Rasen Ball Leipzig

  • Zitat von Schweppermann

    Hier ein link zu einem interessanten Artikel aus dem letzten Jahr von "11 Freunde" zur Rivalität der beiden Leipziger Traditionsvereine


    Fan-Feindschaft in Leipzig
    City of Mob


    http://www.11freunde.de/ballkultur/109482?page=1


    Ich denke ich weiß was dort abläuft. Ich war ebenfalls schon mal in Leipzig und kenne mich auch mit der Rivalität der Vereine aus. Nur wird eben der Standort mir all seinen dazugehörigen Facetten sei es positive oder negative als Argument für diese irrsinnige Investition benutzt. Es heißt ja, das Leipzig eine "fußballverrückte Region" ist und deswegen dort hochklassiger Fußball "initialisiert" werden muss. Meiner Meinung nach ist das eine Farce. Im Endeffekt möchte Red Bull, welches durchaus weltweit als führendes Unternehmen so genanntes "Sport-Sponsoring" betreibt (siehe New Yorg Metro Stars, Salzburg, Motorsport, X-Treme Sport), etc. ganz einfach Marketing betreiben und dazu nutzen sie diese Dinge vollkommen aus.


    Und dazu habe ich nicht bestritten, dass Leipzig keine hohe Lebensqualität hat - aber an machen Ecken, wie in der jeder Stadt, könnte eben nachgebessert werden und dann sollte eben Red Bull lieber irgend ein "Erlebnissfreibad" finanzieren und das eben "Red Bull Therme" nennen als mit solchen traditionellen Wurzeln und Fußball als Kulturgut (was es meiner Meinung nach auch heute immer noch ist - vor allem aber bei Amateurvereinen) zu spielen! Auch Coburg hat kein professionelles Fußballteam - schade - so muss ich eben immer 100 km nach Nürnberg fahren, was ich ja auch gerne mache, da mein Herz an diesem Verein hängt, obwohl ich gebürtig nicht aus Nürnberg kommen.


    Warum können die Leipziger nicht nach Berlin fahren? Dort wird fantastischer Fußball gespielt und das Olympiastadion fasst 77.000 Zuschauer, es ist fast NIE ausverkauft!!


    Meiner Meinung nach ist das kein schlüssiges und tragfähiges Argument. Ich hoffe, das der DFB dem ganzen noch einen Strich durch die Rechnung macht, wenn sie in höhere Ligen aufsteigen und der DFB zuständig wird. Ich hoffe, dass sich die Regulaieren dies bezüglich noch fester verändern gegen private Unternehmen welche einen Verein steuern.

  • Warum können die Nürnberger nicht nach München fahren zum BuLi schauen??


    Leipzig ist nicht Berlin, Cottbus auch nicht :winking_face:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Warum können die Nürnberger nicht nach München fahren zum BuLi schauen??


    Leipzig ist nicht Berlin, Cottbus auch nicht :winking_face:


    ist schon klar - aber trotzdem zieht das Argument nicht. Leipzig hat immerhin mehrere Mannschaften, welche zwar nur fünftklassig spielen, aber immerhin. Es sollte eher dort investiert werden, nicht in Spieler sondern in das Umfeld.. Ich find auch das Argument der vielen gewaltbereiten Fans bei Lok oder Sachsen einfach nicht ziehend, m.M. nach.


    Ich aus Coburg fahr ja auch nach Nürnberg...

  • Zitat von Der Spiegel

    Red-Bull-Gründer Dieter Mateschitz will 100 Millionen investieren, um mit dem gerade gegründeten Rasen Ballsport (RB) Leipzig mittel- bis langfristig in die Bundesliga aufzusteigen. Er sehe kein Risiko bei diesem Unterfangen, sagte er in einem Interview mit der "Sport Bild". "Im Normalfall erreichen wir unsere Ziele, und das hoffen wir auch in Leipzig", sagte Mateschitz, der sich vorgenommen hat, "in vier oder fünf Jahren" drei Mal aufzusteigen. ...


