Martin Bader

  • Hat als einziger deutlich gesagt wie Florian Meier die Situation eigentlich hätte bewerten müssen. Auch wenn der Sky Trottel ihn nur unglaubwürdig angeschaut hat. Vll kann der MaBA langsam doch mehr mit dem Verein anfangen.

  • Um Bader ist es ruhig geworden, d.h. besonders hier im Forum.


    Es wäre doch an der Zeit hier auch mal lobende Worte für ihn auszusprechen, er mußte viel Kritik erfahren,
    oft auch Worte die keine Kritik waren.


    Der Club steht momentan besonders sportlich sehr gut da, wir haben eine junge Mannschaft die Zukunft hat, auch wenn Gündogan verkauft werden sollte, für die Nachfolge wird bereits gesorgt, es ist so, auch wenn nicht täglich
    eine Wasserstandsmeldung kommt.


    Bader wurde für alles negative besonders im sportlichen Bereich verantwortlich gemacht, jetzt sollten besonders
    seine Kritiker den Mut haben zu einem Lob, er steht zwar selten auf dem Trainingsplatz oder begibt sich auf
    Spielersuche, aber für den endgültigen Vollzug eines Transfers ist er schon entscheidend.


    Dann der Jugendstiel beim CLUB, hier war er und ist er die entscheidende Person, er hat diese Sache angeschoben
    weil er ekannt hat das der CLUB nur so eine positive sportliche Entwicklung nehmen kann.


    Sicher habe auch ich eine Frage die mich brennend interessiert, die finanzielle Situation beim CLUB und hat
    der CLUB noch Leichen im Keller, ich denke das werden erst kommende Generationen erfahren was beim CLUB
    wirklich gelaufen, ist evtl. auch o.K. !


    Trotzdem wäre ein Lob, wenigstens in Teilbereichen, für Bader an der Zeit.



  • Bei allem Verständnis für deine Pro Bader Stellung, auch ich sehe seine Arbeit im Moment als sehr gut und gebe da gerne ein Lob. Jedoch zu behaupten das der Jugendstil geplant war, ist schlichtweg nicht richtig. Im November der 2.Liga Saison wurden wir aufgrund von Sperren und Verletzungen regelrecht dazu gezwungen die jungen zu bringen. Dies hat zwar geklappt, aber davon zu sprechen das der Umbruch geplant war is falsch. Man hat diesen Stil dann strikt verfolgt, ok, aber auf diese Philosophie sind wir gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Das ist keine Kritik, sondern einfach nur ne Feststellung. Das man den Weg so weitergeht, ist natürlich klasse.

  • Zitat von spagnulo

    Bei allem Verständnis für deine Pro Bader Stellung, auch ich sehe seine Arbeit im Moment als sehr gut und gebe da gerne ein Lob. Jedoch zu behaupten das der Jugendstil geplant war, ist schlichtweg nicht richtig. Im November der 2.Liga Saison wurden wir aufgrund von Sperren und Verletzungen regelrecht dazu gezwungen die jungen zu bringen. Dies hat zwar geklappt, aber davon zu sprechen das der Umbruch geplant war is falsch. Man hat diesen Stil dann strikt verfolgt, ok, aber auf diese Philosophie sind wir gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Das ist keine Kritik, sondern einfach nur ne Feststellung. Das man den Weg so weitergeht, ist natürlich klasse.


    Ist so nicht richtig...


    in der 2. Liga war es aus der Not heraus, aber Chandler wurde gezielt letzten Sommer geholt, Wollscheid und Plattenhardt langsam aufgebaut, Mak ebenfalls gezielt geholt,
    gut, Okotie hat nicht den erhofften Druchbruch geschafft, aber da ist schon ein System dahinter!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von PHM+

    Sicher habe auch ich eine Frage die mich brennend interessiert, die finanzielle Situation beim CLUB und hat
    der CLUB noch Leichen im Keller, ich denke das werden erst kommende Generationen erfahren was beim CLUB
    wirklich gelaufen, ist evtl. auch o.K. !


    In the year 2525... :lol:

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Chris

    Ist so nicht richtig...


    in der 2. Liga war es aus der Not heraus, aber Chandler wurde gezielt letzten Sommer geholt, Wollscheid und Plattenhardt langsam aufgebaut, Mak ebenfalls gezielt geholt,
    gut, Okotie hat nicht den erhofften Druchbruch geschafft, aber da ist schon ein System dahinter!



