Trikot-Sponsor

  • :nix:
    Ich weiss nicht, wie es den meisten von euch geht...
    Aber wenn ich ein Fussballspie anschaue und die gegnerische Mannschaft hat nen Sponsor, den ich nicht kenne (Anders als bei Mister nund Lady Jeans, die Läden kannte ich schon vorher!), dann schau ich nicht daheim ins Internet, wer sich denn jetzt Spannendes hinter der Firma verbirgt...


    Bin ich jetzt ignorant?

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von Bandit

    :nix:
    Ich weiss nicht, wie es den meisten von euch geht...
    Aber wenn ich ein Fussballspie anschaue und die gegnerische Mannschaft hat nen Sponsor, den ich nicht kenne (Anders als bei Mister nund Lady Jeans, die Läden kannte ich schon vorher!), dann schau ich nicht daheim ins Internet, wer sich denn jetzt Spannendes hinter der Firma verbirgt...


    Bin ich jetzt ignorant?


    Du liest aber unbewusst den Sponsor. Machen wir doch mal ne Umfrage und fragen in Deutschland wer Areva kennt, sagen aktuell wohl viele "keine Ahnung". In einem Jahr dann wohl einige mehr "is doch der Sponsor vom FCN".... :wink: Bekanntheitsgrad gesteigert. :wink: Du weißt ja sicherlich auch ausm Kopf wer Sponsor beim S04, FCBäh, Hertha BSC....ist, oder? :wink:

  • Soll ich ehrlich sein?
    Schalke: Gazprom (Klar, war ja auch ne Art "Skandal")
    FCBäh? Keine Ahnung (Es war mal Opel... Jetzt Telekom???)
    Berlin? Pffff.... DB? Kann das sein?


    Machen wir doch mal weiter: Bielefeld? Keine Ahnung! Duisburg? Noch weniger Ahnung! Mainz? Was weiss denn ich???


    Das mein ich damit: Sachen, die man selber nutzt, bleiben einfach eher im Kopf!


    Für nen Großkunden mag das was anderes sein, da stimme ich Dir zu!

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von Bandit

    :nix:
    Ich weiss nicht, wie es den meisten von euch geht...
    Aber wenn ich ein Fussballspie anschaue und die gegnerische Mannschaft hat nen Sponsor, den ich nicht kenne (Anders als bei Mister nund Lady Jeans, die Läden kannte ich schon vorher!), dann schau ich nicht daheim ins Internet, wer sich denn jetzt Spannendes hinter der Firma verbirgt...


    Bin ich jetzt ignorant?


    m.E. is das sponsoring eh total überbewertet! imagetechnisch bringts schon was, aber kaufverhalten glaub ich nicht daß sich groß was ändert! wenn mir ein bier nicht schmeckt können die sponsoren was se wollen ich werds nicht kaufen :slightly_smiling_face: aber für die atomlobby ists schon nicht verkehrt, denen gehts ja nur ums image! je sympathischer mir die firma ist desto weniger werd ich demonstrieren oder sonstwas machen wenn die aktiv werden :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Bandit

    :nix:
    Ich weiss nicht, wie es den meisten von euch geht...
    Aber wenn ich ein Fussballspie anschaue und die gegnerische Mannschaft hat nen Sponsor, den ich nicht kenne (Anders als bei Mister nund Lady Jeans, die Läden kannte ich schon vorher!), dann schau ich nicht daheim ins Internet, wer sich denn jetzt Spannendes hinter der Firma verbirgt...


    Bin ich jetzt ignorant?


    Also wenn jeder so ignorant wäre, würden alles Vereine mit blanker Brust rumlaufen, oder :wink:
    Das wäre der Tod des Sponsorings :lol:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von pongo

    Stell`dir vor, das wusste ich schon bevor Areva Sponsor beim Club wurde. Im Gegensatz zu manch anderem hier, laufe ich nicht mit schwarz-roten Scheuklappen durch die Welt und unterstütze jeden Mist, nur weil er dem Club vermeintlich weiterhilft.


