Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Mitterweile greift der var sogar bei 50:50 entscheidungen ein was er laut Regelwerk nicht darf

    Wo steht das im Regelwerk?


    Genauso nirgends wie das ab wann es eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist.


    Was für einen 50:50 ist kann für den nächsten schon längst klar sein.

  • Ich versteh dich schon richtig und bin da auch komplett bei dir. Ich habe von Anfang an gesagt, dass aus meiner Sicht die richtige Entscheidung stehen muss. Mir wars auch lieber, dass man mal zwei Eingriffe mehr des VAR hat als weniger und dann falsche Entscheidungen stehen bleiben. Gerade dem normalen Fußballfan war aber zu Anfang die LInie mit den weniger Eingriffen wohl die genehmere.


    Das Hauptproblem ist doch allgemein, dass eine Entscheidung im Fußball durchaus so und so gesehen werden kann und beides nicht falsch ist. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das Dilemma an solchen Entscheidungen liegt nicht im System VAR sondern am schwammigen Regelwerk.


    Es werden Entscheidungen viel mehr miteinander verglichen als noch vor ein paar Jahren und jetzt hat man eben auch den Anspruch, dass die Entscheidung eben nicht nur zu 60 % stimmen muss sondern eben zu 100 %

    Es ist auch müßig, denn wie du sagst, zum Zeitpunkt des vermeintlichen Fouls an Behrens kann man als VAR zu dem Schluss kommen, dass es keine klare Fehlentscheidung ist und die Entscheidung auf dem Feld bestehen bleibt.


    Ärgerliche wird da die Entscheidung ja nur retrospektiv durch den später gegen uns gegebenen Elfmeter, wo wohl auch die rote Karte laut Regeln korrekt ist, aber eben die ungleiche Bewertung beider Szenen einfach nicht "fair" ist.


    Also beide Entscheidungen und beides mal das Verhalten des VAR jeweils formal korrekt, aber es ist nicht dieselbe Linie.


    In Summe ein sehr unglücklichee Auftritt des Gespanns, das so natürlich das Spiel entschieden hat. Der Platzverweis gegen Nürnberger und die gelben Karten gegen die Trainer waren sicher auch regeltechnisch korrekt, runden aber dann auch das Bild einer extrem unsouveränen Spielleitung ab.

  • Wo steht das im Regelwerk?


    Genauso nirgends wie das ab wann es eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist.


    Was für einen 50:50 ist kann für den nächsten schon längst klar sein.

    Offiziel darfd er VAR nur bei Glasklaren Fehlentscheidungen eingreiffen

  • Man darf auch nicht vergessen das Karneval war, da hatten die im Kölner Keller sicher anderes zu tun und hatten bestimmt auch einen sitzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Offiziel darfd er VAR nur bei Glasklaren Fehlentscheidungen eingreiffen

    Ja ob man es jetzt glasklare oder wie im VAR-Protokoll "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" nennt gibt sich glaube ich nicht viel. Ich habe aber bis heute nicht verstanden was jetzt eine klare Fehlentscheidung ist und was nicht.

  • Offiziel darfd er VAR nur bei Glasklaren Fehlentscheidungen eingreiffen

    Das ist doch nicht ganz richtig. Er darf bei Toren überprüfen, ob die Erzielung korrekt war, er darf da insbesondere Abseits prüfen und er darf Elfmeter und rote Karten überprüfen.

    Außerdem sogn. "missed serious incidents", also Foul- oder Handspiel im Strafraum, Tätlichkeit, etc.

  • Das ist doch nicht ganz richtig. Er darf bei Toren überprüfen, ob die Erzielung korrekt war, er darf da insbesondere Abseits prüfen und er darf Elfmeter und rote Karten überprüfen.

    Außerdem sogn. "missed serious incidents", also Foul- oder Handspiel im Strafraum, Tätlichkeit, etc.

    das muss sich der var bei den Handspielen der Bayern auf Schalke oder beum Hummels Handspiel in Leverkusen 2018 allerdings genauso melden oder beim witzelfmeter im Pokalhalbfinale der Bayern in Bremen oder 2017 gegen Hoffenheim wo der spieler Ribery nicht trift !!!!

