Martin Bader

  • Zitat von Maddin

    Die müssen das aber tun... Das Salary Cap und die Höhe der Spielergehälter kann man im US-Sport eigentlich immer im Internet nachlesen (weil ja Transfers auch nach Tauschprinzip funktionieren, nicht über Ablösesummen). Natürlich sind uns die New York Rangers und jeder andere Profisportclub in den 4 großen Ligen um Lichtjahre voraus, das will ich gar nicht bestreiten. :wink:


    Ich weiß Maddin. :wink:
    Das nordamerikanische System ist natürlich durch Salaly-cap, Nichtabstieg, draft-pick, trades etc. mit unserem Europäischen nicht vergleichbar.
    Vielleicht habe ich mich daher schlecht ausgedrückt.
    Ich wollte eigentlich etwas Anderes vermitteln.
    Mir ging es um die Professionalität der Öffentlichkeitsarbeit und die Gelassenheit, mit der Details einfach mitgeteilt werden, die hier hochgradige Geheimnisse wären. ( Warum eigentlich ? )
    Dies imponiert mir sehr und wird von der dortigen Öffentlichkeit auch positiv goutiert.


    Von dieser Ehrlichkeit und Professionalität, meine ich, könnten Bader & Co. sehr viel lernen und bräuchten nicht immer mit Halb - und Viertelwahrheiten oder kleinen Schwindeleien operieren.


    Wie ich schon schrieb, eigentlich diktiert die Vorgehensweise unserer Verantwortlichen die Angst.
    Die Angst gemachte Fehler einzugestehen und dadurch angreifbar zu werden.
    Nur - Angst war nie ein guter Ratgeber.
    Kurzfristig mögen Schwindeleien funktioniern, mittelfristig holen sie einen doppelt ein.
    Richtig gute Leute haben so etwas nicht nötig.

  • Zitat von PHM+

    @
    Kann es sein das man bei 1860 nur versagen kann, so ähnlich wie beim CLUB.


    @+1
    Das kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Manchmal versagt man so, das andere mal versagen andere. Oder es versagt einem was, was sonst nicht versagt. Schwieriges Gebiet.

    It was all a dream.

  • Hallo hier Belek - gerade ging das erste Training zu Ende.


    MB hat dieses überwiegend genutzt, um trinkendes "Stimmvieh" der Ultras
    voll zu quatschen, zu manipulieren und für seine Zwecke zu nutzen :brodel:


    Wenn die Ultras schon der letzte Strohalm sind, dann weiss man ja, wo
    dieser Verein angekommen ist :schaem:

  • Zitat von Flashy

    Hallo hier Belek - gerade ging das erste Training zu Ende.


    MB hat dieses überwiegend genutzt, um trinkendes "Stimmvieh" der Ultras
    voll zu quatschen, zu manipulieren und für seine Zwecke zu nutzen :brodel:


    Wenn die Ultras schon der letzte Strohalm sind, dann weiss man ja, wo
    dieser Verein angekommen ist :schaem:


    Also alles beim Alten :roll:


    Bader ist mir mittlerweile total Latte, was er kann bzw. nicht kann, ist hinlänglich bekannt. Wichtig ist, dass andere aufwachen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Dadurch das eben keine Transparenz vorhanden ist, tappen wir auch da im Dunkeln.
    Nobody knows....


    Naja sollte eig der Aufsichtsrat wissen. So zu hoffen, dass das der Grund ist, warum man zu solchen Themen momentan gar nichts hört.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Flashy

    Hallo hier Belek - gerade ging das erste Training zu Ende.


    MB hat dieses überwiegend genutzt, um trinkendes "Stimmvieh" der Ultras
    voll zu quatschen, zu manipulieren und für seine Zwecke zu nutzen :brodel:


    Wenn die Ultras schon der letzte Strohalm sind, dann weiss man ja, wo
    dieser Verein angekommen ist :schaem:


    Tessekür ederim für den vor Ort Bericht.


    Leider aus dem Osten nix Neues... :?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Ich dachte immer dass man nur von einer Ära spricht wenn diese Zeit positiv war. Ach ja und der FCN ist sowas von pleite, dass es einem richtig Angst werden kann. Dangge Herr Booder und Herr Woy, Dangge!


    Eine Ära muss nicht zwangsläufig positiv besetzt sein. Ganz nüchtern gesehen ist es einfach nur eine Zeitrechnung. Allerdings wird eine Ära idR schon mit überwiegend erfolgreichen Ereignissen verknüpft, wobei eine Ära im Normalfall auch immer irgendwann untergeht und damit negativ endet.


