NLZ allgemein

  • Chris nein hätte sich eben nicht verschieben lassen. vermutlich ist der Verein auch über Abgänge aus der U21 froh, die gehaltsmäßig zu üppig bedient wurden. Und deshalb muß man eben jetzt neu planen. Und ambesten so, daß schon in der kommenden Saison Nachwuchs wirklich zu den Profis stoßen kann. Um eben Abgänge abzufangen bzw. nicht durch zugekaufte Spieler besetzbare Backup-Positionen zu entwickeln. Weil wir Koch, Sylvestr und co ja leider nicht zwingen können zu gehen.

  • Zitat von emilou

    Chris nein hätte sich eben nicht verschieben lassen. vermutlich ist der Verein auch über Abgänge aus der U21 froh, die gehaltsmäßig zu üppig bedient wurden. Und deshalb muß man eben jetzt neu planen. Und ambesten so, daß schon in der kommenden Saison Nachwuchs wirklich zu den Profis stoßen kann. Um eben Abgänge abzufangen bzw. nicht durch zugekaufte Spieler besetzbare Backup-Positionen zu entwickeln. Weil wir Koch, Sylvestr und co ja leider nicht zwingen können zu gehen.


    bin ganz bei Dir, das wir in der U18/U19 wieder gute Arbeit und Ergebnisse brauchen!


    Aber ich verstehe nicht, warum wir deswegen die U8/U9 mit Trainerstellen und allem nicht um ein Jahr aufschieben könnten, warum das deswegen so dringend ist?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    bin ganz bei Dir, das wir in der U18/U19 wieder gute Arbeit und Ergebnisse brauchen!


    Aber ich verstehe nicht, warum wir deswegen die U8/U9 mit Trainerstellen und allem nicht um ein Jahr aufschieben könnten, warum das deswegen so dringend ist?


    Also ich bezweifel jetzt schwer, daß die U8 soviel kostet, daß das wirklich entscheidend wäre, wenn man die ein Jahr später installiert. Worum geht es da? Zwei,drei Nachmittage in der Woche?
    Wenn man jetzt mit dem neuen Konzept anfangen will und Kinder schon Schlange stehen, um dort spielen zu können, soll man sie wegschicken und sagen, ihr könnt ein Jahr später kommen, wir haben das Geld nicht? Meinst du nicht dann sind da auch wieder einige ziemlich verprellt?


    Ich frag mich gerade warum du auf Teufel komm raus, was finden willst, was du kritisieren kannst. Es wurden doch schon massiv Trainerstellen im NLZ eingespart. Bei Leuten, die vermutlich wirklich relevaante Summe verdient haben (Wolf, Prinzen ...). Köllner, Adelmann und Hintermaier leiten das NLZ in Personalunion mit einem Trainerjob.

  • Eine U11, U10, U9 und U8 und jüngere (vielleicht auch eine W3 =ohne Windeln seit 3 Jahren) zu installieren in einer NLZ ist, war und bleibt eine reine PR Maßnahme. Bereits in der U14 sind kaum Kinder aus einer Kleinfeld-Generation vorhanden. Sie fallen schlicht weg. Die Abnahme solcher "Talente" aus der Kleinfeldzeit ab der U15 aufwärts ist enorm. Aber egal.


    Die Durchlässigkeit der Kleinfeld-Talente in die älteren Jahrgänge ist verschwindend gering bis Null. Davon kann man hier die meisten nicht überzeugen. War in den 80ern nicht anders wie in den letzten Jahren unter Zietsch auch. Die Zukunft wird es wohl beweisen. Die jungen Trainer in den Altersklassen kommen auch alle samt, wie die Jahre zu vor auch aus dem regionalen Umland. Ergo können die Vereine im Umland nicht mit blinden bestückt sein. Die Qualifiaktion muss man ja auch bei der Bewerbung beim NLZ schon vorweisen. Die Qualifikation ist also da in Ameteurvereinen (Huhn oder Ei?)


