Martin Bader

  • Zitat von putzi

    Davon red ich doch. Einen unter Bader zu seiner Entlastung.


    Ja bei den Bauern ist das Peppies One Man Show, vor allem auf den Götze war er ja so richtig geil.


    Keiner gibt freiwillig Macht ab. Woy macht Finanzen, Bader Sport und Rest. Wenn er Sport abgibt, bleibt noch Rest. Wer würde sich mit dem Rest zufrieden geben?

  • Meint ihr ernsthaft er bildet sich irgendwelche Spieler ein und holt die dann?


    Wenn dem so ist habt ihr wirklich keine Ahnung!


    An ihn werden doch auch nur Ideen für Spieler hingetragen mit welchen er sich dann auseinandersetzt bezüglich Machbarkeit und eventuelle Kosten.

  • Zitat von Plerchi

    Meint ihr ernsthaft er bildet sich irgendwelche Spieler ein und holt die dann?


    Wenn dem so ist habt ihr wirklich keine Ahnung! SO IST ES :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    An ihn werden doch auch nur Ideen für Spieler hingetragen mit welchen er sich dann auseinandersetzt bezüglich Machbarkeit und eventuelle Kosten.

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von Maddin

    Keiner gibt freiwillig Macht ab. Woy macht Finanzen, Bader Sport und Rest. Wenn er Sport abgibt, bleibt noch Rest. Wer würde sich mit dem Rest zufrieden geben?


    Hm, das hat doch nix mit Freiwilligkeit zu tun. Entweder wird er vom Aufsichtsrat, per Vertrag, mit der Aufgabe betraut oder nicht.


    Also liegt es nicht an Bader, sondern an dem Vertrauen des Aufsichtsrates, dass er diese Aufgaben wuppt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Plerchi

    Meint ihr ernsthaft er bildet sich irgendwelche Spieler ein und holt die dann?


    Wenn dem so ist habt ihr wirklich keine Ahnung!


    An ihn werden doch auch nur Ideen für Spieler hingetragen mit welchen er sich dann auseinandersetzt bezüglich Machbarkeit und eventuelle Kosten.


    Tja, wenn er so vorgeht, ist er selbst schuld.
    Denn dann überlässt er einem Trainer wie Wiesinger oder Oenning die Kaderplanung und damit das Schicksal des Vereins.
    Das wäre ein Armutszeugnis.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ach so, der Scout zieht eigenmächtig los, schaut sich ohne Weisung von oben diverse Spieler an
    und sagt dem Bader dann wen er verpflichten soll.
    Das machts natürlich besser.

    Schmarrnintelligenz, die

    Einmal editiert, zuletzt von juninho ()

  • Zitat von juninho

    Tja, wenn er so vorgeht, ist er selbst schuld.
    Denn dann überlässt er einem Trainer wie Wiesinger oder Oenning die Kaderplanung und damit das Schicksal des Vereins.
    Das wäre ein Armutszeugnis.


    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Das ist jetzt weit hergeholt, aber die Scouts werden Bader schon sagen wen sie gut finden und Bader wird gucken was der kostet und wie die Leistung ist. Ist wie bei uns: wir gucken youtube-Clips und schauen danach bei transfermarkt.de (ich weiß, ist weit hergeholt). Aber so in etwa könnt ich mir vorstellen das es abläuft.
    Ansonsten wär es wirklich grob fahrlässig nur darauf zu vertrauen was der Trainer sagt (weil wenn der Trainer keine Ahnung hat, brennt der Baum).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Das ist jetzt weit hergeholt, aber die Scouts werden Bader schon sagen wen sie gut finden und Bader wird gucken was der kostet und wie die Leistung ist. Ist wie bei uns: wir gucken youtube-Clips und schauen danach bei transfermarkt.de (ich weiß, ist weit hergeholt). Aber so in etwa könnt ich mir vorstellen das es abläuft.
    Ansonsten wär es wirklich grob fahrlässig nur darauf zu vertrauen was der Trainer sagt (weil wenn der Trainer keine Ahnung hat, brennt der Baum).


    Äh ja, und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von unserer Situation? Wiesinger durfte einen Kader basteln, Oenning durfte einen Kader basteln
    und es ist genau das eingetreten: Der Baum brennt.
    Btw: nen Marcos Antonio hat man ja tatsächlich über Youtube gescoutet, das ist ja mittlerweile in offenes Geheimnis.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Äh ja, und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von unserer Situation? Wiesinger durfte einen Kader basteln, Oenning durfte einen Kader basteln
    und es ist genau das eingetreten: Der Baum brennt.
    Btw: nen Marcos Antonio hat man ja tatsächlich über Youtube gescoutet, das ist ja mittlerweile in offenes Geheimnis.


