Martin Bader

  • Zitat von Bogy

    Ich merke nur, dass ihr ziemlich ins Klo gegriffen habt. Ruhe und Vertrauen war angesagt. Aber vielleicht habt auch ihr jetzt begriffen, dass am Ende der Schlacht die Toten gezählt werden.


    Ich kann niemandem vertrauen, der uns vom Pokalsieg in die zweite Liga ohne Zwischenstation gebracht hat.

  • Zitat von MaddinXY

    Ich kann niemandem vertrauen, der uns vom Pokalsieg in die zweite Liga ohne Zwischenstation gebracht hat.


    mal ne frage: wie ist das dann mit den spielern, die dich ja dann auch direkt vom pokalsieg ohne zwischenstation in die zweite liga gebracht haben. vertraust du denen auch nicht mehr? oder besser, traust du denen auch nichts zu?

  • Zitat von moonlight

    mal ne frage: wie ist das dann mit den spielern, die dich ja dann auch direkt vom pokalsieg ohne zwischenstation in die zweite liga gebracht haben. vertraust du denen auch nicht mehr? oder besser, traust du denen auch nichts zu?


    Ich traue den Spielern, denen man abnimmt, dass sie alles gegeben haben, nur ein Jahr lang eine Blockade im Kopf hatten. Einige Spieler allerdings haben uns auch enttäuscht, das ist klar. Im Gegensatz zum Sport, wo vieles auf Zufällen basiert, kann man aber auf finanziell-funktioneller Ebene davon ausgehen, dass gute Arbeit auch gute Ergebnisse bringt. Der Bader kann sich ja nicht wie ein Spieler verletzen, oder ist nicht von psychischen Ausnahmesituationen bedroht. Wenn man in dem Job seinen Kram gescheit erledigt, dann wird sich das auch auszahlen!

  • Zitat von MaddinXY

    Ich kann niemandem vertrauen, der uns vom Pokalsieg in die zweite Liga ohne Zwischenstation gebracht hat.


    Spätestens als kein Leistungsträger verscherbelt wurde (Pino, Marek, Andy..) hätte man etwaige pers. Antipathien zurückstellen können. Bader hat, und macht (!), hier nen guten Job. Auch und gerade zur Winterpause.

  • man muss sich nur den fürth-thread durchlesen...


    die waren schon sicher aufegstiegen und wir am abstieg.
    das anti-ba hätte man sich bis zum ende der saison aufsparen können.
    pink floyd ist ne großartige band, was für ne zeitvergeudung so viele monate sein avatar zu blockieren mit einem wirkungslosen anti-ba.


    ich würde sagen mission gescheitert...aber schön dass es einige jetzt wenigstens einsehen.
    ich würde allerdings bei anti-ba bleiben als avatar, net dass wir den aufstieg doch net schaffen udn dann wieder pink floyd weichen muss.
    das wär dann wirklich fähnchen.

  • Zitat von MaddinXY

    Ich traue den Spielern, denen man abnimmt, dass sie alles gegeben haben, nur ein Jahr lang eine Blockade im Kopf hatten. Einige Spieler allerdings haben uns auch enttäuscht, das ist klar. Im Gegensatz zum Sport, wo vieles auf Zufällen basiert, kann man aber auf finanziell-funktioneller Ebene davon ausgehen, dass gute Arbeit auch gute Ergebnisse bringt. Der Bader kann sich ja nicht wie ein Spieler verletzen, oder ist nicht von psychischen Ausnahmesituationen bedroht. Wenn man in dem Job seinen Kram gescheit erledigt, dann wird sich das auch auszahlen!


    hmmm ... also hieße das, dass ein bader schon vor der begutachtung und anschließenden verpflichtung eines spielers wissen muss, dass er eine "granate" ist. dass er sich nicht verletzten wird. dass er ins mannschaftsgefüge und zum glub passt.
    er darf sich nicht auf die meinungen anderer verlassen, sondern nur auf seine eigene nase.


    weißt du maddin, ich glaube eher dass auch der job eines sportdirektors viel mehr auf den sogenannten zufällen beruht. denn du kannst jedem nur vor den kopf gucken, aber nicht hinein. und ich denke auch, dass auch ein sportdirektor oder trainer, oder sonstiger verantwortlicher durchaus auch in eine psychische ausnahmesituation verfallen kann, wenn es nicht so läuft wie geplant.


