Mehmet Ekici (#37)

  • Beim Spiel Deutschland - Türkei waren auf türkischer Seite mindestens 4 Spieler von 11, die in Deutschland geboren und fußballerisch ausgebildet wurden ( Sahin, die Altintop-Zwillinge und dieser Verteidiger von Sursaspor, der in Kassel aufwuchs und spielte...ich habe den Namen vergessen ).
    Das sind mehr als ein Drittel....in den Nachwuchsmannschaften den Türkei sieht es noch eklatanter aus....da ist der Anteil teilweise weit über 50 %.


    Ich gebe Wastl recht, spätestens mit der U-21 sollte man sich für ein Land festspielen...... denn, nochmal, es kann doch nicht sein, daß ein Verband ausbildet und viel Geld investiert, während der Andere, wenig bis gar nichts in dieser Hinsicht tut und nur diese ausgebildeten Spieler abwirbt.

  • Zitat von montana

    Die Spieler werden hauptsächlich von den Vereinen ausgebildet. Wenn der DFB in junge Spieler investiert sind die Summen nicht zu vergleichen was die Vereine investieren mit Internat etc. Der DFB profitiert doch auch von der Zeit in dem der Spieler bei ihnen in der Jugend ist wie z.B gewinn der U19/U21 Europameisterschaft. Na klar macht sich der türkische Verband da etwas zu einfach, dass seh ich ja ein aber die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Anzahl türkischer Diasporisten im Ausland) begünstigen dieses Verhalten.


    Die hervorragende Jugendarbeit beim DFB gibts auch erst seit 1996


    Montana, bitte sei mir nicht böse......, aber den Ausdruck " türkische Diasporisten " finde ich etwas despektierlich...in meinen Augen sind sie Deutsche.


    Egal.....du hast insofern recht, daß der DFB auch erst sehr spät, mit gezielter Nachwuchsförderung, begonnen hat,..... jedoch seitdem investiert er wirlich viel Geld in die diversen Stützpunkte.


    Ich bin ja deiner Meinung, wenn es sich um einige Ausnahmen handeln würde, ok....aber speziell bei der Türkei wird dies professionell und gezielt gemacht und es sind langsam einfach zu viele.....sie sollen endlich beginnen, selber auszubilden.

  • Ich stimme Hamburger Clubfan zu 90% zu. Einerseits finde ich es okay, wenn sich Ekici für das Land seiner Vorfahren entscheidet, weil er sich damit noch verbunden fühlt und in seiner jetzigen Heimat keine Chance auf eine Nationalelfkarriere sieht. Das ist wohl auch realistisch von ihm eingeschätzt worden, denn wenn man die Kaliber sieht, die momentan im Mittelfeld bei uns spielen. Als Stürmer hätte er vielleicht mehr Chancen gehabt. Das mit dem Ausbilden ist so eine Sache, denn auch Kuranyi, Cacau oder einst Rink sind von brasilianischen Vereinen ausgebildet worden. Der Unterschied ist aber - wie Hamburger Clubfan zurecht sagt -, dass die Abwerbestrategie vom türkischen Verband bewusst ausgeübt und seit dem Aufblühen Özils noch intensiv verstärkt wurde. DAS ist sicher ärgerlich. Aber der DFB steht da glaube ich drüber. Wenn einer zwischen 18 und 21 wirklich herausragend ist, dann versucht man schon ihn oben einzubinden. Aber man kann niemanden zwingen und das würde auch keinen Sinn machen. Im Übrigen betreibt der polnische Verband das gleiche Spiel, siehe Boenisch, Welnicki oder auch ein paar noch unbekannte andere Jugendspieler aus NRW.


    Die aktuelle FIFA-Regel ist eine der wenigen die ich unterstütze und die irgendwo auch Sinn macht, denn ein Jugendlicher kann schnell mal von Beratern (die ihre Lizenz ja neuerdings per SMS von der FIFA erlangen) zu irgendwas überredet oder gezwungen werden und dann wäre ihm für alle Zeit der Weg verbaut.

  • Zitat von ulf metschies

    Sein Problem, seine Entscheidung. Für uns eigentlich völlig irrelevant!



    nicht ganz.
    wir bekommen doch kohle, wenn er von der türkischen nationalmannschaft angefordert wird. oder??

