SV Waldhof Mannheim

  • Zitat von stonecold

    Na immerhin hat Rot-Weiss Essen in der 4 Liga im Schnitt nur 700 Mann weniger als Fürth in der 2. Liga und sogar mehr als FSV Frankfurt und Rot-Weiss Ahlen und der SV Waldhof hat 3500 Mann im Schnitt das sind aber viele Eltern und Helfer



    Wennste aus der Mannheimer Ecke kommst, bist eigentlich Waldhof-Fan. Ich finde es auch brutal schade, was da passiert ist. Jetzt spielen sie nicht nur tiefer als Hoppenheim, sondern auch noch tiefer als der Nachbar Sandhausen. Essen hatte neulich 6.000 in der 5. Liga, bei Waldhof sind es auch 3.000-4.000 in der 5. Liga. Wenn die beiden wieder hoch kämen, wären die Fans ja da.

  • Durch die miserable Arbeit im Vorstand leiden sie echt.
    Das Geld versickert irgendwo, Talente werden für Schleuderpreise verscherbelt und keiner traut sich nen Neuanfang zu starten. Klar, dass das Sponsoren abschreckt. Dabei ist das Potential in Mannheim ja vorhanden - tolle Stadt, geile Fans, klasse Stadion und viel Tradition. Dann würden sich auch Sponsoren finden.

  • Zitat von stonecold

    Na immerhin hat Rot-Weiss Essen in der 4 Liga im Schnitt nur 700 Mann weniger als Fürth in der 2. Liga und sogar mehr als FSV Frankfurt und Rot-Weiss Ahlen und der SV Waldhof hat 3500 Mann im Schnitt das sind aber viele Eltern und Helfer


    3.500 Mann, viele Eltern und Helfer? Eltern und Helfer gibts bei der A-Jugend, aber sicher net in unserer 1. Mannschaft. Das sind 3.500 ewig treue, unerschütterliche, RICHTIGE Fans des SVW. Ich mache nun seit Jahren das Auf und Ab des Vereins mit, stehe immer in der Ost und wenn man mal die ganzen Fan-Gruppierungen zusammenrechnet inklusive natürlich der grandiosen Ultras Mannheim, dann kommst Du alleine auf sicher gut 2.000 Leute. Der Rest sind wirklich alles ALTE treue Fans aus anderen Liga-Zeiten.


    Wir sind die hartnäckigen, die die niemals aufgeben und für nichts auf der Welt den Verein hängen lassen würden. Wir sind nicht die Erfolgs-Fans, die nur ins Stadion kommen wenn der Verein in ersten Liga oder zweiten Liga spielt, die nur kommen wenn Bestplatzierungen möglich sind. Nein, wir singen, schreien, tanzen, schwenken Fahnen sogar in der Oberliga, bei JEDEM Spiel, auch auswärts.


    DAS ist es was diesen Verein ausmacht. Tradition, die besten Fans ever und unser unerschütterlicher Glauben daran, dass es einmal besser wird. Wer sonst in der Oberliga oder der Regionalliga gibt soviel Kohle für Choreos aus? Wir haben nie aufgehört an diesem Verein festzuhalten und wir werden das auch nicht tun.


    Wir haben die schlechtes Vereinsführung die man sich vorstellen kann, wir haben eine Stadtverwaltung die sich einen Scheiß kümmert was aus dem Traditionsverein wird, wir haben Bürger in Mannheim die in Scharen zu den Liga-Spielen kam und den Verein hängen ließ, als er in der Scheiße saß, wir haben einen Geldsack im Rhein-Neckar-Kreis wegen dem wir einen Großsponsor verloren haben und der lediglich seine Millionen in die Jugendarbeit steckt. Von diesem Herrn Mäzen distanzieren wir uns deutlich.


    Durch viele Querelen und falsche Vereinspolitik steht der Verein wo er heute ist, wir wissen nur noch nicht ob es der Anfang vom Ende ist oder ein Neubeginn. Nichts desto trotz werden wir weiterhin die Fahnen hoch halten und alles dafür tun, dass es einmal besser wird.


    Oder würden die Leute aus der Nordkurve es anders machen? Sicher nicht!!

    Der SVW steht wieder auf, Ihr werdet es schon sehen. Wir stehen zu dir ein Leben lang, wir werden niemals gehn.

  • Völlig richtig, was "SVWForever" schreibt, ich hab ehrlich gesagt auch nicht verstanden, wie User "stonecold" auf so'n Gschmarrie mit Helfern und Eltern kam.


