Martin Bader

  • Zitat von Kickers23

    war der Bader ned bei Sport5 beschäftigt? Irgendwie kamen wir doch zu denen.
    Zumindest gabs doch eine Verbindung.



    als bader zu uns kam, bestanden bereits verträge, die dann durch bader zu gunsten des clubbs, deutlich verbessert wurden


    verantwortlich für alle geschäfte des clubbs war aber zu dieser zeit allein herr roth


    der übrigens lange zeit in den höchten tönen baders leistungen lobte


    erst als bader auf moderne strukturen pochte und immer mehr unterstützung im aufsichtrat bekam, schmollte der herr roth erst, gab dann das operative geschäft an bader und woy ab um dann bei seinem abflug nochmals kräftig nachzutreten, was die alles so gemacht haben in seiner vermeintlichen abwesenheit, dabei war er als präsident bis zum ende seiner amtszeit voll und allein verantwortlich

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Kickers23

    war der Bader ned bei Sport5 beschäftigt? Irgendwie kamen wir doch zu denen.
    Zumindest gabs doch eine Verbindung.


    Die Sport5-Verbindung zum Club kam deutlich vor Bader zustande. Müßte so Ende der 90er gewesen sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hoeschler

    Soweit ich mich entsinne vermarktet Sportfive den Club schon länger, als Bader da ist.


    richtig, nur die letzte vertragsverlängerung exklusive der tv vermarktung (also der aktuell laufende vertrag) fällt in seine amtszeit. und wie man damals so hörte (bzw. was auch kein geheimnis mehr ist), war aro nicht unbedingt begeistert davon.
    der erste vertrag wurde geschlossen, als/weil aro merkte, dass er den verein nicht alleine retten kann und es weit und breit niemanden gab, der dazugetan hätte.


    den maßgeblichen kritikpunkt, den ich an diesem system habe ist, dass es dem vermarkter relativ leicht fällt, kosten/nutzen für sich auszurechnen, ohne dabei wirklich darauf achten zu müssen, dass sich der verein auf dem vermarktungsgebiet weiterentwickelt und emanzipiert. sprich: sagen wir mal, ich zahl auf das jahr umgelegt eine mio an einen verein, der mir die vermarktungsrechte abtritt. ergo weiß ich: okay, ich muss ne mio reinholen, um auf null zu sein (milchmädchenhaft gerechnet, mal abseits von zinsen etc.). bisschen mehr ins zeug legen, mach ich 1.2 mio und hab gewinn. noch ein klein bisschen mehr, und ich hab 1.5 mio und noch mehr gewinn,... usw. .


    dabei bleiben meiner meinung nach zwei kernpunkte auf der strecke, die maßgeblich dafür sind, wie sich ein verein mit umfeld und struktur wie der fcn aufstellen muss.
    a) die lokale vermarktung ist aufgrund der knochenarbeit und der geringen / bzw. zunächst geringen einnahmen für einen vermarkter nicht so interessant, wie einen poolsponsor zu aktivieren, der eh schon da ist. das ist nicht mal mit desinteresse, sondern mit kaufmännischem denken leicht zu erklären. und genau deshalb, weil
    b) der vermarkter keinen nutzen und sinn darin sieht, dass der verein sich regional besser verkauft und sich gleichzeitig im marketingbereich emanzipiert. er würde damit ja seine eigene leistung auf sicht wegrationalisieren.
    c) er aufgrund seiner vernetzung relativ leicht seinen break-even erreicht (sprich: den punkt, ab dem sich das geschäft für ihn rechnet) und es sich vielleicht bei anderen kunden (größeren vereinen) eine arbeitsstunde schneller und lukrativer gewinnbringend anlegen lässt. auch das ist ja grundsätzlich kaufmännisch verständlich. warum soll ich am metzger meier aus giechkröttendorf rumdoktern wegen 2000 e, wenn mir die gleiche zeit mit 100.000 e für ne aktion beim bvb oder dem hsv einbringt?



    sportfive generiert mit sicherheit auch poolsponsoren, an die z.b. der verein nie bzw. nur durch viel baggerarbeit rankommen würde (z.b. wenn ein großes unternehmen bei allen s5 vereinen ne bandenwerbung bucht), aber so eine eigeninitiative des vereins, personell nach außen sichtbar gemacht, fände ich schon gut. parallel zu sportfive. denn wenn ich dran denk, dass die amas bis letzte saison manchmal mit uralten trikots und hosen trainieren mussten, wenn ihr satz kaputt ging, dann sind anscheinend auch 2000 e vom metzger meier viel geld für'n glubb.