    Es wird immer mehr zum Hassen


    Fight modern football

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Es wird immer mehr zum Hassen


    Fight modern football


    So sehr ich mich für den Gedanken schäme, aber wenn ich unsere Transferaktivitäten mal wieder sehe, wünsche ich mir manchmal sowas wie Red Bull bei uns.
    :oops:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    So sehr ich mich für den Gedanken schäme, aber wenn ich unsere Transferaktivitäten mal wieder sehe, wünsche ich mir manchmal sowas wie Red Bull bei uns.
    :oops:


    Dafür brauchst dich nicht schämen. Ohne Moos nix los in der Bundesliga. Will man sich wirklich dauerhaft in der Buli etablieren muss man eben 3 stellige Mio Summen in Infrakstruktur und Spieler eines Vereins pumpen. Ansonsten spielt man eben wie wir in schönster regelmässigkeit 2te Liga. Und die Luft sich zu etablieren wird dank solcher Retortenvereine immer dünner. Das wird/ist aber ein Problem das aktuell 7 andere Buli-Vereine auch haben.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Clubi


    So sehr ich mich für den Gedanken schäme, aber wenn ich unsere Transferaktivitäten mal wieder sehe, wünsche ich mir manchmal sowas wie Red Bull bei uns.
    :oops:



    Das widerspricht aber deiner Signatur...
    denn du möchtest ja doch kniend als bezahlter Werbeträger leben.. denn stolz aber etwas ärmer ums überleben kämpfen!


    Dann würde ich austreten.. wenn wir unsere Seele völlig verkaufen!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Diavolo


    Dafür brauchst dich nicht schämen. Ohne Moos nix los in der Bundesliga. Will man sich wirklich dauerhaft in der Buli etablieren muss man eben 3 stellige Mio Summen in Infrakstruktur und Spieler eines Vereins pumpen. Ansonsten spielt man eben wie wir in schönster regelmässigkeit 2te Liga. Und die Luft sich zu etablieren wird dank solcher Retortenvereine immer dünner. Das wird/ist aber ein Problem das aktuell 7 andere Buli-Vereine auch haben.


    Deswegen habe ich mich persönlich damit abgefunden, dass wir uns wohl nicht etablieren werden. Außerdem hängt mein "Fanseelenheil" nicht von der 1. Liga ab. Es gilt jedes einzelne Jahr in der Beletage zu genießen und sich zu freuen, den ein oder anderen Geldverein / Retortenverein ein bischen zu ärgern.
    Ähnlich wie Freiburg sich schon immer sieht. Klar das 1969 und was folgte war zu den Zeiten und mit unseren eigentlichen Möglichkeiten lächerlich - wir hätten mindestens 10 Jahre mehr 1.Liga spielen können.
    Aber wenn wir es jetzt nicht mehr schaffen uns zu etablieren, sprich niemehr absteigen, wäre die Schande so groß nicht. Sicher wäre es schön, aber nicht um jeden Preis in dieser kranken, verf... Fußballbusinessshoweventwelt.
    9 Deutsche Meistertitel, 4 Pokalsiege, 62 Jahre Rekordmeister, Kalb, Stuhlfauth, Morlock etc. pepe - das kann uns keiner mehr nehmen, auch nicht DFL, Zwanziger, Platini, Blatter, Rummenigge und andere Honks! :fahne:


    Bloß nicht auf der Welle der Unsummen mitschwimmen oder sich ganz und gar verkaufen! :winkefinger:


    Lieber 2. Liga als ein ...schwein! :mrgreen:

  • Wenn wir uns nicht auf Dauer in der Ersten Liga halten sind wir irgendwann ein Verein wie Fürth.
    Und das schneller als einigen hier klar ist . Die Zeiten in denen man eine Mannschaft mit Wolfs Pinola Dieckmeier Maroh usw. in
    der 2ten Liga auch beim Club spielen sieht sind vorbei . Bei einem Erneuten Abstieg sind diese Spieler weg - den Wir brauchen wieder Transfereinnahmen .

  • Lass uns doch einfach mal wieder den Pokal gewinnen...

    Heute haben die Spieler doch mehr Pressekontakte als Ballkontakte. (Gerd Niebaum)
    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! (Andreas Brehme)

  • Zitat von InExtremo

    Wenn wir uns nicht auf Dauer in der Ersten Liga halten sind wir irgendwann ein Verein wie Fürth.


    :winkefinger:


    Wir werden niemals ein Verein sein wie F****!!!!



    Zitat von DTH

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, den ihr seid nicht wie wir!

  • Zitat von InExtremo

    Wenn wir uns nicht auf Dauer in der Ersten Liga halten sind wir irgendwann ein Verein wie Fürth.
    Und das schneller als einigen hier klar ist . Die Zeiten in denen man eine Mannschaft mit Wolfs Pinola Dieckmeier Maroh usw. in
    der 2ten Liga auch beim Club spielen sieht sind vorbei . Bei einem Erneuten Abstieg sind diese Spieler weg - den Wir brauchen wieder Transfereinnahmen .


    Wenn man der Ansicht ist, dass sich ein Verein nur über die Spieler definiert.........

