Club Finanzthread

  • Zitat von Exilfrange

    der deal wurde ja auch nochmal verlängert wobei man sich fragt was die für uns für die viele kohle eigtl so machen... sind halt auch baders buddys^^
    naja ich hoffe dass die vorzeitige verlängerung auch eine provisionssenkung inbegriffen hatte, denn freiwillig bindet man sich sonst doch nich an solche parasiten^^


    Quelle? Wo steht, dass mit Sportsfive verlängert wurde?

  • Zitat von dsv

    Quelle? Wo steht, dass mit Sportsfive verlängert wurde?


    verlängert hat man glaub vor 3 - 4 Jahren das letzte mal. Aber die Eckdaten wären eben interessant.


    Wen das interessiert was Sportfive macht : http://www.sportfive.com/index.php?id=112&L=1

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • .



    Denke diese Sicht geht in die richtige Richtung, es sind die Altlasten bei Roth, man muß auch fragen dürfen haben
    die Angaben über die Schulden der letzten 10 Jahre überhaupt gestimmt.


    Es ist ja bekannt, in dieser wirtschaflichen schlechten Zeit auch verständlich, dass die Firma ARO eben auch eng wirtschaften muß.
    Roth nimmt seinen Abschied und damit möchte er auch die frühere Rückzahlung seiner Gelder, ich vermute das
    der CLUB schon länger größere Rückzahlung leistet als vermutet.


    Es sind die Altlasten die den Engpaß der Finanzen verschulden, dies ist das Erbe aus der Zeit von Schmelzer und
    Kollegen.


    Das Bader nicht aus dem vollen Topf schöpfen kann sollte doch jedem klar sein, denke nur an die Abwicklung des Transfers von Bunjaku, ein Betrag von 250.000,00 € bereitete dem CLUB große Probleme.
    Es bedarf eines Winkelzuges wie die Ausleihung von Charisteas um diesen Transfer zu stemmen.


    Der CLUB hat offentsichtlich die Talsohle durchschritten, dies hat auch Roth erkannt, daher hat er sich auch zurückgezogen.


    Der FCN ist zum Jugendstiel gezwungen, dieser Weg muß längere Zeit beschritten werden, wir haben mit Oenning
    einen idealen Trainer für diese Situation, er ist intelligent und ein junger Trainer der diese Burschen versteht und
    ihre Sprache spricht.


    Mit Bader haben wir einen verantwortungsvollen Manager, der ebenso die Geschäfte führt, der CLUB muß wieder
    Vertrauen bei den Banken, der Wirtschaft und den Sponsoren schaffen, der FCN hat in den letzten Jahren eben
    bei den angeführten viel an Kredit verloren.


    Nochmals zu Bader, sicher ist nach dem Pokalsieg einiges in der Mannschaftsplanung nicht richtig gelaufen,
    nur Bader hier den größten Anteil der Schuld zu geben ist falsch, es war da noch der Präsident mit dem Präsidium
    und der Verwaltungsrat, die Hauptschuld war man hat sich voll der Gottheit Hans Meyer ergeben .


    Persönlich bewerte ich die Arbeit von Bader nach dem Abschied von ARO, es wird sich jetzt erst zeigen was er drauf
    hat.


    Der CLUB darf nicht absteigen, dies wäre eine für erfolgreichere Zukunft des CLUBS besonders wichtig, darüber
    hinaus hoffe ich das einer der Jugendspieler groß heraus kommt und am Markt so um die 10.Mio € bringen würde.
    Der CLUB könnte sich damit eine finanzielle Substanz schaffen, die er momentan nicht hat.


    Es sollte jedem klar sein, Bader und Oenning würden gerne größer einkaufen, dazu fehlt eben das Geld, früher sprang
    hier ARO ein, mit Darlehen, Bürgschaften usw., wenn ich nur an die Lizenzerteilung denke, darum muß der CLUB
    auch dankbar sein für die Zeit mit Roth, ich stelle jetzt mal die Frage wo wäre der CLUB ohne Roth heute?

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ ()

  • Mal ne Frage: Ich glaube, dass ich heut früh auf der Fahrt in die Arbeit an irgend einem der Zeitungsflyer gelesen habe: "Club-Vize Woy - Die Wahrheit über unsere Finanzen" oder so ähnlich. Kann mir dazu jemand näheres sagen?

  • sehr schön, damit haben wir zumindest schon mal die ersten eckdaten für die aktuelle Saison. Und vorallem mal ne Aussage über Sponsoren und Merchandising.
    Bei den Sponsoren lag ich mit meiner geschätzen Zahl gar net so schlecht für die Saison 2007/2008.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • .



    Denke das diese Zahlen der Realität entsprechen, für die Verantwortlich überschaubar und ohne großes Risiko,
    jetzt muß die Mannschaft die Erwartungen erfüllen, d.h. das minimal Ziel Klassenerhalt , sollte darüber hinaus
    ein Mittelfeldplatz erreicht werden dann könnten noch weitere Gelder fliesen, oder ein längerer Verbleib im DFB-Pokal
    wäre für die Finanzen auch interessant, in dieser Saison gibt es nur ein Ziel den Klassenerhalt, alles andere wären
    Geschenke für den CLUB.

  • .



    Hätte der CLUB ein Stadion mit 60.000 Zuschauer und wäre in BL etabliert könnte er auch 40.000 Dauerkarten anbieten,
    dann wäre es sogar wichtig wenn er diese Zahl absetzen könnte.

  • Wenns ums rein wirtschaftliche gehen würde müsste man sagen, an dem Punkt wo Stadionmiete + x finanziert wurde ist der Stopp. Das dürfte dann vielleicht bei 20.000 liegen, wenn man davon ausgeht das zunächst überproportional die billigen Plätze verkauft werden. Sieht man die schwere Saison und nen kalten Winter vor Augen, dann müsste man sagen, Verkauft alles was geht, um etwaige Zuschauerschwund zu kompensieren. So isses bei 28 oder 30 tausend wohl der Spagat den mann macht.


    Das Danke-Schön wie se es bezeichnen ist unglücklich gewählt. Geht man aber davon aus das das Danke-Schön ein Wert von ca. 500 - 750 TSD ausmacht, die der Verein evtl. weniger erwirtschaftet, dann find ich das schon nen Stücken Geld das bei Investitionen für Spieler fehlt.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Wenns ums rein wirtschaftliche gehen würde müsste man sagen, an dem Punkt wo Stadionmiete + x finanziert wurde ist der Stopp. Das dürfte dann vielleicht bei 20.000 liegen, wenn man davon ausgeht das zunächst überproportional die billigen Plätze verkauft werden. Sieht man die schwere Saison und nen kalten Winter vor Augen, dann müsste man sagen, Verkauft alles was geht, um etwaige Zuschauerschwund zu kompensieren. So isses bei 28 oder 30 tausend wohl der Spagat den mann macht.


    Das Danke-Schön wie se es bezeichnen ist unglücklich gewählt. Geht man aber davon aus das das Danke-Schön ein Wert von ca. 500 - 750 TSD ausmacht, die der Verein evtl. weniger erwirtschaftet, dann find ich das schon nen Stücken Geld das bei Investitionen für Spieler fehlt.


    milchmädchenrechnung! man kann das geld nur investieren das man hat! und der evtl. zuschauerschnitt muss erstmal erreicht werden, wenn die mannschaft unten rumgurkt und scheiss fussball spielt dann ists schnell vorbei mit den zuschauern ohne dauerkarte, insofern könnte man das geld erst investieren wenn sicher ist daß man es hat (also nach der saison!). (apropos... wo ist eigentlich das geld aus dem weit getoppten veranschlagten zuschauerschnitt letzte saison???). weiterhin, ich überschlag jetzt einfach mal, 28000 dauerkarten, im schnitt sagen wir mal 200€ gibt einnahmen JETZT 5,6 millionen. bei festverzinsung nach einem jahr von 4% ergibt sich 224000 € zinsen!!! (ist mir klar daß das ne sehr grobe vereinfachung ist, von durchschnittspreis der dauerkarten, kosten, steuern hab ich keine ahnung:..). wenn man das geld jetzt als kredit aufnehmen müsste wären die zinsen (in dem fall dann kosten!) noch höher, auch dies muss man mit einberechnen. sagen wir mal 5 millionen kredit aufnehmen für neue spieler, verzinsung 7% (ist jetzt mal nett veranschlagt) ergibt KOSTEN von 350000, die der verein aufbringen müsste wenns die dauerkarten nicht gäbe! unterm strich kostet dieses 'grosszügige entgegenkommen' :brodel: den verein wahrscheinlich gar nichts, im gegenteil es erhöht die planungssicherheit für die saison stark! wenn hier irgendjemand wem dankbar sein sollte dann der verein den dauerkartenkäufern und nicht umgekehrt!