    Genau lesen hilft manchmal :grinning_face:


    Sprich ich meinte man kam in Nürnberg net auf einmal auf die Idee etz machens die Jungen, sondern man rumpelte da so rein und hat festgestellt das kann klappen. Das SEITDEM das System gut gemacht wird ist klar, aber der Ursprung ( Verletzte und Gesperrte in der 2.Liga) liegt im Zufall das meinte ich.
    Und deine Beispiele sehe ich bissl anders. Wollscheid und Chandler wurden für die Amateure geholt, Chandler sogar ursprünglich mit nem 1 Jahres-Vertrag. Sicher schlugen die beiden ein, aber auch da half das Glück gewaltig. Oder meinste wir haben erkannt das Wollscheid der MEGA Verteidiger ist, und Saarbrücken schickt ihn weg weil sie ihm die 4. Ligatauglichkeit absprechen? Ich bin der Meinung wir haben heuer die Schiene mit den Jungen weitergefahren, und auch das nötige Glück gehabt ( natürlich auch verdient mal das Glück gehabt ). Wer aber glaubt das wir jedes Jahr Leute wie Chandler etc aus dem Hut zaubern is auch falsch gewickelt. Denn unerschöpflich sind unsere Ressourcen an jungen Leuten auch nicht. Denn viele glauben ja schon wieder da kommen jedes Jahr solche Jungs raus, und vor allem die die wir rausgebracht haben müssen sich auch erst mal beweisen wenns net so läuft. Ich will da nix schlecht reden, aber die Erwartungen einfach ein wenig runterfahren. Aber dennoch wie gesagt klasse Arbeit weiter so.

  • sorry,


    aber da hast du wenig Ahnung wie unsere U23 Arbeit läuft..
    und warum der Chandler geholt wurde... :slightly_smiling_face:


    die Ausrichtung ist ganz klar auf Talentzuarbeit für die 1. Liga, und red mal mit dem ein oder anderen Trainer..
    Da waren klare Vorstellungen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Also da kann ich dir nur entgegnen, das ich eben diese Situation beim Profi Training unter anderem auch mit dem Alu Rahner mal durchgeplaudert hab, und selbst er sagte das es unheimliches Glück war das Chandler und Wollscheid so explodieren. Man hat klar mit Ihnen gerechnet, aber keineswegs in der Kürze der Zeit und mit so einem Entwicklungssprung. Ebenfalls bestätigte er mir das sie langfristig für die Erste aufgebaut werden könnten, aber mittelfristig sich erst mal in der U 23 entwickeln sollten. Aber wenn du da natürlich tiefer drin steckst, is das natürlich was anderes.

  • Zitat von spagnulo

    Also da kann ich dir nur entgegnen, das ich eben diese Situation beim Profi Training unter anderem auch mit dem Alu Rahner mal durchgeplaudert hab, und selbst er sagte das es unheimliches Glück war das Chandler und Wollscheid so explodieren. Man hat klar mit Ihnen gerechnet, aber keineswegs in der Kürze der Zeit und mit so einem Entwicklungssprung. Ebenfalls bestätigte er mir das sie langfristig für die Erste aufgebaut werden könnten, aber mittelfristig sich erst mal in der U 23 entwickeln sollten. Aber wenn du da natürlich tiefer drin steckst, is das natürlich was anderes.



    genau so..sagst es ja jetzt selber, anders als oben.
    es war langfristig geplant, d.h. dein Argument mit dem 1-Jahresvertrag widerlegste grad selber :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wie sich Spieler, egal welchen Alters und welcher Klasse, bei einem Verein entwickeln ist doch eigentlich immer eine Wundertüte.
    Da brauchen wir uns doch nur an Charisteas oder auch Koller zu erinnern. Da hat´s halt irgendwie nicht sein sollen und auch nicht wirklich funktioniert.
    Zumindest meine Erwartungshaltung war bei Koller relativ hoch, gebracht hat er nichts.
    Um so besser, wenn sich die Wollscheids und Co´s unerwartet gut entwickeln ! Lasst uns das doch einfach genießen.
    Zu Martin Bader sei noch gesagt, dass er die Ruhe um ihn sicher genießen wird, noch mehr aber diese frühe Planungssicherheit für die kommende Saison.
    Ich glaube, dass auch die Umstrukturierung der Führungsetage im Club das ihrige dazu beigetragen hat und noch beiträgt, dass einfach geordneter und geregelter gearbeitet werden kann. Die Finanzspritzen des alten Herrn Roth waren sicher angenehm, ihren Preis hatten sie trotzdem.
    Ich denke, dass MB die jetzige Situation sehr genießt und schätze ihn als sachliche und auch kompetente Persönlichkeit.
    Einen Vergleich mit Führungspersonen in anderen Clubs braucht er mMn in den meisten Fällen nicht zu fürchten.


