Club Finanzthread

  • Was micht beim Marktwert der Mannschaft irritiert hat, war Woys Aussage, daß der u.a. (!) durch die Werte von TM.de ermittelt würde. Ich dachte es gibt da feste Kriterien der DFL?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Deine Gegenargumente sind schlüssig und in meinen Augen richtig.


    Die Argumentation von AP81 entspricht exakt der des Herrn Woy, von der ich mich
    zumindest ziemlich verscheißert fühle. "Hätten wir Mainz hinter uns gelassen, hätten
    wir Gündogan verkauft, hätten wir die Diekmeier-Millionen schon im Juni gebucht,
    wären wir 2008 nicht abgestiegen, hätten wir im Winter nicht völlig überraschend
    nachlegen müssen..."


    :heul: :gaehn: :heul: :gaehn: :heul:

  • Zitat von Der Clubberer

    Die Argumentation von AP81 entspricht exakt der des Herrn Woy, von der ich mich
    zumindest ziemlich verscheißert fühle.


    Auch für dich nochmal:
    Und bei allem was ich geschrieben habe, nur nochmal zur Info: ich bin mit der Arbeit und dem Ergebnis der beiden Herren auch nicht zufrieden! Nur muss man die Kirche auch im Dorf lassen und alles mal sachlich betrachten. Mir gefällt die Herangehensweise a la "WAAAAAAAAAAAS WTF 10 Mio Schulden, alles planlose Idioten, Woy raus, Bader raus,..." einfach nicht, das ist zu billig und wird selbst deren Arbeit nicht gerecht.

  • Und ich frage mal provokativ anders rum:
    wir stehen vor der Saison 2009/2010 und die Mitglieder werden gefragt: wir planen grad die TV-Gelder und möchten von euch wissen, mit welchem Platz wir kalkulieren sollen, mit 15,16,17,18 oder was anderem?


    Dann möchte ich wissen, was hier los wäre, wenn es heißt: mit 16,17,18...


    "Wenn man so plant, rechnet man ja schon mit dem Abstieg. Solche Idioten..."
    "Wie kann man nur so planen, dass man hinter Köln steht..."
    "Was? Mainz ist auch ein Aufsteiger, es muss doch unser Anspruch sein vor denen zu stehen, also können wir auch bei den TV-Geldern so planen..."
    to be continued...


  • So ein Gewaaf, echt. :roll:


  • Dann sage ich provokativ die Mitglieder/Fans hatten lediglich das Ziel Nichtabstieg. Am Ende Platz 15! Dass man mit der Rumpeltruppe vom letzten Jahr ohne Neuverpflichtung auch mal auf Platz 17 steht war wohl jedem klar. Mehr als am Ende Platz 15 wollte keiner. Aber das lustige ist ja, dass den Fans eine überzogene Erwartungshaltung vorgeworfen wurde man aber selbst mit Bundeligamittelfeld kalkuliert hat. Ganz großes Kino!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von AP81

    Auch für dich nochmal:
    Und bei allem was ich geschrieben habe, nur nochmal zur Info: ich bin mit der Arbeit und dem Ergebnis der beiden Herren auch nicht zufrieden! Nur muss man die Kirche auch im Dorf lassen und alles mal sachlich betrachten. Mir gefällt die Herangehensweise a la "WAAAAAAAAAAAS WTF 10 Mio Schulden, alles planlose Idioten, Woy raus, Bader raus,..." einfach nicht, das ist zu billig und wird selbst deren Arbeit nicht gerecht.


    Ich hätte mit 10 Mio. Schulden an sich nicht einmal das große Problem.
    Mit der Begründung, wie diese entstanden sind, aber schon.


    Was ist denn das für eine Argumentation, dass wir besser dastünden, wenn
    - wir Mainz und/oder Köln hinter uns gelassen hätten
    - wir Gündogan verkauft hätten
    - wir die Diekmeier-Millionen schon im Juni gebucht hätten
    - wir 2008 nicht abgestiegen wären
    - wir im Winter nicht völlig überraschend hätten nachlegen müssen
    - die Katze unseres Nachbarn heute früh nicht vor die Tür gekotzt hätte...


    Dies alles ist doch genauso abstrus wie die Tatsache, dass die Bewertungen
    der Spieler auf Basis der Werte von transfermarkt.de basieren, mit einem
    Abschlag von ca. 30 % versteht sich.