  • Zitat von debruehe


    Wenn man der Ansicht ist, dass sich ein Verein nur über die Spieler definiert.........


    Über Spieler vielleicht nicht, aber über den Fußball den man spielt.


    Wie es aussieht, sind wir finanziell nicht mehr konkurrenzfähig, mit 99% der anderen Bundesligisten.
    Dies wird, über kurz oder lang, zweifellos wieder zum Abstieg führen, da erfolgreicher Fußball nur noch über die Schiene Geld möglich ist.


    Man muß ja nicht die Negativbeispiele Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig nehmen.


    Aber man kann Köln oder Gladbach als Beispiel nehmen. Die hauen so richtig Geld raus.
    Und, verkaufen sie dadurch ihre Seele?


    Wir geben nichts aus.
    Und, behalten wir deswegen unsere?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Wenn ich Dich richtig verstehe, v.a. von oben, würdest du gerne "konkurrenzfähig sein" wie Gladbach, und dafür R... B Nürnberg, oder Tomas Sabo Fussballclub oder Easy Credit Nürnberg heissen.. das bedeutet nämlich dass Leipziger Modell, das du so unterstützt hast..


    Oder wie Köln, die das letzte Geld nehmen um den Schoko-Keks-Prinzen zu holen...


    Dann rede aber nicht von stehend sterben..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Wenn ich Dich richtig verstehe, v.a. von oben, würdest du gerne "konkurrenzfähig sein" wie Gladbach, und dafür R... B Nürnberg, oder Tomas Sabo Fussballclub oder Easy Credit Nürnberg heissen.. das bedeutet nämlich dass Leipziger Modell, das du so unterstützt hast..


    Oder wie Köln, die das letzte Geld nehmen um den Schoko-Keks-Prinzen zu holen...


    Dann rede aber nicht von stehend sterben..


    Mir ist gar nicht aufgefallen, dass Köln oder Gladbach den Namen geändert haben, um mal ein paar Groschen zu investieren.


    Und wieso sollte Köln das letzte Geld genommen haben?
    Die wollen doch fröhlich weiterinvestieren.


    Fakt ist, so wie wir die Geschichte angegehen wollen, haben wir keine Zukunft.
    Zumindest nicht dort, wo wir alle bleiben wollen.


    Es bleibt uns doch keine andere Wahl. Entweder wir machen das mit, was alle anderen Bundesligisten machen, oder wir verschwinden von der Bildfläche.


    Und das hat nichts mit einem Namenszusatz zu tun!


    Ich bin seit weit über 30 Jahren dabei, also bestimmt kein Erfolgsfan.
    Doch irgendwann muß auch mal der letzte begreifen, dass unser Weg sinnlos ist.


    Und nein, ich will das Leipziger Modell nicht.
    Aber ich will auch das Nürnberger Modell nicht!


    ich will einfach nur das, was alle anderen Traditionsvereine, unserer Kategorie, auch machen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Chris

    Dann rede aber nicht von stehend sterben..


    Wir sterben auch nicht im stehen, sondern wie der letzte Bettbrunzer, beim dahinsiechen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Und nein, ich will das Leipziger Modell nicht.
    Aber ich will auch das Nürnberger Modell nicht!


    ich will einfach nur das, was alle anderen Traditionsvereine, unserer Kategorie, auch machen.



    kleiner Tip..... 160km südlich von Dir gibts auch einen Traditionsverein.......der hat Geld und sogar ein ganz anderes Modell, daß sich nennt "Erfolg, koste es was es wolle".
    Geh einfach dorthin, setz Dich auf die Tribüne und geniese dann Dein Kundendasein !

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von roland_franken

    kleiner Tip..... 160km südlich von Dir gibts auch einen Traditionsverein.......der hat Geld und sogar ein ganz anderes Modell, daß sich nennt "Erfolg, koste es was es wolle".
    Geh einfach dorthin, setz Dich auf die Tribüne und geniese dann Dein Kundendasein !


    von denen spricht er doch net. eher so waldhof, braunschweig, dresden.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von roland_franken

    kleiner Tip..... 160km südlich von Dir gibts auch einen Traditionsverein.......der hat Geld und sogar ein ganz anderes Modell, daß sich nennt "Erfolg, koste es was es wolle".
    Geh einfach dorthin, setz Dich auf die Tribüne und geniese dann Dein Kundendasein !


    Wußte gar nicht dass die ein Traditionsverein, und unsere Kategorie sind.


    Aber was soll ich dir erzählen, du kapierst doch sowieso nichts.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!