Beiträge von frank-the-tank

    Warum einen Defensivspieler? Ich begreif es einfach nicht. :shock:
    Wir brauchen einen offensiven Mittelfeldspieler, der Spielmachqualitäten hat und auch Tore machen kann.
    Ich kann da eigentlich nur an eine Fehlinformation der Medien glauben.

    Ruhe in Frieden Willi Entenmann!


    Unglaublich! Derjenige, der am meisten auf seine Gesundheit geachtet hat, stirbt mit 68.


    Er sollte auf jeden Fall beim Spiel gegen Hertha eine Gedenkminute bekommen.

    Ich denk nicht dass Raphas Schwächephase sein Hauptproblem ist. Ich seh es so:


    - ja, er hat ne Schwächephase. Und das ist beim Club immer schwer zu verkraften, da der Club mit seiner traditionell wackligen Defensive
    einfach nen sicheren Rückhalt braucht. Jetzt ist es generell so, dass ein verdienter Torwart sich ein paar schwache Spiele leisten darf.
    Aber ne ausgedehnte Schwächephase eben nicht. Bei ner ausgedehnten Schwächephase muss jeder Trainer der Welt reagieren, weil man sich
    sonst mit 1-2 Torwartfehlern pro Spiel alles kaputt macht.


    - Konsequenz wäre also ein TW-Wechsel aus Leistungsgründen, wie es ihn in der Bundesliga jede Saison mehrfach gibt. Das ist kein Drama.
    Damit wäre Schäfer noch nicht mal verbrannt. Er wäre aus der Schusslinie und könnte sich in der Folge wieder aufdrängen.
    Problem bei uns allerdings: Seit 1 1/2 Jahren leisten wir uns den gefährlichen Luxus, ohne vertrauenswürdige Nr. 2 in der Bundesliga unterwegs zu sein.
    Das hat sich erst Anfang dieser Saison gezeigt, als Schäfer verletzt war und Hecking sich offensichtlich nicht traute, direkt Rakovsky oder Stephan zu bringen.
    Ergebnis ist bekannt.
    Und dieses Problem ist jetzt natürlich akuter denn je. Wir haben auf dem Zettel drei Torhüter, von denen aber in dieser Saison noch keiner überzeugt hat.
    Die Entscheidung wer in der RR spielen soll, liegt jetzt bei Hecking, und viele Freischüsse hat er diesbezüglich nicht mehr.


    - darüberhinaus seh ich aber ein grundsätzliches Problem bei Schäfer: Er entwickelt sich nicht weiter:
    Strafraumbeherrschung hat er in den letzten Jahren nicht gelernt und wird er wohl auch nicht mehr lernen.
    Folge: Alle Flanken dürfen unbehelligt durch den Fünfer segeln.
    Spiel schnell machen? Fehlanzeige. Lieber wird der Ball sekundenlang gehalten, um dem Gegner auch ja die Möglichkeit zu geben, sich zu formieren.
    Von daher läuft die Zeit Schäfers in den nächsten ca. 2 Jahren ohnehin ab.[/quote]


    Nur zwei Anmerkungen: Rakovsky hat für mich überzeugt, besonders, wenn man sein junges Alter betrachtet.
    Und. das was hier an Schäfer kritisiert wird, waren eigentlich mal seine Stärken. Er hat sich nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern ist sogar in diesem Halbjahr schwächer geworden. Ich hoffe, es lag an seiner Verletzungspause, dann wird das nämlich wieder. Als lauter, Führungsspieler ist er nach wie vor unentbehrlich und er ist ein echter Clubberer. Seine ganze Familie plus die Familie seiner Frau sind von Lübeck nach Franken gezogen. Er will hier seine Karriere beenden und bestimmt danach im Verein in anderer Position einsteigen.

    Esswein kommt über Ansätze aber auch nicht hinaus.
    Die meisten hier lassen sich blenden, dass viele Sachen spektakulär aussehen. (Tricks, Flanke mit dem Außenrist)
    Bzw. viel Aufwand, wenig bzw. null Ertrag.
    Dazu noch sein hirnloser Schuss von außen.