    Im Falle von Bader kann man jetzt auch mE nicht nur von Misserfolgen sprechen. Wenn seine Zeit irgendwann vorbeigeht, werden neben den Abstiegen auch viele Jahre Erstligazugehörigkeit (nur in den späten 80ern/frühen 90ern waren wir länger dabei), zwei 6. Plätze (einzig 88 war der Club je besser platziert in der "Post-68 Ära") sowie ein Pokalsieg (der erste seit 62) zu Buche stehen. Würde man eine Zeitreise ins Jahr 2007 machen, würde man sich auch wieder an ein komplett anderes Bild von Bader erinnern als wir es heute in den Köpfen vieler Clubfans vorfinden. Damals wurde er als Held verehrt. Nicht zu Unrecht, schließlich waren wir damals auch erfolgreich wie selten zuvor.


    Leider wurde dann im Folgejahr die historische Chance verpasst, etwas dauerhaftes aufzubauen. Wir sind den Weg des geringsten Risikos gegangen und haben statt hochtalentierten, zukunftsweisenden Neuzugängen einen (preiswerten) Mix aus überbewerteten Stars (Charisteas, Koller, Blazek) und untalentierten Wundertüten (Belic, Schmidt, Beauchamp, Adler) an Land gezogen. Statt zu investieren und auch mal ein Transferminus in Kauf zu nehmen um einen Schritt nach vorne zu machen, haben wir 2007 trotz Pokalsieg, UEFA-Cup und den damit verbundenen Rekordeinnahmen ein Transferplus von knapp 1 Mio. € gemacht. Blazek und Charisteas als Ersatz für zwei Schlüsselpositionen zu holen war absoluter Mist. Ich bin mir sicher, dass wir mit besseren Spielern auf diesen Positionen nicht abgestiegen wären. Unsere zauderhafte "finanzielle Konsolidierung geht über sportliche Verbesserung" - Taktik ging voll in die Hose. Visionen gab es damals schon keine, man gab sich selbstzufrieden mit dem Erreichten, glaubte mit dem modernisierten Frankenstadion eines der schönsten Stadien Deutschlands zu haben und das Thema Nachwuchsförderung war damals irgendwie auch noch nicht so dringlich - es gab ja die Billigimporte aus dem Osten.


    "Im Erfolg machen Menschen oft die größten Fehler" - diese Weisheit belegte Bader damals eindrucksvoll (auch wenn nicht alles seine Schuld war) und auch wenn die Theorie vielleicht gewagt ist, aber ich glaube der Abstieg von 2008 hat uns trotz des Wiederaufstiegs um Jahre zurückgeworfen. Alles was danach kam war Flickschusterei. Irgendwie durchmogeln mit Leihspielern, einem Trainerkarussel in das irgendwann mal der richtige einstieg (und freiwillig wieder ausstieg) und viel Augenwischerei. Zugegeben, das Durchmogeln beherrschte der Club bis 2013 recht gut und zwischendurch gab es sogar mal den illusorischen Hauch von altem wiederbelebten Glanz... bis uns Gündogan, Ekici, Schieber oder Wollscheid verließen und die Nachfolger Antonio, Balitsch, Ildiz oder Pekhart hießen. Der Abstieg war irgendwann nur noch die logische Konsequenz, ewig konnte das Durchmogeln ja nicht gut gehen. Wenn man Bader fragt, wird man von ihm zwar vermutlich hören dass vieles ein Resultat unglücklicher Umstände war (Verletzungen, Spielpech, Schiedsrichter etc.), aber der Hauptgrund war seine planlose Kaderpolitik. Bader hat es nie verstanden eine homogene Mannschaft mit 11 guten Spielern, die zueinander passen, aufzubauen. Wir hatten meistens eine Hand voll guter bis sehr guter Spieler und daneben viel unterdurchschnittliches. Bader hat im Sommer immer (unnötigerweise) Schwachstellen offen gelassen, die wir dann im Winter irgendwie schließen mussten ohne wahnsinnig viele Optionen auf dem Markt zu haben.