    ps.: bitte, falls hier controller anwesend sind, nicht mit realen kalkulationen vergleichen :?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    milchmädchenrechnung! man kann das geld nur investieren das man hat! und der evtl. zuschauerschnitt muss erstmal erreicht werden, wenn die mannschaft unten rumgurkt und scheiss fussball spielt dann ists schnell vorbei mit den zuschauern ohne dauerkarte, insofern könnte man das geld erst investieren wenn sicher ist daß man es hat (also nach der saison!). (apropos... wo ist eigentlich das geld aus dem weit getoppten veranschlagten zuschauerschnitt letzte saison???). weiterhin, ich überschlag jetzt einfach mal, 28000 dauerkarten, im schnitt sagen wir mal 200€ gibt einnahmen JETZT 5,6 millionen. bei festverzinsung nach einem jahr von 4% ergibt sich 224000 € zinsen!!! (ist mir klar daß das ne sehr grobe vereinfachung ist, von durchschnittspreis der dauerkarten, kosten, steuern hab ich keine ahnung:..). wenn man das geld jetzt als kredit aufnehmen müsste wären die zinsen (in dem fall dann kosten!) noch höher, auch dies muss man mit einberechnen. sagen wir mal 5 millionen kredit aufnehmen für neue spieler, verzinsung 7% (ist jetzt mal nett veranschlagt) ergibt KOSTEN von 350000, die der verein aufbringen müsste wenns die dauerkarten nicht gäbe! unterm strich kostet dieses 'grosszügige entgegenkommen' :brodel: den verein wahrscheinlich gar nichts, im gegenteil es erhöht die planungssicherheit für die saison stark! wenn hier irgendjemand wem dankbar sein sollte dann der verein den dauerkartenkäufern und nicht umgekehrt!


    ps.: bitte, falls hier controller anwesend sind, nicht mit realen kalkulationen vergleichen :?


    da hast dann vergessen das der Verein Sponsoren- und TV-Gelder bekommt. Ca. 20 Mio. Die liegen eh erstmal aufm Konto. Also nen Kredit muss er dabei net aufnehmen.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    da hast dann vergessen das der Verein Sponsoren- und TV-Gelder bekommt. Ca. 20 Mio. Die liegen eh erstmal aufm Konto. Also nen Kredit muss er dabei net aufnehmen.


    aber nur wenn er das gesamte geld vor der saison bekommt :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Selbst in raten macht das nix aus. Du bekommst ja Monat für Monat Zuschauergelder. :wink:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Selbst in raten macht das nix aus. Du bekommst ja Monat für Monat Zuschauergelder. :wink:


    wenn die mannschaft gut spielt, ja! wenn nicht dann nicht. und wenn der verein schulden hat (neue oder alte, egal) dann zahlt er zinsen. das ist aber spekulation. fakt ist auf jeden fall daß der verein das geld der dauerkarten schon hat und zumindest anlegen kann. weiterhin ist dieser sichere umsatz sowohl für die lizenzerteilung als auch für die saisonplanung essentiell. ich glaube nicht daß die dfl ne kalkulation akzeptieren würde die auf nem schnitt von zB 35000 zuschauern beruht wenn nicht dauerkarten schon verkauft worden wären!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    wenn die mannschaft gut spielt, ja! wenn nicht dann nicht. und wenn der verein schulden hat (neue oder alte, egal) dann zahlt er zinsen. das ist aber spekulation. fakt ist auf jeden fall daß der verein das geld der dauerkarten schon hat und zumindest anlegen kann. weiterhin ist dieser sichere umsatz sowohl für die lizenzerteilung als auch für die saisonplanung essentiell. ich glaube nicht daß die dfl ne kalkulation akzeptieren würde die auf nem schnitt von zB 35000 zuschauern beruht wenn nicht dauerkarten schon verkauft worden wären!


    Also wenns nen realistischer Schnitt ist bei dem man davon ausgehen kann das der erreicht wird machen die schon mit. Ich selber kann mir jetzt nicht vorstellen das sie vorgeben das Verein x soundsoviele Dauertkarten verkaufen muss. Andereseits würds mich auch net wundern wenns das gäbe. Bräucht mer jemanden der sich damit verlässlich auskennt.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Also wenns nen realistischer Schnitt ist bei dem man davon ausgehen kann das der erreicht wird machen die schon mit. Ich selber kann mir jetzt nicht vorstellen das sie vorgeben das Verein x soundsoviele Dauertkarten verkaufen muss. Andereseits würds mich auch net wundern wenns das gäbe. Bräucht mer jemanden der sich damit verlässlich auskennt.


    denk ich schon zumindest um den zuschauerschnitt mit dem kalkluliert wird vernünftig abzusichern! wie wichtig dauerkarten sind hast auch letztes jahr in der hinrunde gesehen!erzählt wurde uns was von 35000 zuschauern oder so, oft warens aber maximal 25000! dauerkarten hat man halt einfach mitgezählt auch wenn die leut net da waren. ist ja legitim ... aber das gwaaf vom woy und dem geschenk an die fans geht mir immer noch sehr die nase hoch :brodel:
    genau bezifern können wirs zwar nicht, aber soviel verlust sind die dauerkarten nicht. woy soll sollte lieber mal froh sein daß es uns gibt!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • .



    Wichtig sind die verkauften Karten, z.B. 28.000 Dauerkarten plus der Tageskarten, es müßen ja nicht immer
    alle Dauerkarten Besitzer im Stadion sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!