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Ein Wort: charakterschwach!
    Wenn man wie Ekici oder auch Choupo-Moting bis zuletzt in den Jugendnationalmannschaften gespielt hat und dann wechselt, dann fehlt mir da einfach jedes Verständnis.
    Denen fehlt einfach das Selbstbewusstsein sich in Deutschland durchsetzen zu können, bzw. überhaupt zu dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, zu stehen.
    Immer mehr Respekt an Özil!

  • Zitat von placebo

    Ein Wort: charakterschwach!
    Wenn man wie Ekici oder auch Choupo-Moting bis zuletzt in den Jugendnationalmannschaften gespielt hat und dann wechselt, dann fehlt mir da einfach jedes Verständnis.
    Denen fehlt einfach das Selbstbewusstsein sich in Deutschland durchsetzen zu können, bzw. überhaupt zu dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, zu stehen.
    Immer mehr Respekt an Özil!


    Seh ich auch so. Wenn sich die mehr um mich sorgen dann geh ich zu denen oder wenn net dann zu den anderen. Diese Generation ist verloren wenn sie sich nicht endlich entscheidet wohin sie gehört. Wenn ich nach 3-4 Generationen immer noch fürs Land spielen muss/will wo ich Urlaub mach dann isses ein Zeichen dafür, wie wenig mich für Deutschland kümmert. Immerhin hammse hier Fußballspielen gelernt und sind vom DFB Jahrelang (Tschubbo) verhätschelt und verdätschelt worden.


    Naja, ich muss des net verstehen.

  • Edss lasst doch ermool den Boum in Ruh´. Ist doch egal für wen der international spielt. Und wie oben schon richtig bemerkt wurde: die Geschichte mit den Einbürgerungen hatten wir doch auch schon - siehe Rink oder Cacau. Das Fußballspielen ganz woanders gelernt, aber nie eine Chance, für Brasilien in der Selecao zu spielen. Also, wo ist das Problem?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von placebo

    Ein Wort: charakterschwach!
    Wenn man wie Ekici oder auch Choupo-Moting bis zuletzt in den Jugendnationalmannschaften gespielt hat und dann wechselt, dann fehlt mir da einfach jedes Verständnis.
    Denen fehlt einfach das Selbstbewusstsein sich in Deutschland durchsetzen zu können, bzw. überhaupt zu dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, zu stehen.
    Immer mehr Respekt an Özil!


    exakt. mit 20 hakt er also nach 10 buli-spielen ab, je deutscher nationalspieler zu werden? lol! nur weil ihm hiddink den arsch pudert, jogi aber logischerweise noch nicht? wie einfach muss man es den jungs machen? er will der neue bommel bei den bayern werden, gibt aber sofort zu anfang seiner karriere die chance auf, je ne WM/EM zu gewinnen ? :lol::lol::lol::lol:


    von mir aus kann er das mit 23 machen, wenn er sieht, dass es nicht reicht. und vorher sollte es meiner meinung nach auch nicht gehen, wenn man von einem verband ausgebildet wurde und da die jugendnationalmannschaften durchlaufen hat. dann hatte der ausbildende verband genug zeit, sich gegen den spieler zu entscheiden und er kann für das heimatland seiner uroma spielen von mir aus. aber an teenagern rumzubaggern, das muss einfach aufhören.

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Seh ich auch so. Wenn sich die mehr um mich sorgen dann geh ich zu denen oder wenn net dann zu den anderen. Diese Generation ist verloren wenn sie sich nicht endlich entscheidet wohin sie gehört. Wenn ich nach 3-4 Generationen immer noch fürs Land spielen muss/will wo ich Urlaub mach dann isses ein Zeichen dafür, wie wenig mich für Deutschland kümmert. Immerhin hammse hier Fußballspielen gelernt und sind vom DFB Jahrelang (Tschubbo) verhätschelt und verdätschelt worden.


    Naja, ich muss des net verstehen.


    ja mei dann stellt euch halt an^^ kann man denk ich schon nachvollziehen dass man dahin geht wo man sich die größten chancen ausrechnet.
    ekici sieht dort mehr chancen überhaupt zu spielen.
    özil hat mit D mehr erfolgschancen als mannschaft gesehen.


    klar sind beide eher hier integriert, trotzdem gibt es sicher noch verbindungen in die heimat, weswegen ich beide entscheidungen nachvollziehen kann.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Solange Ekici im FCN-Trikot seine Leistungen bringt, ist mir das völlig egal, ob er für Ost-Anatolien oder für Deutschland spielt.