    In der Bundesliga hat er 1 läppisches Tor gemacht, plus 1, zugegeben sehr schönes im Pokal in Aue.
    Aber was er an Chancen vergeben hat, geht auf keine Kuhhaut. Er trifft zu 90% die falschen Entscheidungen,
    wann er schießen soll oder ob er abgeben soll.


    Bei seinem Riesentalent fehlt es wohl an Intelligenz.

    Schade, das hat er wirklich nicht verdient.
    Vertragsauflösung bei einem schlechten Zweitligisten.
    Krass, wie es in einer vielversprechenden Karriere bergab gehen kann.
    Aber den Leistungsabfall hat schon beim Club keiner verstehen können.

    Das Rumgeeiere ist unerträglich.


    - Er ist unser (Leit)wolf!
    - Er kommt aus uns unserer eigenen Jugend (seit 1997)!
    - Der Seidla ist Franke!
    - Er ist im besten Fussballeralter!
    - Er ist Clubberer durch und durch!


    Diesen Mann kann man sich bei keinem anderen Verein vorstellen. Er kämpft immer um jeden Millimeter.
    Deshalb sollte Andy Wolf bis zu seinem Karriereende beim Club spielen und danach in den Verein eingebunden werden.


    Die anderen lachen sich doch kaputt, wenn sie einen solchen Spieler ablösefrei bekommen.


    BITTE ENDLICH MIT DEM SEIDLA VERLÄNGERN!!!

    Wechselt sehr schnell. Hängt immer vom attraktiven Fussball und Konzept ab.
    1. Liga: Anfang der Neunziger 1. FC Kaiserlautern (alter Betzenberg), dann Borussia Möchengladbach mit Dahlin, Herrlich und Effe.
    Jahrelang war es nun Werder Bremen v.a. wegen der tollen Leistungen im Europapokal, hat jetzt aber langsam abgenommen.
    Aktuell habe ich schon gewisse Sympathien für Borussia Dortmund.
    Kurzzeitig fand ich auch mal den 1. FC Köln sympathisch, bevor Daum dort sein Unwesen getrieben hat und lauter mittelmässige Söldner geholt hat.
    Jetzt find ich diesen Verein mit dem unrealistischsten Selbstbild bei den Fans nur noch lustig.


    2. Liga: Jahrelang Alemania Aachen wegen dem alten Tivoli und dem guten Auftritt als Zweitligist im Europapokal (Dieter Hecking)
    1860 wegen Lorant und Wildmoser in den 90ern, jetzt hab ich auch nur noch Mitleid.
    Auch Greuther Fürth finde ich sympathisch so lange sie hinter uns stehen, das kann auch gerne in der ersten Liga sein. Nur den blanken Clubhass ihrer Fans packe ich überhaupt nicht. Die verlieren nämlich auch gerne, Hauptsache der Club verliert. Der Jubel über ein Club-Gegentor ist dort meistens lauter als eigener Torjubel.


    Ansonsten wünsche ich Kickers Offenbach, Dynamo Dresden, Jahn Regensburg, Eintacht Bamberg und dem FC Schweinfurt 05 den Aufstieg.
    Alles Schlechte wünsche ich WOB, Hoffenheim, dem FC Augsburg, va. dem Kunstprodukt FC Audi Ingolstadt (Warum engagieren die sich nicht 90 km nördlich),
    Unterhaching, Burghausen und LR Ahlen. Nicht zu vergessen Sonnenhof Großaspach und RB Leipzig.

    Bitte alles versuchen und dringend mit Ilkay verlängern!!!
    Es kann doch wohl nicht sein, dass wir nicht einmal einen 20-jährigen halten können.


