TSG Hoffenheim

  • hoffenheim, hoffenheim, mein liebes hoffenheim,


    du bist meine hoffnung,


    dass endlich die vormachtstellung der münchner gebrochen wird.


    ich werde heute alle daumen für dich drücken, werde beten und für dich schreien.


    werdet meine hand der rache, werdet der todesstoss des fcb!!!

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!


  • ja ne is klar.....

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Oh mein Gott, dass ist ja alles so aufregend... Heut steigt das Spiel des Jahres; es wird von Zauberfußball gesprochen, von Skalps und Ribery. Und die ganze Welt schaut zu, sogar die Fans in Kuala Lumpur (Bayernfans, na klar) fiebern dem Hit schon entgegen! Sagen die da alles im Radio! Und da darf jeder mal was sagen...


    Mittlerweile ist es ja fast schon wie bei der WM. Alle sind irgendwie fehlgesteuert und labern nur noch von DEM Spiel heute Abend. Perfekte Medieninszenierung. In der Arbeit hier wird sogar nen Tippspiel veranstaltet, was sonst nur bei unserm Derby oder wichtigen Länderspielen der Fall ist. Und ich muss doch auch ne Meinung haben als Glubbfan! Wo schau ich es denn an? Ha, und dann die Gesichter wenn man sagt, dass der Glubb erst am Montag spielt und mich des Jahrhundertspiel überhaupt net interessiert, weil mir beide Vereine dermaßen am Arsch vorbei gehen. Aber dann finden Sie sofort nen neuen Gesprächspartner der willig in die Phrasen einsteigt und mit diskutiert. Wahre Kollegen halt. Im übrigen ham ca 2/3 auf Hoffenheim getippt, weil es doch so geil wäre es den Münchnern mal so richtig zu zeigen. Ich hab mir den Euro gespart. Fußball ist erst wieder am Montag. Vorher interessiert mich lediglich das Ergebnis der Amas.
    Dem Rest viel Spaß beim 7:7-Fußballfest heute Abend :grinning_face:

  • Zitat von freidoch

    Oh mein Gott, dass ist ja alles so aufregend... Heut steigt das Spiel des Jahres; es wird von Zauberfußball gesprochen, von Skalps und Ribery. Und die ganze Welt schaut zu, sogar die Fans in Kuala Lumpur (Bayernfans, na klar) fiebern dem Hit schon entgegen! Sagen die da alles im Radio! Und da darf jeder mal was sagen...


    Mittlerweile ist es ja fast schon wie bei der WM. Alle sind irgendwie fehlgesteuert und labern nur noch von DEM Spiel heute Abend. Perfekte Medieninszenierung. In der Arbeit hier wird sogar nen Tippspiel veranstaltet, was sonst nur bei unserm Derby oder wichtigen Länderspielen der Fall ist. Und ich muss doch auch ne Meinung haben als Glubbfan! Wo schau ich es denn an? Ha, und dann die Gesichter wenn man sagt, dass der Glubb erst am Montag spielt und mich des Jahrhundertspiel überhaupt net interessiert, weil mir beide Vereine dermaßen am Arsch vorbei gehen. Aber dann finden Sie sofort nen neuen Gesprächspartner der willig in die Phrasen einsteigt und mit diskutiert. Wahre Kollegen halt. Im übrigen ham ca 2/3 auf Hoffenheim getippt, weil es doch so geil wäre es den Münchnern mal so richtig zu zeigen. Ich hab mir den Euro gespart. Fußball ist erst wieder am Montag. Vorher interessiert mich lediglich das Ergebnis der Amas.
    Dem Rest viel Spaß beim 7:7-Fußballfest heute Abend :grinning_face:


    Ja der Hype um dieses Spiel heute ist schon ein wenig übertrieben. Heut morgen im N24 kam nix anderes.


    Trotzdem zieh ich mir das Spiel heut rein. Auch wenn ich wahrhaftig keine Sympathien für diese Vereine hege. Vielleicht gibt's ja mal schönen Fußball. Leider sieht man den z.Zt. so gut wie kaum. Weder von Schalke, HSV, Werder oder anderen sogenannten Spitzenmannschaften.