  • Das ist doch nicht ganz richtig. Er darf bei Toren überprüfen, ob die Erzielung korrekt war, er darf da insbesondere Abseits prüfen und er darf Elfmeter und rote Karten überprüfen.

    Außerdem sogn. "missed serious incidents", also Foul- oder Handspiel im Strafraum, Tätlichkeit, etc.

    z.B Dovedans Tor gegen Regensburg wo keien Abseits war udn da karm kein Hinweis

  • das muss sich der var bei den Handspielen der Bayern auf Schalke oder beum Hummels Handspiel in Leverkusen 2018 allerdings genauso melden oder beim witzelfmeter im Pokalhalbfinale der Bayern in Bremen oder 2017 gegen Hoffenheim wo der spieler Ribery nicht trift !!!!

    Das Problem ist, dass man keine klaren Kriterien hat. Selbst was klar klingt "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist schwammig ohne Ende.


    Nehmen wir mal ne schwierige Entscheidung in der 94. Minute, die weil sie nicht klar genug war, nicht geprüft wird. Ist das dann richtig, wenn da dann deswegen die spielentscheidende Fehlentscheidung stehen bleibt.

  • Das Problem ist, dass man keine klaren Kriterien hat. Selbst was klar klingt "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist schwammig ohne Ende.


    Nehmen wir mal ne schwierige Entscheidung in der 94. Minute, die weil sie nicht klar genug war, nicht geprüft wird. Ist das dann richtig, wenn da dann deswegen die spielentscheidende Fehlentscheidung stehen bleibt.

    ja das poblem ist immer das gegen die bayern nicht mal es Überprüft wird in dne bespielen die ich genannt habe oder dr Tritt von Kimmich im suppercup

  • ja das poblem ist immer das gegen die bayern nicht mal es Überprüft wird in dne bespielen die ich genannt habe oder dr Tritt von Kimmich im suppercup

    Auf meine wiederholte Frage gibst du mir immer noch keine Antwort. Vielleicht weil du das gleiche problem hast wie ich, dass du auch nicht so recht weißt wo die klare Fehlentscheidung anfängt?

  • Auf meine wiederholte Frage gibst du mir immer noch keine Antwort. Vielleicht weil du das gleiche problem hast wie ich, dass du auch nicht so recht weißt wo die klare Fehlentscheidung anfängt?

    doch ich weiß das Poblem ist was eine Klare Fehlentscheoung ist bei 50:50 sachen soll der Schiedsrichter entscheiden udn nicht in Köln aber die szenze die ich hier aufgezählt habe sind klare fehlentscheidungen

  • aber genau da liegt das Problem! Sollen die halt klare Situationen benennen, die überprüft werden.


    - Tor drin oder nicht Hawkeye finde ich super!

    - Abseits - wenn vorher das Spiel nicht abgepfiffen/abgewunken wird

    - Foulspiel bei Torschuss / und nicht ein Foul im Mittelfeld etc... oder 5 Sekunden davor, sondern konkret letzte Szene!

    - klare Tätlichkeiten / Ellbogencheck zb - ROT

    - Genauso bei Elfmeter - klares Foul was nicht geahndet wurde!
    - Handspiele nur noch bei aktiver Handbewegung zum Ball - kein anschiessen oder Verbreiterung der Körperfläche bestrafen - das ist immer Willkür und wird vom VAR unterschiedlich ausgelegt!

    - Ball im Toraus bei Flanke


    Alles andere laufen lassen und in die Hände des Schiedsrichter legen!


    Beim Eishockey wird nur die letzte Szene bewertet, ob Puck drin oder nicht. Alles andere davor liegt im Ermessen des Schiedsrichter.
    Daraus resultiert klare Transparenz und die Zuschauer wissen bescheid.


