Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich verstehe nicht weshalb man einen Sport immer verändern muss... solange die reichen immer reicher werden braucht man auch nichts verändern.

  • Zitat von lego

    Müssen wir das jetzt in drei Threads diskutieren :schaem:


    Es gibt Leute die haben an nem Wochenende sinnvolleres zu tun als das halbe Forum durchzuschauen ob schon jemand was in die Richtung gepostet hat. Und so verkehrt ist der Thread dafür auch nicht.


    Über was man sich alles aufregen kann.

  • Zitat von Anna86

    Ich verstehe nicht weshalb man einen Sport immer verändern muss...


    Absolut :hoch:


    Lasst den Fußball wie er ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Absolut :hoch:


    Lasst den Fußball wie er ist.


    Weiß nicht, Veränderungen sind manchmal sinnvoll und notwendig. Auch Sportarten verändern sich eben im Laufe der Zeit und beim Fußball hat sich ja auch schon viel verändert. Und im Kern bleibt der Sport ja auch gleich.


    Aber es gibt auch Sportarten, die sich schneller verändern, wie zB Feldhockey, die dadurch auch keinen Schaden haben.


    Netto-Spielzeit finde ich sehr sinnvoll, da eben diese ganze Spielverzögerung durch Schauspieler etc wegfällt. Ich hab mal vor eib paar Jahren interessehalber mitgestoppt ubd kam auf ~26 Minuten, in denen der Ball im Spiel war.


    @lego: ich antworte halt da, wo ich das Thema das erste Mal sehe. Bei meiner Foren-Routine lese ich nicht erst ein Mal komplett durch, bevor ich entscheide, wo ich was antworte. Außerdem lese ich auch nicht alle Unterforen :slightly_smiling_face:

  • aber wie läuft das z.B. bei einer Ecke?
    Der Ball geht raus, Zeit wird gestoppt.
    Ecke wird getreten. Zeit läuft weiter.
    Kopfball abgeblockt, es gibt Ecke. zeit wird gestoppt.
    Ecke wird getreten, Zeit läuft weiter.
    Kopfball aus, es gibt Abstoß, Zeit wird gestoppt.


    So werden aus 60 Minuten, mal eben 3-4h

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"


  • Gibt es dann kein Zeitspiel mehr bei Verletzungen und keine gelben Karten mehr wegen Zeitschinden oder Ballwegschlagen ?


  • Naja, bisher dauert es 45 Minuten und die effektive Spielzeit davon sind knapp 30. Also warum sollte es in Zukunft endlos lang dauern?

  • Zitat von Shakezpeare


    Naja, bisher dauert es 45 Minuten und die effektive Spielzeit davon sind knapp 30. Also warum sollte es in Zukunft endlos lang dauern?


    Es wird nicht viel länger dauern als bisher auch, nur unterbindet man damit das Zeitspiel und es gibt auch keine Diskussionen mehr um die Nachspielzeit. Das Ganze klappt beim Eishockey auch sehr gut, nur ist es da einfacher, da es eine Bande gibt. Aber trotzdem bin ich der Idee schon offen gegenüber. Vielleicht könnte man auch eine "Zwischenlösung" finden, dass man die Spielzeit auf 70 Min anpasst und das Spiel nur unterbricht, wenn der Ball länger als 10 Sekunden im Aus ist oder eben nicht spielbar war wegen eine Verletzung o.ä. So könnte man auch mit schnellen Einwürfen oder Freistößen weiterspielen ohne Unterbrechung.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Man muss auch sagen, dass es sich hierbei bisher um ein Strategiepapier handelt, welches als Diskussionsgrundlage zur entwicklung des Spieles in den Jahren 2017-2022 dienen soll und noch um keinen Entwurf über den im März abgestimmt wird.


    Hier wurden auch nur einige Punkte herausgepickt die spektakulär aussehen und manche wohl gar nicht verstehen. Inkl der Journalisten die sich damit befassen.


    Nettospielzeit: Es gibt nicht nur den Vorschlag mit 60 Minuten Nettospielzeit sondern auch alternative Vorschläge wie bspw. die Nettospielzeit nur in den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit und letzten 10 Minuten der 2. Halbzeit anzuwenden. Laut Kicker war die Nettospielzeit in der abgelaufenen Saison bei 56:05 Minuten. Zeitschinden etc wäre damit Geschichte. Die Bruttospielzeit würde nur minimal ansteigen.


    Der Self-Pass wird beispielsweise im Hockey seit ein paar Jahren angewandt und hat dem Spiel unglaublich gut getan. Gerade bei Freistößen in der eigenen Hälfte haben wir doch aktuell die Situation, dass erstmal die ganze Dynamik aus dem Spiel heraus ist, weil alle großen Spieler nach vorne laufen um auf den hohen Ball zu warten. Was dann dabei rauskommt ist meist auch ziemlich zufällig. Beim Selfpass ist definitiv ein strukturierter Spielaufbau möglich und die Dynamik steigt massiv an. Positiver Nebeneffekt: keine Zeit mehr zum lamentieren, reklamieren, simulieren.


