Trikot-Sponsor

  • Zitat von yellow

    so ein schmarrn.
    von vorn bis hinten.
    die regionale verwurzelung vom französischen konzern areva in erlangen befindet sich gerade in der auflösung (kwu/rosatom).
    schwätzer


    ehr schmarn was du erzählst, kwu gibt es schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Anfang 2000 hat Siemens sein Kernkraftgeschäft (KWU) mit der französischem framatome zusammengelegt. Und beiden Firmen den neuen Namen areva gegeben.
    Was Siemens mit Rosatom machen will ist etwas ganz neues, weil Siemens momentan kein Kerntechnikgeschäft hat, deswegen kann sich auch in Erlangen nichts auflösen.
    Alles was früher Siemens KWU war ist jetzt (schon seit 10 Jahren) Areva. Angefangen vom Standort, Gebäuden, Mitarbeitern, Strukturen usw. Deswegen kann man auf jeden Fall sagen, dass die Firma regional verwurzelt ist. Auch wenn sie einen anderen Namen trägt.

  • Nuja Fakt ist doch, daß unsere Atommeiler alle abbezahlt sind und die
    Konzerne jetzt damit Reingewinn fahren. Außerdem gibts bei uns doch
    Stromüberkapazität, warum kann man denn sonst mal so HopplaHopp
    n paar KKW abschalten??? Diese Konzerne brauchen keinen Gewinn, die
    müssten dazu verdonnert werden, alle Überschüsse in die Entwicklung neuer
    Energiegewinnungen zu stecken. Dann wär unser Land auch Vorreiter für andere,
    hätte einen Technologievorsprung, neue Arbeitsplätze usw.


    Aber wie diskutieren schon wieder am eigentlichen Thema vorbei. Wir sollten
    uns weiter daran machen alternative Sponsoren zu finden, die man Sport5 dann
    um die Ohren hauen kann, weil die viel mehr bezahlen würden :grinning_face:


  • wie gesagt: wir fragen bei O2 an. :mrgreen:

  • Zitat von drissib

    Nuja Fakt ist doch, daß unsere Atommeiler alle abbezahlt sind und die
    Konzerne jetzt damit Reingewinn fahren. Außerdem gibts bei uns doch
    Stromüberkapazität, warum kann man denn sonst mal so HopplaHopp
    n paar KKW abschalten???


    bei uns herrscht nur Stromüberkapazität wenn die Sonne scheint und der Wind weht, ist es dagegen bewölkt und es ist windstill müssen wir bereits jetzt Strom aus dem Ausland importieren (gerade in Wintermonaten).
    Übrigends selbst in dem Konzept 2050, in dem wir bis 2050 unsere Stromerzeugung auf 80% erneuerbare Energien umgestellt haben sollten (80% erneuerbare Energien, 20% Gas), gibt es zusätzlich einen Anteil von 20-25% der aus Stromimporten besteht (größtenteils aus Kernkraft), nochmal 20% soll durch Einsparungen wegfallen, was im Hinblick auf Elektroautos etc. mehr als anzuzweifeln ist.
    D.h. ausgehend von unseren jetztigen Energieerzeugung sollen 20% durch Stromeinsparungen wegfallen, 25% des Strom soll importiert werden und von den restlichen 50% sollen 80% durch erneuerbare Energien erzeugt werden.

  • Zitat von MaddinXY

    Unabhängig vom Inhalt: Eine sehr sensible, bedachte und schnelle Reaktion des FCN auf die aktuelle Diskussion! :hoch:


    Ausnahmsweise wirklich mal eine gute und schnelle PR-Arbeit des Vereins. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von El Molotov

    Wo bitte steht da oben etwas von regionaler Verwurzelung?
    Wohl nicht fähig auf einen Beitrag einzugehen?
    Ich warte auch immer noch auf Alternativen, für den Club und für die Energieversorgung.
    Ich sags mal mit deinen Worten:
    schwätzer


    vielen dank für die blumen.


    stoßrichtung des von mir zizierten beitrages ist die diffamierung eines zuvor im forum nicht vollständig zitierten briefes (?), der gefahren der kernenergie zum anlass nimmt, den fcn aufzufordern sich von seinem hauptsponsor areva zu trennen.
    areva ist ein großer in sachen kerntechnik, samt uranerzabbau im niger (ohh - was gibt es da für geschichten)


    geschwätz ist für mich der versuch, mit einer pauschalen aufzählung von negativen entwicklungen im bereich alternativer energieerzeugungstechnologien die kerntechnik hoffähig zu halten.
    und dann die dreiste behauptung, eine trennung von areva würde den glubb sportlich und finanziell um jahre zurückwerfen.
    geschwätz eben.


