Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • sind das in der TV Übertragung dann die gleichen (kalibrierten) Linien wie im Kölner Keller? oder werden die Linien im TV einfach von Sky/ Dazn reingezogen?

    Im Normalfall sind das die gleichen. Bzw das Ergebnis dessen was im Keller eingezeichnet wird.

    Das eigentlich absurde ist die Tatsache, dass man durchaus auf Abseits hätte entscheiden können. Der Ball ist nämlich mehrere Frames am Fuss des passenden Spielers, berücksichtigt man die Trägheit des Balles. Man hat sich bei der kalibrierten Linie dann - ob bewusst oder unbewusst - für den Frame entschieden, an dem der Fuß des grätschenden Spielers am weitesten in Richtung eigene Torauslinie positioniert war, also quasi den räumlichen Scheitelpunkt. Dass der Fuß in einem Sekundenbruchteil zurückgezogen wurde, sieht man deutlich in der Zeitlupe. Für mich ist es in dem Kontext solange Willkür, bis der genaue Moment der Ballabgabe, also komplett abgeschlossener Kontakt Fuss zu Ball nicht auch technisch überprüfbar ist. Darin liegt die Ungenauigkeit, übrigens auch schon damals bei Zrelak. Interessiert nur keinen.

    Der entscheidende Zeitpunkt ist in den Regeln klar festgelegt. Deswegen wurde die Abseitsregel ja entsprechend geändert, dass nicht das Verlassen des Fußes sondern der erste Kontakt am Fuß entscheidend ist. Also der Moment in dem sich der Ball erstmals verformt. Das ist relativ gut zu bestimmen. Zur Zrelak Geschichte kann ich nur das hier im Thread mehrfach verlinkte DFL Video empfehlen. Da wird anhand der Szene gezeigt wie die kalibrierte LInie im Keller gezogen wird und auch wie der Moment des Abspiels festgelegt wird. Speziell in der Szene ist wenig Platz für Verschwörungstheorien.

    Ich kann mich nur wiederholen. Die verfügen tatsächlich über Technik, die über die Pausetaste an der Fernbedienung hinausgeht.

  • Dann muss ich mich diesbezüglich korrigieren, spielt aber auch keine Rolle. Auch dieser Kontakt sind mehrere Frames und bietet bei derart knappen Sachverhalten somit auch Spielraum, den es nicht geben dürfte

  • Dann muss ich mich diesbezüglich korrigieren, spielt aber auch keine Rolle. Auch dieser Kontakt sind mehrere Frames und bietet bei derart knappen Sachverhalten somit auch Spielraum, den es nicht geben dürfte

    Das musst du mir jetzt erklären. Wenn man den ersten Frame nimmt in dem sich der Ball verformt, ist meiner Meinung nach genau ein Frame. Wie gesagt schau dir mal das hier im Thread verlinkte Video an. Ist zwar sicherlich ein DFL Propaganda Video aber zumindest was die Zrelak Szene angeht absolut interessant.

  • Ein Bestandteil des Systems VAR ist meiner Meinung nach, daß die übertragenden Fernsehsender jetzt mit einbezogen sind. Und zwar haben sie sich untergeordnet und überlassen die Deutungshoheit dem SR bzw. VAR. Es werden während einer VAR-Untersuchung keine eigenen Bilder gezeigt. Nach der VAR Entscheidung werden nur solche Bilder gezeigt, die die Entscheidung bestätigen oder zumindest nicht widerlegen. Das bedeutet, wenn die Entscheidung richtig war und es dazu Bilder der kalibrierten Linien gibt, werden die gezeigt. Wenn die Entscheidung zweifelhaft war (und das kann selbst dem VAR passieren, die haben nicht ewig Zeit und Fehler zu machen ist immer noch menschlich), werden KEINE der Entscheidung klar widersprechende Bilder gezeigt. Oder hat man die schon mal gesehen? (Was anderes sind Ermessensentscheidungen, absichtliches Hand, da kann man immer über Bilder streiten). Was gab es früher nicht von den verschiedensten Sendern alles für Interpretationen und eigenen Untersuchungen? Genau das wollte man beenden und hat es meiner Meinung nach erfolgreich mit der Einführung des VAR beendet.


    Praxisbeispiele:

    - Mainz- FCN:

    kalibrierte Linie bestätigt (irgendwie und sehr knapp) das Abseits --> Bilder kalibrierte Linie wird gezeigt.

    - Aua-FCN:

    Hannos Fuß könnte das Abseits aufheben, alle rätseln und suchen nichtparallele Linien und Fluchtpunkte --> der Zuschauer bekommt keine eindeutige Auflösung, ich vermute daher eine Fehlentscheidung. Wenn ich in den obigen Screnshots versuche die Abseitslinie zu finden, mit bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung des Fluchtpunkts, d.h. nichtparallel zu anderen Linien, sehe ich den Angreifer im Abseits. Gestern hatte ich, Hannos Fuß oberflächlich betrachtend, der Abseitentscheidung noch zugestimmt. Heute frage ich mich: warum gibt es keine kalibrierte Linien, keine eindeutigen Bilder, wie damals bei Zrelak.

  • Das musst du mir jetzt erklären. Wenn man den ersten Frame nimmt in dem sich der Ball verformt, ist meiner Meinung nach genau ein Frame. Wie gesagt schau dir mal das hier im Thread verlinkte Video an. Ist zwar sicherlich ein DFL Propaganda Video aber zumindest was die Zrelak Szene angeht absolut interessant.