    Da kann man eigentlich auch gleich den kleinen Udo den Club führen lassen.


  • Daß die Aufstellung eines Etats immer mit Schätzwerten aufwertet, ist ja wohl jedem klar. Wie soll man aber da den Posten Fernsehgelder bemessen? Daß man da nun rechnet, wenn könnte ich sportlich hinter mir in der Tabelle lassen und Mainz sowie Köln als schlechter hält, finde ich nachvollziehbar. Man hat ja nicht gerechnet, daß man vor dem FCBäh stünde...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Fehler der Vereinsführung war,das sie meinten ,die Fans verarschen zu müssen.Sie wussten nach der Zweitligasaison mit dem knappen Aufstieg,war gar kein Geld mehr da.So wurde uns die Mär von einer jungen Mannschaft,die nicht verstärkt werden muss verkauft.Viele hier im Forum haben das von vorneherein nicht geglaubt und Verstärkungen gefordert.Dem Trainerlehrling Önning fiel aber die Aufgabe zu,das alles zu vermitteln.Was er uns ja nach jedem verlorenen Spiel so richtig gezeigt hat.Das in der Winterpause nachgelegt werden muss,hat doch keinen verwundert.Es war doch klar,dass es diese Truppe nicht schaffen würde.Das dies dann noch mal richtig Geld kosten würde,darf dann niemand mehr verwundern.Wir waren in der Bittstellerposition.Uns wurden die Preise diktiert.Da wundert es nicht,dass die Ausgaben die Einnahmen für den Klugetransfer überschreiten.
    Wenn wir uns vielleicht am Anfang der saison besser verstärkt hätten,vielleicht auch mal ein bisschen weiter vorne mitgespielt hätten,wären vielleicht auch die Fernsehgelder höher gewesen.Wir haben keine grossen Erwartungen gehabt.Auch wir wollten nur den Klassenerhalt.Aber vielleicht wären wir es ein bisschen anders angegangen und nicht mit einer Lüge.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Der Clubberer: Ich weiß worauf du hinaus willst und gebe dir auch überwiegend Recht. Eine finanzielle Planung darf nicht auf "hätte, wenn und aber" aufgebaut sein.


    Aber dennoch will ich nicht alle genannten Punkte in einen Topf werfen.


    - Dass Gündogan nicht verkauft wurde um uns sportlich nicht zu verschlechtern, findet nämlich beim überwiegenden Anteil der Fans sicher Zustimmung! Das darf man dann auch nicht als Kritik an Woy und Bader richten!
    - Den Abstieg 2008 haben die beiden Herren zwar natürlich (mit) zu verantworten, aber mal ganz ehrlich: JEDER von uns, der an deren Stelle gesessen wäre, hätte nicht großartig anders geplant! KEINER konnte da mit dem Abstieg rechnen, selbst/obwohl wir der Glubb (=Depp) sind!
    Dass Blazek und Charisteas keine Glückseinkäufe waren, ist ein anderes Thema, aber da hatte ein Hans Meyer ein gewichtiges Wort mitzureden.


    D.h. von deinen Punkten bleibt übrig, dass man bei den TV-Geldern zurückhaltender kalkulieren hätte müssen (--> Platz 16-18) und für eventuelle Nachbesserungen beim Kader bzw. Trainerentlassungen Rückstellungen bereit liegen hätte haben müssen.


    Darüber kann man sicher diskutieren! Und bei den Punkten bin ich auch nicht Woys und Baders Meinung, ich habe die TV-Gelder-Thematik nur aufgegriffen, weil hier wie gesagt, was falsch weitergegeben wurde (--> einer von beiden hinter uns = 1 Mio EUR mehr, beide hinter uns = 2 Mio EUR).


    Und was transfermarkt.de angeht, da hat Woy nur gesagt, dass u.a. auf tm.de geschaut wird, aber da gibt es sicherlich andere Vorgaben wie das auch berechnet wird.