    nicht sehr ausführlich aber eben doch nannte ich die mir sehr sinnvoll erscheinenden dinge wie dezentrale kraft-wärmekopplung (ein verbrennungsmotor erzeugt wärme zum heizen von wohnungen etc., die kinetische energie wird in strom gewandelt. der gesamtwirkungsgrad ist super! geheizt wird im winter, wenn wenig sonne scheint... dieses konzept ist leider ein dorn im auge der großen stromkonzerne) oder wasserstofftechnologie (in solarthermischen verfahren [jod/schwefelsre-prozess] wird wasser in o2 und h2 gespalten.mit der energie der sonne) in kombi mit brennstoffzellen. beiden konzepten liegt das bestreben zu grunde einen möglichst hohen wirkungsgrad zu erzielen. dezentrale kraft/wärmekopplung wäre recht schnell möglich bei entsprechendem ausbau der versorgungs- und speichersysteme für strom. benötigt aber vorerst fossile energieträger.
    die wasserstoffsache benötigt etwas mehr zeit für die infrastruktur. aber anfangen muss man nun mal endlich. das prinzipielle wissen um die zugrundeliegenden mechanismen ist asbach uralt!


    sorry, die rückwärts gerichtete argumentation, dass andere energiekonzepte auch schlecht sind kotzt mich einfach an.


    und bitte lies vor einer etwaigen antwort etwas genauer was geschrieben wurde.


    regionale verwurzelung:
    es ist mir schon klar, dass kwu mit den franzosen zum merger areva wurde. die franzosen haben aber die hose an.
    mal schauen, wie viele ex-kwuler bei areva bleiben werden wenn siemens sich im kkw-geschäft wieder etablieren wird - wenn es denn geschieht...

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von yellow

    [...]
    geschwätz ist für mich der versuch, mit einer pauschalen aufzählung von negativen entwicklungen im bereich alternativer energieerzeugungstechnologien die kerntechnik hoffähig zu halten.
    und dann die dreiste behauptung, eine trennung von areva würde den glubb sportlich und finanziell um jahre zurückwerfen.
    geschwätz eben.[...]


    Na, erklär mir doch mal, wie eine von Vereinsseite einseitig ausgeführte Kündigung eines bestehenden Vertrages aussehen soll? Kriegt der Club da noch Geld, weil Areva sich einsichtig zeigen wird und froh ist nicht mehr mit einem Bundesligisten werben zu müssen? Wohl kaum... Was soll auch ein künftiger Sponsor davon halten, wenn bestehende Verträge wegen Ereignisse, die der Sponsor nicht einmal selbst zu verantworten hat, gebrochen werden? Der hier zitierte Brief ruft genau dazu auf: Areva runter vom Trikot egal was das im Verhältnis zum jetzigen oder erst recht für künftige Sponsoren bedeutet. Mit so einem Geschäftsgebahren können wir uns bald mit den 60ern beim Amtsgericht zur Insolvenzanmeldung treffen. Yellow, Du kannst es noch so oft als "Geschwätz" diffamieren, aber das von Dir vorgeschlagene Verhalten ist vereinsschädigend und verstößt juristisch gegen den Grundsatz der Vertragstreue.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von MaddinXY

    http://www.fcn.de/news/artikel/graeber/
    Unabhängig vom Inhalt: Eine sehr sensible, bedachte und schnelle Reaktion des FCN auf die aktuelle Diskussion! :hoch:


    Wenn es nicht der Inhalt ist was ist denn dann sensibel und bedacht an diesem Artikel ? Das Layout, die Anzahl der Fragen?
    Für mich ist dieser Artikel nichts weiter als Werbung für Areva
    und schnell war der Club auch nicht, denn da steht daß Areva den Austausch mit dem Club gesucht hat und nicht umgekehrt.
    Der Club steht unter Druck; man wird auch über das beurteilt was man auf der Brust trägt.
    Im Zusammenhang mit der Veranstaltung am 13. April wird da vermutlich noch einiges kommen.

  • zitat:
    "An unseren Standorten in Deutschland und weltweit arbeiten wir daran, Technologien für eine sichere, zuverlässige und klimaschonende Stromversorgung zu entwickeln. Dazu gehört die Kernenergie, aber auch zunehmend Erneuerbare Energien wie Windkraft, Solarthermie und Biomasse."


    lernresistenz?

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!


