Andreas Wolf (Trainer U23)

  • alles, was man so hört und liest, deutet sehr darauf hin, dass hier v.a. seitens des vereins ein angebot mit wenig verhandlungsspielraum vorgelegt wurde. wenn wolf das nun auf "marktwert" prüfen lässt, in dem er andere mögliche angebote sondiert, ist das doch auch sein gutes recht. ich würde es gerne sehen, wenn er bleibt.

  • Zitat von Wesel

    Was ist denn mit dir? Wolf ist eine absolute Identifikationsfigur, der Inbegriff von Kampfeswillen und Einsatz beim Glubb. Ein, wie sagt man mittlerweilen, aggressive leader. Kopfballstark, gibt als Kapitän den Ton an, haut dazwischen wenn es sein muss und gibt in jedem Spiel 100% Einsatz.


    Unbedingt halten den Mann.


    Und das er keine Gehaltsabstriche machen möchte, ist doch völlig verständlich. Mit 28 wird er jetzt wohl seinen letzten großen Vertrag unterschreiben.


    Blind vor Liebe? Is etz net böse gemeint.


    Weißt du, seine Identifikation in allen Ehren (ich persönlich finde es geil, dass es heute sowas noch gibt. Wir haben mit Pino, Wolf und Mintal gleich 3 solcher Spieler). Aber wenns nur um Identifikation geht, müssen wir mit Marek auch verlängern.


    Und sind wir uns ehrlich: sportlich ist er bei weitem net so weit oben anzusiedeln. Sein Einsatz natürlich auch in allen Ehren. Aber mit Simmons, Wollscheid und Maroh haben wir derzeit 3 bessere IV in den Reihen. Ist nur meine Meinung. Da scheiden sich halt die Geister.


    Also "unbedingt halten" halte ich für völlig fehl am Platz.


  • Jep. Auch von mir ein :hoch:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ein Glubb ohne Wolf wäre schon schade, aber für die Leistung die er in den letzten Jahren abgeliefert hat, ist ein hochdotierter Vertrag einfach nicht vertretbar.


    Dieses Geld muss in Spielergehälter fliessen, die in letzter Zeit bessere Leistungen ablieferten wie z.B. Gündogan, Wollscheid oder auch Cohen.


    Und falls Wolf aufgrund der soliden Leistungen, die er derzeit bringt, sich in einer guten Verhandlungsposition zu befinden, dann weiß ich auch nicht mehr. Er gibt ja damit in seinem Interview selbst zu, dass es vorher keine allzu großen Glanzleistungen waren.
    Er ist halt leider, selbst für unsere Verhältnisse, nur noch ein mittelklassiger Verteidiger, der jedoch natürlich schon aufgrund seiner Führungs- und Kämpferqualitäten einen Bonus genießt.


    Also Vertrag gerne verlängern, aber nicht zu jedem Preis.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."




  • Das Maroh nicht so stark ist, wie von allen nach der letzten Saison erhofft, wurde wohl in den Spielen deutlich in denen er diese Spielzeit eingesetzt wurde. Und dieser Hype um Wollscheid geht mir auch auf die Nerven. Klar, der Junge hat die letzten Spiele wirklich Klasse gespielt, aber der muss erstmal KONSTANT über einen längeren Zeitraum so spielen.


    Nenn(t) (gilt auch für die anderen hier, die Wolf völlig problemlos ersetzt sehen wollen) mir erstmal wirkliche Alternativen zu Wolf. Mit 3 IV`s brauchst sowieso net in die Saison gehen. Also muss ein vierter her.


    Ich wär ja für Maik Franz von Frankfurt :wink: aber ob der günstiger als Wolfi ist?

  • Zitat von Wesel

    Das Maroh nicht so stark ist, wie von allen nach der letzten Saison erhofft, wurde wohl in den Spielen deutlich in denen er diese Spielzeit eingesetzt wurde. Und dieser Hype um Wollscheid geht mir auch auf die Nerven. Klar, der Junge hat die letzten Spiele wirklich Klasse gespielt, aber der muss erstmal KONSTANT über einen längeren Zeitraum so spielen.


    Nenn(t) (gilt auch für die anderen hier, die Wolf völlig problemlos ersetzt sehen wollen) mir erstmal wirkliche Alternativen zu Wolf. Mit 3 IV`s brauchst sowieso net in die Saison gehen. Also muss ein vierter her.