    Wer sich ein bisschen mit den Mannschaften, wie Waldhof Mannheim, Preußen Münster, Rot-Weiß Essen, 1. FC Saarbrücken und Co. beschäftigt, der weiß, dass der "harte Kern der Zuschauer" immer bei zwischen 2000-4000 liegt - egal in welcher Liga -.


    Umso höher die Liga, umso mehr Zuschauer kommen logischerweise.


    Welches Phänomen mich ehrlich gesagt immer ein bisschen überrascht, ist die Tatsache, dass der Zuschauerschnitt (in diesem Beispiel nehmen wir mal den SV 07) in ihrer letzten 2. Ligasaison nicht wesentlich höher war, als in ihrem 4. Liga Dasein.
    Um es mit Zahlen auszudrücken:
    Letzte 2. Ligasaison von Mannheim war 2002/2003 -> Zuschauerschnitt: 5.454
    Praktisch "nur" 2000 Zuschauer mehr, im Vergleich zu jetzt. Der Waldhof spielte ja in ihrem 2. Liga Dasein meistens um den Aufstieg, selbst da war der Schnitt nie höher als 8.000. Ähnlich zu vergleichen mit den Saarländern aus Saarbrücken.
    Klar, kann man es schwer vergleichen, dass war früher etwas anders. Der endgültige "Zuschauerboom" in Deutschland (+ 2. Liga) setzte eben genau in der Zeit ein, als sich einige Traditionsmannschaften im Amateurbereich verschwanden.
    Ich sag's immer wieder gerne, der FC Köln hatte in den 80ern und 90ern oft einen Zuschauerschnitt unter 20.000 in Müngersdorf. Jetzt kommen dort sogar in der 2. Liga über 40.000.


    Ich behaupte, dass wenn der Waldhof zur heutigen Zeit in der 2. Liga wäre, würden sie locker nen Schnitt zwischen 10.000 - 15.000 zusammen bekommen, vielleicht sogar mehr...


    Naja, einfach nur traurig, was passiert ist. Zwischen 1991 und 1995 die Rückkehr in die 1. Liga immer knapp verpasst. Dann begann langsam der Absturz, sie erholten sich und 2001 waren sie ja schon mit einem Bein wieder in der 1. Liga. Warum sie es nicht schafften, wissen wir ja alle. Der Club verlor daheim 1:2 gegen St. Pauli (nach 1:0 Führung). Ein 1:1 hätte gelangt.
    Und heute in der 5. Liga?! Gute Nacht.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von 260507

    Respekt an alle Waldhöfer, die sich nicht von diesem nicht weit entfernten Plastikverein anlocken lassen! Leider hat Trottelheim aber schon viel zu viele "Fans" von Waldhof, Karlsruhe und vom VFB dort hin gezogen...


    Die Hoffenheimer "Fans" wären bei sportlichem Misserfolg schnell wieder weg. Das Problem ist nur, dass das Geld ihres Mäzens dauerhaften sportlichen Misserfolg verhindern würde. Wenn es wirklich zu einem sportlichen Super-Gau wie dem Absteig käme, dann würde er wieder soviel Geld reinpumpen, dass es garantiert zum Wiederaufstieg langen würde. Nicht ihre wenigen Fans erhalten die "Plastikvereine", wie du sie nennst, am Leben, sondern das Geld. Zum Beispiel hat ja auch Braunschweig immer noch mehr Fans als Wolfsburg.


    Kopf hoch, Waldhof! Ihr kommt wieder, keine Frage! :crossed:

  • Zitat von SVWForever

    Ich mache nun seit Jahren das Auf und Ab des Vereins mit, stehe immer in der Ost und wenn man mal die ganzen


    welche "aufs"???

  • na "aufs Maul"

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Bass_

    welche "aufs"???


    "SVWForever" meinte wohl damit, dass sich der Waldhof immerhin 2007/2008 sportlich für die reformierte Regionalliga qualifizieren konnte. Das war quasi ein "gefühlter" Aufstieg.


    Außerdem weiß man ja nicht, wie viel Jahre er mit "seit Jahren" meinte! 1997 stieg man aus der 2. Liga ab, 1999 wieder auf. 2001 fast der Sprung in die 1. Bundesliga, 2003 der Abstieg... Wenn er das auch meinte, ist seine Aussage doch berechtigt :wink:

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von Beglubbter89

    "SVWForever" meinte wohl damit, dass sich der Waldhof immerhin 2007/2008 sportlich für die reformierte Regionalliga qualifizieren konnte. Das war quasi ein "gefühlter" Aufstieg.


