Beiträge von clubfan

    Am 26.5. abends bestellt, am 30.5. geliefert bekommen (inkl. 68er Trikot).

    Lag vermutlich am 10-jährigen, dass die Bestellung so schnell bearbeitet wurde.

    Boah, bitte nicht... Befasst euch bitte mal etwas mit dem Thema Unternehmensbewertung, bevor ihr sowas postet.


    Man kann die Bewertung eines VfB nicht mit der des FCN vergleichen. Warum? Ganz einfach: dem VfB gehören 40% des Stadions. DAs ist in etwa so als wolltest Du einen Mieter mit dem Eigentümer eine Immobilie vergleichen. Lest euch einfach mal in das Ertragswertverfahren, Ertragswertmethode oder das Substanzwertverfahren ein. Dann werdet ihr verstehen...

    Ich hatte in einem Post vorher ja auch extra schon folgendes geschrieben:

    "Ohne zu wissen, was der VFB alles für Assets neben dem Fußball hat, dürfte der Club wahrscheinlich bei so 200 Mio. € liegen (reine Spekulation):"


    Da wir hier alle keine, bzw. kaum Zahlen vom Club haben, ist das hier eh Spekulation. Daher ja auch die große Bandbreite. Wir können ja in einem Jahr mal schauen, ob ich damit richtig lag oder völlig daneben :winking_face:


    PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Ertragswertverfahren und Ertragswertmethode? Das sind doch Synonyme?

    Welcher scherz ?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich glaube ist egal, hier geht es nicht um Gott und die Kirche. Ein Investor will Geld machen und keins verlieren. Auch wenn den Investor ein Clubfreund sein könnte, wird er nicht einfach sein Geld verpulvern.

    Vor einigen Monaten, als die Ausgliederung noch ein richtig heißes Thema war, sage Meeske, wie sich der Vereinswert berechnen lässt: Umsatz der letzten 3 Jahre (Im Durchschnitt) * 1,5. Ich komm da nur auf knapp 70 Mio Vereinswert (in der kommenden Saison). Aktuell liegt er bei knapp über 50 Mio.

    Ich halte diese Multiplikator-Verfahren für nicht wirklich Aussagekräftig. Um erneut die jüngste "seriöse" Bewertung zu zitieren:

    Der VFB wurde auf 300 Mio. € geschätzt. Er hätte also 2014, 2015 und 2016 im Schnitt 200 Mio. € Umsatz haben müssen. Tatsächlich hatte er nur 121,9 Mio. € Umsatz im Schnitt in diesen drei Jahren (Statista).

    Am Ende ist das viel Spekulation. Ich denke aber, dass die 12 - 18 Mio. € durchaus ein realistischer Wert für 8,33% wären.

    Was kosten 8,33 % beim FC Bayern und was kosten 8,33 % bei uns?


    Ist uns mit der Summe, die wir für 8,33 % bekommen geholfen?

    Der VFB wurde letztes Jahr auf 300 Mio. € geschätzt.

    Ohne zu wissen, was der VFB alles für Assets neben dem Fußball hat, dürfte der Club wahrscheinlich bei so 200 Mio. € liegen (reine Spekulation):

    8,33% wären knapp 17 Mio. €.


    Adidas hat sich 2002 10% der Münchner Anteile für 75 Mio. € gekauft.

    Audi ist 2010/2011 für 90 Mio. € eingestiegen.

    Allianz 2014 für 110 Mio. € (8,33%).


    Dazwischen muss irgendwo eine Kapitalerhöhung stattgefunden haben, die Adidas nicht mitgegangen ist, so dass der Anteil nicht mehr 10, sondern nur noch 8,33% beträgt.


    Quelle: https://www.focus.de/sport/fus…fc-bayern_id_3607881.html

    Das limitierte Sondertrikot ist nach 20 Minuten ausverkauft !!!!!!!!!!