    Na ja, ich möchte jetzt nicht weiter auf Baders Fehler eingehen. Darüber wurde schon genug geschrieben. Um den Bogen wiederherzustellen zu meiner Ursprungsaussage - Baders Ära war vermutlich zu je einem Drittel erfolgreich, mittelmäßig erfolgreich und erfolglos. In der Rückbetrachtung muss alles seine Beachtung finden, auch die erfolgreichen Jahre 2006 und 2007, sowie mit Abstrichen 2011. Ihn nur zu verteufeln wäre unfair. Aber aktuell gibt es nur eine Konsequenz für seine groben Fehler insbesondere der letzten zwei Jahre - Rauswurf und Neuanfang mit anderer Personalie.


  • Klasse Analyse, Oberon ! :hoch:

  • Ja, ein sehr guter Beitrag.


    Aber letztlich zählen nur die letzten beiden Jahre - und diese zeigen eine indiskutabel schlechte Managementleistung.
    Wenn ich so etwas über 2 Monate bringen würde, gäbe es mindestens ein Gespräch und vermutlich "mahnende Worte" - danach käme die Abmahnung etc.
    Zwei Jahre würde keiner meiner Geschäftsführer zusehen.

  • Klasse Oberon. Jetzt nochmals nur das positive , dann bist beliebt beim FCN!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Oberon

    Damals wurde er als Held verehrt. Nicht zu Unrecht, schließlich waren wir damals auch erfolgreich wie selten zuvor.


    Ich weiß noch das H.Meyer für die Fangemeinde damals der Messias war, aber Bader? Kann ich mich nicht so recht daran erinnern.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Laut KCKER.de hofft (!) Bader auf eine "schwarze Null" am Saisonende...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Flashy

    Hallo hier Belek - gerade ging das erste Training zu Ende.


    MB hat dieses überwiegend genutzt, um trinkendes "Stimmvieh" der Ultras
    voll zu quatschen, zu manipulieren und für seine Zwecke zu nutzen :brodel:


    Wenn die Ultras schon der letzte Strohalm sind, dann weiss man ja, wo
    dieser Verein angekommen ist :schaem:


    Man die müssen es doch auch irgendwann mal lernen :frowning_face:

    Alles für den Club

  • Zitat von Altmeister

    Laut KCKER.de hofft (!) Bader auf eine "schwarze Null" am Saisonende...



    Im Südpunkt damals miot Schmelzer sagte Bader das alle Verträge so gestaltet sind das bei nicht aufstieg deutlich weniger gehalt gezahlt wird


    zum anderen bei 14 mio transferüberschuß ne schwarze null Woy und Bader sind schon zwei genies :wall:


    p.s. lasst euch nicht veräppeln

    Alles für den Club

  • Zitat von Altmeister

    Laut KCKER.de hofft (!) Bader auf eine "schwarze Null" am Saisonende...


    :lol::lol::lol:


    Hoffentlich wird Woy nicht wieder plötzlich überrascht :schaem:


    Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass jetzt schon langsam wieder zurückgerudert wird. Das geilste dabei ist, dass es so vorhersehbar ist :lol::wall::wall::wall:


    Zudem wird noch erwähnt, dass Werte mit schöpf und silvestre geschaffen wurden und ein ungewöhnlich teuerer Kader mit 15 mio geschaffen wurde. Fragt sich nur was an dem Kader so viel wert sein soll, aber Hauptsache wieder selbst gelobt :hoch:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich hoffe inständig dass Bader das deswegen sagt weil er gedanklich schon mal 2x 2,5Mio für zwei (für unsere Verhältnisse) Hammer-Transfers abgezogen hat die jetzt noch nächste Woche kommen sollen..
    Also statt 5 Mio Überschuß dann nur die schwarze Null.


    Ansonsten :rain:

  • Zitat von Tom_Brady

    Ich hoffe inständig dass Bader das deswegen sagt weil er gedanklich schon mal 2x 2,5Mio für zwei (für unsere Verhältnisse) Hammer-Transfers abgezogen hat die jetzt noch nächste Woche kommen sollen..
    Also statt 5 Mio Überschuß dann nur die schwarze Null.


    Ansonsten :rain:


    Von was träumst du bitte :shock::schaem::mrgreen:

  • Aus dem kicker-Artikel:


    Zitat

    Der Finanzspielraum des FCN - beschränkt, aber vorhanden. Obwohl dem Verein aufgrund des Abstiegs rund 20 Millionen Euro an Einnahmen verloren gingen, hofft Martin Bader, diese Zweitligasaison "mit einer schwarzen Null" abzuschließen.


    Wo wollt ihr da einen Überschuss herzaubern :question_mark:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!