg, Mainz und Hoppelheim).


    Also auch hier ist es Nichtmitglied einigermaßen problemlos möglich an Karten zu kommen. Würde man hier die Tickets an Miglieder so lange verkaufen, bis sie wirklich ausverkauft sind, hätte man schon wieder ne zusätzliche Notwendigkeit geschaffen, Mitglied zu werden, um überhaupt die Chance auf ein Ticket zu haben.


    Andererseits darf man bei diesem Thema aber auch die Kontingente für UN,SC oder Fan-Clubs nicht vergessen. Das müsste schon beibehalten werden, weils sonst böses Blut geben würde.


    Aber bei Köln z.B. oder sicherlich auch Schalke, BVB hast du als Nichtmitglied erst überhaupt keine Möglichkeit an Auswärtstickets zu kommen, was dann natürlich die Leute in die Mitgiedschaft "treibt".


    Aber auch da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob das sinnvoll und ausschließlich positiv ist oder ob man darin auch eine gewisse Nötigung der Leute erkennen mag. Ich weiß, dass das kontrovers gesehen wird.

  • In den meisten Punkten hast du recht.
    Muss nur anmerken, dass es reicht eine Dauerkarte zu haben um 2 Auswärtstickets vorreservieren zu können.

  • ich finde es einfach erschreckend wie viele menschen darauf rumhacken dass 95 euro zu teuer sind! wer die zahlt hat entweder genug geld und spendet so dem glubb freiwillig ein bisschen mehr oder ist (sorry für den ausdruck) ein idiot! und deshalb finde ich, dass man die 95 euro einfach abschaffen sollte und gleich die 60 euro als normalen beitrag festlegen sollte! die 95 schreckt einfach zu viele leute ab, die sich nur oberflächlich mit dem thema beschäftigen, aber in der realität hat jeder die möglichkeit deutlich günstiger wegzukommen!
    und, wie schon oft erwähnt, die mitgliedschaft für kinder senken, à la schalke!


    ein großes "problem" ist nun mal auch dass die fanclubs ebenfalls fast alle privilegien haben und so eine zusätzliche vereinsmitgliedschaft für einem selbst quasi nichts bringt (außer einem guten gefühl)! allerdings soll das jetzt nicht heißen, dass ich an den fanclubprivilegien etwas ändern würde :grinning_face:




  • Du triffst aber den absoluten Kernpunkt des ganzen. Jedes Bayernmitglied, das ich kenne (ich kenne viel zu viele) ist ausschliesslich wegen der Tickets Mitglied.
    Gutes Beispiel ist das Mainz-Spiel. bei uns ist die Nachfrage bisher gleich Null. In münchen würde man dort als Nichtmitglied keine Karten bekommen obwohl dort dieses Spiel den Unterhaltungswert eines Fahrradrennens hat.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • typisch deutsch wieder hier! Es wird keine Mitgliedschaft aus Liebe zum Verein abgeschlossen, sondern nur wenn diese rentabel ist & sich in barer Münze wieder auszahlt!


    Ich stimmen hier allerdings auch vielen Vorrednern zu, die Mitgliedschaft für Kinder sollte vergünstigt werden, auch klingen die 90 EUR für Erwachsene doch sehr hoch. Aber in Summe bin ich Mitglied aus Liebe zum Verein & nicht weil ich weiß der Teufel für Rabatte bekomme. Hab aber für jeden Familienvater Verständnis, dass ihm bei knapper Kasse die Beträge in Summe zu hoch sind!!!


    Wenn ich meine Frau zum Essen einlade, oder einfach mal ein Spende an eine Soziale Einrichtung mache, verlange ich auch keine Gegenleistung für :lol: Es muss sich nicht alles im Leben immer in barer Münze auszahlen!


    Unterstützt den Verein und werdet Mitglied. Damit könnt ihr zur Hauptversammlung, Eure Meinung äußern und den Verein aktiv mit gestalten. Der FCN macht ja nicht nur deswegen an breiter Front, mitten durch die Gesellschaft so aktiv Mitgliederwerbung, weil er an eurem baren EUR interessiert ist, sondern dass es auch zukünftig noch genügend neutrale Club Fans gibt, die auf einer Hauptversammlung dafür sorgen, dass der Verein nicht bis zu einem zu hohen Maße von Ultra Leuten untergraben wird! Ein Vertreter im Aufsichtsrat reicht hier m.M.n.

  • Zitat von axion-jun

    dass der Verein nicht bis zu einem zu hohen Maße von Ultra Leuten untergraben wird!


    :mrgreen:


    ja, da müsss mä natürlich scho drauf achten.


    ansonsten stimm ich dir aber absolut zu.
    für mich isses einfach ehrensache, mitglied beim ruhmreichen zu sein. *stolz*

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!