Westvorstadt

  • Zitat von elfmeter

    Stimmt nicht :wink:


    Also hier die Zuscherzahlen des Kleeblatts laut Kicker in der 2. Liga:
    2014/15: 199.220
    2013/14: 201.740
    2011/12: 179.055
    2010/11: 129.540
    2009/10: 111.903
    Der Trend geht klar nach oben, wenn auch die letzte Saison ein leichter Rückschritt war. Beim Club ist die Entwicklung eher entgegengesetzt...

  • Zitat von wupperFranke


    Das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen. Wir hatten die letzten jahre bedingt durch 1. Bundesliga, Dfb pokalsieg und Europacup naturlich zuschauerzahlen die nur schwer zu toppen sind. Sollten wir in der Bedeutungslosigkeit der landesliga verschwinden und wieder aufsteigen können wir uns auch auf die Schulter klopfen was wir nicht tolles aus dem Verein rausholen. Tiefer als Fürth kann / könnte man nicht mehr sinken da ist natürlich alles was danach kommt toll. Wo haben wir denn bessere vorraussetzungen? Unser Leichtathletik Stadion? Einzugsgebiet von Sponsoren und Fans ist das gleiche.

  • Die Zuschauerzahlen werden doch zunehmend unwichtiger. Daran würde ich mich gar nicht aufhängen.


    Greuther Fürth hatte nie das Zuschauerpotential des Clubs. Bis 1995/96 war dieser Verein auch ausserhalb Fürths kaum beachtet worden, weil sie im tiefsten Amateurlager rumgekrebst sind. Das hat sich erst durch die gemeinsame Regionalligazeit geändert, als der Club die eine Saison abgestiegen und die alte SpVgg Fürth sich dafür qualifiziert hat.


    Der Fusionsverein ist dann mit uns in die 2.Liga aufgestiegen. Erst dadurch kamen die doch wieder auf die "Landkarte".


    Abgesehen davon, dass wir um die 10-15k Zuschauer mehr pro Spiel haben, besteht sportlich allerdings kein Unterschied mehr, was wiederum uns zu denken geben sollte. Die setzen ihre Mittel einfach deutlich effiktiver ein.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Der Club ist in Franken und darüber hinaus weit besser verankert als das Kleeblatt und hat lange Jahre in der 1. BuLi gespielt. Das Kleeblatt musste sich seit dem Aufstieg 97 erst wieder in der 2. Bundesliga etablieren und bei 0 anfangen -
    das sind schon andere Voraussetzungen...

  • 2751511794.jpg


    traue Kumbela & Berisha schon ein paar Törchen zu in Liga 2


    Hätten auch zu uns gepasst!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Also die Größe der Stadt hat schon einen erheblichen Einfluß auf die Zuschauerzahlen - je weniger ein Verein überregional verankert ist, desto höher der Anteil der Zuschauer aus der eigenen Stadt. Überregionalen Einfluss und Fans - und dadurch eine größere Zuschauerbasis - gewinnt man erst durch längere Präsenz in der Bundesliga und das daraus resultierende Medienecho. Nicht umsonst war der Club lange Zeit klar die Nummer zwei in Bayern hinter den Roten - bevor Vereine wie Fürth, Augsburg oder neuerdings Ingolstadt aufgekommen sind. Die 60er orientieren sich eher nach unten und haben ihre Medienpräsenz ausschließlich den Querelen im Verein zu verdanken. Damit das Kleeblatt die Zuschauerbasis verbreitern kann, muss es in der Region wachsen - das ist ja der Grund für die Marketingaktionen in den Erlanger Arcaden oder am Nürnberger Flughafen. Bei den Stadtfürthern weiter zu wachsen, halte ich für sehr schwierig, da die Identifikation von Stadt und Verein schon sehr hoch ist - seien es die Feiern in der Gustavstraße, die Plakataktionen in der Stadt, die Präsenz vom OB beim Verein, der Stadtbus im Kleeblatt-Look, die Aktionen an Fürther Schulen, der Kids-Club Ronhof Racker oder die Nutzung des Ronhofs für private Feiern...