    Es muss doch eine Vertragsverlängerung durch deutliche Gehaltserhöhung bis 2015 drin sein.
    Ilkay wäre abgesichert bei einer schweren Verletzung und könnte sich hier sehr gut entwickeln.
    Hecking hat auch zu ihm gehalten, wo er in den ersten Spielen dieser Saison ein wenig schwächer war.
    Bei keinem anderen Verein hat er eine Stammplatzgarantie.


    Also die Vertragsverlängerung muss Priorität haben. Nur wenn er (kann ich mir nicht vorstellen) oder seine Berater absolut bocken sollten,
    dann müssen wir ihn nächstes jahr verkaufen.
    Leider hört man von diesem Bestreben des Vereins gar nix. Im Gegenteil: Auf der JHV wurde von Ilkay wie von Ware gesprochen.

    Hat wie beim Club nur Sicherheitspässe unter 15m gespielt.
    Nimmt überhaupt nicht am Offensivspiel teil.


    Einer der unaufälligsten Belgier.
    Meine Meinung über ihn hat sich eher bestärkt.


    Das ist Uwe Seeler-Traditionself was der spielt.

    Unbegreiflich wie der 72 Länderspiele machen und für PSV Eindhoven spielen konnte.


    Steif, langsam, lauffaul. Nur Querpässe über 5 Meter zu den ihm umgebenden Spielern der Viererkette. NullTeilnahme am Offensivspiel. Keine Aggresivität


    Hat gespielt wie ein Libero in den 80er Jahren. Joe Mnari (in schlechten Zeiten) Gedächtnisfussball.


    Der Vergleich mit Galasek ist ein Treppenwitz hoch zehn.

    Aber genau das gilt es doch zu ändern, oder? Nur was macht "Unser" Club? Er setzt an seine Spitze einen Präsidenten Franz Schäfer dem kein gestandener Geschäftsmann auch nur zwei Minuten zuhört, weil die Provinzialität ihm aus allen Löchern spriest. Man kann über Bader lachen und lästern wie man möchte, aber immerhin kann er sich verkaufen und hat ein vernünftiges auftreten. Ebenso wie Woy. Vom Prinzip her brauchst Du solche Leute, die eben nicht daherkommen wie der Förster aus dem Wald oder der zweite Bürgermeister einer Gemeinde im Oberpfälzer Wald.


    Bader hat sich leider auch schon Dinge geleistet, die nicht gerade förderlich für das Vereinsimage waren. Wie bspw. die SMS-Geschichte mit Galasek...zudem ist er eben tatsächlich noch ein Lehrling gewesen bisher! Er hat nunmal "erst" knappe sieben Jahre Erfahrung als Sportdirektor. Da macht er einem Bruchhagen eben noch nichts vor. Insofern habe ich aber doch die Hoffnung, dass es noch besser werden kann - ganz einfach, weil ich ihm prinzipiell guten Willen unterstelle und nicht wie einige andere in ihm eine Inkarnation der sieben Todsünden sehe...


    Also nochmal: so lange wie Franz Schäfer oder der ein oder andere aus unserem Aufsichtsrat Repräsentanten des Clubs sind braucht sich keiner zu wundern, warum die Herren von Siemens nicht zum Geschäftsessen vorbeischauen...[/quote]


    Bader und Woy werden und sind eigentlich schon seit Jahren die Repräsentanten des Vereins. Schäfer ist eine Übergangslösung. Er hat doch defacto nix zu melden. Genau so wenig wie Schneider und Schmauß.
    Im Aufsichtsrat gibt es schon den ein oder anderen fähigen Repräsentanten (Maly, Söder, Wübbenhorst), allerdings frage ich mich allen Ernstes warum da mit Wübbenhorst der Vorstandsvorsitzende der GfK drinsitzt und diese Unternehmung dem Club keinen Cent gibt. In den Aufsichtsrat gehören Chefs der langjährigen Sponsoren.


    Aber Siemens würde trotzdem nicht zum Geschäftsessen vorbeischauen, da die Zentrale in München ist, genau wie bei MAN.