    EDIT: kleiner nachtrag: meines wissens hat aro selbst den in den 90er jahren mit der ufa (dann sportfive) geschlossenen vertrag noch einmal zu beginn der nullerjahre verlängert. erst die letzte erneute verlängerung bis 2016 (?) hat bader vorgenommen.

  • Das bestätigt ja im Prinzip auch das, was der Wurst-Uli gesagt hat.


    Was es jetzt natürlich noch zu klären gilt ist, wie viel Aufwand der Glubb zusätzlich betreiben müsste, um Sportfive zu ersetzen.

  • die geschicke ab 2016 selbst in die hand zu nehmen, sollte bereits im neuen geschäftsjahr beschlossen und vorbereitet werden

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    die geschicke ab 2016 selbst in die hand zu nehmen, sollte bereits im neuen geschäftsjahr beschlossen und vorbereitet werden


    was den vermarkter aber mit sicherheit dazu verleiten würde, "noch weniger" bzw "nur das nötigste" zu machen, wenn das ende des vertrages droht (so paradox das jetzt klingt). dann gilt für den vermarkter: warum diesem verein den weg bereiten und sich weiterhin ins zeug legen, wenn ich mit der gleichen leistung 20 vereine akquirieren kann, von denen zwei oder drei ins netz gehen?


    ich bin kein freund davon, sportfive per se zu verteufeln. aber man muss die schwächen des systems kennen. eine davon ist: sportfive-intern spielen wir nur die 7. oder 8. geige in sachen fußballvermarktung. und diese schwächen muss man durch eigenleistung ausgleichen oder sogar zum eigenen vorteil umkehren (indem man sportfive quasi animiert, leistung zu zeigen und positiven druck aufbaut). das fände ich wesentlich wichtiger, als ausstiegsszenarien zu entwerfen. denn aktuell klingt ein "wir machen alles selbst ab 2016" eher wie eine drohung an mitglieder und fans denn an sportfive ;-).

  • Zitat von stc

    was den vermarkter aber mit sicherheit dazu verleiten würde, "noch weniger" bzw "nur das nötigste" zu machen, wenn das ende des vertrages droht (so paradox das jetzt klingt). dann gilt für den vermarkter: warum diesem verein den weg bereiten und sich weiterhin ins zeug legen, wenn ich mit der gleichen leistung 20 vereine akquirieren kann, von denen zwei oder drei ins netz gehen?


    ich bin kein freund davon, sportfive per se zu verteufeln. aber man muss die schwächen des systems kennen. eine davon ist: sportfive-intern spielen wir nur die 7. oder 8. geige in sachen fußballvermarktung. und diese schwächen muss man durch eigenleistung ausgleichen oder sogar zum eigenen vorteil umkehren (indem man sportfive quasi animiert, leistung zu zeigen und positiven druck aufbaut). das fände ich wesentlich wichtiger, als ausstiegsszenarien zu entwerfen. denn aktuell klingt ein "wir machen alles selbst ab 2016" eher wie eine drohung an mitglieder und fans denn an sportfive ;-).



    wobei ich dir mit dem "im moment" zustimme, und ändere meine aussage dahin gehend, das man sich mit dem thema zum nutzen des clubbs intensiv in den entsprechenden kremien befasst und beschlüsse anstrebt

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von stc


    ...
    den maßgeblichen kritikpunkt, den ich an diesem system habe ist, dass es dem vermarkter relativ leicht fällt, kosten/nutzen für sich auszurechnen, ohne dabei wirklich darauf achten zu müssen, dass sich der verein auf dem vermarktungsgebiet weiterentwickelt und emanzipiert. sprich: sagen wir mal, ich zahl auf das jahr umgelegt eine mio an einen verein, der mir die vermarktungsrechte abtritt. ergo weiß ich: okay, ich muss ne mio reinholen, um auf null zu sein (milchmädchenhaft gerechnet, mal abseits von zinsen etc.). bisschen mehr ins zeug legen, mach ich 1.2 mio und hab gewinn. noch ein klein bisschen mehr, und ich hab 1.5 mio und noch mehr gewinn,... usw. .