    Außerdem weiß man ja nicht, wie viel Jahre er mit "seit Jahren" meinte! 1997 stieg man aus der 2. Liga ab, 1999 wieder auf. 2001 fast der Sprung in die 1. Bundesliga, 2003 der Abstieg... Wenn er das auch meinte, ist seine Aussage doch berechtigt :wink:


    und bitte mal nicht die durchaus erfolgreiche ära der "waldhofbuben" in der ersten liga zu vergessen. zunächst im stadion in luwigshafen, dann im eigenen kleinen schuhkarton, wo die banden keinen halben meter vom spielfeld weg zu sein schienen :-). dass dort auch einige spätere echte fußballhelden ihr handwerk gelernt haben, sollte man auch nicht unterschlagen.

  • Unvergessen Klaus Schlappner, Karlheinz Bührer, Fritz Walter (nicht der von 1954), Roland Dickgießer, Uwe Zimmermann, Peter Lux, Manfred Bockenfeld, Jürgen Kohler und ich glaub Gaudino ging auch durch die Waldhof-Schule.


    Und nicht zu vergessen: City Boys :mrgreen:

  • "stc" und "dsv": :hoch:


    7 Jahre Erstligazugehörigkeit! Die erfolgreichste Zeit war 1985 mit Platz 6!


    Einfach unfassbar, was passiert ist. V.a eine (Groß)Stadt mit 310.000 Einwohnern in der 5. Liga, dass kann doch nicht sein. Ludwigshafen als Nachbarstadt mit 170.000 Einwohnern, dass ist ein Riesen Ballungsraum. Da muss man jetzt versuchen sich mit einer neuen Jugend wieder hochzukämpfen, dass Problem wird halt nur sein, dass die jungen Spieler nach Hoppelheim, Karlsruhe, Stuttgart, Mainz und Co. abhauen...


    Hier übrigens mal ein interessanter Link zum verspäteten Schmuckkästchen Carl-Benz-Stadion, die haben da ja wirklich Ärger mit den Anwohnern gehabt:
    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=1189

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von Beglubbter89

    "SVWForever" meinte wohl damit, dass sich der Waldhof immerhin 2007/2008 sportlich für die reformierte Regionalliga qualifizieren konnte. Das war quasi ein "gefühlter" Aufstieg.


    Außerdem weiß man ja nicht, wie viel Jahre er mit "seit Jahren" meinte! 1997 stieg man aus der 2. Liga ab, 1999 wieder auf. 2001 fast der Sprung in die 1. Bundesliga, 2003 der Abstieg... Wenn er das auch meinte, ist seine Aussage doch berechtigt :wink:


    Übirgens ne sie :grinning_face:

  • Ich darf mich dann hier mal als weiblich outen :slightly_smiling_face: Die Aufs und Abs gab es in der Geschichte des Vereins zuhauf und ich hab durchaus einige davon miterlebt. Alleine die letzten Aufs in die Regionalliga und Abs in die Oberliga und das ganze wieder von vorne. Schön dass sich hier wirklich viele an die "Großen" vom SVW erinnern :slightly_smiling_face: In der Größe gibt es die zwar nicht mehr in der Liga, aber es wird einiges an Nachwuchs aus der Regional- bzw. Oberliga gekauft. Bestes Beispiel: Niko Jüllich, gekauft von den Bauern, erstes Spiel jetzt gegen Real Madrid mit Bravour gemeistert. Und genau da geht mir dann wieder der Kragen hoch: Die Drecksbauern haben wegen 30.000 Ocken gepokert. Die haben das Geld zum Fressen, wissen, dass der Verein ganz knapp am Rande des Abgrunds marschiert, gerade finanziell und kaufen uns das Talent für 120.000 Ocken ab. Wir hätten gerne 150.000 gehabt, das wollten sie nicht zahlen. Wenn Du als Verein so in Not bist, dann kannst Du noch nicht mal große Forderungen stellen.


    Genauso ein Genickbruch: Die Dritte Liga. Wo gehen die Fernsehgelder hin? Genau: Der größte Batzen in die 1. Liga, gut gehts auch noch der Zweiten und alles was für die Dritte da ist kommt aus der RL und der OL. Die Fernsehgelder sind rigoros runtergestrichen worden. Von was soll denn ein Verein wieder nach oben kommen, wenn er die Gelder so gekürzt bekommt. Großsponsoren bleiben aus, die kümmern sich natürlich auch lieber um die oberen drei und durch unseren "schlechten" Ruf aufgrund der Misswirtschaft des Präsidiums müssen wir in ganz Mannheim jeden noch so kleinen Betrieb anbetteln.


    Und wer bettelt? Nein nicht etwa die Vereinsoberen, wir, die Fans. WIR laufen herum, hängen Plakate gegen das Vergessen auf, machen Videos, organisieren Stadionfeste und und und.