    Echt jetzt? :lol:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wer fliegt als erster wenns nicht läuft?


    Der Trainer.


    Weil es seine Aufgabe ist zu sagen, was für Spieler er braucht. Wo ist das grob fahrlässig? Er muss den Haufen trainieren und taktische Details einimpfen. Wieso sollte er das mit Spielern tun, die er immer wieder von einer dritten Person vorgesetzt bekommt? Und wie soll er da erfolgreich arbeiten?

  • Ich werde es wahrscheinlich bereuen, aber ich muss jetzt auch mal in der "aus meiner persönlichen Erfahrung"-Kiste kramen. Ich möchte nämlich mal auf einen interessanten Aspekt in der Diskussion hinweisen. Ich war in den letzten Jahren an einigen Organisationsuntersuchungen beteiligt und habe mich entsprechend auch weitergebildet. Es ging immer und wirklich immer darum Hierachiestufen abzubauen und die Führungsspitze zu verschlanken. Hier im Forum wird genau das Gegenteil gefordert. Ein zusätzlicher Häuptling der es richten soll. Wenn man sich die Anzahl der Mitarbeiter (nein haargenaue Zahlen habe ich nicht mehr) des Clubs anschaut kann man nur sagen, das ist absoluter, kontraproduktiver Humbug. Ich bin auch absolut dafür Kompetenz zum Club zu holen und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Aber doch nicht auf der Führungsebene, nicht bei den Häuptlingen! Der Club hat zu wenig Indianer, will heißen Scouts, Jugendtrainer/Betreuer, PR-Leute usw. Das wurde im übrigen von Bader, Woy und AR erkannt. Seit dem Wiederaufstieg dürfte sich das festangestellte Personal deutlich erhöht haben, auch im Vergleich zu früheren Zeiten in der Bundesliga. Und das muss langsam aber stetig immer weiter gehen. Daher unter anderem ja auch die Mitgliederkampagne. Mit 5.000 Mitgliedern mehr kann man sich keinen neuen Spieler leisten, aber eben zusätzliche Manpower auf der Geschäftsstelle. Wenn denn dann wirklich mal sehr viele Indianer für den Club arbeiten, kann man einen dritten Häuptling dazu holen. Ich denke da zum Beispiel an die Zeit wenn man sich selbst vermarkten könnte und die FCN-Marketingabteilung deutlich vergrößern würde.
    Bader (und auch Woy) entlasten ja, aber nicht durch einen neuen Häuptling oder eine neue Hierachiestufe, sondern durch gute und kompetente neue Mitarbeiter. Jeder Consulter im Bereich Unternehmensorganisation wird Bader beipflichten einen Reuter als zusätzlichen "Chef" nicht eingestellt zu haben.


    Eine andere Diskussion wäre es übrigens wenn es darum ginge Bader zu ersetzen. Dann sollte man dies aber auch deutlich und offen sagen. Bader hat bei mir durch die Wiesingergeschichte einiges an Kredit verspielt, diesen aber noch nicht aufgebraucht. Eine Entscheidung treffe ich für mich Ende Dezember/Anfang Januar. Und egal was Onkel Moli entscheidet dem AR und auch Bader wird es ziemlich egal sein.


    Ergänzung: Um Strategien vorzugeben reicht die aktuelle Anzahl an Führungskräften absolut aus (Finanzen: Woy, evtl Bader; sportliche Strategie: Cheftrainer und Bader)

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das ist doch genau der Punkt:


    Der Trainer gibt vor, was er für Spieler will, Bader schickt die Scouts los...die geben ihre Einschätzungen an Bader weiter und dann wird der Spieler verpflichtet oder halt nicht...


    Es hängt zu viel am jeweiligen Trainer. Der kann schnell mal weg sein. Wenn Bader sich vom Spieler keine eigene Meinung bilden kann, sondern sich zu sehr auf die Einschätzungen des aktuellen Trainers und der Scouts verlässt, braucht man sich über einiges nicht wundern...hat sich seit Jahren nichts geändert.