  • Biogasanlagen sind mMn auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Dinger sind sehr C02-intensiv, und schon lange reichen die (eigentlich dafür vorgesehenen) Fäkalien für eine Beschickung derselben nicht mehr aus. D. h. mittlerweile füttert man die Dinger hauptsächlich mit Mais, bezahlt dank staatlicher Subvention horrende Pachtpreise und nimmt damit dem konventionellen Landwirt (der nicht in der Lage ist diese Preise zu bezahlen) die Möglichkeit der Zupachtung und somit oft genug die Existenz.
    Extensiver Maisanbau auf Dauer schädigt den Boden in einem Maß, dass auf solchen Flächen jahrzehntelang kein Landbau mehr möglich ist!
    Dass die teueren Landpachten auch zu einer Verteuerung der Nahrungsmittel führen, versteht sich wohl von selbst.
    mMn verfehlen diese Dinger ihren ursprünglich angedachten Zweck völlig.


    Es wird wohl ganz ohne Atomkraft in absehbarer Zeit nicht gehen, um so mehr hoffe ich auf den Ausbau von alternativer Energie in Form von Sonne und Wind.


    http://www.br-online.de/wissen…chaft-ID1209986165527.xml

    Wenn dir das Leben Zitronen anbietet, hol´Salz und Tequila und ruf´mich an

  • Zitat von cilli26

    Biogasanlagen sind mMn auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Dinger sind sehr C02-intensiv, und schon lange reichen die (eigentlich dafür vorgesehenen) Fäkalien für eine Beschickung derselben nicht mehr aus. D. h. mittlerweile füttert man die Dinger hauptsächlich mit Mais, bezahlt dank staatlicher Subvention horrende Pachtpreise und nimmt damit dem konventionellen Landwirt (der nicht in der Lage ist diese Preise zu bezahlen) die Möglichkeit der Zupachtung und somit oft genug die Existenz.
    Extensiver Maisanbau auf Dauer schädigt den Boden in einem Maß, dass auf solchen Flächen jahrzehntelang kein Landbau mehr möglich ist!
    Dass die teueren Landpachten auch zu einer Verteuerung der Nahrungsmittel führen, versteht sich wohl von selbst.
    mMn verfehlen diese Dinger ihren ursprünglich angedachten Zweck völlig.


    Es wird wohl ganz ohne Atomkraft in absehbarer Zeit nicht gehen, um so mehr hoffe ich auf den Ausbau von alternativer Energie in Form von Sonne und Wind.


    http://www.br-online.de/wissen…chaft-ID1209986165527.xml


    Meines Wissens nach dauert es noch gut 10 Jahre (so ein Wissenschaftler von einiger Zeit im TV). Es wird momentan an neuen Stromleitungen geforscht, die weniger bis gar keinen Widerstand und somit Stromverlust haben. Die Pläne laufen dann in die Richtung, dass man zB. die Sahara-Wüste nutzt um Solarstrom zu erzeugen und damit dann ganz Europa versorgen kann... Soll angeblich funktionieren... Ob es os kommt, weiß natürlich niemand...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Altmeister


    Na, erklär mir doch mal, wie eine von Vereinsseite einseitig ausgeführte Kündigung eines bestehenden Vertrages aussehen soll? Kriegt der Club da noch Geld, weil Areva sich einsichtig zeigen wird und froh ist nicht mehr mit einem Bundesligisten werben zu müssen? Wohl kaum... Was soll auch ein künftiger Sponsor davon halten, wenn bestehende Verträge wegen Ereignisse, die der Sponsor nicht einmal selbst zu verantworten hat, gebrochen werden? Der hier zitierte Brief ruft genau dazu auf: Areva runter vom Trikot egal was das im Verhältnis zum jetzigen oder erst recht für künftige Sponsoren bedeutet. Mit so einem Geschäftsgebahren können wir uns bald mit den 60ern beim Amtsgericht zur Insolvenzanmeldung treffen. Yellow, Du kannst es noch so oft als "Geschwätz" diffamieren, aber das von Dir vorgeschlagene Verhalten ist vereinsschädigend und verstößt juristisch gegen den Grundsatz der Vertragstreue.