  • Zitat von stc

    Maddin:


    das genau ist ja der punkt: hoffenheim will sich eben selbst nicht so dastehen lassen als das, was es ist!!

    Dennoch finde ich den Artikel einfach nur schlecht. Weil er unterm strich wieder alle Klischees vollhaut und nur das Ziel des Schlechtredens hat.


    Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmal bzgl. der Talentschule. Erstes Ziel ist erstmal 1. BL gewesen. und das geht mit Talenten net. Hoffenheim wird zukünftig einige Spieler rausbringen. Sicherlich mehr als die Bayern, weil die das net können

  • Heute Abend könnten mal Schäubles Sicherheitsbedenken in Deutschland bestätigt werden - in Fröttmaning. War das jetzt zynisch? Ja, ok, aber bei Pest gegen Cholera fällt mir nix anderes ein. :roll:

    Nichts ist wichtiger als der GLUBB, mehr als Glubb - Fan kann ein Mensch nicht werden. Basta. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Maddin_FCN


    Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmal bzgl. der Talentschule. Erstes Ziel ist erstmal 1. BL gewesen. und das geht mit Talenten net. Hoffenheim wird zukünftig einige Spieler rausbringen. Sicherlich mehr als die Bayern, weil die das net können


    Rennsing, Ottl, Lell, Schweinsteiger...


    Merkst du eigtl noch, was du für ne Scheiße hier erzählst?


    Der Artikel beruht in erster Linie übrigens auf Fakten, aber gut.

  • Zitat von Maddin_FCN

    Dennoch finde ich den Artikel einfach nur schlecht. Weil er unterm strich wieder alle Klischees vollhaut und nur das Ziel des Schlechtredens hat.


    Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmal bzgl. der Talentschule. Erstes Ziel ist erstmal 1. BL gewesen. und das geht mit Talenten net. Hoffenheim wird zukünftig einige Spieler rausbringen. Sicherlich mehr als die Bayern, weil die das net können


    genau wie mich das krampfhafte schönreden in den medien pro hoppenheim ankotzt....


    was glaubst du denn was hoppenheim bedienen will, natürlich klischees....sie verbreiten doch die ganze zeit die mähr von dem gallischen dorf und das was du als klischees bezeichnest sind leider größtenteils realitäten........


    ruf mal bei der lauterer jugendabteilung an und lass dir erzählen wie
    jugendförderung ala hoppenheim funktioniert.....

    Regionalliga war auch schön....

  • Zitat von Maddin_FCN

    Weil er unterm strich wieder alle Klischees vollhaut und nur das Ziel des Schlechtredens hat.


    Einen Haufen Scheiße kann man nicht schlechtreden, der ist wie er ist, wenn man schlecht darüber redet handelt es sich lediglich um Fakten.

  • Was mich nicht im geringsten interessiert ist hingegen SAP Hoffenheim gegen RedBull Salzburg in der Champions League vor 20.000 Zuschauern mit Klatschanimation aus dem Lautsprecher auch wenn der Fußball noch so
    technisch brilliant ist. Wer einmal blutleeren amerikanischen Profisport erlebt hat, weiß was ich meine.


    Satz des Tages!

  • Zitat von afro

    Rennsing, Ottl, Lell, Schweinsteiger...


    Merkst du eigtl noch, was du für ne Scheiße hier erzählst?


    Der Artikel beruht in erster Linie übrigens auf Fakten, aber gut.


    natürlich nur auf den Fakten die alles in ein schlechtes Licht rücken wollen.


    Aber ich finde Hoffenheim bei weitem nicht so schlecht wie manche die es pauschal scheiße finden.


    Das ist eben meine Sicht der Dinge. Und das obwohl ich ein großer Anhänger eines Traditionsclubs bin :shock:

  • Zitat von mobuda

    genau wie mich das krampfhafte schönreden in den medien pro hoppenheim ankotzt....


    wäre dann nicht eine halbwegs objektive Sichtweise angebracht.