  • Zitat von Oberrangbär

    Dat is Quatsch. Es kommen auch mehr als genug von außerhalb.


    Es gab mal vor einiger Zeit eine Statistik, die klar machte, dass die wenigsten Fans im Stadion direkt aus Gelsenkirchen, D****d, Mü****n und co. kommen.


    natürlich spielt die Grösse der Stadt eine Rolle
    Freiburg,Wolfsburg und Hoffenheim haben doch weniger Zuschauer als Berlin,Hamburg oder München
    obwohl diese Städte sogar 2 Vereine haben

  • Zitat von wupperFranke

    Also die Größe der Stadt hat schon einen erheblichen Einfluß auf die Zuschauerzahlen - je weniger ein Verein überregional verankert ist, desto höher der Anteil der Zuschauer aus der eigenen Stadt. Überregionalen Einfluss und Fans - und dadurch eine größere Zuschauerbasis - gewinnt man erst durch längere Präsenz in der Bundesliga und das daraus resultierende Medienecho. Nicht umsonst war der Club lange Zeit klar die Nummer zwei in Bayern hinter den Roten - bevor Vereine wie Fürth, Augsburg oder neuerdings Ingolstadt aufgekommen sind. Die 60er orientieren sich eher nach unten und haben ihre Medienpräsenz ausschließlich den Querelen im Verein zu verdanken. Damit das Kleeblatt die Zuschauerbasis verbreitern kann, muss es in der Region wachsen - das ist ja der Grund für die Marketingaktionen in den Erlanger Arcaden oder am Nürnberger Flughafen. Bei den Stadtfürthern weiter zu wachsen, halte ich für sehr schwierig, da die Identifikation von Stadt und Verein schon sehr hoch ist - seien es die Feiern in der Gustavstraße, die Plakataktionen in der Stadt, die Präsenz vom OB beim Verein, der Stadtbus im Kleeblatt-Look, die Aktionen an Fürther Schulen, der Kids-Club Ronhof Racker oder die Nutzung des Ronhofs für private Feiern...


    Sowas sieht man in Nürnberg überhaupt nicht. Mein Eindruck ist, ich komme von außerhalb, das der FCN selbst in Nürnberg nicht so geschätzt wird wie andere Vereine. Soll heißen, ich sehe keine großartige Identifikation mit dem Verein und den Städtern an sich. So ein bisschen das ungeliebte Kind. Wobei hier der FCN selbst schuld ist. Sieht man ja am FC Köln: die haben ne riesige Identifikation, Kultfiguren wie Hennes, die feiern ihre Stadt selbst und natürlich dem Karneval (der FC ist ja mittlerweile auch ein Karnevalsverein, sieht man auch in den Büttreden), der ist schon so heilige wie der Dom. Ich hab mich, beruflich bedingt, schon mit Fahrern unterhalten die aus Nürnberg kommen. Die meisten sind Bayern-Fans, obwohl sie eigentlich einen Verein direkt vor der Haustür haben. Da hat die Spielvereinigung jedenfalls deutlich mehr die Nase vorn und läuft dem Club da deutlich den Rang ab. Grundsätzlich müsste und sollte es eigentlich genau umgekehrt sein, normalerweise sollte der FCN viel präsenter sein in der Region, gerade auch wie am Flughafen oder den Arcaden. Aber unsere Vereinsoberen checken das halt nicht und die Marketingabteilung gehört sich eh geteert und gefedert.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Zarate_66

    2751511794.jpg


    traue Kumbela & Berisha schon ein paar Törchen zu in Liga 2


    Hätten auch zu uns gepasst!


