Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Hätte es nicht gelbe Karten für die beiden Darmstädter Torschützen geben müssen wegen jubeln am Zaun?

    Für Zaun hochklettern wäre es zwingend, allerdings auch nur für den ersten. Jubeln am Zaun ist Ermessenssache. Ich habe die Szene nicht gesehen bzw wahrgenommen, deswegen werde ich mir kein Urteil erlauben.

  • Zu dem Bildartikel: auf wahretabelle.de sind die meisten Fehlentscheidungen garnicht gelistet, das spricht nicht wirklich zu der Plattform.

    Nur doof, dass wahretabelle.de zum Springerkonzern gehört. Wenn's ihnen in den Kram passt zitieren sie die Seite ganz gerne:winking_face:

  • Hast Du schon mal über das "Zerrbild" deiner Posts nachgedacht?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das Foul an Behrens hätte doch neben einem Elfmeter nach der Logik des Schiri Alt auch zwingend eine rote Karte nach sich ziehen müssen. Holland hatte keine Chance auf den Ball und hat nur Behrens umgestoßen als er ihn am Einköpfen hinderte?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Unerlaubtes Verlassen des Feldes ist jetzt erlaubt?

    Für Zaun hochklettern wäre es zwingend, allerdings auch nur für den ersten. Jubeln am Zaun ist Ermessenssache. Ich habe die Szene nicht gesehen bzw wahrgenommen, deswegen werde ich mir kein Urteil erlauben.

  • Unerlaubtes Verlassen des Feldes ist jetzt erlaubt?

    Ich kann mich auch an Szenen erinnern an denen unsere am 9er hinten gejubelt haben. Da hat hier auch keiner ne Karte gewollt. Ich denke hier sollte man es nicht übertreiben.

  • Das Foul an Behrens hätte doch neben einem Elfmeter nach der Logik des Schiri Alt auch zwingend eine rote Karte nach sich ziehen müssen. Holland hatte keine Chance auf den Ball und hat nur Behrens umgestoßen als er ihn am Einköpfen hinderte?

    Natürlich wäre das auch rot gewesen.

  • Wahrscheinlich weils keine "klare Fehlentscheidung" war. Das mit der "klaren Fehlentscheidung" halte ich eh für großen Käse.

    Blick grad gar nemmer durch.

    Ich dachte der VAR soll nur eingreifen bei Fehlentscheidungen in Bezug auf Abseits,Tor,Rote Karte und bei Elfmetern?

    Da der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter entschieden hat gab es auch keinen Grund sich einzuschalten, seh ich das richtig.

    Gemeint ist die Behrens Situation.

    Sorry für die Frage, musstest schon genug Frage beantworten die Tage, würde mich aber interressieren.

  • OK, hatte nen Gednekenfehler:face_with_tongue:

    Der VAR soll sich nur einschalten bei diesen 4 Situationen, unabhängig ob der Schiedsrichter gepfiffen hat oder nicht.

    Sorry, aber bin grad gar nemmer durchgestiegen:grinning_face:

  • Blick grad gar nemmer durch.

    Ich dachte der VAR soll nur eingreifen bei Fehlentscheidungen in Bezug auf Abseits,Tor,Rote Karte und bei Elfmetern?

    Da der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter entschieden hat gab es auch keinen Grund sich einzuschalten, seh ich das richtig.

    Gemeint ist die Behrens Situation.

    Sorry für die Frage, musstest schon genug Frage beantworten die Tage, würde mich aber interressieren.

    Ich muss ja auch sagen, dass ich am Anfang zwar schon der Meinung war, dass das eher ein Elfmeter war mir aber auch nicht zu 100 % sicher war. Nach mehrmaligen Ansehen der Zeitlupe und auch dem Wissen wie sich Alts Linie während des Spiels entwickelt hat würde ich den Elfmeter jedoch auf jeden Fall als Pflicht ansehen.


    Auch hier ist wieder die Kommunikation zwischen Alt und dem VAR eigentlich das Interessante. Auf dem Foto was BILD FCN getwittert hat macht es den Eindruck, dass Alt sehr gute Seiteneinsicht hatte. Wenn Alt ihm sagt, dass er den Schubser gesehen hat für ihn das aber nicht reicht wird der VAR relativ sicher nur eingreifen, wenn er zu 100 % anderer Meinung ist. Das muss man aber meiner Meinung nach in der Situation nicht gewesen sein.


    In Realgeschwindigkeit schauen gewisse Sachen nun mal ganz anders aus als in Superzeitlupe. Nicht umsonst sollen Foulentscheidungen auch nicht in Zeitlupe vom VAR seziert werden.


    Und da wären wir wieder bei dem grausamen Begriff von der "klaren Fehlentscheidung". Ich habe noch nie Seitens von IFAB, FIFA, DFB ne klare Definition gelesen was das ist.

  • Wahrscheinlich weils keine "klare Fehlentscheidung" war. Das mit der "klaren Fehlentscheidung" halte ich eh für großen Käse.

    Also die Tatsachentscheidung gegen uns wird revidiert weil man rot oder keine Karte geben muss aber den Elfer für uns lass mer net mal überprüfen weil der Blindenhund der im Kellereck liegt net mitm Schwanz gewedelt hat?


    Des is doch net wahr.


    Versteh mich net falsch. Wenn ich scho kleinlich bin. Sowohl am Platz als auch im Keller. Dann bitte beidseitig.

  • Also die Tatsachentscheidung gegen uns wird revidiert weil man rot oder keine Karte geben muss aber den Elfer für uns lass mer net mal überprüfen weil der Blindenhund der im Kellereck liegt net mitm Schwanz gewedelt hat?


    Des is doch net wahr.


    Versteh mich net falsch. Wenn ich scho kleinlich bin. Sowohl am Platz als auch im Keller. Dann bitte beidseitig.

    Ich versteh dich schon richtig und bin da auch komplett bei dir. Ich habe von Anfang an gesagt, dass aus meiner Sicht die richtige Entscheidung stehen muss. Mir wars auch lieber, dass man mal zwei Eingriffe mehr des VAR hat als weniger und dann falsche Entscheidungen stehen bleiben. Gerade dem normalen Fußballfan war aber zu Anfang die LInie mit den weniger Eingriffen wohl die genehmere.


    Das Hauptproblem ist doch allgemein, dass eine Entscheidung im Fußball durchaus so und so gesehen werden kann und beides nicht falsch ist. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das Dilemma an solchen Entscheidungen liegt nicht im System VAR sondern am schwammigen Regelwerk.


    Es werden Entscheidungen viel mehr miteinander verglichen als noch vor ein paar Jahren und jetzt hat man eben auch den Anspruch, dass die Entscheidung eben nicht nur zu 60 % stimmen muss sondern eben zu 100 %

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!