Club Finanzthread

  • Aus dieser Sicht stimme ich dir zu. Aber auch hier liegt der Fehler bereits in den späten 90ern und den nuller-Jahren. Ich habe mitbekommen mit welcher Arroganz der Club bei einer Firma in Unterfranken auftrat als es um Werbung ging. Absolut überzogene Forderungen. Sie wurden hinauskomplimentiert und bis heute wird da kein Vereinsvertreter wieder eine Chance haben.

    Letztendlich musste uns Markus Wolf den Arsch retten weil er dann die Zahlung für die zweite Hälfte seines Trikotsponsorvertrages weit vorgezogen hat.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied, ob jemand Sponsor oder Investor ist. Von den Summen die da fließen mal ganz zu schweigen!


    Und was das Vertrauen angeht, da hat sich seit Meeske/Rossow wohl einiges zum besseren entwickelt. Nicht umsonst haben wir enorme Zugewinne bei Sponsoren und im Hospitality Bereich. Und dies obwohl die Mannschaft die dafür Zuständigen mit sportlicher Unterstützung im Stich lässt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Richtig. Ergänzend muss man aber auch schreiben das während der Jahre in denen der Club finanziell einigermaßen flüssig war ein Martin Bader nichts in Sachen Stadion unternommen hat und gleichzeitig Dinge wie ein eigenes Scouting eingestellt oder eben die Vermarktung an S5 vergeben hat.

    Ich finde das Meeske hier dann chancenlos und ohne Kohle nichts mehr in Sachen Stadion unternehmen konnte und Rossow das geerbt hat. Nur über die bessere Vermarktung des Stadions könnten wir wieder finanziell besser dastehen.

    Ja, aber es ist nur ein Baustein von vielen.


    Richtig war es, die Vermarktung in die eigene Hand zu nehmen. Auch wenn das erstmal einen Anfangsinverst erfordert.

    Aber auch um im Lotto zu gewinnen, musst du erstmal Geld in die Hand nehmen um mitspielen zu können.

    Je mehr Zahlen/Felder du nutzt, um so mehr steigerst du deine Chancen zu gewinnen.


    So ist es auch bei uns.


    Schminkt euch endlich ab, dass sich ein gemeinnütziger e.V. in der aktuellen Form einem "sportlichen fairen" Wettbewerb stellen kann.


    Hier gilt einfach die Devise "ohne Moos, nix los"


    Das Problem, bleiben aber immer noch die Handelnden.


    Aktuell muss ich ganz ehrlich sagen, dass das Vertrauen in die ökonomische Führung des Vereins deutlich stärker ist, als in die sportliche.


    Trotz knapper Kassen, hat man es immer wieder geschafft, der sportlichen Führung gewisse Handlungsspielräume zu verschaffen, die m.E. nicht

    effizient genutzt wurden!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Selbstverständlich wurden damals furchtbare Fehler gemacht, für die die jetzigen Verantwortlichen nichts können, aber immer noch darunter leiden müssen.

    Wenn ich alleine daran denke was man nach dem Pokalsieg liegen hat lassen. Alleine die Mitgliederzahl hätte man damals extremst hochschrauben können. Frankfurt lässt da grüßen, die unsere Fehler nicht machen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dem stimme ich zu 100% zu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Den Investor unterscheiden aber auch 2 wichtige Dinge vom Sponsoren.

    Er will Rendite aus dem Invest und er will mitreden. Beides kann durchaus sinnvoll und richtig sein aber manchmal ist auch das Gegenteil der Fall. Gerade mit den beiden besseren Geschäftsführern Meeske und Rossow hätte ich ungern einen 60zger-Scheich als Investor.

    Wenn man sich allerdings anschaut wie das in seriösen Vereinen läuft profitiert man von Investoren da die ja immer wieder auch andere Partner aus der Wirtschaft mitbringen oder Kontakte schaffen. Alleine deshalb war die Trennung von den S5 Schluffis richtig.

  • Mir gefällt nicht das immer das Beispiel mit dem 60er Scheich genannt wird.

    So einen brauchst, bzw. bekommst du nur wenn zu lange gewartet wurde und man dann aus der Not heraus handeln muss. Könnte uns bei einem Abstieg ebenso gehen, wenn die Insolvenz droht.


    Machst du dies aber frühzeitig und ohne Not, dann hast eine gute Verhandlungsposition. Ich würde übrigens niemals auf einen Investor setzen, sondern auf 4-5 „kleinere“, die höchstens 5-7,5% der Anteile erwerben könnten. Zudem müssten sie einen Bezug zur Region haben.

    Ausnahme, man hätte etwas wie Daimler in Stuttgart, dann kann man auch mehr abgeben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Scheichs sind launische Arschlöcher.

