Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich kann nur sagen was zu uns bei Sportgerichtsschulungen im Landesverband immer gesagt wird. Ich habe langsam den Eindruck, dass nicht die Tatsachenentscheidung das Problem ist sondern die verbanseigenen RVOs und Spielordnungen. Ich habe jetzt gerade auch eigentlich keine Lust mich durch die entsprechenden Ordnungen zu kämpfen, zumal es für die vom DFB nicht mal ein Inhaltsverzeichnis gibt.


    Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass der DFB ne rote Karte schon jemals aufgehoben hat, außer bei Verwechslung und ähnlichem.

  • Doch, OFC Suat Türker. Hatte ich hier schon mal gepostet.

    Quatsch, Oliver Occean war das.

    Das habe ich z.B. unter ähnliches gemeint. Da war einfach gar nix. Im Fall Sorg ist das Handspiel bisher immer noch nicht klar widerlegt worden durch Videobilder. Also ist man bei der behämmerten Wahrnehmung des SRs.

  • Ich kann nur sagen was zu uns bei Sportgerichtsschulungen im Landesverband immer gesagt wird. Ich habe langsam den Eindruck, dass nicht die Tatsachenentscheidung das Problem ist sondern die verbanseigenen RVOs und Spielordnungen. Ich habe jetzt gerade auch eigentlich keine Lust mich durch die entsprechenden Ordnungen zu kämpfen, zumal es für die vom DFB nicht mal ein Inhaltsverzeichnis gibt.


    Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass der DFB ne rote Karte schon jemals aufgehoben hat, außer bei Verwechslung und ähnlichem.

    Doch , bei Marcel Schmelzer wurde die rote Karte wegen angeblicher Hand auf der Linie zurück genommen. Bei Poldi war auch mal was.

  • Zu Schmelzer: "Schiedsrichter Wolfgang Stark (Landshut), der Schmelzer am vergangenen Samstag während des Bundesligaspiels wegen eines Handspiels in der 35. Minute des Feldes verwiesen hatte, räumte gegenüber dem DFB einen offensichtlichen Irrtum ein." Aus der obigen Quelle. Dann hoffen wir mal, dass unser SR das genauso sieht. Halte ich für unrealistisch.

  • Weshalb bzw. bei welchem Spiel wenn man fragen darf? Dann kann ich mich selbst mal informieren.

    Da war aber klar zu sehen, dass der mit rot bedachte Spieler seinen Gegenspieler gar nicht berührt hat. War der Schiedsrichter Dean, der deswegen nächste Woche pausiert. Hat in 2 Wochen 2 Rote verteilt die beide im Nachhinein zurückgenommen wurden, er selbst hat Morddrohungen bekommen, ebenso seine Familie.

    Welches Spiel weiß ich nicht mehr genau, hab nur den Bericht überflogen

    Premier League: Schiedsrichter setzt nach Morddrohungen einen Spieltag aus - DER SPIEGEL


    Hier der Bericht

  • ok, das hier war es


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It's a jungle out there.

  • ok, das hier war es


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kommentator gefällt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Aus dem Kicker:


    Beim Spiel Darmstadt-Nürnberg gab es nach kicker-Recherchen keinen bildlichen Beleg dafür, dass die Handelfmeter-Entscheidung von Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen gegen den Nürnberger Spieler Oliver Sorg falsch war, aber auch keinen bildlichen Beleg für ein strafbares Handspiel. Wäre in diesem Fall nicht besser gewesen, dass VAR Bibiana Steinhaus den Kollegen Thomsen in die Review Area schickt, wo er sieht, dass es keinen Beleg für seine Entscheidung gibt?

    Was hätte - vor dem Hintergrund dieser Vermutung - ein On-Field-Review gebracht? Wenn es keinen evidenten, bildlichen Beleg gibt, der die Entscheidung des Schiedsrichters als klar und offensichtlich falsch darstellt, würde der Schiedsrichter vor dem Monitor stehen und müsste anfangen abzuwägen. Da es keine Belege für und keine Belege gegen die Wahrnehmung des Schiedsrichters gibt, müsste er bei seiner ursprünglichen Bewertung, die er auf dem Feld getroffen hat, bleiben.


    Quelle: Drees spricht über den VAR und die jüngsten Schiedsrichter-Aufreger - kicker

  • Drees spricht über den VAR und die jüngsten Schiedsrichter-Aufreger - kicker

    Zitat

    [...]auch in der 2. Liga wurden am vergangenen Wochenende zwei fehlende VAR-Eingriffe beklagt: Bei den Spielen Darmstadt gegen Nürnberg (1:2) und Fürth gegen Würzburg (4:1). Der kicker befragte dazu Jochen Drees, den VAR-Projektleiter beim DFB.


    Zitat

    Beim Spiel Darmstadt-Nürnberg gab es nach kicker-Recherchen keinen bildlichen Beleg dafür, dass die Handelfmeter-Entscheidung von Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen gegen den Nürnberger Spieler Oliver Sorg falsch war, aber auch keinen bildlichen Beleg für ein strafbares Handspiel. Wäre in diesem Fall nicht besser gewesen, dass VAR Bibiana Steinhaus den Kollegen Thomsen in die Review Area schickt, wo er sieht, dass es keinen Beleg für seine Entscheidung gibt?


    Was hätte - vor dem Hintergrund dieser Vermutung - ein On-Field-Review gebracht? Wenn es keinen evidenten, bildlichen Beleg gibt, der die Entscheidung des Schiedsrichters als klar und offensichtlich falsch darstellt, würde der Schiedsrichter vor dem Monitor stehen und müsste anfangen abzuwägen. Da es keine Belege für und keine Belege gegen die Wahrnehmung des Schiedsrichters gibt, müsste er bei seiner ursprünglichen Bewertung, die er auf dem Feld getroffen hat, bleiben.


    Ja um Gottes Willen - abwägen ob man mit seiner Kurzschlussentscheidung wirklich richtig lag -- das wäre ja unzumutbar!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Dann sollen sie das so mitteilen unmittelbar im Stadion und bei der TV Übertragung:


    VAR involviert, keine bildlicher Beleg vorhanden.

    Gez. VAR Steinhaus

  • Also ist die eine Kameraeinstellung wo man Sorg nur von hinten sieht im Jahr 2021 in einem dt. Profistadtion die einzige verfügbare Einstellung?


    Ja Heiland er Welt da wundert dich dann langsam gar nix mehr.

    Sin mer mal froh das keine kalibrierten Linien beim Siegtor gab.

  • ok. So kann man den VAR auch abschalten. Kiel gegen Würzburg

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!