Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • p.
    Das meinte ich ja. Und die müssen kein altes Stadion abtragen.


    Diese Debberlasrechnung von 70 mio für eine fanfreundliche Arena ist einfach nicht machbar.

  • Zitat von putzi

    p.
    Das meinte ich ja. Und die müssen kein altes Stadion abtragen.


    Diese Debberlasrechnung von 70 mio für eine fanfreundliche Arena ist einfach nicht machbar.


    Warum nicht? Woher willst Du das wissen? Kommt ja auch darauf an, mit welchen Fremdmitteln wir das alles finanzieren.


    Fakt ist, dass das jetzige Stadion nicht mehr den modernen Ansprüchen entspricht und Millionen an Renovierungsmaßnahmen anstehen.

  • Zitat von wikinger

    Gut-aber Infrastrukturmaßnahmen würden dann weitesgehend bei uns weniger anfallen.


    Umbau = Abrisskosten
    Neubau, auch ortsnah = teilweise neue Infrastrukturkosten


    - Was passiert mit dem alten Stadion im Falle eines Neubaus ? Abriss, Teilabriss, kann man es einfach so stehen lassen ?
    - Rückbau zum kleineren Leichtathletikstadion oder für Sondernutzung wie Konzerte ?

  • Das Wort "Debberlersrechnung" würde ich jetzt weglassen.;
    ich denke die genannte Summe entstammt einfach dem Wunsch, eine Lösung im machbar klingenden Bereich zu finden.
    Ich bin ja kein Experte für Stadien; was ich mache,
    ist bereits existierende Stadien anhand unserer Bedürfnisse zu betrachten und deren Kosten zu vergleichen.
    So komme ich zu meiner Schätzung von ca. 140 Millionen.
    56 Millionen hat ja schon der letzte Umbau gekostet, wofür auch immer.
    ------
    Ich glaub nicht an einen schon vorhandenen Plan.

  • Zitat von wikinger

    Warum nicht? Woher willst Du das wissen? Kommt ja auch darauf an, mit welchen Fremdmitteln wir das alles finanzieren.


    Fakt ist, dass das jetzige Stadion nicht mehr den modernen Ansprüchen entspricht und Millionen an Renovierungsmaßnahmen anstehen.


    Welche Fremdmittel? Das ist völlig egal, 70 mio reichen nicht. Allein der Rückbau des Frankenstadions liegt im zweistelligen Mio bereich. Nachdem die Haupttribüne stehen bleiben muss kannst du sie integrieren was wieder richtig Kohle kosten wird. Selbst wenn wir so einen Augsburger Betonklotz hinstellen würden wir da mit 70 mio nicht hinkommen.


    @ p.
    doch das ist eine Debberlasrechnung. Sich Stadien anschauen die jetzt schon um ein drittel kleiner als unseres und sich dann zu wünschen das bei uns ein größeres Stadion mit Rückbau des alten genausoviel kostet ist nichts anders.
    Deine Schätzung würde ich auch teilen.

  • Zitat von wikinger

    Warum nicht? Woher willst Du das wissen? Kommt ja auch darauf an, mit welchen Fremdmitteln wir das alles finanzieren.


    Fakt ist, dass das jetzige Stadion nicht mehr den modernen Ansprüchen entspricht und Millionen an Renovierungsmaßnahmen anstehen.


    richtig... mal nur so in den Raum geworfen, der BorussiaPark hat grad mal etwas mehr gekostet als die 70 mio (ca. 85 mio insgesamt für 55.000 zuschauer) und wenn man das Teil entweder auf zeppelinfeld oder in den Wald gegenüber vom FCN-Gelände stellt, dann erledigt sich das mit der Infrastruktur ja fast von selbst...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • Realistisch ist alles über 100 Millionen sowieso nicht. Unsere theoretische Machbarkeitsgrenze liegt bei der Preisklasse des Borussia Parks. Alles andere ist pure Utopie.

  • Selbstverständlich spielt das eine Rolle, in welchem Umfang Fremdmittel zur Verfühung stehen.
    Ob sich eventuell Investoren finden, die sich mit einem gewissen Anteil beteiligen beim Neubau.


    Es kann doch hier niemand schätzen, wie viel das kosten wird. Von mir aus 80-100 Mios. Das ist vollkommen egal,
    denn hier geht es um eine Investition für die nächsten zig Jahre. Entweder hinkt man weiter den anderen Vereinen mit ihren
    modernen Arenen hinterher und generiert Jahr für Jahr dadurch weniger Einnahmen oder man tätigt eine
    Zukunftsinvestition. Wenn Fürth ein Stadion für 35 Mios bauen kann, dann können wir auch eins bauen.

  • Zitat von Maddin

    Realistisch ist alles über 100 Millionen sowieso nicht. Unsere theoretische Machbarkeitsgrenze liegt bei der Preisklasse des Borussia Parks. Alles andere ist pure Utopie.


    Und der hat doch schon 70 Mio gekostet oder?