    Bei anderen Multis, wirst zum Spielzeug derer Launen.


    Habt ihr euch den Bericht zu Union Berlin mal angeguckt?


    Der Typ ist bei jedem Heimspiel im Stadion und hat konkrete Vorstellungen für sein Investment.

    Prozentsatz von den Fernsehgeldern.


    Ich finde, das ist ein fairer Deal.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mir gefällt nicht das immer das Beispiel mit dem 60er Scheich genannt wird.

    So einen brauchst, bzw. bekommst du nur wenn zu lange gewartet wurde und man dann aus der Not heraus handeln muss. Könnte uns bei einem Abstieg ebenso gehen, wenn die Insolvenz droht.


    Machst du dies aber frühzeitig und ohne Not, dann hast eine gute Verhandlungsposition. Ich würde übrigens niemals auf einen Investor setzen, sondern auf 4-5 „kleinere“, die höchstens 5-7,5% der Anteile erwerben könnten. Zudem müssten sie einen Bezug zur Region haben.

    Ausnahme, man hätte etwas wie Daimler in Stuttgart, dann kann man auch mehr abgeben.

    Das wäre für den Verein sicher die bessere Lösung, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Diese vielen kleinen Investoren, die bereit sind ihr Geld zu geben und im Gegenzug wenig mitreden dürfen, muss man erstmal finden.

  • "Also wenn das so ist habe ich den Verein falsch beschuldigt, kann mir aber nicht vorstellen das zwei Co Trainer von U12 bis U23 Pflicht sind. Hat kein anderer Verein in Liga zwei so was ich finde. "

    Ich habe ja nicht behauptet, dass das in der U12 Pflicht ist. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es, ob da 2 oder 5 Co-Trainer stehen? Das sind überwiegend alles Mini-Jobber. Glaubst du wirklich, dass es einen Unterschied bei einem Verein ausmacht, der über 40 Mio Umsatz macht, ob er nun im Monat zB. 1000 € mehr Personalkosten hat? Ich denke da verbeißen wir uns in Banalitäten.



    "Hier würde mich zum Beispiel die Aufgaben des Herrn Westgate interessieren und ob diese ein Bönig nicht mit unterbringen würde"

    Ja, würde mich auch interessieren


    "Hier finden ich den Vergleich zu Man City usw sehr unpassend, das wir uns durch den größeren Staff verbessert haben sehe ich auch weder im Bereich Verletzungen noch im Bereich Analyse ( Standarschwäche) noch in der sportlichen Entwicklung. Nicht immer bringt viel auch viel."

    Natürlich ist der Vergleich völlig unpassend, weil wir hier von komplett unterschiedlichen Welten sprechen. Ich wollte nur aufzeigen wohin das führen kann, wenn man sich die Weltspitze anschaut und das die Zeiten vorbei sind in denen es einen Trainer und einen Co-Trainer pro Team gibt.

    Viel muss in der Tat nicht viel helfen. Wie wir jetzt konkret ohne bestimme Mitarbeiter darstehen würden, kann keiner sagen. Es könnte sein, dass es nicht mal auffällt, es könnte auch sein, dass wir sofort negative Veränderungen sehen würden. Das ist mühselig darüber zu spekulieren.

    Ich kann nur sagen, dass ich die Anzahl der Mitarbeiter auch hier als nicht ungewöhnlich hoch erachte. Ich hoffe nur, dass der FCN interne KPIs hat, um die Wirksamkeit in irgendeiner Form zu messen, dann werden sie schon das richtige tun. Ich denke niemand von uns kann das wirklich beurteilen.


    Allerdings bin ich auch hier wieder der Meinung, was soll? ---> ein Tropfen auf dem heißen Stein !


    Was glaubst du denn was ein Physio oder ein Spielanalytiker verdient? Davon wirst du dir keinen neuen Spieler holen können.

    Die Vorstellung, dass wir ein paar solcher Mitarbeiter einsparen und damit genug Geld hätten neue Spieler zu holen, geht wohl eher an der Realität vorbei. Da müsste man schon im zweistelligen Bereich Mitarbeiter entlassen. Ob das zielführend ist wage ich zu bezweifeln.

  • Ich glaube nicht einmal dass dies so unwahrscheinlich ist, solche zu finden, da für diese natürlich auch eine Rendite winkt.

    Zum anderen haben ja auch x-andere Vereine solche bereits gefunden, die nicht einmal annähernd unsere Aufmerksamkeit bieten können.

    Aber, wir wissen ja, der e.V. verhindert halt diese Gedanken und wird uns irgendwann in die totale Bedeutungslosigkeit schicken.