    Ich wär ja für Maik Franz von Frankfurt :wink: aber ob der günstiger als Wolfi ist?


    Warum wird Maroh nach 4 schlechten Spielen vollends abgekanzelt während man einem Wolf von den letzten 30 Spielen 20 schlechte Spiele eingesteht? Für mich sind alle 3 unserer IV's eine Alternative.


    Wenn du schon Konstanz von Wollscheid forderst, warum auch nicht von Wolf? Seine einzige Konstanzte is doch die Unkonstanz.


    Aber ich glaub wir sind hier völlig unterschiedlicher Ansicht und werden nie auf einen Nenner kommen :winking_face:

  • Zitat von Maddin_FCN

    Warum wird Maroh nach 4 schlechten Spielen vollends abgekanzelt während man einem Wolf von den letzten 30 Spielen 20 schlechte Spiele eingesteht? Für mich sind alle 3 unserer IV's eine Alternative.


    Wenn du schon Konstanz von Wollscheid forderst, warum auch nicht von Wolf? Seine einzige Konstanzte is doch die Unkonstanz.


    Aber ich glaub wir sind hier völlig unterschiedlicher Ansicht und werden nie auf einen Nenner kommen :winking_face:


    In meinen Augen ist Wolf sehr konstant. Und zwar im Abwehr- und Zweikampfverhalten.
    Den Spielaufbau und das Passspiel lassen wir mal aussen vor, dass hab ich schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass man das bei ihm nicht nach jedem Spiel kommentieren braucht. Das kann er nicht und das lernt er auch nicht mehr.


    Meiner Meinung nach gehört Wolf mit zu den besten Zweikämpfern in der Liga und zu einem der Kopfballstärksten. Ich glaube viele hier übersehen auch das glanzlose "weg- und dazwischen hauen" von Wolf. Wie oft haut der Mann in einer brenzligen Situation den Ball weg, wenn ein anderer unserer Verteidigung Unterstützung braucht?

  • Zitat von stc

    alles, was man so hört und liest, deutet sehr darauf hin, dass hier v.a. seitens des vereins ein angebot mit wenig verhandlungsspielraum vorgelegt wurde. wenn wolf das nun auf "marktwert" prüfen lässt, in dem er andere mögliche angebote sondiert, ist das doch auch sein gutes recht. ich würde es gerne sehen, wenn er bleibt.


    Das sehe ich durchaus auch so, es ist sein gutes Recht.
    Ich hoffe eben nur nicht, dass er sich so gnadenlos selbst überschätzt, wie manche Aussagen (die allerdings von fragwürdigen Blättern zitiert wurden) einen denken machen -- "hervorragende Verhandlungsposition" usw.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Also ich muss hier dem maddin absolut Recht geben. Wolf hat schon viele schlechte Spiele in dieser
    und der letzten Saison abgeliefert. Und zwar richtig schlechte. Es gingen schon einige Gegentore auf seine Kappe.


    Maroh gestand man kaum einmal ein schlechtes Spiel ein. Er fand sich sofort auf der Bank wieder. Hier hat Wolf schon durch seinen Status als Kapitän und als Club-Ikone schon einen Bonus.


    Nun hat sich gezeigt, dass ein Wollscheid mehr als ein Lückenbüßer ist. Der Junge hat ein paar richtig gute Spiele abgeliefert. Ein Nilsson kommt bald zurück. Insofern ist Wolf m.E. zurecht nicht mehr unumstritten.

  • ich stimm wesel und stc zu. wolf ist nicht so schlecht wie er hier teilweise gemacht wird, leicht und vor allem billig wäre er sicher nicht zu ersetzen. auch wenn ein wollscheid einige gute spiele abgeliefert hat (hat er ja ach zweifellos!) brauchen wir mehr als 2 gute IVs. inwiefern wollscheid abgesehen davon auch deswegen gute spiele abliefert weil ein andi wolf einen gutteil der verantwortung übernimmt ist auch eine überlegung.


    all das gerede über die vertragsverhandlungen ist doch reine spekulation, keiner weiss wieviel er will und wieviel der verein kürzen will. daß er seine chancen auslotet ist doch ganz normal (er ist ja auch nimmer der jüngste!) und weder überraschend noch verwerflich.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Wesel

    In meinen Augen ist Wolf sehr konstant. Und zwar im Abwehr- und Zweikampfverhalten.
    Den Spielaufbau und das Passspiel lassen wir mal aussen vor, dass hab ich schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass man das bei ihm nicht nach jedem Spiel kommentieren braucht. Das kann er nicht und das lernt er auch nicht mehr.