    ich will bader gar keine mitschuld absprechen, ganz im gegenteil. die hat er mit sicherheit.


    aber auf dem papier gute verpflichtungen ... egal ob sportlich oder finanziell ... müssen noch lange keine sein. und das geht nicht nur bader so, sondern auch allen anderen.


    und ganz ehrlich: nem spieler, der nen jahr lang ne blockade im kopf hat, dem kann ich nicht mehr wirklich trauen. weil ich dann einfach denke, da ist noch was anderes und da ist jemand, der ist nicht mit vollem einsatz bei dem hier "unternehmen aufstieg" dabei

  • Ich denke immernoch, dass Bader viele Fehler begangen hat und sich glücklich schätzen kann hier nach dem Abstieg etc. noch Manager zu sein.
    Aber jetzt in der entscheidenden Saisonphase geht mir die Bader-Diskussion gerade am Arsch vorbei.
    Volle Aufmerksamkeit auf die Mission Aufstieg.
    Am Ende der Saison ziehen wir dann Bilanz und schauen was sich bei uns in der Führungsebene tut.
    Bin immernoch kein Bader-Freund und werde es auch nie werden.
    Bader's und unser Glück ist es, dass Spieler, die keiner auf dem PLan hatte voll eingeschlagen haben.
    Dies kaschiert die Tatsache, dass Spieler die eigentlich die Verstärkungen sein sollten mehr als erbärmlich waren.
    Die Transfers von Maroh oder Frantz werde ich sicher nicht zu Baders Verdiensten zählen.
    Aber lassen wir das Thema Bader und Präsidium doch einfach bis Saisonende ruhen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • @moni: Kompliment, das ist ein sehr guter Beitrag. Trotzdem kann ich diesem Mann einfach nicht mehr Vertrauen. Zu Zeiten des Pokalsiegs hielt ich ihn für einen Glücksgriff, für einen Weltklasse-Manager. Doch mit diesen ewigen Durchhalteparolen, seinen "unglücklichen" (oder eher saudoofen) Aussagen im letzten Frühjahr, mit dem von Heesen als sein Hoffnungsträger, mit Masmanidis und co. hat er sich einfach alles bei mir verspielt. Dann noch die Aktion gegen Roth, was der Mann einfach nicht verdient hatte. Was jetzt gerade passiert an Erfolgen wird sich der Bader selbst nicht so ganz erklären können, also genauso wie letztes Jahr nur andersrum.

  • Zitat von Dude


    das anti-ba hätte man sich bis zum ende der saison aufsparen können.
    pink floyd ist ne großartige band, was für ne zeitvergeudung so viele monate sein avatar zu blockieren mit einem wirkungslosen anti-ba.


    ...das du ja bis zu einem bestimmten Ereignis auch drin hattest.


    Zitat von Dude


    das wär dann wirklich fähnchen.


    Lassen wir mal so stehen, gell?

  • Dass wir vermutlich nur Laufkundschaft sind, wenn wir nächstes Jahr aufsteigen, ist natürlich klar. Und dass wir uns bei den Transfers kaum große Sprünge erlauben können, ist auch völlig klar.


    Aber ich denke da sowieso langfristiger. Seit Martin Bader gekommen ist, hat sich unser Unterbau wahnsinnig verbessert. Da merkt man auch die Berliner Schule.


    Die U19 ist natürlich ein negativer Ausrutscher der diese Saison wohl korrigiert wird. Aber daneben wurde erstklassige Arbeit geleistet. Die U17 spielt nun seit über 2 Jahren modernen Fußball, der auch erfolgreich ist. Zudem hat die Anzahl der Juniorennationalspieler massiv zugenommen.


    Zudem wird es anscheinend als völlig normal angesehen, dass unsere Zweite um den Aufstieg in die dritte Liga mitspielt. Dabei waren sie vor der Saison ein klarer Abstiegskandidat.


