Trikot-Sponsor

  • Zitat von Platzwart02


    Das kann keine Lösung sein und darüber sollten wir uns alle klar sein. Nach uns wollen auch noch Menschen auf diesem Planeten leben.


    Ja aber mit Kohle, Öl und Erdgas sieht es da auch nicht besser aus.
    Das einzig wirklich Sinnvolle wäre, Solarenergie in Nordafrika und diese zur Elektrolyse von Wasser zu verwenden.
    Dazu müssten sich aber die Menschen mal einig sein, und die Chance, dass das passiert ist noch geringer als das wir ein verfünftiges Endlager finden.


    Wie mans dreht und wendet, Pest gegen Cholera...

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Zitat von Clubberer_Lars


    Das ist ziemlich polemisch und geht meiner Meinung nach am Kern :winking_face: vorbei. Atomenergie ist in ihren Folgen noch nicht ausreichend beherrschbar, um sie als langfristige Daueralternative anzusehen und zu akzeptieren. Nicht nur, wenn so ein Ding wie in Tschernobyl hochfliegt!
    Nach derzeitigem IST-Stand allerdings sind die Gefahren weder so groß, dass man direkt in Panik verfallen müsste und die Atomreaktoren lieber jetzt als sofort abschalten müsste, noch wäre ein sofortiger oder zu schneller Ausstieg in irgend einer Weise sozial verträglich und realisierbar. Dennoch ist das Gefahrenpotential hoch genug, um es nach derzeitigem Stand als richtig anzusehen, einen generellen Ausstieg aus der Kernenergie zu forcieren.


    Wenn die Technik in 50-100 Jahren in ausreichendem Maße als sicher und beherrschbar anzusehen ist (und das muss immer auch die Abfallentsorgung mit einbeziehen... und irgendwas ins Weltall zu pusten ist keine Lösung!) kann man ja nochmal drüber nachdenken.


    Also bitte, zumindest ist sie so beherrschbar, das wenn nicht einer der Bediensteten im Koma liegt, eigentlich nichts passieren kann. In den anderen Punkten stimme ich gerne zu. Verweise aber auch darauf, das ich ja nichts anderes gesagt habe. Probleme lösen und gut ist es.

  • Zitat von FcnPat


    - Der Grundstoff (Uran) muß abgebaut werden.
    - Strahlung ist gefährlich.
    - Müll muß beseitigt werden.


    der 4. Punkt - auch Uran ist endlich wie Kohle, Öl und Gas. KKW bieten also so oder so nur eine Übergangslösung bis uns die Kernfusion gelingt oder bis wir unsere Energieversorgung auf Solar-/Wasserstofftechnologie umgestellt haben

  • Zitat von FcnPat


    Also bitte, zumindest ist sie so beherrschbar, das wenn nicht einer der Bediensteten im Koma liegt, eigentlich nichts passieren kann. In den anderen Punkten stimme ich gerne zu. Verweise aber auch darauf, das ich ja nichts anderes gesagt habe. Probleme lösen und gut ist es.


    Die Energieerzeugung ist mit sehr geringen Gefahren verbunden, das stimmt. Aber das ist nicht das Hauptproblem, sondern was mit den hochgefährlichen Abfällen passiert. Und hier davon zu sprechen, dass die Technik auch nur im Ansatz beherrschbar wäre und keine erheblichen Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt drohen, ist schlichtweg grotesk nach derzeitigem Wissensstand.

  • Zitat von Exil-Glubberer

    der 4. Punkt - auch Uran ist endlich wie Kohle, Öl und Gas. KKW bieten also so oder so nur eine Übergangslösung bis uns die Kernfusion gelingt oder bis wir unsere Energieversorgung auf Solar-/Wasserstofftechnologie umgestellt haben


    Auch die Sonne ist endlich... allerdings sind wir so oder so von der Sonne abhängig, so dass es uns eh nicht mehr gibt, bis das relevant wird. Daher vernachlässigbar. :lol:

  • Zitat von sidsta

    Ja aber mit Kohle, Öl und Erdgas sieht es da auch nicht besser aus.
    Das einzig wirklich Sinnvolle wäre, Solarenergie in Nordafrika und diese zur Elektrolyse von Wasser zu verwenden.
    Dazu müssten sich aber die Menschen mal einig sein, und die Chance, dass das passiert ist noch geringer als das wir ein verfünftiges Endlager finden.


