Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Nachdem sich hier die Gemüter wieder ein wenig beruhigt haben mal eine interessante Szene vom Wochenende aus der Bundesliga.


    Leverkusen - Freiburg

    2. Spielminute


    Freiburgs Torhüter Flekken rutscht bei der Ausführung eines Abstoßes aus. Der Abstoß verunglückt und Flekken spielt einige Meter weiter vorne den Ball in höchster Not vor einen heranstürmenden Leverkusener weg. Schiedsrichter Aytektin gibt indirekten Freistoß für Leverkusen wegen zweimaligen Spielen des Balles.


    Im ersten Moment erschien mir die Entscheidung richtig. Wegen eines kleinen Details ist sie jedoch womöglich falsch. Aktuell läuft auch schon eine Anfrage beim DFB Lehrwart Lutz Wagner wegen dieser Geschichte. Da gibts kräftig Aufklärungsbedarf.


    Die Szene gibt es ab 0:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du darfst ruhig verraten, um welches Detail es sich handelt :winking_face:

  • Entweder Ball wird nach vorne gespielt oder daß ein eigener Spieler noch näher zur Torlinie steht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ach so, der Abstoß muß mit dem Fuß ausgeführt werden. In dem Fall hat der TW ihn mit dem Knie getroffen. Demnach war der Ball nicht im Spiel.


    Allerdings dachte ich bis jetzt, der Abstoß kann mit irgendeinem Körperteil, außer der Hand ausgeführt werden. Weil... es gab doch die Diskussion, die Ausführung durch einen Feldspieler mit dem Kopf, damit der TW mit der Hand weiterspielen kann, zu verbieten.

  • Naja es gibt zwei interessante Sachen.


    Bei der ersten geht es um die Ausführung des Abstoßes. Im Regeltext heißt es "... wird von einem beliebigen Punkt

    im Torraum von einem Spieler des verteidigenden Teams mit dem Fuß gespielt." und "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt." (Fußballregeln 2019/20 S.98)

    Flekken hat den Ball jedoch nicht mit dem Fuß gespielt sondern mit Knie oder Schienbein. Folglich wäre der Ball gemäß der Regel nicht im Spiel und die zweite Berührung wäre egal, da der Abstoß wiederholt werden müsste.


    Das andere was an der Sache interessant ist. Wenn man die Szene so sieht wie sie Aytekin gesehen hat. Kommen wir zur Regel 12 in der steht dass das Verhindern einer klaren Torchance oder das Vereiteln eines Tores mit einem Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist mit einer roten Karte zu bestrafen ist. (vgl. Fußballregeln 2019/20 S.79)


    Es läuft wohl darauf hinaus, dass Aytekin einen Fehler auf jeden Fall gemacht hat. Die Sache ist aber auch ziemlich heftig. So eine Entscheidung hat man in der Karriere wohl maximal einmal.


    Man muss jetzt mal abwarten was der DFB dazu sagt. Ich denke jedoch, dass es in Richtung der Wiederholung geht.

  • Ja, interessant, aber die klare Torchancen muß man nicht zwingend sehen. Der TW kann den Ball gut blocken, der Angreifer kann ja nicht Mal direkt schießen. Also, da wäre es im Ermessen, keine klare Torchancen zu sehen.

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Handspiel von Wittek und dem von Schleusener erklären? Ich check das ehrlich nicht.


    Bei Wittek hieß es, wäre lächerlich Elfer zu geben, darf man niemals pfeifen.


    Bei Schleusener laut Sky klarer Elfer, nach neuen Regelungen ganz klares Handspiel.


    Für mich sind beide Situationen gleich zu bewerten, Wittek für mich noch eher Hand, weil er einen Schuss aufs Tor mit dem Ellenbogen fast auf Kopfhöhe blockt, während Schleusener der Ball versehentlich auf den Arm fällt, bei einer ungefährlichen Flanke...

  • Der Unterschied war, dass es der eine Schiri gepfiffen hat und der andere nicht.

  • Ich dachte, er hat den Ball mit dem Kopf berührt und danach geht er an den Oberarm. Musste ich wieder nachlesen, aber in einem solchen Fall wär's kein Hand:


    ...in der Regel kein Vergehen vor: - Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.


    Für mich also auch Fehlentscheidung. Vielleicht hat er ihn aber gar nicht an den Kopf bekommen.

  • In Spanien gab es mal wieder eine interessante, außergewöhnliche Szene, die durchaus diskutabel ist. Mal kurz zusammengefasst was passiert ist: Zwei Spieler gehen zum Ball. Den Ball trifft keiner, dafür aber den Gegenspieler. Folge: 2x gelbe Karte und SR-Ball.


    https://streamable.com/zaiej

  • Da bisher niemand was dazugeschrieben hat schreibe ich nochmal ein bisschen was dazu.


    "Rücksichtsloses" (gemäß Regelbuch) einsteigen kann man da durchaus bei beiden Spielern sehen. Man kann auch die Vergehen als Zeitgleich sehen. Bis daher bin ich beim Schiri.

    Die Spielfortsetzung geht so dann allerdings nicht klar. Es scheint zwar, dass der Schiedsrichterball, als neutrale Spielfortsetzung die er jetzt ja auch nicht mehr ist, eigentlich korrekt ist. Fakt ist aber, dass es wegen eines Foulspiels nun mal keinen SR-Ball geben kann. Da kommt nur die Spielfortsetzung direkter Freistoß/Strafstoß in Frage.


    Wer den Freistoß bekommt ist in folgender Passage im Regelbuch geregelt

    Zitat von DFB Regelbuch 2019/2020

    bei mehreren gleichzeitigen Vergehen das schwerste Vergehen hinsichtlich

    Sanktion, Spielfortsetzung, physischer Härte und taktischer Auswirkungen

    zu ahnden,

    Ich denke mal das kann man so und so rum pfeifen.

    Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist allerdings das zulassen dieser Rudelbildung um den Schiri. Bei mir hätte es da mindestens eine gelbe Karte gegeben und wenn die nicht geholfen hätte auch mehr.

  • Dieses auf den Schiri los gestürme gehört unterbunden und geahndet, es nervt

    Aber, aber, aber...Emotionen und so. :winking_face:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!