    Hoffenheim würde natürlich ohne Hopp noch Kreisliga spielen. Streit ich net ab. Hoffenheim hat natürlich Ba, Obasi und Eduardo für viel Geld gekauft. Streit ich net ab. Hoffenheim füllt sein Stadion natürlich nur aufgrund des Erfolges. Streit ich net ab. Hoffenheim hat sicherlich noch keine Fankultur.


    Aber Hoffenheim investiert nicht wenig Geld in die Jugend, geht moderne wege, spielt absolut geilen Fußball. Die werden sicher noch ne große Talentschmiede werden.


    Kann man mögen oder nicht. Aber ich meine, man sollte halt immer beide Seiten sehen. Und unterm strich find ichs net so schlimm.


    Hoffenheim ist mir immer noch lieber als WOB. Unterm Strich mir aber scheißegal. Ich schau halt mal zu wenn sie spielen weils ansehnlich ist. Steigen sie ab, hol ich mir deswegen auch keinen runter. Is mir dann auch buml. Primär zähl nur eins für mich und das ist der FCN!

  • Zitat von Maddin_FCN


    natürlich nur auf den Fakten die alles in ein schlechtes Licht rücken wollen.


    sie spielen klasse fußball, ok das ist fakt
    aber sonst, leg doch mal fakten auf den tisch, die alles in ein positives licht rücken und nicht nur ich denke sie werden blah blah



    Zitat von Maddin_FCN


    Das ist eben meine Sicht der Dinge. Und das obwohl ich ein großer Anhänger eines Traditionsclubs bin :shock:


    ok^^

    Regionalliga war auch schön....

  • Zitat von Maddin_FCN

    Dennoch finde ich den Artikel einfach nur schlecht. Weil er unterm strich wieder alle Klischees vollhaut und nur das Ziel des Schlechtredens hat.


    Sprechen wir uns in 5 Jahren nochmal bzgl. der Talentschule. Erstes Ziel ist erstmal 1. BL gewesen. und das geht mit Talenten net. Hoffenheim wird zukünftig einige Spieler rausbringen. Sicherlich mehr als die Bayern, weil die das net können


    mooooooommmmeeeeeeent! seit hoppenheim in der 3/4. liga beachtung geschenkt wurde, war stets das credo, es "mal anders" zu probieren, mit lokalen talenten und einem team zum "liebhaben". erste risse dieses plans bekam das projekt bereits in der regionalliga, als der aufstieg in gefahr war. selbiges zeichnete sich nach dem schwachen saisonstart in der zweiten liga ab. ich hab es an anderer stelle schon mal geschrieben, dass ich mich noch erinnern kann, in einem englischen bericht mal was gelesen zu haben, dass arsenal scouts sich bei irgend einem turnier wunderten, was leute eines kleinen deutschen vereins im publikum waren. insofern ist auch das vielgelobte weltweite talentsichtungssystem nichts anderes als das modifizieren des systems erfolgreicher vereine und die geholten spieler keinesfalls unbekannte rohdiamanten, sondern spieler, deren schlussendliche ablösesummen durchaus beweisen, dass da ganz andere kaliber dran waren.


    was hoffenheim aber auszeichnete, ist folgende sondersituation: man konnte sich ALLE talente leisten, finanziell sowieso, aber auch aufgrund der tatsache, dass bei der tsg keine platzhirsche auf dem feld regierten, die die jungen internationalen erst mal kritisch beäugen. das war etwas, was man weder bei arsenal. milan, ajax etc. pp so hätte machen können. bei der tsg gab es spielermaterial, welches sich allem anschein nach recht einfach in die zweite reihe hat drücken lassen. von jungen talenten aus der eigenen jugend ganz zu schweigen.


    nicht verneinen mag ich, dass es durchaus ein hohes finanzielles und sportliches wagnis ist, hochgradig veranlagte talente aus aller welt dann auch wirklich zu einer sportlich erfolgreichen einheit auf dem platz zu machen. das kann durchaus schief gehen, das war in der tat ein risiko. hier liegt wohl auch die größte anzuerkennende leistung von rangnick und co. allerdings bin ich mir sicher, dann wäre halt nochmal der geldbeutel aufgegangen für den ein oder anderen etablierten spieler. dass hopp sein spielzeug unter dem gelächter der nation beleidigt in die ecke wirft, ist nicht zu erwarten. dazu hat er den point-of-no-return längst erreicht.