    Wie mans dreht und wendet, Pest gegen Cholera...


    Stimmt, Energieerzeugung und Umweltverschmutzung passiert so oder so. Nur kann man doch net sagen Cholera ist weniger schlimm wie die Pest, also nehmen wir Cholera, wenn man doch etwas gegen Beides dagegen unternehmen kann.


    Mit den Solaranlagen oder Wärmetauschkraftwerken in Nordafrika mit langen Wechselstromleitungen mit einer Nord-Süd Achse bis zu den Skandinaviern rauf (Wasserkraft, Windkraft) wäre die Lösung überhaupt. Nur da spielen politische und wirtschaftliche Interessen die Rolle. Denn würde man diesen Plan verwirklichen, dann hätte diejenigen die jetzt die Macht und das Geld haben, sie später nicht mehr und bevor einer dies aus der Hand gibt, gibts Krieg!

  • Ich sehe allerdings die Gefahr, dass vor allem China aufgrund ihres extrem großen Energiehungers in gar nicht so ferner Zukunft den Bau von
    Kernkraftwerken forcieren wird. Andere Schwellenländer werden entweder selbständig ebenfalls welche bauen oder die Technik aus China importieren.


    Und wenn wir in Deutschland die Atomenergie komplett zurückfahren, würden auch wir irgendwann nicht drumherum kommen, mehr und mehr
    Energie genauso im Ausland einzukaufen.


    Nochmal zur Klarstellung: ich bin dagegen, Atomenergie weiter auszubauen.
    Meiner Meinung nach müssen die Vereinbarungen zur Abschaltung auf jeden Fall eingehalten werden und zwar in erster Linie aus dem Grund, dass dadurch der Druck zur Entwicklung weiterer alternativer Energie (wie immer die auch aussehen mag) zu erhöhen. Nur müssen wir das ähnlich langfristig abfedern wie den Steinkohleabbau.


    Das geht halt nicht von heut auf morgen.

  • Zitat von FcnPat

    Also bitte, zumindest ist sie so beherrschbar, das wenn nicht einer der Bediensteten im Koma liegt, eigentlich nichts passieren kann.


    Eigentlich!
    Bis z.B. die vom "nicht strickenden" Schäuble beschworenen Terroristen zuschlagen.
    Unser kuscheliger Meiler Biblis A beispielsweise, hat auch mit wachen Bediensteten, keine Chance bei einem Flugzeugabsturz.
    Der radioaktive Fallout bei einer solchen GAK würde noch in 500 Kilometer Entfernung die Evakuierung ganzer Städte und Landstriche notwendig machen.
    Prost!

    warum laafsdn ned wenigsdns aweng schneller, wennsd scho ned fidd bisd?

    Einmal editiert, zuletzt von madonna ()

  • Zitat von Platzwart02


    Stimmt, Energieerzeugung und Umweltverschmutzung passiert so oder so. Nur kann man doch net sagen Cholera ist weniger schlimm wie die Pest, also nehmen wir Cholera, wenn man doch etwas gegen Beides dagegen unternehmen kann.


    Naja selbst wenn man heute damit anfangen würde, bräuchte man noch Zeit bis sich das alles auch rentiert.
    Aber da unsere Politiker leider meist erst handeln wenns ein Problem wirklich akut wird, müsste (und wird) jetzt etwas gegen CO2 "Ausstoßer" getan werden. Und dazu ist leider aktuell die einzig adäquarte Alternative der Atomstrom. Wind,Wasser,Sonne haben nicht den Wirkungsgrad um eine Umstellung halbwegs problemlos über die Bühne zu bekommen.


    Zitat von Platzwart02

    Mit den Solaranlagen oder Wärmetauschkraftwerken in Nordafrika mit langen Wechselstromleitungen mit einer Nord-Süd Achse bis zu den Skandinaviern rauf (Wasserkraft, Windkraft) wäre die Lösung überhaupt. Nur da spielen politische und wirtschaftliche Interessen die Rolle. Denn würde man diesen Plan verwirklichen, dann hätte diejenigen die jetzt die Macht und das Geld haben, sie später nicht mehr und bevor einer dies aus der Hand gibt, gibts Krieg!


