Club Finanzthread

  • Richtig! Wer zB als Tourist nach Nürnberg kommt und die zwei Verkaufsstrassen rauf und runter rennt....sieht vom Club...Nix! Kein Mensch kommt da auf die Idee, hinter dem Brunnen nach der ludwigstr. zu suchen...und wer das macht wird bitterlich enttäuscht sein...


    Der Ramschladen in der Ludwigstrasse hat ein Flair wie Reisch´s lottoladen...



    Aber...wer auf der JHV war und richtig bei Woy´s Ausführungen genau zugehört hat, wird bemerkt haben, es wird sich dort nichts ändern. Denn es wurden zwei grundlegenden Aussagen getroffen:


    1. die Marketing GmbH kommt komplett ohne Darlehen aus, arbeitet rein auf Guthaben-Basis


    2. Kommt der gesamte Gewinn aus der Marketing GmbH dem Verein zu



    Daraus kann man leicht zum Ergebniss kommen...Es KANN sich gar nichts ändern, denn ohne weiteres geschaffenes EK kann ich auch nach guten Jahren nicht mehr einkaufen als vorher...und es ist anscheinend auch NICHT gewollt, dass sich was ändert...denn dann würde man mal etwas Geld in die Hand nehmen und investieren....


    1. als Geschäftsführer diesen Motzek entlassen und dafür Rößler einsetzen.
    2. Als eigenständige GmbH sollte sie auch mal Darlehen in Anspruch nehmen können, um den Warenbestand zu erweitern
    3. Umzug von der Ludwigstrasse in einen repräsentativeren, moderneren Laden in der Innenstadt...Allein wenn ich daran denke, wieviele Leute zum Christkindlesmarkt kommen, auch mit dem Zug und die Ludwigstrasse ist am anderen Ende....
    4. Kleiner Laden im Hauptbahnhof...Trikots, Schals und Grundutensilien...nicht vollgestopft, sonder spezialisiert auf kleine Präsente, die jemand noch schnell nach Feierabend in Geschenkpapier einpacken kann...kombiniert mit nem Abholservice vom Hauptladen (Bestellung übers Internet und die Ware ist ab 1700Uhr abholbereit im kleinen Bahnhofsladen)
    5. Bessere Bestückung des Shops in den MM-Stuben...ich hab mich schon immer gewundert, dass die fast nichts haben...wollte ein graues Polohemd kaufen wie am Valznerweiher, nix da....aber klar, ohne Moos ist nix los...
    6. Ausbau der Fanshops im fränkischem Umland und wenn´s als Franchising ist...
    7. Verbesserung des Internetshops....
    8. Anbieten der Artikel über einen der besten E-Commerce Unternehmen der Welt....Amazon...was für zig kleine Läden funktioniert, sollte auch da funktionieren...Hintergrund...Amazon liefert schnell und zuverlässig, Rücknahmen gehen problemlos und das ist zB für mich der Hauptgrund, dass ich oft und gerne bei Amazon einkaufe...
    9. Fanshop-Mobile, die eigentlich nur am Spieltagen genutzt werden, besser und öfters einsetzen...Christkindlesmarkt und sonstige Märkte in der Umgebung...
    10. Kooperationen mit Firmen....wenn ein Autovermieter, Autohäuser, Reifenhändler und andere Händler grossen Unternehmen Sonderkonditionen anbieten (Einkaufskarten), warum soll der Club auch hier nicht mitmischen...die Angestellten kaufen dann vielleicht mal eher was und vielleicht findet sich hierüber auch wieder der eine oder andere Sponsor...


    Das sind jetzt Punkte, die mir so spontan einfallen...vielleicht gibt es schon das eine oder andere aber letztlich hängt das vom Wollen ab...und die beiden Geschäftsführer Woy und Motzek wollen anscheinend, das sich eben NICHTS ändert!

  • Ducnici: :hoch: Ich würde sagen, dass genau dies ein Thema für die Zukunft ist. Wenn man das ein wenig ausarbeitet, könnte man genau dazu auf der nächsten JHV eine Diskussion anstoßen.