    Zitat von pongo

    Stell`dir vor, das wusste ich schon bevor Areva Sponsor beim Club wurde. Im Gegensatz zu manch anderem hier, laufe ich nicht mit schwarz-roten Scheuklappen durch die Welt und unterstütze jeden Mist, nur weil er dem Club vermeintlich weiterhilft.


    Wenn Du die wirklich vorher schon gekannt hast - Respekt dafür! (wollte hier heute nämlich schon das todschlagargument bringen warum sich früher keiner über die aufgeregt hat... mist :lol::wink: )


    Aber wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den Thread mal genauer zu lesen, wüsstest du das (die allermeisten) nicht "mit rot-schwarzen Scheuklappen" dieses Thema angehen!
    (finde übrings auch nicht das man die firma kennen müsste und nicht dennoch eine meinung über atom/energie zu haben...)


    Auch was die Vermeintlichen "guten/schlechten" Argumente pro/contra Atom-Energie betreffen herrscht bei so gut wie allen ein Konsens:
    Bei "Atom" ist den meisten nicht gerade wohl, besonders die nicht/unzureichende "Endlagerung"; Jedoch lieber westliche Technik als andere (arrogant, sehr wohl!!! aber wir können nicht anders) :lol:


    Auch was die Frage der Alternativen betrifft, es gibt wohl keinen der nicht lieber von "sonne, luft (und liebe)" leben würde - aber diese Technologien sind jetzt(!) noch nicht in der Lage die Energie zu liefern die man braucht - Daher sollten Gelder massiv in die Forschung investiert werden (am besten die Gelder, die durch Gewinne der AKW-Betreiber abfallen inkl. der Summen die durch mögliche längere Laufzeiten anfallen).


    Dieses Thema ist jedoch nicht für schwarz/weiß, richtig/falsch ausgelegt, dafür ist es viel zu komplex und 1.Vorschlag wirft mind. 3 neue Probleme auf... Aber es ist GUT so das es überhaupt diskutiert wird (hier und "draußen") und wenn das Sponsoring beim Club diese Gedanken weiter voranbringt, dann hätten die Mios. sogar noch etwas gutes!


    Und ob dieses Unternehmen jetzt auf unserer Brust wirbt oder nicht, verhindert oder vergrößert nicht die Anzahl an AKWs weltweit (was nutzt der Welt schon ein Atomfreies D.land...)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von cinico

    Also wenn jeder so ignorant wäre, würden alles Vereine mit blanker Brust rumlaufen, oder :wink:
    Das wäre der Tod des Sponsorings :lol:


    Echt?


    Wenn Du mit irgendeiner Werbung nix anfangen kannst, dann informierst Du Dich jedes Mal, was diese Firma herstellt?
    Wenn u an der Autobahn an einem Werbeschild vorbeifährst, das vor ner Firma steht, dann recherierst Du jedes Mal, was das für ne Firma war?


    Ihr müsst ja alle Zeit haben...


    Scheinbar bin ich ein "nicht werbeaufnahmefähiger" Bürger, weil's mir echt am Arsch vorbeigeht... :nix:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)


  • Areva ist aber auch super im Gespräch hier. Wird wohl nicht lange dauern bis die Print Medien das hier aufgreifen und nen Artikel daraus machen und schon erreichst du auch Leute außerhalb vom Forum. :wink:


    Areva wird seinen Bekanntheitsgrad steigern, hab ja jetzt schonmal paar tausend Glubberer erreicht, die das vorher nicht kannten....

  • Zitat von eintakter

    ein glück daß nicht philip morris der neue sponsor ist! das wären dann erst diskussionen :floet:
    der vergleich triffts aber nicht ganz! wenn man heut das rauchen verbietet haben die nachfolgenden generationen ruhe! beim atommüll bleibt das problem tausende von jahren...


    Der Vergleich triffts deshalb, weil im Grunde das Argument ist: Atom = extrem gesundheitsschädigend = böse = muss verboten werden.