    Es werden sich immer eifrige Eltern finden, die ihre Kinder in NLZ stecken werden, diese Kinder dann bei sog. Buli-Turnieren wie Zirkusaffen rumeifern und vorführen lassen werden. Ein Affentheater wegen nichts. Die echten Talente stoßen wie überall anders wo auch, später zu einem NLZ.


    Ich habe leider den Eindruck, der Clubb ist "bleide" und diese Umstrukturierungsmaßnahmen sind die Vorboten für ein Unheil.


  • Mittlerweile dürfte Ihre Meinung bekannt sein, es ist nicht nötig sie gebetsmühlenartig täglich zu wiederholen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Wer vom glubb hat ihnen eigentlich mal in den Vorgarten gepinkelt?
    Das ist ja grausam was sie da verbreiten .
    Hass uns Frust pur

  • Zitat von xxlthl


    Mich hat hier noch keiner gesiezt! :heul:


    weil wir dadurch eine gewisse Nähe kommunizieren, die aus der gemeinsamen Leidenschaft für den Club entsteht ... :grinning_face:


    in einem Fußballforum gesiezt zu werden macht einen in etwa so weit zum Paria wie früher in der KPDSU die Verwendung des Nachnamens ... :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Wenzel_1-Bamberg

    Eine U11, U10, U9 und U8 und jüngere (vielleicht auch eine W3 =ohne Windeln seit 3 Jahren) zu installieren in einer NLZ ist, war und bleibt eine reine PR Maßnahme.
    [...]
    Ich habe leider den Eindruck, der Clubb ist "bleide" und diese Umstrukturierungsmaßnahmen sind die Vorboten für ein Unheil.


    Das verstehe ich nicht.
    Zusätzliche Juniorenteams kosten zusätzliches Geld. Wie kann man diese Umstrukturierung dann mit Geldmangel begründen?

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von anertele


    Das verstehe ich nicht.
    Zusätzliche Juniorenteams kosten zusätzliches Geld. Wie kann man diese Umstrukturierung dann mit Geldmangel begründen?


    Wieviele neue Jugendmannschaften installieren wir denn?


    Und wenn du die weggefallenen Gehälter von Wolf und Prinzen nimmst, dann wirst du feststellen dass man eine U 8 eventuell mit deren Weihnachtsgrati durch das ganze Jahr bringst.

  • Ob dat nun so wichtig ist? Ich, du er sie es. Ob pro oder contra Köllner, Bornemann, Zietsch, Hintermeier. Unsachlich Troll, Experte oder Flachmann. Die Fakten sind unumstößlich und wenig manipulativ. A-Jugend Abstieg 2013? U17+U16 Abstieg 2016? U15 Abstieg 2016? der sagenhafte Output Erras und noch wer? Meisterhafte Abstiegsstatistik der Lizenzabteilung? Ich komme ohne Attaken an Mituser aus, trifft hier nicht auf alle zu. Scheint einen wunden Punkt zu geben oder meine Beiträge haben von denen die Achilles zerfetzt. Die Reaktionen auf sachliche Kritik in ihrer Harrschheit zeigt, ich liege nicht so falsch, es müssen sich um betroffene handeln.


    Wenn Jugendspieler mit 14, 15 oder 16 Jahren einen NLZ verlassen, zu einem anderen NLZ wechseln, muss nicht zwingend die Qualität abgeurteilt werden, sondern die Perspektive. Letztes Beispiel der Torwart und Ausnahmetalent der U14, der zum VfB Stuttgart gewechselt ist. Nach meinem Kenntnisstand auf 100km spielte der Bub seit der U8 beim FCN? In der U14 wurde er vom VfB Stuttgart abgeworben zu Konditionen, die keineswegs utopisch sind aber die Perspektive einfach verbesserten. Der Bub ist näher an die DFB-Auswahlmannschaft gerückt, durch die Nähe des Torwart-Ausbildungszentrums des DFB. Leipzig bietet andere Perspektiven. Je länger wir in der zweiten Liga rumpeln und nach Aufstiegen nur die Verweildauer zur 1. Bundesliga zählen ohne nennenswerte Entwicklungen Richtung EC- Wettbewerbe, werden wir stetig in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wie Rot-Weiß Essen, 1860 München oder andere Giganten der Vergangenheit.