  • Ducnici: So schauts aus. Neben den ganzen strukturellen Veränderungen sollte man gleich auch den Designer der Fanartikel ändern. Fast alles was nicht von Adidas selber kommt(das auch so gut wie nie verfügbar ist), ist vom Aussehen her in den 90er Jahren stehen geblieben.


    Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen von dieser oder der letzten Saison gefunden, aber da der Gesamtumsatz der Bundesliga wohl ca. bei 130-140 Millionen Euro pro Jahr liegt, kann man davon ausgehen, dass der Glubb mit nicht einmal einer Million Gewinn da wahrscheinlich sogar auf den letzten drei Plätzen rangiert.


    So mal als Vergleich. Das hier müsste ein Bild vom neuen Fan-Shop des SK Rapid Wien sein. http://farm6.static.flickr.com…5313411958_c993970c73.jpg (Hab leider kein besseres gefunden)


    Und dann kann man sich auch, was das Design angeht mal ansehen, was ein noch kleinerer Verein hinbekommen kann. Hier ein paar der neuen Fanartikel vom IFK Göteborg http://shop.ifkgoteborg.se/nyheter-c-163-1.aspx


    Und das beides mal von Vereinen, die finanziell in einer wesentlich kleineren Liga spielen wie wir, selbst mit den ganzen Abstiegen etc. Warum bekommen die es hin, gutes Design mit anständiger Verfügbarkeit, recht fairen Preisen und guter Präsentation in Verbindung zu bringen und wir nicht?


    Wäre das etwas, womit man sich an Peisl und Ehrenberg wenden kann, damit die das mal ansprechen, oder wäre damit auf die nächste JHV zu warten?

  • Du hast da nur ein Problem....


    Du kannst sowas nur im TOP 5 einbringen... "Aussprache zu den Berichten"....Marketing GmbH ist Vorstandssache...


    Ich frage mich nur, ob ein Woy eine Diskussion hierüber dulden wird. So wie ich ihn kennengelernt habe, wird er das mit einem "Das ist ein Gschmarri!" kommentieren und sich weigern eine Diskussion hierüber entbranden lassen...


    Der Vorstand ist leider nicht an Entscheidungen der Mitglieder gebunden. Siehe Satzung §17 vorstand.


    Eine Entlastung des Vorstandes würde an der Streitfrage "Marketing GmbH, wie gehts weiter" nicht scheitern. Dafür hocken zuviele Dumpfbacken mit drin. Die schon froh sind, wenn der Club nicht abgestiegen ist und die Schulden nicht mehr geworden sind.


    Meines Erachtens kann hierüber nur der Weg über den AR gewählt werden. Die notwendigen Leute haben wir ja nun dafür. Und ein Schamel, Stahlmann sollten als Kaufmänner auch dafür zu gewinnen sein.


    Die Frage wird sein, wann wird vom AR die neue Geschäftsordnung für den Vorstand niedergeschrieben. Hierbei sollte als Vorgabe auch der weitere Ausbau der Marketing GmbH aufgeführt sein.


    Leider ist kein MaBa mehr GF von der Marketing GmbH, sondern nach Abgang von Huber leider nun Woy und Motzek. Auch das wäre für mich als AR zu hinterfragen, ob ein Motzek als gelernter Schreiner überhaupt die Befähigung hat, solch ein umfassendes Unternehmen zu leiten. :smiling_face_with_sunglasses: Zumindest in Sachen Soziale Kompetenz und Menschenführung versagt er auf der ganzen Linie... :schaem:

  • Zitat von Balder

    ........


    Wäre das etwas, womit man sich an Peisl und Ehrenberg wenden kann, damit die das mal ansprechen, oder wäre damit auf die nächste JHV zu warten?


    => IG ZUKUNFT...zB Eintakter kontakten... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Ducnici

    => IG ZUKUNFT...zB Eintakter kontakten... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich sag das mal stellvertretend für die IG Zukunft: Wir haben das Thema schon länger auf dem Schirm. Damals beim Treffen mit Schäfer wurde das auch angesprochen, wobei der natürlich der Falsche für solche Fragen war... In letzter Zeit stand bei uns aber natürlich die AR-Wahl im Vordergrund...