    Um den Wettbetrüger & Frauenschläger ist es nicht schade da drückt auch Fürth gerne ein Auge zu :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • OK, Kumbelas Verfehlungen waren in den Jahren 2005 bis 2007 (siehe Wikipedia). Soll man nun auf Lebenszeit einen verurteilten Verbrecher, der seine Strafe erhalten hat, sanktionieren oder gibt man jemanden die Chance sich zu bewähren. Im Kleeblatt-Forum ist dieses Thema auch intensiv diskutiert worden. So schlimm ich die Sache mit seiner schwangeren Freundin finde - ich denke trotzdem, dass er eine zweite Chance verdient hat...

  • Zitat von wupperFranke

    OK, Kumbelas Verfehlungen waren in den Jahren 2005 bis 2007 (siehe Wikipedia). Soll man nun auf Lebenszeit einen verurteilten Verbrecher, der seine Strafe erhalten hat, sanktionieren oder gibt man jemanden die Chance sich zu bewähren. Im Kleeblatt-Forum ist dieses Thema auch intensiv diskutiert worden. So schlimm ich die Sache mit seiner schwangeren Freundin finde - ich denke trotzdem, dass er eine zweite Chance verdient hat...


    Schwangere Freundin am Boden in Bauch treten ist eine Verfehlung ... Nun gut.


    Ist dann ja Chance Nr 3. Wettbetrüger, schwangere Freundin prügeln und dann zweite Prügel Runde.


    Mir gleich wenn man sich das in Fürth schönredet und sogar wenn man das als x-letzte Chance verkauft, ich wollte so einen nur nie in Nürnberg sehen und es war auch mehr für die gedacht die so einen "gerne hier sehen würden".


    Fußball ist für mich halt.mehr als Ballspielen

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Werbung bringt doch gar nix, also passt des schon das wir da nix machen. Da müsste schon anderswo angesetzt werden, in Schulen und kleineren Vereinen Freikarten verteilen bringt da 1000 mal mehr, meiner Meinung nach.
    Und das in Fürth nach dem Aufstieg der Schnitt nach oben geht is klar, nach dem Abstieg nach unten, auch. Das er im zweiten Jahr schon gleich bleibt zeigt auch das das Ende wohl schon erreicht ist und dieses Jahr werden es wohl auch nicht mehr werden.
    Die beste Werbung ist immer noch guter Fußball :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von wupperFranke

    Jou - dann Glückwunsch zur gelungenen Saisonvorbereitung...


    Super gelungen, gell? Wie viel Siege waren dabei? :lol:

  • Zitat von elfmeter

    Werbung bringt doch gar nix, also passt des schon das wir da nix machen. Da müsste schon anderswo angesetzt werden, in Schulen und kleineren Vereinen Freikarten verteilen bringt da 1000 mal mehr, meiner Meinung nach.
    Und das in Fürth nach dem Aufstieg der Schnitt nach oben geht is klar, nach dem Abstieg nach unten, auch. Das er im zweiten Jahr schon gleich bleibt zeigt auch das das Ende wohl schon erreicht ist und dieses Jahr werden es wohl auch nicht mehr werden.
    Die beste Werbung ist immer noch guter Fußball :wink:


    Ich finde gerade Werbung wäre wichtig. Anhand eines anderen Beispiels will ich das mal deutlich machen: bei uns ist einmal im Jahr Messe, da werben Unternehmen. Den Airport Nürnberg vermisst man meist vergeblich, aber dafür wirbt der Flughafen LEJ. Die sind 200km entfernt während es Nürnberg nicht fertig bringt zu werben. Und nur mal so, die Konkurrenz in Nürnberg ist ja da mit der Spvgg. Deine zusätzlichen Punkte, können wir gerne drüber reden und bei manchen bin ich auch bei dir. Nur ganz ohne Werbung gehts nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Jet93

    Besser als Färrd. Besser als Färdd! Wir sind besser als Färdd! :dance:


    Ich denke, die Fürther werden jetzt aus Angst zum Derby nicht antreten. Wuhu!!! :woohooo:

  • Zitat von Jet93

    Besser als Färrd. Besser als Färdd! Wir sind besser als Färdd! :dance:


    die haben aber nicht gegen Regensburg verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!