Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von ThomasFCN


    das wären dann insgesamt 6 Niederlagen in Folge :schaem:


    wer dann mit einem Trainer den Vertrag verlängert,dem ist nicht mehr zu helfen


    allerdings trau ich dem Bader zu,das er mit Wiesinger verlängert auch wenn er die beiden letzten Spiele vergeigt


    Ja und warum auch nicht, wenn man von Wiesingers Weg überzeugt ist? Statt der 6 möglichen Niederlagen kann man auch sagen, es wird mit einem Trainer verlängert, der immerhin 9 Spiele ungeschlagen war. Mit dem jetzigen Rumgeeiere bringen wir uns aber ohne Not planungstechnisch in die Bredouille! :brodel:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich mou song,


    dass der Urlaub schön war. :grinning_face:


    Ich bin der Meinung, dass der Wiesinger auf jeden Fall Clubb Trainer bleibt. :schaem:


    Ich traue es dem Bader einfach nicht zu, eine weitsichtige Trainerentscheidung zu treffen. :schaem:


    Tut mir leid. :schaem:

  • Finde diese Passage aus dem NN Artikel auch interessant:


    „Sehr sehr froh“, sagt Martin Bader, sei er darüber, „im Winter die Entscheidung für Trainer, die keine Experimente machen, um sich zu profilieren“, getroffen zu haben. Der Frontmann Wiesinger und sein Kollege Reutershahn hätten ihren Auftrag – nämlich den Verein in der mühsam erarbeiteten Balance zu halten – erfüllt,


    Auftrag erfüllt. Keine Experimente, und daher erstmal auch keine Weiterentwickung. Jetzt ist die Frage, inwieweit man Wiesinger das zutrauen würde und ihm eine ganze Saison geben will. Ich kann es nicht beurteilen. Man könnte es versuchen, aber die Mannschaft darf nicht gegen den Trainer sein. Das sollte Bader besser jetzt ausschließen, wenn es um nichts mehr geht. Ein Trainerwechsel nach 5-10 Spieltagen der neuen Saison wäre viel fataler.


    Eine andere Theorie ist, dass ein neuer Trainer schon länger feststeht und diese Entscheidung dem Umfeld erträglich gemacht werden muss. Hätte Wiesinger weiter gepunktet, wäre ein Wechsel kaum verkaufbar gewesen. Klingt spinnert? Halte im Profigeschäft vieles für möglich.


    Vielleicht war's aber auch eine ganz normale Ergebniskrise und dann hat Wiesinger halt einfach Pech gehabt oder rettet sich eben noch in den letzten zwei Spielen. Doch noch ein wenig Spannung in dieser Saison...

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von chilli08

    In dem Fall, und ich hoffe das Wiesinger Trainer bleibt (mich plagen allerdings auch Zweifel mit Wiesinger), handelt Bader (leider) richtig. Man muss es so sehen: Wiesi war im Prinzip der Notnagel, ob er billig war vielleicht, andererseits hatten wir seit Heckings Abgang noch 17 Pflichtspiele zu absolvieren. Bisher ging alles gut, bis auf die dummen und unnötigen Niederlagen. Und Bader hat sich selbst ans Bein gepinkelt: ab 40 Punkten wird der Vertrag verlängert. Hätte er es intern ausgegeben das Ziel. Jetzt am Ende zeigt sich ob Wiesi die Mannschaft nochmal pushen kann oder nicht. Prinzipiell gesehen brauch er ein Unentschieden und einen Sieg. Bei weiteren zwei Niederlagen ist wohl leider Schluss.
    Es würde mir fürn Wies allerdings leid tun, da er ja auch im Sportstudio meinte er will sich als Buli-Trainer etablieren. Und für diesen Haufen kann er bisher nichts, er hat ihn so übernommen und bisher fast das beste drausgemacht.
    Wir sind nicht abstiegen und haben relativ entspannt die Klasse gehalten
    .
    Es ist halt ein schmaler Grad mit diesem Experiment. Gehts mit ihm gut nächste Saison? Sollte er gehen, wer wird dann Trainer, und die Frage, wird er Erfolg haben?


    Ich gebe zu, in Baders Haut wollte ich nicht stecken. Personell gesehen muss allerdings unbedingt gekauft und verstärkt werden, ansonsten ist es egal wer bei uns Trainer wird, mit dieser Truppe werden wir vielleicht sonst absteigen.
    Trotzdem pro Wiesinger!


    ja, er hat die Mannschaft übernommen - aber auch ein wichtiges Punktepolster
    ob MW das Beste gemacht hat. ? Naja

  • Zitat von ThomasFCN


    das wären dann insgesamt 6 Niederlagen in Folge :schaem:


    wer dann mit einem Trainer den Vertrag verlängert,dem ist nicht mehr zu helfen


    allerdings trau ich dem Bader zu,das er mit Wiesinger verlängert auch wenn er die beiden letzten Spiele vergeigt


    Wenn er nach 6 Niederlagen mit Wiesinger verlängern würde, wozu dann die jetzigen Aussagen. Die werden aber dann dem Bader -zu Recht- um die Ohren gehauen.