  • Zitat von mobuda

    sie spielen klasse fußball, ok das ist fakt
    aber sonst, leg doch mal fakten auf den tisch, die alles in ein positives licht rücken und nicht nur ich denke sie werden blah blah


    Ich habe keine Fakten. Allerdings ist viele Kritik deren Quelle eine Zeitung ist, auch kein Fakt.


    Aber wenn du so willst: ich kann nur Behauptungen aufstellen die ich nicht untermauern kann.



    stc:
    Das mit den Talenten bzw. "mal was anderes" ist so ne Sache. Sehr blauäugig der TSG Verantwortlichen. Das es so net in Liga 1 geht ist denk ich jedem klar. Verstehen kann ich diesen "Bruch" sehr wohl. Die Aufstiege kosten richtig Geld. Geld das man nur in Liga 1 zurück kriegt. Medienintresse, Zuschauer, TV Gelder etc.


    Hoffenheim hat momentan, wie du schon sagst, den großen Vorteil das keine nahmhaften Spieler da sind. So kann ich als Trainer beliebig tauschen. AUch das wird sich ändern. Aber die Einkäufe haben sich meines erachtens längst reingeholt. Ein Ba, Obasi, Ibisevix, Eduardo, etc. sind mittlwerweilen ein vielfaches Ihres Einkaufwertes wert.


    Grundstein des ganzen war natürlich Hopp. Aber ich wunder mich immer wieder warum die TSG soooo scheiße ist, Wolfsburg aber net. Wolfburg wäre heute ein scheiß ohne VW. Wo ist also der Unterschied zwischen Hopp und VW? ich sehe ihn eben nicht.

  • Maddin


    Der entscheidende Unterschied zwischen Hoffenheim und Wolfsburg besteht m.E. in erster Linie darin, dass es Wolfsburg durchaus bereits früher zu einer Spitzenmannschaft hätte bringen können. Die finanziellen Voraussetzungen waren dort vorhanden, aber in Wolfsburg fehlte es eindeutig an der fachlichen Kompetenz. Es wurde immer nur gewurschtelt und mit den Trainern hatte man keine Geduld. Es gab kein Konzept, keine Struktur. Es wurde wenn er erforderlich war, die Schatulle mal für den ein oder anderen geöffnet, aber für größere Investitionen fehlte der Mut. Entwickelt hat sich der Verein in keinster Weise.
    Erst seit Magath da das Sagen hat, wird richtig Geld in die Hand genommen.
    Die Einkäufe sind bis auf wenige Ausnahmen zielgerichtet. Da kann man auch mal einen Fehleinkauf wie Zaccardo leisten.


    Hoffenheim hatte und hat noch bessere Voraussetzungen. Der Verein wurde mehr oder weniger am Reißbrett entworfen. Das mag negativ klingen, aber was sie da für eine Mannschaft auf die Beine gestellt haben,
    ist einfach nur grandios. Dafür hat Rangnick meinen Respekt, denn finanzielle Mittel alleine reichen nicht aus, um solche Attribute wie Geschlossenheit, Disziplin und spielerische Klasse hervorzurufen.


    Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, was wäre wenn es nicht läuft. Holt Hopp dann die Mios raus auf Teufel komm raus?Das kann sein, muss aber nicht. Ob es so kommt, werden wir dann irgendwann wissen.


    Das einzige was Hoffenheim fehlt ist die Fankultur. Deswegen wäre es mir lieber gewesen, dass ein ehemaliger Traditionsverein hier diesen Erfolg hat bzw. aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden wäre.
    Evtl. Düsseldorf oder Essen z.B.


    Ich bin mittlerweile sehr aufgeschlossen, diese in Hoffenheim gewachsenen Strukturen imoperativen Bereich auch für uns zu übertragen. Alles ein paar Nummern kleiner, aber eben professioneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!