    Yellow ich würde dir gern ausführlicher antworten, geht grad aber nicht. Ich beziehe mich daher auf den Beitrag von Altmeister. Es ist fast schon lustig. Jeder hier im Thema denkt glaube ich bin voll der Atomkraftfan. NEIN, ich war schon auf etlichen Demos. Aber man muss eben auch realistisch sein. Abschalten "jetzt" geht nicht. Auslöser der Kontroverse war ja mehtr oder weniger der Brief, den weder du noch ich verfasst habe.
    Es ist jedem unbenommen seine Meinung kund zu tun. Und das ist auch gut und richtig so. Aber ich persönlich kanns nicht leiden wenn jemand daher kommt von oben herab sagt: "das was euer Sponsor macht ist scheiße, kündigt den Verrtrag" und dann aber null Lösungsansatz kommt. Das war der Inhalt des Briefes - überspitzt zusammengefasst. Der Verfasser geht weder drauf ein wie das Energieproblem zu lösen ist (Ökostrom insgesamt ist ja dann auch nicht gerade soooo umweltschonend, aber natürlich deutlich ungefährlicher), noch das Sponsoringproblem des FCN. Zum ersten Teil habe ich immer noch nichts gelesen, was kurzfristig funktioniert. Auch deine Vorschläge gehen ja nicht von heute auf Morgen. Es gibt einfach kurzfristig keine Lösung. Was nicht heißt, dass man endlich mal anfangen muss. Beim Sponsoringthema habe ich dann mal nachgehakt und was wird mir als Alternativsponsor präsentiert: Unicef und Greenpeace. Danke fürs Gespräch.
    Und auf den ganzen Firlefanz hat Altmeister aus meiner Sicht gut geantwortet, wurde von dir als Geschwätz abgetan und hat mich dann geärgert.
    Die Areva-Diskussion stört mich deshalb, weil sich als wir in die zweite Liga abgestiegen sind niemand dafür interessiert hat. Jetzt nach Japan schreiben alle. Mir ist bewusst, dass du zum Beispiel auch schon vorher kritische Beiträge evrfasst hast. Meine Kritik bezieht sich auf die breite Masse. Areva ist nun mal ein Unternehmen, dass sich im Rahmen der Gesetze bewegt. Das ist bitter, dass die Gesetze so sind, aber aus Areva-Sicht legitim. Und genau deswegen finde ich kann man weder Areva, noch dem Club ans Bein pissen. Die breite Masse soll endlich mal den Arsch hochkriegebn und der Politik, insbeondere der aktuellen komischen Regierung mal sowas von hinten rein treten, dass die nicht mehr wissen wo vorne un dhinten ist (kein Aufruf zur Gewalt, dies war eine Metapher).

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • http://www.abendzeitung-muench…5f-8b3d-a84f4de28224.html


    Zitat

    Japan-GAU
    Hier schickt Areva Hilfe ins Horror-Kraftwerk
    ERLANGEN Mit Schaudern blickt die Welt derzeit nach Japan. Die Schrecken des schweren Erdbebens, des Tsunamis und des drohenden Super-GAUs beherrschen die Nachrichten... Eine Entwicklung, die auch dem Club-Sponsor und Atomkonzern Areva in Erlangen Sorgen bereitet. Seit Tagen schon laufen hier die Hilfsbemühungen der deutschen Kerntechnikindustrie zusammen.

  • El Molotov
    Fazit deines Beitrags (3. Absatz):
    1.) Seine Meinung darf hier nur äußern wer auch schon früher etwas zum Thema geschrieben hat.
    2.) Kritisieren darf man nur die, die sich außerhalb der Gesetze bewegen.
    aha


    Zum AZ Artikel:
    Ob diesen edlen Handelns standen mir die Tränen der Rührung in den Augen.


    Anders gesagt:
    Ich stelle mir die Frage wer diese Artikel veranlasst hat, Club und AZ oder etwa die Öffentlichkeits Abteilung von Areva ?

  • Zitat von p.

    El Molotov
    Fazit deines Beitrags (3. Absatz):
    1.) Seine Meinung darf hier nur äußern wer auch schon früher etwas zum Thema geschrieben hat.
    2.) Kritisieren darf man nur die, die sich außerhalb der Gesetze bewegen.
    aha


    Das habe ich nicht gesagt!
    zu 1.) Jeder darf seine Meinung sagen, ich persönlich finde nur sie sollte auch konstruktiv sein und man sollte nicht einfach auf nen Zug aufspringen (hat was von dem berühmten Fähnchen im Wind). Habe aber vorher explizit gesagt, dass jeder tun und lassen darf was er für richtig hält.


    zu 2.) Doch darf man. Aber bevor man den Club kritisiert und Symptome bekämpft (und damit dem Club schadet), sollte man die Energie darauf verwenden die Ursache anzugreifen. Halte ich für sinnvoller.


    p. ich bin toleranter als mancher hier im Forum denken mag :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich bin gegen Atomkraft und zwar ohne wenn und aber. Trotzdem laufe ich mit einem aktuellen Glubbtrikot durch die Gegend.
    Frage: bin ich schizophren :question_mark::question_mark::question_mark:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!