  • Zitat von vorph

    Eine andere Theorie ist, dass ein neuer Trainer schon länger feststeht und diese Entscheidung dem Umfeld erträglich gemacht werden muss. Hätte Wiesinger weiter gepunktet, wäre ein Wechsel kaum verkaufbar gewesen. Klingt spinnert? Halte im Profigeschäft vieles für möglich.


    i mou song, dass theorie 1 möglich ist.
    i mou abba a song, dass ich das nicht glaube, dass bader die mannschaft absichtlich das verlieren eingeimpft hat. das ist kokolores bzw. verschwörungstheorie...


  • Wenn ich mich nicht täusche, war das doch mal bei Hertha eine ähnliche Situation. Der Trainer wurde entlassen, dafür übernahm mit Falko Götz der Jugend- oder Amateurtrainer für den Rest der Saison, da schon klar war, daß Huub Stevens (!) in der neuen Saison kommen würde. Das Problem war dann, daß Götz Spiel um Spiel gewann, Fans und Verantwortliche am liebsten mit ihm weitergemacht hätten, der Neue aber eben schon einen Vertrag hatte. Steven hat dann meiner Erinnerung nach auch nicht viel Glück in Berlin gehabt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Auf nichts anderes läßt Baders Aussage schließen! Dahinter kann er nun auch nicht mehr zurück! Völlig unnötig, sich jetzt so zu positionieren... :schaem:


    Naja...so eine supergute Figur macht mir Bader bei dieser ganzen Trainergeschichte nicht unbedingt.


    Erst die 40 Punkte-Vorgabe, dann trotz 38 Punkten deutliche Signale und Wasserstandsmeldungen Pro Wiesinger.....jetzt wieder leichtes zurückrudern, das die letzten beiden Spiele nicht verloren werden dürfen.


    Zugegeben, so eine Trainerentscheidung ist nicht leicht und sie muß beim Club auch einfach sitzen...denn einen Traineraustausch zum Herbst oder Winter, können wir uns eigentlich, aus vielerlei Gründen, nicht erlauben.


    Daher akzeptiere ich schon, daß er sich die Entscheidung nicht leicht macht.....trotzdem denke ich, es wäre besser gewesen, er hätte im Vorfeld manches Mal besser einfach geschwiegen und sich nicht, mit unnötigen statements, selbst unter Druck gesetzt.

  • Im Großen und Ganzen scheint es ja jetzt doch hier im Forum den Konsens zu geben dahingehend, dass sich Wiesingers Schicksal in den letzten beiden Spielen entscheiden wird. Und dass es legitim wäre, ihn bei entsprechendem Erfolg weiter zu beschäftigen und bei Misserfolg eine Alternative zumindest zu prüfen.


    Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass der potentielle Kandidat bereits in den Startlöchern steht und nicht noch gesucht werden müsste.

  • Zitat von wikinger

    Im Großen und Ganzen scheint es ja jetzt doch hier im Forum den Konsens zu geben dahingehend, dass sich Wiesingers Schicksal in den letzten beiden Spielen entscheiden wird. Und dass es legitim wäre, ihn bei entsprechendem Erfolg weiter zu beschäftigen und bei Misserfolg eine Alternative zumindest zu prüfen.


    Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass der potentielle Kandidat bereits in den Startlöchern steht und nicht noch gesucht werden müsste.


    Konsens....hier?? ...niemals :lol:


    Das ist halt die Haltung vom Bader. Ich hab's geahnt, dass es so kommt...Ob ich es gut oder schlecht finden soll? :nix: keine Ahnung.

  • HECKING MUSS EINGEHOLT / ÜBERHOLT WERDEN PUNKT



    :onfire::onfire::onfire:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Schwierige Sache.


    Vor einem Monat hätte ich noch gewettet, dass wir sicher mit Wiesinger weitermachen - was ich auch befürwortet hätte.


    Aber mittlerweile habe ich - wie viele andere - Zweifel an Wiesingers langfristiger Tauglichkeit für diesen wichtigen Posten. Er hat sicher wenige Fehler gemacht seit er hier ist und hat hier und da auch wirklich positive Akzente setzen können; allerdings nimmt die Formkurve einen recht bedenklichen Verlauf und spielerisch ist leider auch kein echter Fortschritt zustande gekommen. Was mich fast am meisten irritiert ist die Tatsache dass wir seit geraumer Zeit immer extrem passiv, ja geradezu ängstlich in die Partie starten. Ob gegen Wolfsburg, Bayern, Leverkusen, Fürth, Schalke oder Hoffenheim - jedes Mal haben wir eine geradezu unterirdische erste Halbzeit gespielt und auch wenn die 2. Halbzeit meist besser wurde, frage ich mich warum es der Mannschaft nicht gelingt konzentriert, selbstbewusst und aktiver zu beginnen. Wir leiden immer noch darunter, dass wir das Spiel nicht machen können, deshalb ist es einfach Gift für uns wenn wir in Rückstand geraten - doch genau das provozieren wir mit unserer passiver Grundhaltung. Gegen Schalke oder Mainz hatten wir einfach riesen Schwein gehabt, dass die beiden zu blöd waren um selbst 100%ige Chancen zu verwerten.