    Dann der verpatzte Großsponsor-Start durch Herrn Hopp. Weil der Idiot das beleidigte Würstchen gespielt hat, ist die MVV bei uns abgesprungen als Großsponsor. Weil er nicht wollte, dass die gleichzeitig bei ihm und bei uns sponsern und weil er von denen vorher nicht gefragt wurde. Ich hätte so kotzen können. In der Saison hätten wir aufsteigen können, wir hatten alle Möglichkeiten eine tolle Mannschaft zu stellen. Alles hinfällig weil der Herr Geldsack meinte uns so richtig einen zwischen die Füße legen zu müssen.


    Tatsache ist: Mit diesem Hoppelverein in der Nähe und ohne Sponsoren sieht es wirklich schlecht aus. Ich liebe diesen Verein über alles und es tut mir in der Seele weh, dass wir nun wieder wer weiß wie lange da unten rumhängen müssen.

    Der SVW steht wieder auf, Ihr werdet es schon sehen. Wir stehen zu dir ein Leben lang, wir werden niemals gehn.


  • Den Ärger haben wir leider immer noch. Die beschweren sich schon wenn der Zeugwart nen Pups lässt. Mich wundert manchmal, dass die das Flattern der Störche aus dem Luisenpark nicht stört wenn die Flugübungen machen. Tatsache ist, dass wegen denen sogar Prozesse vor dem Verwaltungsgerichtshof anhängig waren. Das sind wirklich nicht viele Spiele die die ertragen müssen und ich finde (ich arbeite direkt am Stadion in einem Bürogebäude), dass sich die Lärmbelästigung sehr in Grenzen hält. Man kann mir natürlich jetzt auch die rosarote Brille vorwerfen :slightly_smiling_face:


    Aber leider trägt auch das nicht gerade zu einem guten Image des Vereins bei und leider sind die Leute, die sich wegen des Stadions beschweren, aus dem "Reichenviertel". Das Stadion liegt in der Villengegend und hier wohnen mächtig viele Geldleute. Wem die ihr Geld nicht geben muss ich nicht erwähnen.

    Der SVW steht wieder auf, Ihr werdet es schon sehen. Wir stehen zu dir ein Leben lang, wir werden niemals gehn.

  • 5.Liga war doch F.Düsseldorf auch mal, oder ?
    Die sind auch wieder nach oben gekommen
    Daher bestehen schon Chancen,dass sie wieder nach oben kommen

  • Zitat von niklas

    5.Liga war doch F.Düsseldorf auch mal, oder ?
    Die sind auch wieder nach oben gekommen
    Daher bestehen schon Chancen,dass sie wieder nach oben kommen


    Klar, Chancen bestehen immer.
    Aber bei der derzeitigen Vereinsführung und der Konkurrenz durch andere Vereine (beispiel H***heim), sind die Aussichten wohl alles andere als rosig...

  • Zitat von niklas

    5.Liga war doch F.Düsseldorf auch mal, oder ?
    Die sind auch wieder nach oben gekommen
    Daher bestehen schon Chancen,dass sie wieder nach oben kommen


    Wie groß sind die Chancen ohne Sponsoren? Ohne den Rückhalt der Stadt? Ohne die nötigen Zuschauer? Im Juni haben wir einen Flash-Mob am Wasserturm veranstaltet, sind mit Spruchband, Gesängen und allem drum und dran durch die Stadt marschiert. Viel Applaus der umstehenden Zuschauer war uns sicher, aber beim ersten Spiel waren trotzdem nicht mehr Zuschauer im Stadion. Das einzige was diesen Verein derzeit aufrecht erhält sind WIR die Fans. Mag arrogant klingen, ist aber so. Nur durch die ganzen Aktionen, durch das Treffen beim Bürgermeister, durch die Investitionen in die Choreos, durch das immer Dasein, bei jedem Spiel, machen wir immer und immer wieder auf die Situation aufmerksam. Würde dieser Rest an Aktivität ausbleiben, würde kein Hahn mehr nach dem SVW krähen.


    Wir sammeln wo wir können Gelder und nicht nur für uns, sondern gerade für den Verein. Weil wir hoffen, dass irgendwann mal jemand kommt, der genau diese Fankultur zu schätzen weiß. Der das Potenzial sieht, dass in diesem Verein steckt und mutig genug ist sein Geld zu investieren und uns wieder ligatauglich zu machen. Dafür kämpfen wir, dafür leben wir.

    Der SVW steht wieder auf, Ihr werdet es schon sehen. Wir stehen zu dir ein Leben lang, wir werden niemals gehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!