    Aber prinzipiell schon richtig: Der Club muss sich markentechnisch eindeutiger positionieren und v.a. von anderen Vereinen abgrenzen. (eigentlich Aufgabe von Sportfive)

    Wie es in etlichen anderen Threads schon geschrieben wurde!
    Wir haben natürlich weniger Geld als viele andere. Aber einen Choupo-Moting müssten wir uns schon leisten können.


    Ich denke einfach nur, dass viele inklusive der Herren Bader und Hecking, die Klasse von EMCM noch nicht erkannt haben.


    Zum Vergleich mit Schieber: Ich habe Schieber 4-mal beim Club und U21 und auch beim VfB etliche Male gesehen. War nie überzeugend. Fakt: Kein Tor in Spielen gegen höherklassige Gegner.
    Er ist technisch schwach und auch nicht der Beste im Torabschluss.
    Ich wette, den dürften wir sogar nach Saisonende behalten.


    Choupo hat eine hervorragende Technik und immer das Besondere drauf.
    Zu dem Preis, zu dem er jetzt zu bekommen ist, bekommt man Spieler seiner Klasse eigentlich nicht. Er hat nur das Pech beim HSV eine Topbesetzung im Sturm vorzufinden.


    Das ist viel Wahres in Deinem Beitrag. Allerdings, warum sind wir den mittlerweile ein Armenhaus der Liga?
    Wir haben einfach ein Einnahmenproblem. Uns fehlen 10 Millionen pro Saison, um im Mittelfeld mit Ambitionen nach oben mitzuspielen und noch viel mehr Geld, um in die Spitze vorzudringen.
    Das Einnahmenproblem kann man aber nicht unseren jetzigen Verantwortlichen anlasten. Wir bekommen einfach nicht die Erlöse von Sponsoren, die wir eigentlich aufgrund der Tradition und Anhängerschaft (Zuschauerschnitt, Einschaltquoten im Fernsehen) bekommen sollten und auch verdient haben. Dafür ist jedoch der Vermarkter Sportfive zuständig. Und es war ARO, der zur Liquiditätssicherung uns an dieses Unternehmen verkauft hat. Ein Riesenfehler, da wir für Sportfive nur die zweite Geige spielen. Für Dortmund, den HSV und Hertha schaffen sie es ja auch zahlungskräftige Sponsoren an Land zu ziehen. Allerdings muss man zugestehen, dass es in der fränkischen Wirtschaftsstruktur auch schwierig ist, potente Sponsoren zu finden. Welche Unternehmen haben denn noch ihren Hauptsitz (das ist nämlich dafür entscheidend) noch in Nürnberg und Umgebung. Kaum jemand für den Sponsoring im Sport ein sinnvolles Marketinginstrument ist. Allerdings ist es schon schwach, wie wenig sich Unternehmen wie die Nürnberger Versicherung, Datev, GfK, Leoni, Schaeffler, Adidas, Puma, MAN, Siemens, Alcatel Lucent, Audi oder auch die VR Banken oder Sparkasse Nürnberg mit dem Club als Repräsentanten der Region identifizieren.


    Und zum Thema Schaeffler: Lieber die Nummer 152 bei den Bayern als beim Club die Nr. 2 der Sponsoren für das gleiche Geld. Wo kriegen sie wohl mehr Aufmerksamkeit? Das ist schon enttäuschend und nichts anderes hat unser Präsi Schäfer wohl gemeint.


    Natürlich kann man entgegnen, man könne auch überregionale Sponsoren finden. Das wäre wiederum Sportfives Aufgabe.
    Allerdings: Schaut Euch mal den Sponsorenpool der anderen Bundesligavereine an: Außer bei den Großen (Bayern, Schalke, Dortmund) überwiegen selbst beim VfB und dem HSV die regionalen Sponsoren.


    Es ist ein Dilemma für das die aktuelle Führungsetage nichts kann, außer den Leuten mal reinen Wein einzuschenken und eine Strategie zu erarbeiten, wie es in Zukunft besser gemacht werden kann.