    Wer dann gleichzeitig der Auffassung ist: Passivrauchen = nicht so schlimm = Rauchverbot ist scheiße, der vertritt seine Prinzipien einfach nicht konsequent, und das obwohl das Passivrauchen (vom Aktivrauchen gar nicht zu reden) wesentlich schädlicher ist. Nur ist das gesellschaftlich deutlich anerkannter und verbreiteter.

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Der Vergleich triffts deshalb, weil im Grunde das Argument ist: Atom = extrem gesundheitsschädigend = böse = muss verboten werden.


    Wer dann gleichzeitig der Auffassung ist: Passivrauchen = nicht so schlimm = Rauchverbot ist scheiße, der vertritt seine Prinzipien einfach nicht konsequent, und das obwohl das Passivrauchen (vom Aktivrauchen gar nicht zu reden) wesentlich schädlicher ist. Nur ist das gesellschaftlich deutlich anerkannter und verbreiteter.


    Bingo.


  • :lol:


    aber veil ned nur du :smiling_face_with_sunglasses:


    Nee, also es müsste schon ein ultra-interessantes logo auf einem Trikot sein das ich mich fragen würde wer das überhaupt ist... aber beim Fussball kann ich mich auch nicht erinnern das mich je ein Sposor interessiert hätte, da geht es mir wie dir... ich würde wohl auch beim "Sponsor-Quiz" keine zweitellige Zahl zusammenbringen :roll:


    Image - yo, darum geht es hier wohl - denn durch die Club-Brust wird nicht wirklich irgenwo ein AKW gebaut :wink:


    Und generell ist es doch schon mal gut das darüber geredet wird, immerhin DAS Thema unserer Zeit und wenn die franz.Männer dann (noch) mehr in alternativen Investieren, geben sie hoffentlich nächste Saison das doppelte dem Club - verdient haben wir es auf jeden Fall :smiling_face_with_sunglasses:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Darum geht es doch gar nicht, ob du dich informierst oder nicht. Wenn es dich so kalt lässt, dann hat die Werbung eben Pech gehabt und wenn jeder so wäre... dann könnte man das Sponsoring einstellen, das mein ich damit.


    Aber irgendwas muss schon dran sein an diesem Werbelogo auf dem Trikot.
    War früher für mich auch immer sehr interessant, wenn das neue Saisonheft von dem Verlag mit dem K rauskam: Wie sehen die neuen Trikots der Mannschaften aus und wer ist der neue Trikotsponsor.
    Und manchmal hat's mit der Werbung auch gut geklappt. Meine erste eigene Hifi-Anlage als Teenager musste eine Grundig-Anlage sein.
    Hat also damals echt funktioniert :wink:
    Heute wäre das dann doch ein wenig schwerer... (wobei ich - hoffe ich - dann doch aus dem Alter bin, in dem man sich so beeinflussen lässt :gruebel: )

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)


  • Dir gehts da wie den allermeisten. :winking_face:


    Der Punkt ist wohl eher der, dass man die Firma mal gehört hat, durch die häufigen Sichtungen und Nennungen (für Fußballfans normal, weil man halt Spiele sieht, das mal erwähnt wird etc.) auch einen gewissen passiven Bekanntheitsgrad hat. Wenns dann mal drum geht, z.B. den Stromanbieter zu wechseln, ist man automatisch in der Verlosung als Stromkonzern, wenn die Leute einen zumindest wiedererkennen, wenn sie sich damit befassen.
    Hinzu kommen in der Sportberichterstattung gelegentliche Erwähnungen, Artikel etc. - wie jetzt bei der Vorstellung des neuen Hauptsponsors.


    Es gibt übrigens Unternehmen, sie sich damit befassen, haargenau jede Erwähnung, jede Sichtbarkeit etc. genau zu dokumentieren und auszuwerten. Und da kommt schon was bei rum, wenn man Hauptsponsor ist.

  • Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit unserem neuen Sponsor aus:
    Die bauen doch AKWs, forschen aber auch gleichzeitig in Punkto alternative Energiequellen, oder? Vielleicht hilft ja die Werbung auf unserer Brust auch dazu bei, dass die Forschung nach alternativen Energiequellen verstärkt wird? :grübel:


    Wir tun praktisch was richtig Gutes mit unserer Werbung, die zumindst den Großteil der "Normalo-Fans" noch nicht mal interessieren wird?