    Da fehlt nämlich genau die sportliche Leitlinie. Ein sportlicher Leiter sollte sich schon eine eigene Meinung über einen Spieler bilden können - unabhängig vom Trainer. Das heisst nicht, dass man auf die Einschätzung des Trainers einen Scheiss gibt und Meinungen der Scouts nicht miteinbezieht. Das wird bei jedem Bundesligisten so sein...


    Ein sportlicher Leiter sollte sehen, ob der Spieler Potential hat, für den Kader eine Verstärkung darstellt, in den Kader und den Verein und das Spielsystem passt usw. Er muss sehen, wo die Mannschaft Schwachstellen hat. Genau daran hapert es doch.

  • Dann brauch ich garkeine Arbeitsteilung mehr. Also weiß ja nicht wie das bei euch in den Projektteams oder auf Arbeit so abgeht, aber in der Regel hat der qualifizierte Mitarbeiter von seinem Bereich ein bisschen mehr Ahnung als der große Häuptling.

  • Zitat von König

    Echt jetzt? :lol:


    Nein, aber jeder glaubt halt, was er glauben will. :roll:
    Wie bei Kiyotake waren Youtube-Videos im Spiel für eine erste Sichtung, (aber eben nicht nur wie es juninho suggeriert!) so wie es in den 90ern üblich war, daß die Spielerberater Videokassetten oder dann DVDs den Vereinen zugeschickt haben. Bei Marcos Antonio war man dann aber auch ein oder zwei Mal vor Ort und hat sich abschließend die Meinung von Laurentiu Reghecamp als einem der derzeit erfolgreichsten Trainer in Rumänien geholt. So hat's Hecking mal sehr ausführlich der Presse erklärt. Wer will kann das mal googeln, dürfte sicher noch zu finden sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was heisst keine Arbeitsteilung? Natürlich hat man die.


    Es geht um das sportliche Beurteilungsvermögen. Wie der Saisonverlauf bisher zeigt, fehlt es Bader daran: Wir haben Schwachstellen auf den Aussenverteidigerpositionen, in der Innenverteidung, im defensiven Mittelfeld wurde die Schwachstelle hoffentlich korrigiert (da würde ich mal noch abwarten mit einer abschliessenden Einschätzung), dazu zu viele Spieler im Kader, die man viel zu lange "mitschleppt". Die Teambalance stimmt nicht, Wiesinger und Reutershahn waren ebenfalls Fehlbesetzungen.


    Das ist alles Bader anzukreiden, der hat von einer "Ergebniskrise" gefaselt. Wenn man über Monate als verantwortlicher Sportvorstand nicht erkennt, dass das alles andere war als nur eine Ergebniskrise, muss ich mir was einfallen lassen, wie in Zukunft derartige sportliche Offenbarungseide zu vermeiden sind. Sonst bin ich früher oder später meinen Job los bzw. die Klassenzugehörigkeit zur Bundesliga wird verspielt.

  • Zitat von marcelinho

    Was heisst keine Arbeitsteilung? Natürlich hat man die.


    Es geht um das sportliche Beurteilungsvermögen. Wie der Saisonverlauf bisher zeigt, fehlt es Bader daran: Wir haben Schwachstellen auf den Aussenverteidigerpositionen, in der Innenverteidung, im defensiven Mittelfeld wurde die Schwachstelle hoffentlich korrigiert (da würde ich mal noch abwarten mit einer abschliessenden Einschätzung), dazu zu viele Spieler im Kader, die man viel zu lange "mitschleppt". Die Teambalance stimmt nicht, Wiesinger und Reutershahn waren ebenfalls Fehlbesetzungen.


    Nein, das sind Folgen, WEIL Wiesinger und Reutershahn Fehlbesetzungen waren. Das ist auch veritable Kritik an Bader und das wird ihn auch den Kopf kosten wenn wir absteigen.


    Zitat

    Das ist alles Bader anzukreiden, der hat von einer "Ergebniskrise" gefaselt. Wenn man über Monate als verantwortlicher Sportvorstand nicht erkennt, dass das alles andere war als nur eine Ergebniskrise, muss ich mir was einfallen lassen, wie in Zukunft derartige sportliche Offenbarungseide zu vermeiden sind. Sonst bin ich früher oder später meinen Job los bzw. die Klassenzugehörigkeit zur Bundesliga wird verspielt.


    Richtig, da sind wir nicht weit auseinander. Aber das ist nicht zuviel Arbeit, sondern das sind falsche Entscheidungen. Und da muss man nicht einen zweiten Entscheidungsträger installieren, sondern den ersten ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!