    Was nicht erwähnt wurde aber teils schon im Teststadium ist sind bspw. gelbe und rote Karten für Trainer. Halte ich durchaus für sinnvoll. So weiß jeder wie der Status des Trainers ist. Die dürfen aktuell eh zu viel.


    Was ich beispielsweise gut finde ist auch der Vorschlag dem Stürmer, der absichtlich mit der Hand ein Tor erzielt Rot zu geben. Genauso wird im Strategiepapier eben auch gesagt, dass vorhandene Regeln (6-Sekunden-Regel, Gelbe Karte für Meckern usw.) wieder strikter umgesetzt werden sollen. Das Handspiel soll auch klarer definiert werden.

  • Zitat von hacklberry

    Das Handspiel soll auch klarer definiert werden.


    Damit könnte man mal anfangen. Und soweit ich weiß, war Handspiel früher auch wesentlich
    klarer definiert. Solange bis durch eine Regeländerung alle Klarheiten beseitigt wurden.
    Mittlerweile blickt keiner mehr durch. Handspiel ist zur reinen Auslegungssache geworden.


    Und das ist nur ein Grund warum ich glaube, dass die Herren von der FIFA zu sinnvollen Reformen kaum fähig sind.
    Sie können oder wollen es einfach nicht, mMn, und deshalb sollten sie es bleiben lassen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho


    Und das ist nur ein Grund warum ich glaube, dass die Herren von der FIFA zu sinnvollen Reformen kaum fähig sind.
    Sie können oder wollen es einfach nicht, mMn, und deshalb sollten sie es bleiben lassen.


    Das glaube ich nicht. Die Reformen vom letzten Jahr zeigen, dass sie durchaus gewillt sind. Es wurden von 25.000 Wörtern Regelwerk 10.000 gestrichen. Das war der erste Schritt zu nem Richtungswechsel. Man sieht auch, dass sie relativ vorbehaltlos erstmal vieles diskutieren wollen. Alles was vorgeschlagen wird wird sicher nicht eingeführt. Vllt wird sogar nur diskutiert und gar nix geändert.

  • Was genau soll eine netto Spielzeit in den letzten Minuten bringen? Warum sollte deswegen weniger am Boden gekugelt werden? Dann wird ja auch das Spiel und ein etwaiger Rhythmus des Gegners unterbrochen. Am Ende wird sich dann gar nichts ändern.

    'Ce la wie. Das wars'

  • In den letzten Minuten wird erfahrungsgemäß schon mehr Zeit geschunden als davor. Das würde man dadurch eben unterbinden.

  • Zitat von hacklberry

    In den letzten Minuten wird erfahrungsgemäß schon mehr Zeit geschunden als davor. Das würde man dadurch eben unterbinden.


    Inwiefern? Foulen oder theatralische Fallaktionen führen ja weiterhin zu einer Spielunterbrechung. Man kann dann zwar keine Zeit mehr schinden aber den Spielrhythmus des Gegners weiterhin unterbinden. Es wird jede Minute ausgespielt und aus den letzten 10 Minuten können dann schnell 15 oder gar 20 Minuten mit Unterbrechung werden. Auch als zurückliegende oder führende Mannschaft hat man dann alle Zeit der Welt. Ich halte das Netto/Brutto Spielzeit Geändere für keine interessanten Lösungen. Die Freistoßregelungen z.B. sind wesentlich interessanter.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ewiges verzögern bei Abstößen oder taktische Auswechslungen in der 90. hätten schon einen geringeren Effekt als bisher. Natürlich wird der Rhythmus unterbrochen aber man kann auf diese Art und Weise keine Zeit von der Uhr nehmen.

  • Zitat von hacklberry

    Ewiges verzögern bei Abstößen oder taktische Auswechslungen in der 90. hätten schon einen geringeren Effekt als bisher. Natürlich wird der Rhythmus unterbrochen aber man kann auf diese Art und Weise keine Zeit von der Uhr nehmen.


    Die Frage ist ob damit irgendwie das Spiel an sich profitiert. Schneller würde damit nichts werden, eher hätte man damit vielleicht noch längere Pausen, weil auch die angreifende Mannschaft keinen Zwang mehr hätte das Spiel schnell fortzusetzen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Die Frage ist ob damit irgendwie das Spiel an sich profitiert. Schneller würde damit nichts werden, eher hätte man damit vielleicht noch längere Pausen, weil auch die angreifende Mannschaft keinen Zwang mehr hätte das Spiel schnell fortzusetzen.


    Dagegen kann man ja vorgehen. Nettospielzeit darf natürlich nicht bedeuten. Wir lassen uns zwischendrin soviel Zeit wie wir wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!