    Aber dies ist scheinbar der Wunsch der Mitglieder!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das wäre für den Verein sicher die bessere Lösung, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Diese vielen kleinen Investoren, die bereit sind ihr Geld zu geben und im Gegenzug wenig mitreden dürfen, muss man erstmal finden.

    Ich glaube nicht einmal dass dies so unwahrscheinlich ist, solche zu finden, da für diese natürlich auch eine Rendite winkt.

    Zum anderen haben ja auch x-andere Vereine solche bereits gefunden, die nicht einmal annähernd unsere Aufmerksamkeit bieten können.

    Aber, wir wissen ja, der e.V. verhindert halt diese Gedanken und wird uns irgendwann in die totale Bedeutungslosigkeit schicken.

    Aber dies ist scheinbar der Wunsch der Mitglieder!

    Ich glaube nicht das es der Wunsch des größten Teils der Mitglieder ist. Ein großer Teil, auch hier im Forum würde einer Ausgliederung, wenn sie vernünftig kommuniziert wird und auch ein Plan dahinter steht der mitgetragen werden kann, nicht im Weg stehen. Bisher war leider aus dem Verein so etwas nicht zu hören/lesen. Der Versuch von Meeske ist damals leider daran gescheitert das der Verein sich die Steuerzahlung auf gehobene Stille Reserven nicht leisten konnte. Ich vermute das wir im Moment ähnlich dastehen.

    Eine weitere Knacknuss dürfte die in der Satzung viel zu Hohe Hürde von 75 % für Satzungsänderungen sein. Im Normalfall sind auf unseren JHV nicht mal 1300 Mitglieder. Sollte das Thema wirklich auf die Agenda kommen dann befürchte ich das man knapp 500 Ausgliederungsgegner im Saal hat (die verkaufen den Verein reicht oft als Stichwort) und man nicht weiterkommt.


    Ich habe neulich einen dieser Ausgliederungsgegner gefragt was passieren würde wenn wir aktuell absteigen. Die Antwort war: Dann spielen wir in der 3. Liga! Ich hab dann ausgeführt das wir eventuell Insolvent gehen weil die Einnahmen in der 3. Liga nicht ausreichen werden um unseren Schuldendienst zu bedienen. Wenn wir ausgliedern und mit den Jugendmannschaften dann einen Neustart wagen könnten würden wir vielleicht überleben. Die Antwort: So weit wird es nicht kommen, vor ein paar Jahren hat der Verein gesagt das er sich 1 - 2 Jahre dritte Liga leisten kann. Das dies war ehe wir ein negatives EK hatten hab ich dann nicht mehr ausgeführt weil es war mir nicht lustig genug.

  • Das Pokalspiel wäre halt mal ein BigPlay, wenn wir da ins VF einziehen könnten. Aber mit welcher Phantasie soll ich mir das vorstellen können?

    Platz 17 in der Heimtabelle...Wir können keine Tore machen....mein Gott, da meint es die Losfee einmal gut mit uns und dann bekommen wir nix gebacken. Ganz ehrlich, nach der langen Pause und einer Weinzierl Vorbereitung hab ich mir echt mehr vorgestellt. Gibt es in den ersten 3 Ligen ne Mannschaft mit ner schlechteren Offensive?


    Ist das alles frustrierend.

    Das Derby werd ich mir nicht geben. Kein Bock mehr auf schlechte Laune aufgrund dieser nicht mehr endenden Negativspirale.

  • Das Pokalspiel wäre halt mal ein BigPlay, wenn wir da ins VF einziehen könnten. Aber mit welcher Phantasie soll ich mir das vorstellen können?

    Platz 17 in der Heimtabelle...Wir können keine Tore machen....mein Gott, da meint es die Losfee einmal gut mit uns und dann bekommen wir nix gebacken. Ganz ehrlich, nach der langen Pause und einer Weinzierl Vorbereitung hab ich mir echt mehr vorgestellt. Gibt es in den ersten 3 Ligen ne Mannschaft mit ner schlechteren Offensive?


    Ist das alles frustrierend.

    Das Derby werd ich mir nicht geben. Kein Bock mehr auf schlechte Laune aufgrund dieser nicht mehr endenden Negativspirale.

    Ich geb der Mannschaft jetzt noch das Derby. Wenn wir das nicht gewinnen, mach ich auch erstmal Glubbfrei. Ich hab noch die Hoffnung, dass sich die Truppe zusammenreißen und den Karren aus dem Dreck ziehen

  • Nürnberg hat auch großes Potential, wir sind immerhin die zweitgrößte Stadt vom größten Bundesland in Deutschland, man muss das Potential nur nutzen.

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • wir müssten es so ähnlich machen wie union berlin mit ihrem Investor, das wäre seriös

    Deutscher Meister 2014!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!