Norisring, Nordschleife & co - Der Motorsport Thread

  • Während die Leute noch was die Strecke wischen, eine kleine Nachtmusik :exclamation_mark:


    PR7KRHv02IE


    Klasse Vogelgezwitscher, wies in den 80ern noch war... :wink:

  • Nur so als Info: Am Wochenende ist wieder Norisring :exclamation_mark:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nach Mercedes-Aus: Zukunft des Norisring bedroht

    Rennwochenende könnte dieses Jahr bereits das letzte in bisheriger Form sein - vor 10 Stunden


    NÜRNBERG - Weil Mercedes für Ende des Jahres seinen Rückzug aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft angekündigt hat und bisher kein Nachfolger gefunden wurde, steht die Serie vor dem Aus. Seit 1984 war die DTM mit kurzer Unterbrechung das Aushängeschild am Norisring, weshalb das Rennwochenende nun das letzte in seiner bisherigen Form sein könnte.


    http://www.nordbayern.de/polit…risring-bedroht-1.7733498

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • war jemand da anwesend?

    Ein Bericht von dieser kleinen aber feinen Rennstrecke?


    Es gab sogar einen Heimsieg, Marco Wittmann auf BMW hat gewonnen! :slightly_smiling_face:

  • war jemand da anwesend?

    Ein Bericht von dieser kleinen aber feinen Rennstrecke?


    Es gab sogar einen Heimsieg, Marco Wittmann auf BMW hat gewonnen! :slightly_smiling_face:

    Ich war nach vielen, vielen Jahren mal wieder am Norisring, Samstag und Sonntag!

    Hatte sehr schöne Karten, wo man sich überall hat bewegen können.

    Mir hats Spaß gemacht, DTM hat mir sowieso schon immer weitaus besser gefallen wie Formel 1.

    Die Rennen sind spannend und ein Sieger kaum vorhersehbar.

    Das durchstreifen des Fahrerlagers nach den Rennen macht schon was her, wenn man sich ein wenig dafür interessiert.

    Schade, dass ab 2019 Mercedes nicht mehr dabei ist, was sicherlich ein schwerer Schlag für die DTM sein wird und diese Rennserie wohl auch gefährdet.

    Es wurde jetzt zwar eine Kooperation mit einer asiatischen Rennserie beschossen, ich kann aber nicht beurteilen, welche Folgen dies haben wird.

    Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Nürnberg dieses Großereignis nicht verlieren würde, da es irgendwie zu unserer Stadt gehört und eine Bereicherung für diese ist.


    PS: Das der zweite Lauf von einem Fürther gewonnen wurde, ist natürlich erstmal schwer verdaubar. Ich habe aber mal gelesen, dass er sich nicht für Fussball interessiert, was es dann wieder erträglicher macht. Er wurde hier auch als Lokalmatador gefeiert! Naja, so lange nur der in Nürnberg gewinnt, ist ja alles in Ordnung!:winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ...

    Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Nürnberg dieses Großereignis nicht verlieren würde, da es irgendwie zu unserer Stadt gehört und eine Bereicherung für diese ist.


    ...

    Der einzige Stadtkurs :exclamation_mark: :thumbs_up:


    Das Monaco des kleinen Mannes :upside_down_face:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • :thumbs_up: cool, danke für den Bericht Clubi!

    Das der Wittmann aus dem grünen Stadtteil kommt hab ich natürlich bewusst unterschlagen. :winking_face_with_tongue:

    Hab aber auch nur zufällig mitbekommen das dessen Familie einen KFZ-Betrieb in Fürth hat. Um das Ausmass hier zu beurteilen bin ich klar zu weit weg vong geschehen her... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das dieses Rennen beibehalten wird steht zum Glück ja nicht zur Debatte. Das Mercedes aussteigt hat ja Einfluss auf die Serie, nicht auf die Austragungsorte. (?)

    Wenn andere Hersteller dazu kommen, geil! Her damit!

    Das würde im Moment heissen, Citröen, Seat und Chevrolet steigen ein?