    Es sind diese glücklichen Punktgewinne (Stuttgart, Hamburg oder Freiburg könnte man auch noch dazuzählen), die unsere Rückrunde derzeit noch in einem positiven Blick erscheinen lassen (punktemäßig gesehen). Was ist wenn uns dieses Glück verlässt? Als Clubfan sollte man gerade dem Glück nicht allzu sehr vertrauen. Die Frage ist: Wie viel Substanz steckt hinter der Arbeit von Wiesinger? Natürlich hat er nicht die beste Mannschaft zur Verfügung, aber er muss sich schon an dem messen lassen was sein Vorgänger geleistet hat und mein Wunsch war eigentlich auch dass wir einen besseren Fussball im Vergleich zur Hecking-Ära geboten bekommen. Zwischendurch sah das ja in Ansätzen sogar mal ganz nett aus. Da wurde auch mal versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken, Spieler rückten beim Umschalten gut nach, die Offensivspieler haben öfter ihre Positionen gewechselt als früher... allerdings ist davon nicht mehr viel zu sehen. Gegen Leverkusen standen wir ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange hinten drin, kamen nicht in die Zweikämpfe und beim Umschalten waren die Spieler oft auf verlorenem Posten weil niemand mitmachen wollte. Das Passspiel ist auch weiterhin unter aller Sau und eigentlich nicht erstligatauglich.


    Natürlich hat die Mannschaft auch ein Qualitätsproblem, da muss man Wiesinger auch ein bisschen in Schutz nehmen, denn dass ein Frantz Flanken ins Nirvana schlägt, Pinola Kerzen im eigenen Strafraum in den Himmel schickt und Mak mit gesenktem Kopf in 3 Gegenspieler gleichzeitig stürmt ist nicht seine Schuld. Vielleicht wäre es fairer seine Arbeit mit einer besseren Mannschaft zu beurteilen, die es hoffentlich im nächsten Jahr geben wird. Aber ist Wiesinger derjenige der wirklich lautstark Verstärkungen einfordert? Mir scheint er mehr derjenige zu sein, der froh ist wenn überhaupt neue Leute kommen, wer das ist ist fast schon zweitrangig. Ich denke schon dass er im Verein respektiert wird, aber er scheint längst die Position eines Heckings oder Meyers inne zu haben. Ich gebe zu, ich bin selbst kein lauter Mensch, aber als Cheftrainer würde ich mir normalerweise einen wünschen der auch mal auf den Tisch haut. Deswegen habe ich über Stevens auch ernsthaft nachgedacht, als dieser im Gespräch war. Kann dieser mehr erreichen als Wiesinger? Wirklich beantworten kann das niemand, und doch ist es eine entscheidende Frage. Nehmen wir an dieser wäre noch in der Verlosung, dann wäre es fahrlässig ihn hier von vornherein abzulehnen. Na ja, warten wir mal die nächsten zwei Spiele ab, ich wäre auch nicht unglücklich wenn wir die beiden Partien gewinnen und dann mit Wiesinger weitermachen :wink:

  • Unterm Strich konnte Wiesinger die Mannschaft enger zusammenschweißen als Hecking. Und über einen längeren Zeitraum. Allerdings rumorte es schon zuvor gewaltig. Warum kann man von außen schwer beurteilen. Aber ich vermute irgendeine Form von Cliquenbildung, die ein Gegengewicht zur Vereinsführung inklusive Trainer bilden (können). Anders ist diese Serie nicht zu erklären. Und dagegen kann kein Trainer was tun. Außer einem Umbruch im Sommer, der die Clique(n) durchbricht.

  • Zitat von debberla

    Unterm Strich konnte Wiesinger die Mannschaft enger zusammenschweißen als Hecking. Und über einen längeren Zeitraum. Allerdings rumorte es schon zuvor gewaltig. Warum kann man von außen schwer beurteilen. Aber ich vermute irgendeine Form von Cliquenbildung, die ein Gegengewicht zur Vereinsführung inklusive Trainer bilden (können). Anders ist diese Serie nicht zu erklären. Und dagegen kann kein Trainer was tun. Außer einem Umbruch im Sommer, der die Clique(n) durchbricht.



    Bis zum Spiel gegen die Bayern war doch alles ok., plötzlich soll es Cliquenbildungen geben, was gibt es für Gründe für solche
    Bewegungen, wer gegen wen genau ? Wer sind die Drahtzieher, ich tippe mal Balitsch ist auch dabei.


    Auch darum wäre Schroth als Verantwortlicher für die Lizenzspieler willkommen, er kommt vom Fußball, er kennt die
    Sprache der Fußballer und ist eine Persönlichkeit, wenn das stimmt mit diesen Cliquen ist dies oft das Ende einer
    erfogreichen Zeit.

  • sorry Micha, aber du bist zu brav u. deine Wechsel versteht auch niemand mehr ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Vielleicht eher ein Mann für die zweite Reihe.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!