  • Heißt im Endeffekt da mal auf Ehrenberg und Peisl zugehen und mal drüber reden, was die davon halten und ob/wie sie sich vorstellen das mal ins Gespräch zu bringen im AR.


    Ob der jetzt Schreiner, Kaufmann, oder Bäcker gelernt hat ist ja eigentlich egal. solange er seine Arbeit gut macht. Tut der Motzek aber leider nicht^^.


    Das sieht man ja schon, wenn man ein bißchen vernünftig denken kann. Von Erfahrung im Verkaufsgeschäft ganz zu schweigen. Auch wenn ich nur neberm Studium, seit jetzt knapp 4 Jahren, in einer Filiale einer großen Baumarktkette arbeite. Aber ich hab mittlerweile genug mitbekommen und mir selber angeeignet, was das Wissen um Warenpräsentation und Aufbau eines Ladens, sowie Produktverfügbarkeit angeht, dass es mich in keinster Weise wundert, dass der Glubb im Merchandise-Bereich massivst hinterherhinkt.


    Edit: Ok, heißt sich an eintakter oder MaddinXY mal wenden, wenn man da Vorschläge hat?

  • im moment läuft ja ne umfrage der IGZ in der ua auch das thema fanutensilien/auftritt/präsenz des FCN in der region eingegangen wird. ich denke mal die ergebnisse werden dann auch für diskussionen sorgen mit dem vorteil daß dann tatsächlich fakten zugrunde liegen!


    Ralf und Chris findet man eigentlich nach jedem Spiel am Eingang Nordkurve, da kann man sie immer ansprechen. natürlich kannste auch maddin oder mich anschreiben, wir sind immer dankbar um vorschläge oder feedback!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    im moment läuft ja ne umfrage der IGZ


    Wer? Wie? Wo?

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Sergio Z

    Wer? Wie? Wo?


    Die läuft über die Fanclubs. Es geht hauptsächlich um Präsenz und Vermarktung außerhalb von Nürnberg, aber mehr Details kann da der eintakter nennen.



    Ich merke schon: Die IGZ braucht wirklich eine eigene Präsenz im Web... Wir arbeiten dran! :wink:

  • Zitat von MaddinXY

    Ich merke schon: Die IGZ braucht wirklich eine eigene Präsenz im Web... Wir arbeiten dran! :wink:


    Die jetzige passt doch :mrgreen:http://www.igzukunft.de/

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Balder


    Ob der jetzt Schreiner, Kaufmann, oder Bäcker gelernt hat ist ja eigentlich egal. solange er seine Arbeit gut macht. Tut der Motzek aber leider nicht^^.


    egal. dafür hat er die haare schön. wenns wenigstens an erlass gäb, dass die geschäftsführung ihr outfit aus fanshop-beständen beziehen muss, würde sich hier schon einiges bewegen.
    dazu noch die "original GLUBBkopfschmiere" ins programm aufnehmen, und in 3 jahr is der messi finanziert.
    die selbstherrlichkeit, mit der einige unserer führungspersönlicheiten agieren, scheint noch ein relikt aus der ruhmreichen vergangenheit zu sein. und des zieht sich leider durch verschiedene bereiche des vereins. traurig.


    gibts aktuell eigentlich trikots?

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!


  • 4b) ebensolcher Shop im Flughafen, zur Not integriert in den Zeitschriften-Souvenirhandel
    4c) bei Hannover gibt's Karten über die Bahn (im Hauptbahnhof)


    5) auf jeden Fall, der Fanshop am Valze ist inzwischen echt gut, aber die meisten landen am Spieltag doch am Stadion!
    Da muss mehr gemacht werden

    6) definitiv, hier sind wir unterrepräsentiert, auch bei den Kaufhofs, Karstadts, Müllers dieser Region
    auch in großen Städten wie WÜ, BA, BY, R fehlt der entsprechende Verkauf


    9c) Fanshop-Mobil auch z.B. bei Auswärtsfahren wie jetzt Aue in Verbindung mit Fanclubterminen einsetzen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    9c) Fanshop-Mobil auch z.B. bei Auswärtsfahren wie jetzt Aue in Verbindung mit Fanclubterminen einsetzen


    Wie soll sich das rechnen? Wer soll da was kaufen?

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!