    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei knapp unter 19.778 Mitgliedern, müssten bei 1.968 Stück 10% der Mitglieder zwischen 10 und 10:20 Uhr im Online-Shop aufkreuzen.


    PS: Bei mir sind auch noch alle Größen vorrätig

    Mich wundert das im Interview Gesagte nach ein wenig darüber nachdenken nicht sonderlich:
    Herr Köllner hat nie zu bisher keinem Thema (nicht einmal Politik) mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten. Er sagt geradeaus, was ihm durch den Kopf geht. Das macht ihn angreifbar und das wurde nicht nur hier im Forum bereits mehrfach "ausgenutzt". Er ist halt ehrlich und wenn man ihm eine Frage stellt, bekommt man eine ehrliche Antwort und nicht eine Phrase ("ich habe Vertrag bis xy"/"es ist bereits alles zu dem Thema gesagt"/"das müssen die Verantwortlichen klären"/etc.). Ich find das sympathisch. Gleichzeitig sollten diejenigen, welche maßgeblich für die Stimmung im Verein zuständig sind (Fans im Forum, Stadion und überall sonst auf der Welt) auch diese Aussagen als solche Einordnen. Herr Köllner hat zu Recht Zweifel. Das hat jeder in der Arbeit, der vor neuen Herausforderungen steht.


    Unsere Aufgabe (sofern wir denn an Herrn Köllner festhalten wollen) ist es nun, seine Bitte vom Aufstiegsabend in die Tat umzusetzen: Ihm, der Mannschaft, der Mannschaft hinter der Mannschaft die nötige Ruhe und Geduld entgegenzubringen, damit diese auch in der kommenden Saison an sich arbeiten und so von Spieltag zu Spieltag stärker werden kann. Und zwar genau dann, wenn es einmal (oder mehrmals) nicht so gut läuft.


    Wir werden genau durch die Ruhe trotzdem rechtzeitig merken, falls es gar nicht mehr geht. Vielleicht merkt es Herr Köllner sogar selber und macht den Weg frei. Vielleicht tritt das aber auch nie ein und wir haben endlich mal auch auf dem Trainerstuhl Kontinuität. Ich würde es Herrn Köllner gönnen - auch und gerade weil er halt auch so offen und ehrlich viel labert (manchmal für manchen Geschmack vielleicht auch zu viel).

    Hallo an alle Glubberer. Ich bin ein englischer FCN-Fan, der im Bayerischen Wald lebt und zu vielen Spielen geht. Ich bin auch ein Clubmitglied und werde nächste Saison eine Saisonkarte haben. Diesmal für Brunswick und DD Ich habe einen Freund aus England mit mir kommen, aber ich habe es zu spät, um Tickets in unseren üblichen Block 7 oder 9 zu kaufen. Hat jemand 2 Tickets für jedes Spiel in Nordkurve oder anderswo. Ich bezahle Tickets und auch ein paar Bier... ??

    Hi,


    die Üblichen "zweiten" Vertriebswege von Tickets sind diese hier:
    FCN Ticketbörse

    Forum - Kartentauschbörse

    Ich bin nach wie vor zurückhaltend mit der Freude. Wir haben gegen Kiel aufgrund individueller Fehler seitens der Kieler Hintermannschaft einen Sieg eingefahren. Die Leistung hat zwar gestimmt, aber ohne die Fehler, wäre das Spiel maximal unentschieden ausgegangen.

    Wenn Kiel in Ingolstadt gewinnt und wir gegen Braunschweig verlieren, sind wir in Sandhausen wieder gefordert. Der Druck muss am Montag da sein. Braunschweig wird sicher kein Selbstläufer. Die können theoretisch noch auf einen Relegationsplatz abrutschen und werden alles reinhauen. Wenn wir wieder zurückfallen in die Muster der letzten Spiele....


    Wie hier manche schon fast die Aufstiegsfeier planen....Das ist noch ein weiter - wenn auch nicht mehr ganz so weiter - Weg.