  • ekici hat alles recht dieser welt sich für den nationalverband seiner herkunft oder seines aufenthaltes zu entscheiden.


    engstirnig, beleidigt und kleinkarriert


    so erscheinen mir manche posts hier

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von placebo

    Ein Wort: charakterschwach!
    Wenn man wie Ekici oder auch Choupo-Moting bis zuletzt in den Jugendnationalmannschaften gespielt hat und dann wechselt, dann fehlt mir da einfach jedes Verständnis.
    Denen fehlt einfach das Selbstbewusstsein sich in Deutschland durchsetzen zu können, bzw. überhaupt zu dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, zu stehen.
    Immer mehr Respekt an Özil!


    Versteh ich jetzt nicht. Wo uns doch beständig erzählt wird, wie toll die Bosporus Boys bei uns hier integriert wären. Das sind doch alle unsere Jungs!


    :gaehn:

  • Es darf jetzt hier keine negative Stimmung gegen Ekici aufkommen, nur weil er sich gegen die deutsche Nationalelf entschieden hat.
    Denn viel wichtiger als die deutsche Nationalelf ist der 1.FC Nürnberg, und für den hat Ekici bisher sehr gute Spiele abgeliefert.


    Selbstverständlich finde auch ich die Entscheidung von Ekici schade, denn im Gegensatz zu vielen anderen hier, hätte ich ihm in ein paar Jahren durchaus den Sprung in die deutsche Elf zugetraut.
    Denn warum auch sollte ein junger Spieler mit seinen technischen Qualitäten dies nicht schaffen können?


    Es ist durchaus möglich, dass Ekici seine Entscheidung irgendwann bereuen wird, denn in der Türkei wird er wohl schneller in A-Nationalelf kommen können, doch Titelchancen wird er mit dieser wohl nie haben.
    Das wäre in der deutschen Elf natürlich anders.


    Ein klein wenig hatte ich natürlich auch die Hoffnung im Hinterkopf, dass Ekici vielleicht, mit Bayerns Gnaden, gehalten werden könnte und dann hier zum deutschen Nationalspieler gereift wäre und uns dann saniert hätte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich sehe es wie clubi.


    1. gibt es keinen Grund, ihn nun niederzumachen und mit Attributen wie "charakterschwach" zu betiteln, nur weil er sich nicht so entschieden hat wie sich viele hier wünschen


    2. wären seine Chancen, in den Kader der A-Nationalelf zu kommen, nicht so schlecht gewesen. Denn so viele Top-Leute im offensiven Mittelfeld, die zudem noch exzellente Standards schießen können, haben wir im Land zur Zeit auch nicht.

  • Zitat von Flotr

    Solange Ekici im FCN-Trikot seine Leistungen bringt, ist mir das völlig egal, ob er für Ost-Anatolien oder für Deutschland spielt.



    :hoch: Einzig vernünftige Einstellung zu dem Thema.


    Nachsatz: Wenn er dann wieder bei den Bayern zurück ist kann es uns noch wurschter sein!



    Und zum Thema Titelchancen: Soooo chancenlos sehe ich da die Türken in den nächsten 10-15 Jahren nicht, immerhin 3. bei der letzten EM.

  • Sehe ich auch so. Natürlich hätte er wahrscheinlich einen höheren Marktwert, wenn er sich denn in der deutschen A-Nationalmannschaft etablieren sollte; aber das ist das Problem von den Bauern.
    Hauptsache, er bringt hier weiter seine Leistung ! :fcn-dh:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von atzengruber

    Versteh ich jetzt nicht. Wo uns doch beständig erzählt wird, wie toll die Bosporus Boys bei uns hier integriert wären. Das sind doch alle unsere Jungs!


    :gaehn:



    hast dich wieder in der Webseite verirrt? Hier sa ma beim Glubb und bei PI-News

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Ich finde seine Entscheidung enttäuschend, aber Sahin hat es ja auch so gemacht.
    Die Jungs lernen hier das Fußballspielen, verdienen hier ihr Geld, haben hier ihre Fans - tja und dann...
    Da sollte sich der DFB ernsthaft mal Gedanken machen, wie man so etwas in Zukunft besser verhindern könnte.
    Zitat NZ: "Ausschlaggebend für Ekicis Wahl war augenscheinlich das Bemühen des türkischen Verbandes, der anders als der DFB um den Jungstar buhlte."
    Wenn der DFB allerdings der Meinung ist, es gibt genügend gute Nachwuchsspieler, dann hat er's auch nicht anders verdient.


    Letztendlich betrifft uns das Problem in ein paar Monaten eh nicht mehr.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!