    Auch dafür gäbe es natürlich Möglichkeiten, aber das wäre eben mit großen Anstrengungen verbunden. Man könnte z.B. die entsprechenden Gebiete unter UNO Vollmacht stellen und von den Ländern Abgrenzen.
    Die entsprechenden Länder werden dann langfristig an den Gewinnen der Solarenergie beteiligt, wohingegen alle anderen Länder nur eine Art "Investitionszins" bekommen...
    Aber das ist 1. So wahrscheinlich wie zwei 6er im Lotto hintereinander und 2. immer mehr Off-Topic :winking_face:

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • So langsam nervt die Diskussion über Atomkraft oder sonst was.
    Das gehört nicht hier her.
    Sin ja alles wichtige Themen, haben meiner nach nix mit unserm Club zu tun.
    Die Firma steht ja schließlich für alles mögliche, was den Energiepart bei Siemens betrifft

  • Zitat von dirkules77

    So langsam nervt die Diskussion über Atomkraft oder sonst was.
    Das gehört nicht hier her.
    Sin ja alles wichtige Themen, haben meiner nach nix mit unserm Club zu tun.
    Die Firma steht ja schließlich für alles mögliche, was den Energiepart bei Siemens betrifft


    http://www.nordkurvenuernberg.de/forum/viewtopic.php?t=1634

    warum laafsdn ned wenigsdns aweng schneller, wennsd scho ned fidd bisd?

  • Also ich habe mein persönliches Problem mit solch einem Sponsor.
    Kann (oder muss) damit aber leben. Wobei ich mir da dann eben kein neues Trikot mit Werbelogo zulegen werde. Aber das ist meine Sache... Aus dem Alter, in dem man clubsponsor-spezifisch konsumiert bin ich eh längst raus (denke da an meine diversen Grundig-Artikel aus früher Zeit oder das viele Patrizier-Bier :wink: ).


    Für den Club kein schlechter Deal (finanztechnisch gesehen)!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Exil-Glubberer

    der 4. Punkt - auch Uran ist endlich wie Kohle, Öl und Gas. KKW bieten also so oder so nur eine Übergangslösung bis uns die Kernfusion gelingt oder bis wir unsere Energieversorgung auf Solar-/Wasserstofftechnologie umgestellt haben


    Du solltest eigentlich wissen, das mir nach dem BVB Spiel, die Kerfusion gelungen ist :smiling_face_with_horns:


    Ich sag dich Alda, nur mit der Faust habe ich fusioniert :twisted:

  • Zitat von FcnPat

    Du solltest eigentlich wissen, das mir nach dem BVB Spiel, die Kerfusion gelungen ist :smiling_face_with_horns:


    Ich sag dich Alda, nur mit der Faust habe ich fusioniert :twisted:


    ich dachte Deine Faust mit seinem Gesicht :mrgreen:

  • Zitat von FcnPat

    Also bitte, zumindest ist sie so beherrschbar, das wenn nicht einer der Bediensteten im Koma liegt, eigentlich nichts passieren kann. In den anderen Punkten stimme ich gerne zu. Verweise aber auch darauf, das ich ja nichts anderes gesagt habe. Probleme lösen und gut ist es.


    Pat, leider wird sie auch im täglichen Umgang nicht beherrscht (vom Uranabbau mal ganz zu schweigen), und Unfälle/Unachtsamkeiten haben hier größere Auswirkungen. 3-mile-Island, Tchernobyl, Sellafield, und jetzt wieder Frankreich.



    Ich stimme Dir zu, auch alternative Angebote müssen im professionellen Angebot kommen, das Klischee der alternativen Ente ist leider zu oft wahr.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von MaddinXY

    Vermutlich könnte man bei allen Bundesliga-Sponsoren irgendetwas moralisch Verwerfliches finden (T-Com - Stellenabbau; DB - Stellenabbau; Kik - billige Stoffe aus Sweatshops; En-Bw - Atomkraftwerke; Fly Emirates - Kerosinbelastung + Herkunft)... Ich würde dem Club da keinen Vorwurf machen. Man kann sich halt nicht immer alles raussuchen.


    und wenn sich wirklich ein moralisch unbedenklicher sponsor fände, würd des logo garantiert farblich überhaupt net zum trikot passen
    :lol:

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!