  • Thema Finanzierung:


    Mainz:


    Zitat

    Strutz: Das Land hat 12,5 Millionen Euro beigesteuert, die Stadt Mainz 7,5 Millionen Euro für den Grunderwerb und die Infrastruktur. 32,5 Millionen Euro finanziert die Grundstücksverwaltungsgesellschaft Stadt Mainz mbH über einen Kommunalkredit. Mainz 05 hat Kosten von 7,5 Millionen Euro für den Stadionbau getragen und fungiert in den kommenden Jahren als Pächter der Arena. In der ersten Liga liegt die jährliche Pacht bei 3,3 Millionen Euro, in der zweiten sind es 2,3 Millionen Euro.


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,779079,00.html


    Mönchengladbach:



    Quelle: http://www.architekten24.de/pr…ebersicht/2544/index.html


    p.s.
    Tip: Es lohnt sich bei Wikipedia Artikeln, auch die ganz unten aufgeführten Quellen zu betrachten.

  • Na da sieht man es ja : Mainz zahlt jetzt 3,3 Mios an Pacht. So viel zahlen wir auch an die Stadt Nürnberg.
    Gehen wir auch mal davon aus, dass wir ca. 50-60 Mios an Darlehen stemmen müssen. Dann trage ich ich doch lieber die Raten
    für das neue Stadion ab als weiter Geld in das alte Stadion zu stecken. Nach 20 Jahren ist die neue Arena bezahlt.

  • Wenn du dann besser schläfst Wikinger dann glaub weiter das es mit deinen Summen so hingeht.


    Aber plan bitte den Abriß bzw. Rückbau des Frankenstadions und den erhalt der HT ein. Und sollten wir das ganze ding kaufen können/dürfen/sollen/müssen dann kannst das auch mit einrechnen.

  • Neubau ist einfach nicht bezahlbar!
    Ziel vom Club muss es sein, dass Ding irgendwie umzubauen...


    Spielfeld drehen und dann zwei neue Tribünen um Gegengerade und alte Haupttribüne bauen...
    Wie einmalig wäre denn eine komplette FAN-Kurve auf einer Längs-Seite in Deutschland. dazu kommt die Mannschaft aus den alten Katakomben der alten Haupttribüne, das gibt ebenfalls wenige Mannschaften in Deutschland die nicht aus der Hauptribüne zentral kommen... Dazu die alten Elemente wie das Achteck und evtl. das gleiche Dach, nur eben erneuert... Die schönen Flutlichtmasten...


    Schade dass es in den 90ern diese Schüssel und jetzt die Beton-Arenen gibt, eig. haben wir ein verdammt schönes Stadion, nur fehlt da einfach die Vermarktungsgrundlage mit den Logen...


    Umbau-Frankenstadion7.2.gif


    Irgendwie so muss man das hinbekommen...
    Das ganze MUSS mit der Modernisierung des Daches gleich mit angegangen werden... :winking_face:


    Schade, dass ich kein Milliardär bin, sonst würde ich dem Glubb einen Tempel hinstellen und schenken, der einmalig in Deutschland wäre :frowning_face:


    Die Ecken links oben und rechts unten könnte man anders gestalten, z.B. nur mit Unterrang und darüber dann die Anzeigetafeln ähnlich wie in Bilbao, was mir pers. sehr gefällt!


  • So gern ich diese Variante sähe, glaube ich nicht dran.
    Es hat schon seinen Grund, warum es FanKURVEN gibt, und keine FanGERADEN.
    die Geraden mit der (vermeintlich) besten Sicht, sind halt den Vielzahöern vorbehalten.
    Deswegen wirst du auch niemandem verkaufen können, daß die VIP-Logen ausschließlich mit "schlechterer" Sicht zu haben wären,
    bzw. du nur noch eine Gerade hättest, die du hochpreisig ansetzen könntest.

  • Die Tribüne in der Süd wird dann natürlich die Haupttribüne, wo man evtl. sogar zwei Ränge mit Logen einbauen kann!
    Das Ding bzw. gerade diese vielen Kompromisse bzw. Individuellen Lösungen würde so perfekt zu diesem Club passen, der etwas besonderes ist...


    Der große Vorteil ist halt der, dass man die Haupttriübe in ihrer alten Fassade (geschützt) beibehalten kann und die Gegengerade nur an den äußeren Seiten umbauen müsste!
    Das Dach muss ja sowieso abgenommen werden, sollte es renoviert werden...


    Vorhin mal bissl mit Google Maps gespielt:


    scaled.php?server=33&filename=maxmorlockstadion2.jpg&res=medium

  • wenn man dein Bild so anschaut, könnte man die Nordkurve auch erhalten und zu einem riesigen VIP Gebäude umbauen.


    Das die "Nordkurve" wieder in ne Kurve muss ist aber denk ich klar!

  • Wie gschrieben: schee wärs.
    Aber auch wenn die Süd neue HT wäre, würden eben die Kurvenpreise (geradenfanbereich) mächtig anziehen müssen,
    um nicht viel Geld zu verschenken. Was da los wäre.....
    Zudem, wenn du die Logen, und die besten wären ja dann mitte Südkurve, dahin machst,
    hätten die Damen und Herren aber einen "weiten" Weg in ihren VIP-Bereich zurückzulegen.
    Unzumutbar für Leute, die selbst zu ihrem Briefkasten mit ihrem Q7 fahren.
    Naja, wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!