    Neben Frantz und Maroh drängen noch jede Menge andere Spieler von unten hoch: Stiefler, Kotzke, Ekinci, Hörber, Untch usw. Man könnte fast so weit gehen, dass man mit einer U23 in der zweiten Liga auflaufen und man mindestens mithalten könnte.


    Das alles hat Bader mit aufgebaut. Mit dem letztjährigen Abstieg wurde dieses langfristige Konzept zumindest finanziell in Frage gestellt. Aber es könnte passieren, dass wenn er im Sommer wirklich geht, sein Nachfolger die Erträge dieser Vorarbeit einfährt.


    Für eine langfristige Etablierung in der ersten Liga ist dieser Unterbau jedenfalls unerläßlich und kostet nicht gerade wenig.

  • Zitat von CM


    ...das du ja bis zu einem bestimmten Ereignis auch drin hattest.



    Lassen wir mal so stehen, gell?


    ja hatte ich.
    ich habs aber nicht weggemacht weil wir dann plötzlich in der erfolgsschiene gelandet sind wie grade.
    ich fands erstens unfair und zweitens habe ich gesehen dass der mann auch nur mit wasser kochen muss.
    deswegen bin ich nicht unbedingt super-pro bader und teile sehr viele argumente die hier zum teil vorgebracht wurden.
    aber diese monatelange hetze war hier echt grenzwertig.
    selbst wenn man argumente aufführt und ich zb dich nicht in die schiene mit weize stecken will, langt es auch diese EINMAL aufzuführen.
    sonst entsteht nämlich imemr der Eindruck dass die Argumente keine sind und man nur durch Wiederholung etwas Gewicht verleihen will.


    Wenn man seien Meinung ändert und diese auch begründet was ich oft gemacht habe, denke ich nicht dass man Fähnchen ist.
    wie gesagt ich hab das weggemacht da waren wir weit entfernt von nem Aufstiegsplatz.


  • hey, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich respektiere deine Meinung, ebenso respektiere ich es, wenn man sie (durch welche Einflüsse auch immer) überdenkt. Aber dann nimm gerade du, der ebenfalls ein solches Ava hatte, es dir bitte nicht heraus, über andere, die es dir womöglich gleichtun, zu urteilen oder eindeutig zweideutige Bemerkungen wie dieses "Warum änderst du's dann?" abzugeben.


    Ich habe mir dieses Ava nicht zugelegt, weil ich Bader schon immer kacke fand oder weil ich die Augen vor einigen positiven Dingen, wie sie z.B. debberla eben schön ausgeführt hat, verschließe. Ich war nur stets der Meinung, dass das die vielfach angesprochenen (ja, und oft wiederholten) negativen Aspekte nicht ausgleichen kann. Wenn es mit dem Aufstieg klappt, hat sich Bader zweifelsohne eine neue Chance verdient, da er in diesem Fall Wort gehalten hätte. Deshalb schwenke ich aber nicht sofort auf die Alles-Super-Rosarot-Schiene ein, auch wenn das von vielen Seiten nur wieder als krampfhaftes Schlechtreden empfunden wird. Meines Erachtens muss erst noch bewiesen werden, dass aus dem zaghaften Handeln in den vielen vergangenen Winterpausen gelernt wurde, um sowas wie eine Etablierung wirklich mal in Angriff nehmen zu können. Und eben da bin ich sehr misstrauisch. Bestes Vergleichsbeispiel ist Gladbach: Auch die haben gegen Ende in der zweiten Liga fast alles in Grund und Boden gespielt, und nach dem Aufstieg fanden sie sich im knallharten Abstiegskampf wieder. Ich bin und bleibe gespannt, was kommt.

  • Zitat von Bogy

    Ich merke nur, dass ihr ziemlich ins Klo gegriffen habt. Ruhe und Vertrauen war angesagt. Aber vielleicht habt auch ihr jetzt begriffen, dass am Ende der Schlacht die Toten gezählt werden.




    vertrauen? begründet auf was? und die schlacht ist noch lange nicht zu ende - hoffen wir, daß mintal seine serie fortsetzt!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von Bogy

    Spätestens als kein Leistungsträger verscherbelt wurde (Pino, Marek, Andy..) hätte man etwaige pers. Antipathien zurückstellen können. Bader hat, und macht (!), hier nen guten Job. Auch und gerade zur Winterpause.



    hätte er diese spieler nicht gehalten, wär er selber fällig gewesen. darin liegt wohl auch begründet, daß wir trotz zig millionen transfererlöse + pokal und uefamillionen uns im winter gerade mal so einen bunjaku für 2,50 € leisten konnten.

