Champions League (vor 2014/15)

  • Zitat von kop

    2-2 und ich sach ja... der CL Sieger MUSS zwischen den beiden ermittelt werden, muss!


    Inter hab ich noch auf der Rechnung. Denen trau ich es dieses Jahr zu :wink:

  • Die Champions League ist ein für den taktisch interessierten Fußballfan immer wieder ein lehrreiches Erlebnis. Ein paar Dinge, die mir gestern aufgefallen sind:


    1. Es war wirklich beeindruckend, wie Barcelona gegen den Ball gearbeitet hat. Die Katalanen haben immer versucht Überzahl am Ball zu schaffen und Arsenal wurde bereits in der eigenen Hälfte attackiert. Die Gegenspieler wurden konsequent gedoppelt und normalerweise würden eine solche Spielweise Räume für den Gegner schaffen. Dies wurde von Barcelona jedoch durch eine herausragende Raumaufteilung und durch laufintensives Verschieben verhindert. "Lokale Überzahl" ist für mich das Stichtwort schlechthin im modernen Fußball und nur zu erreichen, wenn man eine Mannschaft hat, die taktisch hervorragenden geschult ist und zudem körperlich fit ist.


    2. Arsenal versuchte diese Situationen zum umgehen indem sie immer wieder weiter vorne postierte Spieler anspielten. In diesem Momenten schaltete Barcelona unglaublich schnell um und die vor den Ball postierten Spieler versuchten rasch wieder hintern den Ball zu kommen. Nicht einmal Messi war sich zu schade um jeden Ball zu kämpfen - einzig Ibrahimovic hielt die Position im Sturm.


    3. Arsenal selbst versuchte auch Überzahl am Ball zu schaffen. Dies gelang auch immer wieder ganz gut. Durch die - wie bereits angesprochene - grandiose Raumaufteilung von Barcelona und die hohe Bewegung ohne Ball war es für den attackierten Spieler aber dennoch häufig möglich einen kurzen Pass zu spielen. Wenn das nicht gelang wurde ein Diagonalpass gespielt.Der Diagonalpass ist eines der wenigen Mittel um Pressing entgehen zu können, da der Pass schneller ist als das Verschieben des Gegners und sich genau in diesen Momenten Räume bieten.


    4. Die Außenverteidiger von Barcelona waren weit vor den Innenverteidigern positioniert. Die Winger hielten (ohne Ball) konsequent die Außenbahn, zogen das Spielfeld außeinander (entfernten sich vom ballführenden Mitspieler) und erzeugten Räume. Ein breiter Spielaufbau ist das Mittel schlecht hin um eine kompakt stehende Mannschaft auseinanderzuzerren. Im Gegensatz dazu wurden die Räume bei gegnerischen Ballbesitz - wie oben beschrieben - wieder extrem eng gemacht.


    Ein paar von diesen Dingen würde ich auch gerne beim Club sehen. Für die raum- und ballorientierte Verteidigung braucht man keine guten Fußballer, dass kann im Prinzip jede fitte, taktisch geschulte Mannschaft machen.


    Und zum Elfmeter: Kann man geben. Das war sicher keine Absicht von Puyol aber er hindert Fabregas am Torschuss. Die rote Karte jedoch halte ich für maßlos übertrieben, da er nicht der letzte Mann war und zudem ein Elfmeter gepfiffen wurde, also die Torchance nicht wirklich verhindert wurde.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @Chaos:
    Wenn ich irgendwann mal ein Beispiel für die perfekte Spielanalyse brauche - dein Posting sollte man mal an die Fachpresse gebe :hoch: - DAS sollten die mal schreiben, aber die kümmern sich ja mehr um den Boulevard!


    Viel besser kann man ein Spiel nicht analysieren - wunderbar und höre bloß nicht auf mit so etwas, danke!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Schade dass er kein Patriot ist, sonst könnte ich mir chaos gut und gerne als Bundestrainer vorstellen.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Rot - Schwarzer Spessarträuber

  • Ich stimme euch schon einmal für heute abend ein: MESSI


    Lionel%20Messi.jpg

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.




  • Ohne uns mit Barca etc. vergleichen zu wollen..... Hatten wir nicht unter HM eine ähnliche Idee?

  • So Inter ist also nach nem 1:0 in Moskau schoma weiter...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Chaos

    Ich stimme euch schon einmal für heute abend ein: MESSI


    Lionel%20Messi.jpg


    :smiling_face_with_horns:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • .... und gleich noch eins....
    Unglaublich mehr fällt einem zu Messi nicht ein. Der ist 22 Jahre alt, dass ist der absolute Wahnsinn.

  • messi messi messi messi

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich habe gerade beschlossen, morgen den drecks Bauern die Daumen zu drücken.
    Ich will die gegen Barcelona sehen - das wäre ein Schlachtfest.

  • Zitat von fcnpower

    Ich habe gerade beschlossen, morgen den drecks Bauern die Daumen zu drücken.
    Ich will die gegen Barcelona sehen - das wäre ein Schlachtfest.


    sag des net ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • mei nervn.


    die bauern solln morgen mal ordentlich die segel streichen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Wenn Pelé der König ist, dann ist Messi der Kaiser.


    :verehr:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!