    Meiner Meinung nach gehört Wolf mit zu den besten Zweikämpfern in der Liga und zu einem der Kopfballstärksten. Ich glaube viele hier übersehen auch das glanzlose "weg- und dazwischen hauen" von Wolf. Wie oft haut der Mann in einer brenzligen Situation den Ball weg, wenn ein anderer unserer Verteidigung Unterstützung braucht?


    hier ist eine statistik zu den zweikampfwerten von spielern in der bundesliga.

  • Dude, Danke für den link.


    Wolf mit den zweitmeisten Zweikämpfen der Top 20. Die Statistik ist allerdings schief, da Spieler mit deutlich weniger Zweikämpfen eine besser Quote aufweisen. Sicher könnte man die Werte derjenigen, die gerade mal 5 oder 6 Spiele haben, hochrechnen, aber so wird die Statistik verfälscht. Mir zeigt der link nur, dass wie ich bereits geschrieben hatte, Wolf zu den besseren Zweikämpfern der 1. Liga gehört.

  • dem Link zufolge sind unsere IVler ja wirklich saugut dabei, und haben alle 4 relativ ähnliche Werte.
    Klar ist natürlich, wie schon Wesel anmerkt, dass bei einer vergleichsweise kleinen Stichprobe (Anzahl gespielter Spiele) die Werte nicht so verlässlich sind, bzw dass sie verlässlicher werden je mehr Spiele einfließen. Daher ist der gute Wert von Wollscheid über nur 4 Spiele hinweg sicher weniger aussagekräftig, als der fast ebensogute von Wolf über 19 Spiele hinweg. Gleiches gilt für Maroh mit seinen 6 Spielen (Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht genau nach gespielten Minuten zu gehen).
    Aber es lässt auf jeden Fall hoffen. Dass wirklich alle vier da vorn dabei sind hätte ich nicht erwartet.
    Letztlich ist natürlich eine Statistik nur so gut wie der der sie gefälscht hat, aber diese hier gefällt mir gut :slightly_smiling_face:



    PS: Was mir noch auffällt ist, dass Wolf entgegen meiner Erwartung nicht signifikant mehr Zweikämpfe pro Spiel bestreitet als sein jeweiliger IV Partner.. das ist etwas was ich so vom Gefühl her erwartet hätte.


    //edit: ach, doch, Nilsson hat da einen sehr niedrigen Wert. Nevermind :winking_face:
    Das war ja was was man Maroh letzte Saison vorgeworfen hat, dass er nur die Zweikämpfe angeht von denen er glaubt sie gewinnen zu können... das scheint diese Statistik zu widerlegen, und eher für Nilsson zu belegen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Vv00t ()

  • das wolf ein guter zweikämpfer ist weis jeder. das ist nicht sein problem. sein problem sind die querschläger, fehlpässe, der gesamte spielaufbau und die teilweise haarstäubenden stellungs- und technischen fehler sowie gelegentlich seine undiszipliniertheit. eherlich gesagt hat er außer seinem sehr guten zweikampfverhalten und seiner kopfballsträke keine weiteren positiven eigenschaften!

  • Zitat von weize

    das wolf ein guter zweikämpfer ist weis jeder. das ist nicht sein problem. sein problem sind die querschläger, fehlpässe, der gesamte spielaufbau und die teilweise haarstäubenden stellungs- und technischen fehler sowie gelegentlich seine undiszipliniertheit. eherlich gesagt hat er außer seinem sehr guten zweikampfverhalten und seiner kopfballsträke keine weiteren positiven eigenschaften!


    viele wären froh, wenn sie wenigstens diese eigenschaften hätten

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    viele wären froh, wenn sie wenigstens diese eigenschaften hätten


    ja aber diese vielen sind auch keine bundesliga iv´s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!