    :fahne:

    Wenn dir das Leben Zitronen anbietet, hol´Salz und Tequila und ruf´mich an

  • Einige hier drin scheinen ein echtes Kurzzeitgedächtnis zu haben... :roll:


    Den jetzigen erfolgreichen Jugenstil als gezielte Strategie hinzustellen, halt ich für einen Treppenwitz. Das war rein aus der Not geboren und reiner Zufall. Ich hoffe ganz inständig das MaBa sich grad nicht zurücklehnt und genißt. Es gibt nämlich eine Menge zu tun im Moment. Grad jetzt wo es sportlich rund läuft kann er mal die anderen Baustellen angehen.: Kaderplanung für die kommende Saison, Unterstützung bei der Sponsorensuche (Nachfolger für Teambank). Endlich mit dafür zu sorgen das das NLZ gebaut wird, die Finanzen ordnen. (Auf die Bilanz für dieses GJ bin ich echt gespannt...)


    Erst wenn wir unsere Schulden abgebaut haben und sportlich ähnlich gut dastehen wie in der Pokalsiegersaison bin ich bereit einzugestehen das Bader nen guten Job macht. Vorher nicht!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 2007: 29. Spieltag: 44 Punkte
    2011: 29. Spieltag: 46 Punkte

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Veteran

    Einige hier drin scheinen ein echtes Kurzzeitgedächtnis zu haben... :roll:


    Den jetzigen erfolgreichen Jugenstil als gezielte Strategie hinzustellen, halt ich für einen Treppenwitz. Das war rein aus der Not geboren und reiner Zufall. Ich hoffe ganz inständig das MaBa sich grad nicht zurücklehnt und genißt. Es gibt nämlich eine Menge zu tun im Moment. Grad jetzt wo es sportlich rund läuft kann er mal die anderen Baustellen angehen.: Kaderplanung für die kommende Saison, Unterstützung bei der Sponsorensuche (Nachfolger für Teambank). Endlich mit dafür zu sorgen das das NLZ gebaut wird, die Finanzen ordnen. (Auf die Bilanz für dieses GJ bin ich echt gespannt...)


    Erst wenn wir unsere Schulden abgebaut haben und sportlich ähnlich gut dastehen wie in der Pokalsiegersaison bin ich bereit einzugestehen das Bader nen guten Job macht. Vorher nicht!


    Natürlich war diese Strategie/Konzept "aus der Not geboren", wie übrings bei allen Vereinen die in der letzten Zeit mit "jungen Wilden" gepunktet haben... und Dortmund fährt gerade mächtig die Ernte damit ein. Natürlich braucht es zur Jugend auch immer Spieler, die diese auch führen und da finde ich das unsere Mischung absolut passt - dass man hier "zum Glück" gezwungen wurde halte ich am ende für sehr gut - die Frage ist was man draus macht. Dortmund z.B. ist diesen Weg konsequent weitergegangen (und hat ihn klug erweitert), Stuttgart zum Beispiel hat ihn nach erfolgreicher Konsolidierung verlassen. Ich persönlich finde das jetzt gut, ich hoffe wir fangen nicht an diesen Weg groß zu verlassen, okay, da besteht eigentlich kaum eine Gefahr... zum einen in den Personen, zum anderen weil kein großes Geld da ist :wink:


    Wir haben jetzt die Möglichkeit ordentlich was draus zu machen, der Klassenerhalt ltz. Saison war sau-wichtig, diese Saison hat uns bislang mit sehr große Schritten an den Stand: 2007 ran gebracht - wenn man sich nun weiter konsequent mit diesem Image schmückt, es pflegt und kosequent weiter geht, dann ist das sogar mehr als wir zur damaligen Zeit hatten.


    Ob man jetzt die aktuellen Arbeiten nur dann positiv bewerten will, wenn der Zustand von vor 3-4 Jahren hergestellt ist, muss man selber wissen. Ich persönlich kann (ohne die Fehler aus der Vergangenheit zu beschönigen/vergessen) sagen, dass ich die Arbeit bislang für sehr gut halte und sehe, dass aus Fehler der Vergangenheit gelernt wurde und hoffentlich das Fundament langsam dicker wird, dass man sich festigen kann.


    Zu Fordern das man die Schulden abbaut und sportlich bittte genauso erfolgreich ist/wird wie zur Pokalsieger-Saison halte ich für äußerst gewagt - würde es doch genau die gleichen kurzsichtigen Fehler beschwören die wir gemacht hatte, bzw. die ein Teil eines Katastrophen-Mosaiks waren. Mal ganz davon abgesehen das wir sportlich gerade drauf und dran sind die Pokalsieger-Saison ZU TOPPEN!