    Weil es das gleiche Problem ist, nur andersrum. Sollte der Spieler den Ball schon berühren gemäß Bild, aber noch keine Verformung zu sehen ist, dann sagt doch auch jeder häh er berührt visuell den Ball, dann muss doch der Frame der entscheidende sein. Wie man es dreht und wendet, Verschwörungstheorie hin oder her, das System ist nicht durchschaubar. Und da haben die Sender durchaus auch ihren Anteil. Wenn man das ganze fairer machen möchte, sollte man halt klar kommunizieren. Solange man Raum für Zweifel (bewusst) lässt, so lange werden die Menschen an der Richtigkeit zweifeln.


    Wie gesagt: gäbe es - rein beispielhaft zur Veranschaulichung - einen sich schließenden Stromkreis Ball zu Fuß, dann hat man auf die ms den Moment, der zählt. Dann kalibrierte Linie, alles okay. Ist aber nicht so. Dazu kommt dann noch die geringere Anzahl an Kameras und es wird noch ungenauer. Lieber reg ich mich über nen blindem Schiri hin und wieder auf, als über ständige minutenlange Unterbrechungen mit mangelnder Transparenz und ärgere mich dann über ach so faire Entscheidungen, die jeder Medientyp der Republik abfeiert, die aber hin und wieder alles andere als glasklar sind. Sollen sie doch dem Funkverkehr veröffentlichen, dann ist auch die Geschichte darf er sich einschalten oder nicht obsolet. Weiss nämlich keiner, inwieweit der VAR beständig Hinweise gibt, Stichwort Gelb Rot gegen Leipzig letzte Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamli ()

  • klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie :fearful_face:

    Ich habs doch erklärt. Die DFL hat die Sender irgendwie zur Kooperation gebracht. Warum gibt es, während der VAR im Keller eine Entscheidung sucht, keine Bilder davon für den Zuschauer?

    Und ich habe das Gefühl, auch in der Nachbetrachtung nur offizielle VAR Bilder zu sehen, wenn die Entscheidung bestätigt werden kann.


    Verschwörungstheorie... naja manche haben halt keine Lust alles zu glauben, was die Medien so penetrant auftischen.

  • Ich habs doch erklärt. Die DFL hat die Sender irgendwie zur Kooperation gebracht. Warum gibt es, während der VAR im Keller eine Entscheidung sucht, keine Bilder davon für den Zuschauer?

    Und ich habe das Gefühl, auch in der Nachbetrachtung nur offizielle VAR Bilder zu sehen, wenn die Entscheidung bestätigt werden kann.


    Verschwörungstheorie... naja manche haben halt keine Lust alles zu glauben, was die Medien so penetrant auftischen.

    Es ist doch außerhalb der Chemtrail-Realität genau anders herum: Die TV-Bilder kommen zentral von der DFL und werden den Sendern geliefert. Nicht umgekehrt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wobei Schiris und der Glubb eigentlich gut zusammenpassen müssten. Der Glubb is a Depp, zumindest manchmal, und der Schiri ist immer der Depp :winking_face:


    Wenn das was Verbände und Vereine auf unteren Level treiben so weitergeht wird man bald gar keinen Nachwuchs haben. Ich könnte heute Episode #389 der unglaublichsten Vorfälle im Berliner Fußball erzählen. Die Sache hat jedenfalls wieder Zeitungspotential. Das passt hier aber nicht ganz.


    Dennoch will ich mal was zum Umgang der Verbände mit den Schiedsrichtern schreiben. Mitte September gabs im Saarland einen Schiedsrichterstreik, der auch überregional in den Medien thematisiert wurde. Auslöser waren vermehrte gewalttätige Übergriffe auf Schiedsrichter. Jetzt vier Wochen später hat der zuständige Verband beschlossen die Strafen für Angriffe auf Schiris zu erhöhen. Im gleichen Atemzug wurde der Schiri der den Streik im September initiiert hat bis Ende Februar 2020 gesperrt:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Genauso gabs zuletzt auch einen Fall in Berlin der überregional in den Medien war. Die Strafen des Sportgerichts waren milde bis lächerlich.


    Worauf will ich hiermit hinaus. Zum einen stört mich diese allgemeine negative Grundauffassung gegenüber den SRs. In der Bundesliga wird er von den Zuschauern "nur" mit der ganzen Schimpfwortpalette die die deutsche Sprache im Repertoire hat bedeckt. In der Hammelklasse gibts dank fehlendem Intellekt von Spielern und Zuschauern, sowie fehlendem Zaun und Sicherheitspersonal halt aufs Maul.

    Das Grundübel ist jedoch das gleiche. Man siehts ja auch hier im Forum. Schiris müssen fehlerfrei sein. Macht der eigene Spieler einen Fehler oder ist zu doof zum Tore schießen ist das oft gar nicht so das Problem.


    Und ja auch oben im Profifußball ist die Qualität der Schiris meiner Meinung nach schlechter geworden. Wo sollen aber die guten, jungen herkommen wenn ihnen jeglicher Spaß genommen wird und sie infolgedessen aufhören.


    Es braucht einfach mehr Wertschätzung (auch monetär, aber nicht nur) und vorallem Respekt.


    Jetzt ist das ganze doch ein bisschen ein Jammerpost geworden. Aber ich finde schon, dass jeder der nen Schiri Arschloch, Wichser oder wie auch immer nennt mal nachdenken sollte ob ein schwarzes Trikot solche Respektlosigkeiten rechtfertigt.


    Den Schuss Babak Rafati haben viele jedenfalls nicht verstanden.

  • Meine editierten Worte...da bin ich völlig sprachlos.

    Was habe ich getan? Die braune Brut gereizt?

    Dann bitte ich um Vergebung.

    It's a jungle out there.

  • Im Übrigen bin ich ganz bei hacklberry. Man muß einfach akzeptieren, daß Fehler gemacht werden können. Vom SR und sogar vom VAR.

    Vom SR ja, aber nicht von einem VAR der sämtliche Technik, Zeit und Fachleute um sich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!