    Ich fordere nur für den Fußball, schafft klare Linien wann der VAR eingesetzt wird!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Aus dem VAR Protokoll:

    Zitat

    Der Schiedsrichter darf seine ursprüngliche Entscheidung nur ändern, wenn eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorliegt. Dies gilt auch für Entscheidungen, die der Schiedsrichter aufgrund von Informationen eines anderen Spieloffiziellen trifft (z. B. Abseitsentscheidungen).

    So, da fällt mir gerade was auf. hacklberry fragt ja was bedeutet "klar und offensichtlich".

    Mit der obigen Erläuterung hätte Zrelaks Tor gegen Mainz nicht aberkannt werden dürfen und viele, viele VAR Eingriffe dürften gar nicht geschehen.

    Die 3 cm im Abseits befindliche Fußspitze kann nicht klar und offensichtlich sein, denn die Entscheidung muß für den SR und den Assi auf dem Platz MÖGLICH sein zu erkennen. Dieses Abseits mit 3 cm ist nicht in Echtzeit auf dem Platz zu erkennen und darf daher nicht korrigiert werden.


    Was aber noch nicht hacklberrys grundsätzliche Unklarheit klärt, ob z.B. das Weiterspielenlassen beim Schubser gegen Hanno eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung war.


    Aber wir sind schon wieder Offtopic hier mit unserer VAR-Diskussion.

  • Zrelaks tor in Mainz war Leider Knapp abseits das ist zwar blöd aber leider kannd a sgenau der VAR Überprüfen-ich frage mich macht es das gerechter ? neind nanliebe rim Zweifel für den Angreiffer.oder das man nach dem immer 4-5 Minuten warten muss ob klar ist ob das Tor Zählt

  • Zrelaks tor in Mainz war Leider Knapp abseits das ist zwar blöd aber leider kannd a sgenau der VAR Überprüfen-ich frage mich macht es das gerechter ? neind nanliebe rim Zweifel für den Angreiffer.oder das man nach dem immer 4-5 Minuten warten muss ob klar ist ob das Tor Zählt

    Klar kanns ein Mensch am Monitor und mit kalibrierten Linien überprüfen Aber die Situation wurde vom SR auf Nicht-Abseits entschieden und der Mensch am Monitor hätte den SR nicht korrigieren dürfen, weil keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag.

  • Klar kanns ein Mensch am Monitor und mit kalibrierten Linien überprüfen Aber die Situation wurde vom SR auf Nicht-Abseits entschieden und der Mensch am Monitor hätte den SR nicht korrigieren dürfen, weil keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag.

    richtig und ich frage mich ob das den fussball gerechter macht

  • Gilt nur für die sogenannten subjektiven Entscheidungen. 1 cm Abseits ist auch klares Abseits, weil objektive Entscheidung.

  • richtig und ich frage mich ob das den fussball gerechter macht

    Wenn die Entscheidung zu unseren Gunsten ist natürlich. Lass die Entscheidung in Mainz genau anders sein. Zrelak steht nen Fuß breit nicht im Abseits und das ursprünglich aberkannte Tor wird gegeben. Ich denke, dass hier alle den VAR gepriesen hätten.


    Beim Fan kommt nun mal die Emotion dazu. Und wenn gefühlt der DFB schon immer gegen einen war, dann ändert der VAR den subjektiven Eindruck natürlich nicht, selbst wenn die Entscheidung richtig ist.

  • Wenn die Entscheidung zu unseren Gunsten ist natürlich. Lass die Entscheidung in Mainz genau anders sein. Zrelak steht nen Fuß breit nicht im Abseits und das ursprünglich aberkannte Tor wird gegeben. Ich denke, dass hier alle den VAR gepriesen hätten.


    Beim Fan kommt nun mal die Emotion dazu. Und wenn gefühlt der DFB schon immer gegen einen war, dann ändert der VAR den subjektiven Eindruck natürlich nicht, selbst wenn die Entscheidung richtig ist.

    Jeder Einsatz des VAR bringt die Zuschauern zum Kochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!