    Kaderplanung läut mit Sicherheit im Hintergrund, da hat Bader (gott sei dank) noch nie groß öffentlich rum gemacht, einiges hängt da vom entgültigen Tabellenplatz ab, was andere Spieler machen (und nicht nur unsere, z.B. ein Sahin etc. usw)... Sponsoren & die Bilanz bin ich auch schon gespannt, zumindest bei ersterem wird denke ich "das neue Image" + Erfolg hoffentlich mal etwas sein was dem Club hilft, dass liegt ja schon seit Jahrzehnten im argen hier.


    Kurzum, Bader gehört für mich genauso zum Team wie Hecking, Spieler etc. usw. und alle haben in dieser Saison einen guten Job gemacht! Das gibt Hoffnung, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden, dürfen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Bisher kam noch nach jedem Höhenflug ein ziemlich heftiger Aufschlag in der Realität...von daher abwarten, ob es gelingt, auch mal Nachhaltigkeit in den Verein zu bringen. Das wird die nächste Saison zeigen.


    Wie die Mannschaft nächste Saison aussieht, nachdem mit Günni, Ekici und Schieber 3 Stützen weg sind, weiss doch jetzt noch keiner...nach so einem Umbau, evtl. ist auch Andy Wolf dann nicht mehr dabei, kann es gut sein, dass man sich mitten im Abstiegskampf wieder findet.


    Also abwarten und Tee trinken. In der aktuellen Saison haben die Neuzugänge (Cohen, Nilsson, Simons, Schieber, Ekici, Mak) und dazu die Talente aus der U23 (Chandler, Mendler, Wollscheid) halt alle gepasst. Dass es jetzt so weiter geht, wäre zu schön, um wahr zu sein...

  • Ja, Bader macht seit 1,5 Jahren eine gute Arbeit. Habe ich kein Problem das anzuerkennen. Ich sehe eine Tendenz, dass er auch aus begangenen Fehlern gelernt hat. Auch das ist lobenswert. Allerdings hat Bader noch immer (in Zusammenarbeit mit dem Herren der Überaschungszahlen Ralf Woy) den Rekordschuldenstand der Vereinsgeschichte zu verantworten, der in nur zwei Jahren aufgebaut wurde. Sollte an der nächsten JHV eine Reduzierung dieses Schuldenstandes um 1. Mio plus X bekannt gegeben werden und zwar ohne Gündogan-Millionen (die nicht jedes Jahr kommen), dann kann man Bader bescheinigen auf dem richtigen Weg zu sein. Im Gegensatz zu kop sehe ich den Club noch lange nicht auf dem Stand von 2007. Damals hatten wir eine qualitativ hochwertige Mannschaft die uns gehörte und keine mittel-/langfristigen Verbindlichkeiten. Der Club wird zur JHV definitiv noch mind. 5 Millionen Euro Schulden haben (plus Anleihe) und 3 wichtige Offensivspieler werden weg sein. Ich möchte hier nicht schwarz malen. Ich genieße dieses geile Jahr voll und ganz und denke nächste Saison wird der Club gute Chancen auf den Klassenerhaklt haben. Ich möchte nur nicht, dass jetzt alle schön geredet wird, genau so wenig wie man vor nem Jahr nicht alles in Gänze schlecht reden durfte.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Abgesehen davon, daß der Rekordschuldenstand der Vereinsgeschichte in den 90er Jahren lag und der Club damals an der Insolvenz verbei schrammte, ein sehr kluger und realistischer Beitrag......


    Danke :wink:
    Lasse ich mich auch gern berichtigen. Dachte aber, das waren damals keine 20 Millionen DM (10 Millionen Euro?).

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Abgesehen davon, daß der Rekordschuldenstand der Vereinsgeschichte in den 90er Jahren lag und der Club damals an der Insolvenz verbei schrammte, ein sehr kluger und realistischer Beitrag......


    der schuldenstand, den die "club 2000" crew damals aro überlassen hatte, soll 23 mio d-mark betragen haben. aro hat das dann durch die ausgliederung der fußballer, darlehen und werbe-/marketingverträge angeblich auf weniger als die hälfte gedrückt. also ist die anmerkung wohl richtig.


    dennoch ist der letztjährige fehlbetrag aufgrund seines zustandekommens und den fehlenden langfristigen verpflichtungen (in dem obigen betrag dürfte noch ein hübscher anteil für das hotel etc. mit drinstecken) anders zu werten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!