    Wenn wir nicht aufpassen in Franken (Rot/Schwarz+ Grün/Weiß) werden wir schon in Nordbayern die dritte und vierte Geige spielen, Sterne hin, Sterne her. Mit Jahn Regensburg ist nun ein weiteres NLZ (Nr. 55) aufgestiegen. Kickers Wüzburg ist dabei. FC Ingolstadt und FC Augsburg fischen inzwischen kräftig im Teich. Rot-Weiß Erfurt grast schon bei uns.


    Ich kenne Kicker, die inzwischen Angebote der Fürther oder des FCN ausschlagen und nach Ingolstadt oder Erfurt wechseln. In der Spielzeit 2015/2016 haben Kinder sogar den FCN verlassen, weil das NLZ des FCN einfach unterirdisch beschrieben wurde (Wengerodt Carl-Zeiss Jena zurück, U16 fällt mir der NAme nicht ein).


    Nichts für ungut, je mehr Ressourcen ich auf einen Rücken zusammenführe, spare ich Personal. Dies deutet für mich nach dem letzten NZ-Bericht über den Gesamtzustand des FCN auf einen unheilvollen Zustand hin. Was wir alle nicht wissen, waren die Umstruktierungsmaßnahmen nun dem finaziellen Engpass geschuldet oder dem bewerteten Erfolg? Wenn ersteres zutrifft, dann muss der erzielte finanzielle Vorteil nicht zwangsläufig auch die Beste gewesen sein. Wenn ich den Trainerstab des FCN mit anderen NLZ in Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtm. vergleiche, dann haben wir sehr viele junge, regionale aber unbekannte und unerfahrene in der NLZ Arbeit tätige Fussballleherer.
    Klingt alles sehr symp. aber auch sehr günstig.


    Liebe Grüße
    Ich du er sie es Troll

  • Ohne, zwecks Unkenntnis über Interna im NLZ, Partei ergreifen zu wollen, sehe ich Wenzel nicht als Troll. Da gab es im Forum schon andere Kaliber. Mich würde dazu insgesamt, auch was die subjektive Prognose betrifft, ChrisNs Meinung zu Wenzels kritischen Ausführungen (auch bzgl. U8) mal interessieren, da er hier wohl am nähesten am NLZ dran ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Meine innere und daher ehrliche Abneigung von Kleinfeldmannschaften in NLZ stützt sich auf die Tatsache, dass mir Jahr für Jahr (na ja beinahe) Kleinfeldspieler abspennstig gemacht werden von NLZ, um für die nächsten 3-4 Jahre die Kinder zu verformen. Wir Trainer außerhalb der Korona des NLZ haben dann immer mit dem Scherbenhaufen der Rückkehrer zu kämpfen. Unsere Qualifikation ist nicht minder schlecht wie in einer NLZ. Auch die NLZ holen sich für ihre Kleinfeldmannschaften überwiegend Trainer aus der Region, die vorher in diesen Vereinen tätig waren. Ist also die Qualifikation der meisten Trainer kein Argument. Auch ich wollte mich bewerben in einem NLZ, gehe aber mit der Ansicht und den Absichten im Kleinfeldbereich nicht überein. Ich kann mich nicht bewerben, ich sehe diese Herrlichkeit nicht.


    Die NLZ-Rückkehrer sind demotiviert, verunsichert und verbittert. Dann kommen die Kommentare, na ja, damit müssen die Jungs umgehen lernen. Wie primitiv, wieso müssen Kinder mit Selektion umgehen lernen? Meine Meinung ist unbeirrt, bis zur U13 (wie VfB oder andere) keine Meisterschaften sondern Förderung heimatnah. Hier hilft leider kein Kodex (Haifischbecken), sondern eine Regelung.


    Kaum ein Kind aus dem Kleinfeldbereich geht durch bis zur Lizenzspielerabteilung, nicht mal bis zur U15. Das sind Fakten aus meiner Erfahrung als Lehrer und Trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!