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von debberla

    Und dass wir uns bei den Transfers kaum große Sprünge erlauben können, ist auch völlig klar.


    das ist mir noch nicht klar. nach dem zweitligaetat und den noch nicht bilanzierten transfereinnahmen müssten "irgendwo" noch gute 6.5 mio rumliegen.


    mit "müssten" ist gemeint, dass sie mit sicherheit nicht mehr da sind, geschweige denn von diesem geld spieler gekauft werden, die uns weiter helfen können.


    und es wäre schade, wenn das -im allgemeinen aufstiegstrubel, der uns hoffentlich ereilen wird- auf der jhv einmal mehr untergehen würde.

  • Zitat von stc

    das ist mir noch nicht klar. nach dem zweitligaetat und den noch nicht bilanzierten transfereinnahmen müssten "irgendwo" noch gute 6.5 mio rumliegen.


    mit "müssten" ist gemeint, dass sie mit sicherheit nicht mehr da sind, geschweige denn von diesem geld spieler gekauft werden, die uns weiter helfen können.


    und es wäre schade, wenn das -im allgemeinen aufstiegstrubel, der uns hoffentlich ereilen wird- auf der jhv einmal mehr untergehen würde.


    schon mal daran gedacht, dass diese summe vielleicht unter den spielern wie pino, marek & co. aufgeteilt worden sind, damit sie sich ein jahr zweite liga antun?

  • @ stc


    Die 6,5 Millionen sind doch spekulativ? Du scheinst dich mit den Finanzen beim Club ganz gut auszukennen - wie kommst du also auf diesen Betrag.


    @ moonlight


    Das wäre schon sehr hart. 6,5 Millionen kann man doch kaum investieren um ein paar Spieler zum Bleiben überreden zu können...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    @ moonlight


    Das wäre schon sehr hart. 6,5 Millionen kann man doch kaum investieren um ein paar Spieler zum Bleiben überreden zu können...


    natürlich wäre das hart. aber ich halte es nicht für unmöglich. weil ich einfach bis auf ein paar wirkliche ausnahmen nicht mehr daran glaube, dass jemand nur noch bei einem verein bleibt, weil sein herz dran hängt.


    dafür haben einfach zuviele leute bei vertragsverhandlungen das sagen

  • Zitat von Chaos

    @ stc


    Die 6,5 Millionen sind doch spekulativ? Du scheinst dich mit den Finanzen beim Club ganz gut auszukennen - wie kommst du also auf diesen Betrag.


    klar ist es spekulativ. faktisch gesehen aber noch relativ niedrig angesetzt. alle transfers ab dem 30.06 (an den großen brocken waren das vittek und saenko, wahrscheinlich auch koller) sind nicht mehr in die bilanz des letzten jahres eingeflossen und spielten (wenn man schäfer in etwa die worte der jhv nachdeuten kann) im aktuellen etat nur auf der seite des spieleretats eine rolle, der mit 16 mio schon stark reduziert wurde. an gesamten transferüberschüssen müssten wir knapp 10 mio gemacht haben.


    moonlight hat gar nicht so unrecht, nicht zwingend damit, dass sich das ein paar spieler aufgeteilt haben, aber dass man sich bei der etatplanung ziemlich satt verspekuliert haben könnte.

  • Vielleicht tauchen die Gelder der Millionentransfers ja auch plötzlich wieder auf und wir haben 5-10 Millionen mehr zu Verfügung, da man sich in der bisherigen Bilanz zu Ungunsten des Vereins verkalkuliert hat ?
    Na ja schön wärs..


    Auch ich wäre an einer Klarstellung seitens der Vereinsführung bezüglich des Verbleibs der Saenko-, Vittek-,Koller-,Misimovic-Millionen seeehr interessiert.
    Hat man das eigentlich so direkt beim Forumstreffen mit Bader und Oe angesprochen bzw. eine konkrete Antwort erhalten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!