    Finde Deinen Beitrag sehr gut und kann diesen Kritikpunkt sehr gut verstehen. Dennoch kann man auch erwähnen, dass sport5 ein Dienstleister ist, dem daran gelegen sein muss, seinen Kunden zufriedenzustellen. Sonst wird es keine Vertragsverlängerung geben, und schlechte Presse, die auch von anderen Kunden nicht unbemerkt sein wird. Von daher wäre sport5 aus meiner sicht nicht so erfolgreich, würden sie nach dem Prinzip, minimaler Aufwand, maximaler Ertrag gehen. Der Erfolg spiegelt sich schließlich auch darin wieder, dass sport5 10 Bundesligisten unter Vertrag hat.
    Dennoch gebe ich Dir recht, dass ein zentraler Vermarkter nicht den gleichen Blick für regionale Vermarktung haben kann, wie der Verein selbst. Von daher finde ich Deinen Vorschlag
    [

    Zitat von stc


    ... aber so eine eigeninitiative des vereins, personell nach außen sichtbar gemacht, fände ich schon gut. parallel zu sportfive.


    sehr gut. Inwiefern sowas funktioniert hängt allerdings natürlich wieder von Vertragskonstruktionen ab, die wir schlicht nicht kennen können.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    [


    sehr gut. Inwiefern sowas funktioniert hängt allerdings natürlich wieder von Vertragskonstruktionen ab, die wir schlicht nicht kennen können.


    doch, kennen wir :). die vereinbarung musste -zu weiten teilen- im zuge der anleihe offengelegt werden und ist in dem infopaket zur anleihe mit den letzten 3 bilanzen und guv-rechnungen enthalten gewesen.
    es ist so, dass der verein natürlich von sich aus aktiv werden darf. auf alle geschäfte, die der verein selbst abwickelt, erhält sportfive ebenfalls eine provision, die allerdings niederiger ist als bei abschlüssen durch sportfive.
    insofern lohnt es sich für den verein ohnehin, hier eigeninitiative zu zeigen. dem vernehmen nach soll z.b. areva vom verein in die wege geleitet worden sein.

  • Zitat von stc

    doch, kennen wir :). die vereinbarung musste -zu weiten teilen- im zuge der anleihe offengelegt werden und ist in dem infopaket zur anleihe mit den letzten 3 bilanzen und guv-rechnungen enthalten gewesen.
    es ist so, dass der verein natürlich von sich aus aktiv werden darf. auf alle geschäfte, die der verein selbst abwickelt, erhält sportfive ebenfalls eine provision, die allerdings niederiger ist als bei abschlüssen durch sportfive.
    insofern lohnt es sich für den verein ohnehin, hier eigeninitiative zu zeigen. dem vernehmen nach soll z.b. areva vom verein in die wege geleitet worden sein.


    dann sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Dein Vorschlag hierfür von Vereinsseite tatsächlich einen Posten zu besetzten wäre rein psychologisch und für die Identifikation sicherlich nicht schlecht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von FloJo


    der eintakter hat zwar m.M. einen an der Murmel und ist an Pessimismus nicht zu überbieten


    was soll das? brauchts hier die beleidigung?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von stc

    denn aktuell klingt ein "wir machen alles selbst ab 2016" eher wie eine drohung an mitglieder und fans denn an sportfive ;-).


    da hast wohl recht! wenns ähnlich läuft wie mit dem NLZ... :schaem:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    da hast wohl recht! wenns ähnlich läuft wie mit dem NLZ... :schaem:



    es bleibt ja reichlich zeit bis 2016, die mag dann auch für den clubb reichen :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Man kann ja durchaus weiter mit Sport5 kooperieren, muß aber ja nicht mehr das gesamte Sponsoring von denen machen lassen. Man könnte die ja beauftragen, ab 2016 nur noch die überregionale/internationale Vermarktun für den Club zu übernehmen; Fernsehen und nationale Werbung nimmt man dagegen in die eigene Hand.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kleinerUdo

    wusstet ihr schon, dass bader qualmt? sky hat ihn gestern eingeblendet, da hat er grad eine kippe geraucht :lol::lol::lol::lol:


    Wow Udo, DIE Neuigkeit des Saisonbeginns :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Wow Udo, DIE Neuigkeit des Saisonbeginns :mrgreen:


    Und wer saß gestern neben Martin Bader? Hatte was von Bud Spencer zu seinen besten Zeiten. :slightly_smiling_face:

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