    Mag mich noch gut an die Alfa 155er in der DTM erinnern, wer weiss...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Im NN Bericht steht dass mit den jetzigen zwei verbliebenen Herstellern das Ganze keinen Sinn mehr macht. Neue zu finden ist anscheinend nicht so einfach. Opel war ja früher auch dabei.


    Kooperation mit einer asiatischen Rennseirie? Kann mir da nichts drunter Vorstellen wie das sein soll.

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Im NN Bericht steht dass mit den jetzigen zwei verbliebenen Herstellern das Ganze keinen Sinn mehr macht. Neue zu finden ist anscheinend nicht so einfach. Opel war ja früher auch dabei.


    Kooperation mit einer asiatischen Rennseirie? Kann mir da nichts drunter Vorstellen wie das sein soll.

    Naja, Audi und Mercedes haben das jahrelang auch alleine gemacht, bevor BMW wieder eingestiegen ist. Wird trotzdem heikel für die DTM und damit dem Norisring. Vielleicht kann man sich auf die Formel E ja bewerben, wobei hierfür der Kurs etwas zu kurz ist, aber dafür wäre das schon extrem geil..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Für den MCN ist es natürlich toll, daß mit Wittmann ein Vereinsmitglied einen Lauf gewonnen hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Rennen wird vermutlich (hoffentlich) beibehalten werden. Das Interesse an der DTM wird aber sicher nachlassen, was auch den Austragungsort treffen wird.

    Wenn man jetzt mal all das Theater um die Automobilkonzerne vergisst und nur den Motorsport betrachtet, dann ist Mercedes natürlich ein Aushängeschild, dass auch durch eine andere Marke nur schwer ersetzbar ist.

    Nur BMW und die Moment schwächelnden Ingolstädter, dass verspricht nur wenig Spannung.


    Gar nicht so recht vorstellen kann ich mir im Moment noch diese Formel e, wo Mercedes jetzt einsteigt. Läuft das lautlos ab?

    Zu Motorsport gehören halt trotzdem röhrende Motoren.

    Oder wie es eine junge Dame vor mir auf der Tribüne auf dem Shirt stehen hatte, ich mag es hart, schnell und laut!:face_with_tongue:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja habe mir mal so ein E Rennen angesehen sorry aber das hört sich an wie staplerrennen auf dem Speditonshof. Von der Optik als ob Bild und Ton von unterschiedlichen Aufzeichnungen stammen. Renngefühl kommt bei mir da nicht auf ??

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Was ist mit VW und einer ihrer Tochter-Marken? Haben doch genug. Statt Benz dann halt Porsche.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Der Porsche 919 Hybrid Evo mit Timo Bernhard am Steuer, eine unreglementierte Version des WEC-LMP1 Autos von 2018, hat den Rundenrekord auf der Nordschleife um fast eine Minute gebrochen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Porsche 919 Hybrid Evo mit Timo Bernhard am Steuer, eine unreglementierte Version des WEC-LMP1 Autos von 2018, hat den Rundenrekord auf der Nordschleife um fast eine Minute gebrochen!

    Schon geil, dass man das "nur" um eine Minute unterbieten konnte, wenn man sieht, wie der vorherige Rekord geschafft worden ist...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat

    Aston Martin und Lexus: Zwei neue DTM-Hersteller 2020?

    Ein Leuchtstreifen am DTM-Horizont: Red Bull und Aston Martin sowie Lexus planen offenbar einen Einstieg zur Saison 2020 - Ein Jahr lang mit nur zwei Marken denkbar


    (Motorsport-Total.com) - Gerhard Berger und seine Mitstreiter bei der DTM-Dachorganisation ITR haben offenbar tatsächlich zwei neue Hersteller für die Szene in Sicht. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist der Einstieg der Marken Aston Martin und Lexus zur Saison 2020 sehr wahrscheinlich. Womöglich werden entsprechende Pläne bereits am kommenden DTM-Wochenende in Zandvoort bekanntgegeben. Aston Martin würde mit umfangreicher Hilfe durch Red Bull in die Szene kommen.


    https://www.motorsport-total.c…-hersteller-2020-18070503

    :support:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!