Andy Köpkes Fan-Video (1991)

  • Sorry, hab mich gestern so dermassen aufgeregt und nun den falschen Baum angebellt. Egal ob es Schalker oder Nürnberger sind, wer so vehement gegen die FF poltert, das reisst mir immer ein wenig meine Erinnerungen kaputt und das kotzt mich an. Morgen wirds hoffentlich ein angenehmes Ambiente im Stadion! Schalke und der FCN!!! :winke:

    Schalke und der FCN!!!!!

  • Ein wunderbares Video ... Da fühl ich mich glatt um viele Jahre jünger :grinning_face:


    Besonders klasse finde ich die Kommentare bezüglich der Fanfreundschaft. Genau so kenn ich das und ja, ich werde auch weiterhin meinen Freundschaftsschal tragen, egal wie die Partie im DFB-Pokal ausgeht.

  • Zitat von kargus

    Das mit der Pyro müßtest Du eigentlich wissen. :wink:
    Wurde doch damals vom harten Kern Seerose / Devils / Hassler auf den Weg gebracht.


    Meine Erinnerungen sind bei solchen Details nicht so sicher. Ich könnte jetzt nicht mehr aus dem Kopf heraus sagen daß diese Aktion gerade beim
    Heimspiel gegen Schalke stattfand. Ich war auch nicht selbst mit auf der Aschenbahn.
    In solchen Fällen versuche ich immer noch wo anders Informationen zu finden um mir halbwegs sicher zu sein.


    Anfangs der 80er gab es glaub ich noch das "Tramper Monats Ticket". Damit konnte man bis zum Alter von 27 Jahren einen Monat lang für ca. 200 Mark
    mit dem Zug durch ganz Deutschland fahren. Auch die Auswärtsfahrten fanden noch großteils mit dem Zug statt.
    Dieses Ticket ermöglichte eine ganz andere Reisetätigkeit als heute. Hatten wir keinen Schlafplatz dann fuhren wir eben mal mit dem Nachtzug
    von Ge. nach Hamburg und zurück.
    Dies machte es eben auch einfacher sich am Samstag Wattenscheid gegen den Club und am Sonntag Schalke gegen 60 anzuschaun.
    Eine Freundschaft lebt eben vom Austausch. Ich selbst bin da heute nicht mehr aktiv und habe eigentlich nur noch mit dem Bazi aus Regensburg Kontakt.
    Ich freue mich aber daß diese Freundschaft heute noch von vielen weiter getragen wird und auch viele Junge sich beteiligen.
    Sind ja mitlerweile schon einige Fangenerationenen.
    Anfangs war es ja eine Freundschaft der jeweiligen Randalegruppen, da ist die Gesammtsituation ja heutzutage auch anders.
    Leider kann ich aus Gesundheitsgründen morgen nicht fahren, da ich im moment nicht laufen kann.
    Ich wünsche allen viel Spaß

  • Falls Du ein bestimmtes Spiel nach Wattenscheid-Club meinst, war es nicht Schalke-1860, sondern Schalke-Darmstadt 98 (1-0). :wink:


    Den "Bazi" hab ich übrigens zuletzt bei der "40-Jahre Seerose"- Feier gesehen.
    Er dürfte wohl eine der Hauptrollen beim Zustandekommen der Fanfreundschaft gespielt haben.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Du hast recht. War 1991, ich dachte das war früher. Dann passt das für mich nicht mehr ganz mit dem Tramper Monats Ticket.
    War aber trotzdem ein super Erlebniss.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist daß ein wichtiger Faktor eben das dauernde sich gegenseitige besuchen war.
    Treffen in der Düsseldorfer Altstadt, Länderspiele oder Unterstützung bei Auswärtsspielen.
    Es gab mal ein Clubspiel in Düsseldorf wo´s richtig abging. Ich dachte das war ein Pokalspiel, aber da kann ich nichts finden.



    [/img]

  • Das einzige Pokalspiel bei dem ich in Düsseldorf war, wurde mit 1:0 verloren.
    Müßte ein Dienstag gewesen sein.
    Das Tor erzielte Frank Mill ins kurze Eck (Torwarteck).
    Im Kasten dürfte damals Goran Curko gestanden haben (bin mir nicht sicher).


    Im allgemeinen war die Düsseldorfer Altstadt für Treffen der etwas anderen Art bekannt. :wink:
    Da waren so ziemlich alle Szenen vertreten, die grad im Pott gespielt haben.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Arbeitest du als Lexikon ?
    Da wurde einer von uns von einem Bullenbus angefahren. War dann ´79 und nicht das Spiel das ich meine.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_1978/79
    Das war dann wohl ein Ligaspiel. Da waren viele Schalker da und es war richtig Action.
    Wie gesagt, ich muß mir alles immer irgendwie zusammensuchen.
    Die oben gezeigte Eintrittskarte habe ich nur zufällig noch.

  • Ne, aber bestimmte Sachen vergißt man nicht.
    Ich war schon ab Sonntag in Düsseldorf, hatte 2 Übernachtungen.


    Das Spiel, das Du meinst, war vor meiner (Auswärts)-Zeit.
    Mein erstes Auswärtsspiel war Januar 1986 in Mannheim (1:0 Sieg, Torschütze Eckstein).
    Das Spiel sollte schon im November 1985 sein, fiel aber den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.
    Heimspieldebut hatte ich aber immerhin schon im September 1980 gegen den KSC (5:0).