  • Zitat von Loko

    Der Fehler der Vereinsführung war,das sie meinten ,die Fans verarschen zu müssen.Sie wussten nach der Zweitligasaison mit dem knappen Aufstieg,war gar kein Geld mehr da.So wurde uns die Mär von einer jungen Mannschaft,die nicht verstärkt werden muss verkauft.Viele hier im Forum haben das von vorneherein nicht geglaubt und Verstärkungen gefordert.Dem Trainerlehrling Önning fiel aber die Aufgabe zu,das alles zu vermitteln.Was er uns ja nach jedem verlorenen Spiel so richtig gezeigt hat.Das in der Winterpause nachgelegt werden muss,hat doch keinen verwundert.Es war doch klar,dass es diese Truppe nicht schaffen würde.Das dies dann noch mal richtig Geld kosten würde,darf dann niemand mehr verwundern.Wir waren in der Bittstellerposition.Uns wurden die Preise diktiert.Da wundert es nicht,dass die Ausgaben die Einnahmen für den Klugetransfer überschreiten.
    Wenn wir uns vielleicht am Anfang der saison besser verstärkt hätten,vielleicht auch mal ein bisschen weiter vorne mitgespielt hätten,wären vielleicht auch die Fernsehgelder höher gewesen.Wir haben keine grossen Erwartungen gehabt.Auch wir wollten nur den Klassenerhalt.Aber vielleicht wären wir es ein bisschen anders angegangen und nicht mit einer Lüge.



    ich verweise nochmal auf die nicht unberechtigte hoffnung, das nachdem gestern eine ganz neue vereinsstruktur entstanden ist die dinge eigentlich nur besser werden können, möglicherweise nächstes jahr noch mehr


    das was da gestern abgelaufen ist, wird bei bader einiges in bewegung setzen, man kann ihm vieles nachsagen, aber nicht das er nicht sehr schnell begreift wo es lang geht

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Ja aber dann soll man sagen, dass man mit weiteren Verlusten kalkuliert und nicht ewig davon schwurbeln, dass hier noch Abstiegsaltlasten unterwegs sind.


    Und dann braucht Woy auch nicht ankommen, dasser sich bemüht, die Auflagen der DFL zu erfüllen. Denn nach jetzigem Stand geht das ausschließlich über Transfers.


    Und Transfers sind halt nunmal grade nicht das, was ein stetig abstiegsbedrohter Verein jedes Jahr so ohne weiteres produzieren kann.


    Und deshalb muss man sich endlich mal überlegen, höhere Einnahmen zu generieren. Ein weiteres Ausdünnen der A-Mannschaft wird nicht ewig weitergehen. Und da neue Spieler nur noch ausgeliehen und nicht mehr gkauft werden, zeigt doch sehr deutlich, wie tief der Verein bereits drinsteckt.


    Nur muss man das halt auch genau so deutlich ansprechen. Und nicht immer dieses "mimimi hätte-wäre-könnte dieses oder jenes eingetreten, wär das alles kein Problem"

  • Der Bader hätte sich vorher schon bewegen können.Aber da hatte er noch die Hoffnung,dass alles so laufen würde,wie es der Vorstand wollte.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Der Bader hätte sich vorher schon bewegen können.Aber da hatte er noch die Hoffnung,dass alles so laufen würde,wie es der Vorstand wollte.



    der vorstand ist er ja jetzt selbst :grinning_face:


    daher meine ich das es jetzt in jedem fall für ihn um die wurst geht. ich finde es spricht sehr für ihn das er in die verantwortung geht


    nochmal messen wir ihn an dem was jetzt kommt

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Ich habe eine Idee dass eventuell Der Club helfen kann, leider ist mein Deutsch nicht so gut um es zu schreiben.


    Ich denke das die Idee kann durchaus ein paar Euro in der Kasse bringen. Ist hier jemand das mir helfen kann mit der Übersetzung. Ich finde es einen Frechheit wann ich es in English schreib, und denke alle kann es lesen.


    Ich bin auch sicher das ein oder zwei sind hier dabei dass den Idee weitergeben kann an die richtige Person, nach dem das des Forums es diskutiert.


    PM me if you can help :wink:
    Danke!


    Ich habe schön 2 Leute das mir helfen wird. Danke :grinning_face:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • Um mal für Aufklärung zu sorgen: Die erwähnten 10,6 Mio. Euro negatives Eigenkapital sind nicht zu verwechseln mit der Höhe der Verbindlichkeiten. Negatives Eigenkapital entsteht, wenn die Verbindlichkeiten höher sind als die Vermögenswerte, die Schulden also nicht mehr durch Vermögenswerte (z.B. Immobilien oder Spielerwerte) gedeckt sind.


