Beiträge von objektiverherthaner

    Zitat von hattrick

    Klar ganz gut geschrieben. Aber sich hier anmelden und über Schäfer beschweren, sorry. An der Stelle eines Hertha Fans wäre meine Wut gegenüber Manager, Spielern und Co. größer und ich würde keinen Gedanken daran verschwenden mich beim Gegner im Forum anzumelden und zu jammern. Die sollen ihren Unmut lieber gegenüber der misslungen Personalpolitik äußern!


    da habt ihr recht. versuche selbst mir das zu erklären. wahrscheinlich versucht man in so einer sportlich ausweglosen situation seinen frust irgendwie zu kanalisieren. außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich eine scheiß-wut auf euren torwart hab (auch da entlädt sich ein teil meines frusts). gepaart mit einem ausgeprägten gerechtigkeitssinn, ging es mir darum, euch nürnberg-fans eine objektivere sicht auf die ereignisse und auf die hertha-fans zu ermöglichen. sozusagen meine therapie-alternative zum platzsturm ;). das hat mich zu diesem schritt verleitet.


    so, will euch jetzt und in zukunft aber nicht weiter als therapeuten missbrauchen.


    bis bald (in 1,2,3, ..., x jahren und vielleicht auch in liga 2*)!


    @olymp&"die paar handverlesenen forumsmitglieder": schöne grüße und lebt wohl!



    * dsv: hertha steigt ab. das restprogramm ist bei der derzeitigen form einfach ZU schwer.

    erstmal hallo zusammen!


    da die berichterstattung über diesen vorfall ziemlich unausgewogen ist und deshalb hier im forum etliche unwahrheiten kursieren möchte ich mal meine eindrücke aus der ostkurve am samstag zusammenfassen:


    1. die hertha-fans haben schäfer nie beleidigt oder beschimpft (zumindest nicht mit gesängen. ob einzelne in den ersten reihen etwas gerufen haben, kann ich nicht beurteilen. aber wie hier im forum schon bemerkt wurde, stehen wir imolympiastadion weit weg vom spielfeld. man kann zwar von da SEHR GUT sehen, was der torwart macht, aber nicht verstehen was er ruft - und umgekehrt). der einzige bleidigende gesang während der 90 minuten war ein "ihr seid sch***** wie der s04" in anspielung auf eure fanfreundschaft zu den knappen. schäfers reaktion war also keine finale reaktion in einer fehde zwischen ihm und den hertha-fans.


    2. schäfer hat sich sowohl nach dem 2-1 wie auch nach dem schlusspfiff zur ostkurve umgedreht exzessiv gejubelt (ok), gewunken und kusshände gegeben (ist nicht zwangsläufig böse, war in diesem kontext aber als verabschiedung in die zweite liga zu interpretieren und nicht - wie hier kolportiert - als liebeserklärung an wowereit oder die "alte dame"), sowie die klassische "ihr könnt mich mal"-bewegung gezeigt (allerdings ohne mittelfinger, was aber keinen unterschied macht - die bedeutung ist die gleiche). letzteres unterstützt ja wohl die negative interpretation der vermeintlichen "liebesgrüße". zu dem war es kein affekt und auch kein gewöhnliches jubeln: er tat es zweimal und jeweils für einen längeren moment. schäfer hat sich extrem unsportlich verhalten. ok, er war nach diesem extrem wichtigen spiel sicherlich euphorisiert. aber sollte er diese euphorie nicht mit seinen mitspielern feiern, anstatt die fans des damit fast sicher abgestiegenen gegners zu verhöhnen? DAS wäre normaler jubel gewesen, wie man ihn von 17 anderen bundesliga-torhütern sieht.


    3. die hertha-fans im innenraum des stadions waren mit sicherheit NICHT alle nur aus wut über ihre mannschaft da. für einige war schäfers verhalten zumindest mitauslöser. mit sicherheit war die stimmung extrem aufgeheizt. weshalb auch ich - ein extrem friedlicher zeitgenosse - wirklich lust gehabt hätte aufs spielfeld zu rennen und schäfer zur rede zu stellen. mit WORTEN nicht mit dünnen plastikrohren.


    4. will ich das verhalten der fans nicht enschuldigen. so wie die sache ablief, empfinde ich es als ziemlich peinlich weil völlig unmotiviert. was hätte man damit erreichen können? in den innenraum zu gehen und eigene mannschaft bzw. schäfer zur rede zu stellen ein gespräch einzufordern - ohne gewalt - hätte sinn gemacht, aber den jungs gings nur um randale und frustabbau... andererseits war die schadensbilanz bescheiden (von einem zerstörten stadion, wie hier mancher schrieb, kann nicht die rede sein): 4 leicht verletzte polizisten (die gabs eher bei den rangeleien im block bei den festnahmen), ein paar kaputte werbebanden, umgeschmissene ersatzbank und das schlimmste: eine kaputte kamera.


    --> ich will nicht sagen, dass das alles nicht passiert wäre, wenn schäfer sich nicht so verhalten hätte. aber so zu tun, als ob das überhaupt keine wirkung gehabt hätte oder gar zu behaupten, die hertha-fans hätten das überhaupt nicht sehen können und würden es jetzt nur nutzen, um sich der schuld zu entledigen, wäre ein genauso unzulässiger versuch mit allen mitteln schäfer von jeder mitschuld freizusprechen. dass hertha bestraft werden wird ist klar. dass schäfer bestraft wird, wäre im interesse des fair play wünschenswert. emotionen gehören zum fussball dazu. und schadenfreude über einen verhassten gegner macht da keine ausnahme. aber eine solche fehde gab es am samstag nicht. die provokation von schäfer war völlig unnötig: es gab dafür schlichtweg keinen anlass.


    die einseitigkeit mit der hier viele versuchen die ereignisse zu interpretieren ohne vor ort gewesen zu sein, war ja fast zu erwarten. wie ihr leuten aus eurer eigenen fanszene über den mund fahrt, nur weil sie eine reflektiertere meinung äußern, finde ich bedauerlich.


    na und da mein vater franke und - wenn überhaupt fussballfan dann - glubberer ist, gönne ich euch den klassenerhalt. hätte den positiven effekt, dass ich schäfer nächste saison nicht wiedersehen muss...


    beste grüße aus berlin