    Sooo, ich geh` jetzt ins Bett - hatte Nachtschicht - können später weiterdiskutieren. :wink:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von p.

    Arbeitest du als Lexikon ?


    :rofl:


    aber als uns in mannheim die glatzen nach sind, des weiss er nimmer.
    war ihm wahrscheinlich zu unspektakulär.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    :rofl:


    aber als uns in mannheim die glatzen nach sind, des weiss er nimmer.
    war ihm wahrscheinlich zu unspektakulär.


    Des hälst Du mir jedesmal vor..... :mrgreen:
    Dafür konntest Du Dich nicht mehr an Darmstadt - Schalke 2-2 erinnern.
    Danach in Würzburg mit Number Nine - Frank griechisch Essen. :wink:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Oh Mann, wie ich die alten Zeiten vermisse...
    So ohne Internet und Trolle, als man den FF-Bashern noch so einfach aus dem Weg gehen konnte - sie gar nicht wahrnehmen musste.


    War ne geile Zeit damals.
    Die Spiele gegeneinander waren immer ein Höhepunkt. Wäre heute wahrscheinlich gar nicht mehr möglich in der einen Hälfte im Schalker Fanblock und in der anderen im Nürnberger zu stehen. So haben wir das früher immer gemacht.
    Im Parkstadion hat dann das Unikum Catwaezle im Nürnberger Block Stimmung gemacht.
    Das war einfach immer schön und man wurde nie blöd angemacht. Das war eben das einzige Auswärtsspiel, wo du als Clubfan nicht immer aufpassen musstest, dass dir die falschen Leute entgegen kommen.
    Wenn man als Clubfan auswärts zu einem Schalke-Spiel fuhr dann gab es auch immer ein riesen Hallo und umgekehrt, wenn die Schalker uns unterstützten.
    Lassen wir uns von diesem neuen Trend nicht verrückt machen.
    So lange die FF gepflegt wird kann sie auch nicht kaputtgebasht werden.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Das Internet hat wenig mit der Realität zutun! erst beim letzten Spiel gegen die Schalker haben wir auf der Zugfahrt nach München super Schalker kennengelernt und mit denen anständig einen gehoben!


    Schalke&FCN

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • kargus
    Das ist das Spiel das ich meine. Ich kann es allerdings zeitlich nicht mehr exakt zuordnen (Anfang ´80)
    006jq.th.jpg


    (zum lesen draufclicken und zoomen)

  • Das war entweder 1980/81 oder 1981/82.
    In diesen beiden Saisons spielten wir jeweils unentschieden in Düsseldorf (2:2 und 1:1).
    Am letzten Spieltag haben wir dann durch ein 1:1 in Leverkusen den Klassenerhalt gesichert.


    Kann mich noch daran erinnern, weil zur gleichen Zeit Bergkirchweih in Erlangen war.
    Kurz vor Schluss gegen 22 oder 23 Uhr zogen Massen von Club-Fans durch den Hauptgang auf der Bergkirchweih und brüllten ihre Schlachtrufe.
    Anscheinend kamen sie gerade mit dem Zug aus LEV zurück.
    Ich saß mit meinen Eltern auf dem Keller ganz vorne, bin aufgestanden und hab gleich mitgesungen FCN!, FCN!.
    Hat mein Vater gesagt, ich soll mich net so "zammspinna". :slightly_smiling_face:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"


  • hat nix gholfen gell :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Hat überhaupt nichts geholfen......Gott sei dank! :slightly_smiling_face:
    Fußball war immer ein rotes Tuch für ihn.
    22 Deppen die einen Ball hinterher laufen........kann man da nicht jedem nen Ball geben......das übliche halt.


    Für Fußball interessiert er sich erst, seitdem sein Enkelkind (mein Patenkind) schon seit seinem 5. Lebensjahr ne DK beim Club hat.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von kargus

    Hat überhaupt nichts geholfen......Gott sei dank! :slightly_smiling_face:
    Fußball war immer ein rotes Tuch für ihn.
    22 Deppen die einen Ball hinterher laufen........kann man da nicht jedem nen Ball geben......das übliche halt.


    Für Fußball interessiert er sich erst, seitdem sein Enkelkind (mein Patenkind) schon seit seinem 5. Lebensjahr ne DK beim Club hat.


    Gute Erziehung.... :wink:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Übrigens:
    In Sachen Fußball hat mich wiederum mein Patenonkel inspiriert: Wurde 1908 geboren und hat 1929 noch in einem Freundschaftsspiel gegen Heiner Stuhlfauth gespielt.
    Der Ciub gewann 11:2 und mein Onkel hat die beiden Tore erzielt. Hab noch ein Foto von dem Spiel (Mannschaftsaufstellung) daheim.
    Mein Onkel war Cluberer durch und durch und ist auch in den 40er, 50er und 60er Jahren oft auswärts beim Club dabei gewesen.
    Hat als Obertriebwagenführer bei der Bahn gearbeitet und seine Freifahrten immer für die Auswärtsspiele genutzt.


    Kein Wunder, daß der Funke in den 70er Jahren auf mich übergesprungen ist.............. :wink:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!