    Die DFL hat kürzlich beschlossen, daß die Vereine mit einem negativen Eigenkapital das negative Eigenkapital abbauen müssen. Und zwar müssen Bundesligavereine das negative Eigenkapital um 10 Prozent pro Jahr, Zweitligavereine um 5 Prozent pro Jahr abbauen. Im Klartext bedeutet das, daß der Club einen Gewinn von 1,06 Mio. Euro (10 Prozent des negativen Eigenkapitals) erwirtschaften muss. Gelingt das nicht, verhängt die DFL nach ihren Statuten eine Geldstrafe. Wenn dann auch im nächsten Jahr das negative Eigenkapital nicht um 10 Prozent abgebaut wird, hat das den Abzug von 1 bis 2 Punkten zur Folge.


    Nachlesen kann man die DFL-Auflagen hier:
    http://static.bundesliga.de/me…r_lo_2010-08-18_stand.pdf (Seite 9 des PDF-Dokuments)
    http://static.bundesliga.de/me…zur_lo_10-08-18_stand.pdf (Sanktionen bei Nichteinhaltung der Auflage)


    Was ich besonders besorgniserregend finde ist der Umstand, daß der Club in der 1. Liga einen so hohen Verlust erwirtschaftet hat. Man will sich gar nicht ausmalen, was bei einem Nichtauftsieg passiert wäre. Denn der Verlust im Vorjahr wurde noch einigermaßen plausibel mit den geringen Einnahmen als Zweitligist erklärt.


    Daß wir dieses Jahr aus einem Verlust von 5 Mio. Euro einen Gewinn von 2 bis 3 Mio. Euro machen, glaube ich auch noch nicht so recht. Richtig ist, daß der Diekmeier-Transfer erst diese Saison verbucht wird, aber letzte Saison hatten wir mit dem Verkauf von Kluge auch einen außerordentlichen Transfererlös, der diese Saison natürlich nicht anfällt. Außerdem ist die Frage, ob wir einen Teil der Diekmeier-Ablöse noch an Bremen abtreten müssen (das berichtete die BILD-Zeitung seinerzeit). Und der Wegfall des Charisteas-Gehalts ist zwar schön und gut, bringt aber auch nicht so viel Geld, als dass aus einem 5-Millionen-Verlust auf einmal ein 2-Millionen-Gewinn wird. Deshalb befürchte ich, daß ein Gündogan-Transfer zum Saisonende beschlossene Sache ist. Auch, um die DFL-Auflagen einzuhalten. Aber nächste Saison müssten wir ohne Zusatzeinnahmen (DFB-Pokal) dann wahrscheinlich wieder einen Spieler verkaufen und so viele Spieler der Kategorie Gündogan (jung, hoch talentiert) hat der Club nicht im Kader.


    Ingesamt finde ich die Zahlen schon sehr besorgniserregend, wenn auch nicht dramatisch.

  • Zitat von Platzwart02

    :schaem: Ich will gar nicht mehr hinsehen.


    Auf gut deutsch: Wir sind wieder einmal arm wie eine Kirchenmaus. Und was gibts Neues?



    arm aber sexy !
    :mrgreen:

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Spielervermittler

    Deshalb befürchte ich, daß ein Gündogan-Transfer zum Saisonende beschlossene Sache ist. Auch, um die DFL-Auflagen einzuhalten. Aber nächste Saison müssten wir ohne Zusatzeinnahmen (DFB-Pokal) dann wahrscheinlich wieder einen Spieler verkaufen und so viele Spieler der Kategorie Gündogan (jung, hoch talentiert) hat der Club nicht im Kader.


    Ingesamt finde ich die Zahlen schon sehr besorgniserregend, wenn auch nicht dramatisch.


    so schauts aus. da hilft auch hecking nicht weiter, der gestern erwähnte, dass einige jugendspieler in den kader für die erste aufgenommen werden. so ein juwel wie gündogan finden wir mit sicherheit net jedes jahr. insofern bewegt sich unsere finanzplanung schon auf dünnem eis.


    und, wie hat mei alte schefin immer gsacht:
    "die kosten fressen uns auf."


    da muss der hebel auch angesetzt werden!!!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!