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Der Vergleich triffts deshalb, weil im Grunde das Argument ist: Atom = extrem gesundheitsschädigend = böse = muss verboten werden.


    Wer dann gleichzeitig der Auffassung ist: Passivrauchen = nicht so schlimm = Rauchverbot ist scheiße, der vertritt seine Prinzipien einfach nicht konsequent, und das obwohl das Passivrauchen (vom Aktivrauchen gar nicht zu reden) wesentlich schädlicher ist. Nur ist das gesellschaftlich deutlich anerkannter und verbreiteter.


    naja triffts trotzdem nicht weil atom 1. ne ganz andere dimension hat und ich mich anders als beim rauchen (ich muss ja nicht in die kneipe) nicht entziehen kann, von den nachfolgenden generationen ganz zu schweigen! ähnlich sind die vergleiche trotzdem weil sowohl beim rauchen als auch beim thema kkw viele menschen reflex- und schablonenhaft reagieren und somit ne sinnvolle auseinandersetzung ziemlich schwierig machen!
    abgesehen davon, und das ist ja schon fast off topic, bei manchen hier hab ich das gefühl der bader hätte präsentieren können wen er gewollt hätte, es wären immer argumente gefunden worden warum jetzt gerade dieser sponsor sowas von scheisse ist...

    :fahne: Section South East Asia

  • Wenn Werbung nicht funzen würde, warum gibt es sie dann? Unbewusst funzt sie schon, oder hat noch nie jemand im Supermarkt mehr gekauft, als er eigentlich wollte?


    Kein Unternehmen würde 10 Mio in drei Jahren ausgeben, wenn sie sich davon nichts versprechen würden.....

  • Na ja, die Fans, und auch die VIPs, sind wohl kaum ne Zielgruppe für diese Firma, was den Verkauf von Produkten angeht ("Dein AKW wird Clubberer"). Ich denke eher, es geht um Image und Bekanntheit. Viele Firmen leiden drunter, dass sie nen Riesenumsatz haben, sie aber praktisch unbekannt sind. So kann man vielleicht auch Vorteile erzielen, wenn man nicht jedem erklären muss, was die eigene Firma eigentlich macht.

  • kop: dein beitrag um 16.47 war top. Fundiert und nachgedacht.
    :respekt:


    Klar funktioniert werbung.
    in diesem fall macht sich das unternehmen einer breiten öffentlichkeit bekannt. aber ein atomkraftwerk wird trotzdem kein clubfan kaufen können.

  • Zitat von eintakter

    naja triffts trotzdem nicht weil atom 1. ne ganz andere dimension hat und ich mich anders als beim rauchen (ich muss ja nicht in die kneipe) nicht entziehen kann, von den nachfolgenden generationen ganz zu schweigen! ähnlich sind die vergleiche trotzdem weil sowohl beim rauchen als auch beim thema kkw viele menschen reflex- und schablonenhaft reagieren und somit ne sinnvolle auseinandersetzung ziemlich schwierig machen!
    abgesehen davon, und das ist ja schon fast off topic, bei manchen hier hab ich das gefühl der bader hätte präsentieren können wen er gewollt hätte, es wären immer argumente gefunden worden warum jetzt gerade dieser sponsor sowas von scheisse ist...


    Mir gings in erster Linie beim Vergleich um die Logik und Konsequenz der Argumentationskette - und hier hakt es mit Sicherheit bei einigen aus verschiedensten Gründen. :winking_face:


    Und dennoch: auch das ist vergleichbar... ich muss ja nicht in ne verqualmte Kneipe, aber ich müsste mich schon sehr einschränken und auf Gesellschaft z.T. verzichten ohne Rauchverbot, wenn ich's konsequent durchführe.
    Genauso zwingt mich ja auch keiner, in direkte Nachbarschaft zu einem AKW oder "Endlager" zu ziehen oder ich kann wegziehen. Ist in der Praxis aber genauso unrealistisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!